kakao-karten.de Forum

Problem mit Druckergebnis/ guter Drucker gesucht...

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen. ^^
Es geht um folgendes:
Für eine Verlosung habe ich eine Kakao-Karte mit dem PC gezeichnet.
Der Hintergrund bestand aus Wasser, das in mehreren blautönen gehalten war (manche Stellen hell, mache dunkel).
Das Problem tauchte dann beim drucken dieser Karte auf. :/
Der Drucker hat das Bild wirklich schlecht gedruckt, vorallem eben den Farbverlauf vom Wasser. Den hat er nämlich gar nicht gedruckt und den Hintergrund einfach in einem einzigen Blauton gedruckt (das nebenbei gesagt, auch noch hässlich war). Auch viele Schatten waren auf dem Druck so gut wie gar nicht zu sehen.
Habe natürlich viel herumprobiert (mit Helligkeit und Kontrast verändern u.s.w.), aber das Ergebnis blieb einfach miserabel.
Hatte den Drucker neu gekauft (ein Multifunktionsgerät). Ich muss ihn aber wieder zurückschicken, da die Scan-Funktion einfach nicht funktionieren will q.q (und genau deswegen brauche ich jetzt auch einen neuen >.<)

Jetzt meine Frage:
Lag es jetzt einfach nur am Drucker, weil er eben zu schlecht ist oder lag es vielleicht an der Datei? Hätte ich beim Pc-Colorieren irgendetwas beachten müssen oder beim speichern der Datei?
Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bin nämlich echt verzweifelt.

Es wäre toll, wenn mir auch jemand einen Drucker empfehlen könnte (vielleicht auch jemand der Ehrfahrungen mit dem drucken von Pc-Bildern hat), damit meine zukünftigen PC-Zeichnungen auch so gedruckt werden, wie ich sie gezeichnet habe xD

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe und hoffe, jemand kennt sich eventuell ein bisschen damit aus ;3

lg kato x3

Also das Thema Druck geht schon sehr tief. Vor allem, wenn man im Home Office professionell drucken will. Das fängt bei der richtigen Auflösung der Datei an (unter 300 DPI geht leider gar nichts), über einen vernünftigen Farbraum bis hin zur richtigen Druckerfarbe. Da hierfür aber ganze Ausbildungen drauf gehen, geb ich dir mal die Tipps, mit denen ich bislang am Besten klar kam.

Bildschirm kalibriert? Arbeitest du an einem Röhenmonitor oder an einem Flachbildschrim, hast du ein Notebook oder einen Tower? Zur ersten Farbüberprüfung kannst du dir mal folgendes Bild anschauen: http://ffb.pfaff-biberach.de/images/monitor-test.jpg anhand des Bildes kannst du dann mal die ersten Einstellungen am Monitor selber vornehmen (Helligkeit, Kontrast, Sättigung, etc.). Eine richtige Monitor Feinkalibrierung kostet allerdings Geld - und das nicht wenig, weil dafür spezielle Geräte nötig sind.

Der Drucker: Ein Multifunktionsggerät ist in den seltensten Fällen so gut wie ein Standalone-Drucker. Das hängt einfach mit der Natur der Dinge zusammen: Ein Standalone-Gerät muss nur drucken können. Und da ist man dann auch gern bereit etwas mehr Geld auszugeben. Ein MF wiederrum soll eine Eierlegende Wollmilchsau darstellen und dann am Besten wenig kosten. Darum wird oftmals nicht so hochwertige Technik verbaut und die Firmen versuchen via Druckerpatronen das Geld wieder einzuspielen - deswegen ist es oftmals günstiger ein neues MF zu holen, als die Patronen auszutauschen.
Als Fotografin hab ich mich oft mit dem leidigen Thema Druck befassen müssen und habe zwei Drucker gefunden, die für meine Zwecke absolut perfekt sind.

Canon PIXMA MG5350

• Multifunktionsgerät, welches in der Fotografie recht weit verbreitet ist. Die Bildqualität ist hervorragend, die Farbtiefe könnte noch besser sein, ist aber im Bereich Zeichnungen 1A. Der Drucker ist leise, erlaubt Duplexdruck, CD-Druck, Farb- und S/W-Kopien sowie -Scans, Bilder- und Dokumentenscans. Und die Geschwindigkeit im Farbdruck ist auch relativ angenehm. Einziges Manko: Der Drucker braucht ziemlich viel Farbe. Da kann ich dir aber einen hervorragenden Händler nennen, bei dem du gute und sehr günstige Patronen kaufen kannst.
    In der Metro hat mich der Drucker inkl. Steuern etwas weniger als 100€ gekostet. Allerdings habe ich mir den auch gekauft, als er auf den Markt kam. Mittlerweile kriegst du ihn auf eBay für um die 70€.

