kakao-karten.de Forum

Programme für digitales Zeichnen und Malen

Ich komm irgendwie nur mit Paint Tool Sai richtig zurecht…oder ich bin zu festgefahren, um anderes auszuprobieren. xD Ich mach war nicht oft was digital, aber mit Sai bin ich zufrieden, mir gefällt die Linienführung da sehr gut. Und ich brauch keine extravaganten Funktionen…dort gibt’s genau das was ich brauche. ^^

Ich komm mit Paint Tool Sai gar nicht klar XD liegt aber wohl daran, dass ich mit Photoshop angefangen hab weil ich damals die CS3 Version geschenkt bekommen habe. Mittlerweile benutze ich die CS6 Version und hab eigentlich alles was ich brauche (außer 3D Modelle aber dafür benutze ich Maya XD)

Bin in Sachen Malen inzwischen komplett auf Clip Studio Paint Pro umgestiegen.Generell ein sehr preiswertes Mal Programm von den Machern von Manga Studio.
Sehr Leichtgewichtig und bietet super Stylus unterstützung und Touch für display Tablets.Mags inzwischen nimmer missen.Und wenn man etwas wartet gibts hin und wieder in jahr Rabatt Aktionen das kostet Pro dann nur noch 15$ und Ex 50 € letztes lohnt sich wenn Mangas publizieren will.Generell ein beliebtes Malprogramm inzwischen.

Mischief 2
Das besondere an diesem Programm ist der unbegrenzte Canvas und die Zeichnungen die auf Vector Basis funktionieren,dh der export kann in allen Formaten gemacht werden zb zur weiteren Bearbeitung in Photoshop oder CSP.
Zudem ist es inzwischen sehr erschwinglich.
https://www.madewithmischief.com/

Kleines Update für Mischief :
Happy Thanksgiving,
GOBBLE & Get 30% Off!
Use the code GOBBLE and get 30% off Mischief from now until Midnight November 30th!

Ich habe schon von einigen Programmen gehört. Ich habe jahrelang (angefangen mit 12, zwangsweise aufgehört mit 16) mit Photoshop cs 2 gearbeitet. Ich habe schon imemr mit Fineliner auf dem Blatt vorgezeichnet, eingescannt und dann dort coloriert und gegebenenfalls auch die Linien farbig gemacht. Als dann mein Computer einen Vuris hatte und der ganze Computerinhalt gelöscht werden musste (inklusive Photoshop) hatten wir die CD nicht mehr :( Bin dann auf Gimp umgestiegen. Gimp war auch von der Benutzeroberfläche Photoshop sehr ähnlich, obwohl es ein kostenloses Programm ist. Was man damit nicht kann ist CMYK-Farbprofil zuweisen und Vektorgrafiken erstellen. Für einige Betriebssysteme gab es nun schon einen Download, womit man cmyk-Farbprofile zuweisen konnte. Allerdings nicht für das Mac Os X Betriebssystem. Ich komme trotzdem klar :) Zunehmend tut mir am Laptop mein Handgelenk beim colorieren weh, weshalb ich das nicht mehr sooft mache, wie damals ;) Aber ich liiebe Gimp <3

Ich bin auch eiserner Verfechter von Clip Studio Paint (oder Manga Studio)! Hatte es mir geholt, als es mal wieder im Angebot war und ich finde, es verbindet das übersichtliche Interface von SAI mit der Funktionalität von GIMP und hat ausserdem noch viele Extra-Gimmicks, die es absolut einzigartig machen (und vor allem für Leute, die selbst Comics oder Mangas zeichnen ist das Programm einsame Spitze!). Ich habe auch schon mit Photoshop, Painter, SAI und GIMP gearbeitet, aber die waren mir alle entweder zu unübersichtlich, zu wenig anpassbar, zu simpel oder hatten andere Macken (GIMP hat sich bei mir zum Beispiel IMMER aufgehängt, meine SAI Version konnte keine transparenten pngs speichern etc).

Das einzige was ich bei ClipStudio vermisse ist die Möglichkeit, Animationen zu erstellen. Da müsste man dann eben wieder auf GIMP oder Photoshop umsteigen.