Canon PIXMA IP3600

• die Fireblade unter den Home-Office-Fotodruckern. Den habe ich mir 2008 für um die 80€ geleistet und er läuft noch heute 1A. Den Drucker nutze ich primär für Fotos, die in den Verkauf wandern bzw. für Auflagen im Verkauf. Ich habe selten einen Drucker erlebt, der so farbecht wiedergibt wie dieser. Der Farbverbrauch ist sehr gering, die Geschwindigkeit ist super und die Bildqualität astrein. Auch hier wieder: Duplexdruck ist ebenfalls möglich.
    Einziges Manko: Du wirst ihn wohl kaum noch irgendwo neu bekommen. Aber auch gebraucht ist der Drucker einfach genial. Wenn du also kein MF brauchst, dann kann ich dir den wärmstens ans Herz legen.

Wenn du weitere Informationen im Bezug auf Druck brauchst, kannst du dich gern mal an mich wenden :)

EDIT: ich hab mal eben auf eBay geschaut, da gibts tatsächlich noch welche in Neu. Inkl. Patronen und Fotopapier: http://www.ebay.de/itm/Canon-PIXMA-iP3600-iP-3600-im-XXL-Set-inkl-10-PATR0NEN-U-B-FOTOPAP-ER-NEU-/330939971986?pt=Drucker&hash=item4d0d8f3992

Erstmal vielen lieben Dank für deine Hilfe. <3
Deine ausführlichen Erklärungen sind toll und haben mir schon sehr viel weiter geholfen.
Ich arbeite mit einem Laptop (der logischerweise einen Flachbildschirm hat xD)
Der Drucker hört sich sehr gut an. Vielen Dank dass du mir direkt ein Angebot rausgesucht hast. :3
Da ich noch einen alten Scanner besitze, habe ich mich dazu entschieden, kein Multifunktionsgerät mehr zu kaufen.
Werde mir also vermutlich den von dir empfohlenen Drucker kaufen (sobald ich das Geld von dem anderen Geät wieder habe ^-^)
Ich hoffe, damit hat sich mein Drucker Problem erstmal gelöst.

lg kato x3

Eine zentrale Frage ist auch ob du die Datei in RGB Farben oder CMYK gemalt hast.
Denn CMYK sind die Druckfarben und da ist die Palette einfach begrenzter als bei den RGB Farben, die dein Bildschirm darstellt- so können beim Druck die Farben auch noch verfälscht werden.
Also dein Bildschirm zeigt dir:
Rot
Gelb
Blau
Mischfarben an,
dein Drucker druckt dir die Dateien dann in:
Cyan
Magenta
Gelb
Schwarz
zusammengesetzten Farben.

Ich hoffe, man versteht worauf ich hinaus wollte- ich habs jetzt nicht wie ein Designdozent erklärt, daher harre ich mal auf die Verbesserungen derer, die es besser wissen. :)

CMYK funktioniert nur bei Photoshop, oder?
Ich hab absolut keine Ahnung, ich zeichne hauptsächlich mit Paint tool sai. Ich glaub da gibt es sowas nicht, oder? o.ö
Daran könnte es dann natürlich auch liegen. >.<
Danke für deine Hilfe. <3

Den Drucker habe ich mir übrigens doch schon heute bestellt, da das Angebot ja nur noch 3 Tage geht. Ich freu mich schon drauf den Drucker auszutesten :p

Also CMYK ist eig. wirklich primär ein Farbraum in den Profiprogrammen. Aber ich glaube, dass du dein Bild auch in Gimp in CMYK umwandeln kannst.
Hier wird das Schritt für Schritt erklärt: http://www.saxoprint.de/blog/in-gimp-2-8-rgb-zu-cmyk-umwandeln/