Ich kann ebenfalls Clip Studio Paint empfehlen, ich nutze es fast nur noch. Paint Tool SAI kommt dann direkt danach. Ich nutze beides in Zusammenarbeit mit Photoshop, weil dieses wunderbare Programm eben noch so manchen Kniff beherrscht den die anderen beiden nicht haben :)

Ich male hauptsächlich in Photoshop <3 <3 Weil…naja… Produktions-Standart ^^"
Und wenn man eh mit allen Adobe-Produkten arbeitet, ist es vom Workflow einfach praktischer, da alles miteinander kompatibel ist :3

Ansonsten versuche ich mich seit Jahren mit Illustrator anzufreunden, da das eigentlich das Tool der Wahl für Smartphone-Gamegraphiken wäre…aber irgendwie lande ich dann doch immer wieder bei Flash, weil ich da einfach schon meinen Zeichenworkflow drinhabe ^^"…

Auch wenn Flash offiziell tot ist, mach ich trotzdem immernoch gerne Zeug damit…inzwischen natürlich weniger Spiele, da bin ich auf andere Programme umgestiegen…(aber da Action Script so ähnlich ist wie Java Script hat es sich doch gelohnt es zu lernen, da der Umstieg einfach war :3)…aber wie gesagt, zeichnen tu ich darin extrem viel, auch wenn es dafür gar nicht unbedingt gedacht ist xDDDDD

Aber ich kann mich von meinem Flash einfach nicht trennen <3
(Habe mich mein ganzes Grundstudium damit beschäftigt…und nach der Zwischenprüfung hieß es dann, Flash ist tot, es lebe HTML5…schnief …)

Ich habe mir die Tage Affinity Photo und Affinity Designer für Mac gegönnt. Meine ersten KaKAOs habe ich mit AP schon zugeschnitten und nachbearbeitet, ging viel bequemer als mit Gimp. <3 Außerdem ist das Interface schöner und auch recht intuitiv, wenn man schon mal mit Bildbearbeitungsprogrammen gearbeitet hat. Nächste Woche werde ich hoffentlich genug Zeit haben, mich mal ausführlich mit den Programmen zu beschäftigen. ((^^))

Ich nutze,seitdem ich digital zeichne Photoshop Sai und bin damit doch recht zufrieden :3 Kanns eigentlich auch jedem nur empfehlen!!! Man kann damit relativ viel machen und es ist einfach zu verstehen,wenn man sich damit auseinander setzt.

Bald werde ich wohl eventuell damit anfangen, Photoshop zu benutzen, dank meiner Schule(und dann noch direkt mitm Mac arbeiten yay…XD) bin ich mal sehr gespannt :3

Als ich mit dem digitalen Zeichnen angefangen habe, habe ich noch Photoshop benutzt. Problem war jedoch, dass ich damit nie vernünftige Outlines machen konnte, weil alles einfach zu wackelig war und mit dem Pen Tool konnte ich auch nicht umgehen. Also habe ich es nur fürs Colorieren benutzt.
Dann hat mir eine Freundin Paint Tool Sai empfohlen. Da habe ich dann erstmal die 30 Tage Testversion ausprobiert und war hellauf begeistert. Da habe ich die 50€ gerne investiert, allein schon für den Stabilizer, mit dem die Lines super werde, hat sich das Geld gelohnt. Ich benutze es inzwischen nur noch, wenn ich digital arbeite. Photoshop kommt nur noch zum Einsatz, wenn es darum geht Text einzufügen, und für das Bearbeiten meiner gescannten Kakaos.
Außerdem habe ich mir letztes Jahr noch Clip Studio Paint angeschafft. Da gibt es ja regelmäßig diese Rabattaktion und 12€ für ein Zeichenprogramm sind ja im Prinzip nichts, vor allem wenn man es mit PS vergleicht. Benutzt habe ich es bisher nur leider noch gar nicht, weil ich total überfordert war mit all den Funktionen, als ich es das erste Mal geöffnet habe. Ich habe leider auch noch kein Tutorial gefunden, dass einem die Basics vernünftig erklärt. Die meisten Tuts sind dann zu speziell auf eine Technik ausgelegt, die ich jetzt noch gar nicht ausprobieren will (wenn überhaupt jemals).

Hallo,

darf ich fragen, auf was für Geräte ihr die Programme anwendet? Nutzt ihr Tablets oder Laptops, die speziell für kreative Arbeiten geeignet sind? Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Surface Pro 4 (gutes Angebot bei Fyndiq.de gesehen) zu holen. Das Notebook kann man ja auch als Tablet nutzen, womit ich quasi zwei Geräte in einem hätte.

Viele Grüße,
Kity

Da ich viel mit Videobearbeitung mache, hab ich mir den fettesten Dell Rechner genommen, den ich mir leisten konnte/wollte. B) höhöhö

Details

Als Kind nicht wirklich Taschengeld gekriegt, sondern alles auf dem Sparbuch gelandet…war gut so ^^

Mein Traum wäre es, mir irgendwann mal dazu auch ein Cintiq zu besorgen >////<

Bei meinem alten Notebook war das Hauptproblem, dass man nichts aufmachen konnte, um den Lüfter zu reinigen…und nach 2,3 Jahren konnte ich Videos Rendern eigentlich vergessen, da das Ding dadurch irgendwann so heiß wurde, dass er dauernd ausgefallen ist. Einen Laptop mit oder ohne Touchdisplay würde ich mir also nicht mehr holen, da dort alles super nah zu einander verbaut ist und die Hitze sich dann schneller übers komplette Innenleben verbreitet. x__x aua.

Huhu,

ich habe mir jetzt nicht alle vorhergehenden Posts durchgelesen,

ich bräuchte hilfe in Sachen VEKTORGRAFIK
kennt sich wer damit aus und kann mir ein Freeware Programm empfehlen oder seine Hilfe bei der Umwandlung eines Logos?

Inkscape wäre glaube ich so das verbreiteste Freewareprogramm :)

Würd gerne mit Illustrator helfen…aber zeitlich grad schlecht >_<"

okay, dann dennoch danke für den Tipp :)

ich kann ja die grafik ganz normal in meinem “Lieblingsprogramm” fertig machen als png oder jpg speichern und dann als vektorgrafik umwandeln oder?

Lemontree, von so einer Umwandlung würde ich dir abraten… man kann, zumindest in Illustrator, Pixelbilder (also z.B. JPGs) in Vektoren umwandeln lassen, aber… meistens sieht das dann nicht gut aus. Es sind einfach zwei Paar Schuhe. Meistens zeichnet man die Formen manuell nach, wenn man Pixelgrafiken als Vektorgrafiken braucht… aber kommt natürlich auch drauf an, was man damit machen will.

Ich kenn mich nur mit Illustrator einigermaßen aus, wenn du magst, kannst du mir mal deine Grafik + dein Problem damit zeigen, vielleicht weiß ich was und kann dir helfen. :)

Bei sowas “exaktem” wie Logos würd ich vom automatischen Nachziehen auch eher abraten >_<
Finds eher praktisch zum Photos simplifizieren, damit sie graphischer aussehen, um sie in Comics einzubauen ^^

Hoffe, Beareen kann helfen :3

Kann mir evtl. jemand sagen, wo ich SAI bekomme?
Klingt banal, aber das Programm gibt’s nicht auf amazon oder ebay. Google spuckt mir verschiedene Downloadseiten aus, die alle nicht sehr vertrauenswürdig wirken. Ich schicke lieber nicht per PayPal 40€ an irgendeine chinesische Webseite und riskiere, als Dankeschön einen Virus zu downloaden ^^"
SAI ist doch recht verbreitet, deshalb wundert es mich, dass es scheinbar keine vertrauenswürdige Quelle gibt?
(Ja, es gibt einen Download bei chip.de, aber das ist nur eine Testversion…?)

Ich habs damals die Lizens von dieser Seite:

http://www.systemax.jp/en/

Das war allerdings 2012. Hatte damals keine Probleme, weiß aber natürlich nicht, wie es heutzutage da so aussieht.
Das Programm selbst hab tatsächlich bei chip.de runtergeladen, weil ich ja erstmal testen wollte und brauchte dann halt nur noch das Lizens-Gedöns (das ist bei SAI irgendwie alles etwas komplizierter als bei meinen anderen Programmen gewesen, war aber ganz gut erklärt)

Ich meine, ich hatte es auch von der gleichen Seite wie Schatten. Hab sie zumindest so ähnlich in Erinnerung :D Hab keinen Virus davon bekommen :D