Um mal die Aussage von Erinys noch zu erweitern :)
Es ist möglich in Photoshop und in Gimp bereits eine Datei anzulegen, die schon im Vorfeld auf den CMYK-Farbraum eingestellt ist. Dadurch nutzt du automatisch “nur” die verfügbare Palette und beugst Verfälschungen vor. Ich hab irgendwo auf meinem Rechner noch eine Photoshop CS2. Die gabs legal und kostenlos auf Adobe.com Alternativ geht das auch mit Photohop Elements, was häufig bei Kameras dabei ist. Die Schritte sind im Großen und Ganzen die Gleichen.
Wenn du allerdings im RGB-Farbraum arbeitest (und ich denke, das ist bei Paint Tool Sai der Fall), solltest du das vor dem Druck noch umwandeln.
Sehr einfach und faul und gepfuscht würde es auch gehen, wenn du mal probehalber dein Bild in einem Worddokument öffnest. Das reduziert nämlich oftmals schon die Farben und du kannst es mal probeweise drucken.
Ach ja, wenn du magst, kannst du mir die Datei gern mal schicken und ich schau wo das Problem liegen könnte.

Und nochmals herzlichen dank <3
Ich werde mir das zusätzliche Plug-in für Gimp auf jedenfall installieren.
Ich schicke dir auch gerne eine nachricht mit dem bild. (per e-mail, wenn das ok ist ^^)
danke für deine hilfe x3

Edith: Habs gerade mal ausprobiert und mein bild mithilfe des Plug-ins in CMYK geändert und jetzt wirds mir auch so angezeigt wies ausgedruckt wurde ^.^
Also werde ich das zukünftig vor jedem Druck wohl tun müssen, wobei dann immer noch die frage bleibt, wie die “details” (wie schatten und farbverläufe u.s.w.) in meinen bildern, nach dem Druck erhalten bleiben können :/
Ich möchte nur ungerne mit gimp zeichnen ._.

Dir bliebe noch die Möglichkeit in Sai zu linen und dann in Gimp im CMYK zu colorieren. Bzw auch in Sai zu colorieren und dann in Gimp in CMYK umzuwandeln. A) siehst du dann genau wie der Druck ausschauen wird und kannst ihn in Sai dann nochmal anpassen hast aber wiederrum B) das Problem, dass du dann nach jeder Farbänderung in CMYK umwandeln musst um zu gucken, ob der Druck dann passt. Denn Sai unterstützt kein CMYK, sondern nur 8Bit RGB.
Eine gute Alternative wär vlt wirklich auf Photoshop umzusteigen.

Photoshop kann ich mir leider nicht leisten :/
Und den Download von Adobe gibt es zwar immer noch, aber der ist rechtlich gesehen illegal, da es nur für Leute gedacht ist, die Photoshop CS2 irgendwann einmal käuflich erworben haben.
Adobe wird wahrscheinlich niemals rechtliche Schritte gegen diejenigen einleiten, die es sich jetzt “illegal” gesaugt haben (da es vermutlich millionen von Menschen getan haben xD), aber ich fühle mich einfach nicht wohl dabei, sowas auf meinem Rechner zu haben. ^^’

Die einzige Alternative bleibt mir wohl nur, indem ich zukünftig Bilder, die ich gezielt zum Ausdrucken zeichne, einfach mit Gimp erstelle. Oder ich fummel mich tatsächlich mit Sai durch und passe die Farben dann immer wieder an xD

Oder du fragst mal in deinem Freundeskreis, ob jemand Photoshop Elements bei einem Kamerakauf dabei hatte. Ich glaube, irgendwo hab ich noch eine. Die könnt ich dir, wenn ich sie finde xD, zukommen lassen. Elements brauch ich nicht und ich glaub bei meiner 300D war das damals dabei. Evtl hat mein Verlobter auch noch eine. Schick mir doch einfach mal ne PN, dann können wir da weiter drüber reden :D

Photoshop, bzw das komplette Creative Suite 2 kannst du dir mittlerweile kostenlos downloaden, da der Support eingestellt wurde und die Produkte recht alt sind.

Aber es ist PS und es ist kostenlos.

Einfach den Anleitungen folgen und Tadaaa, Problem sollte gelöst sein. :D

http://www.adobe.com/downloads/cs2_downloads/

[Edit:]

Jopp, grad gesehen dass dir unwohl dabei ist, bin aber nur über die Beiträge geflogen um zu gucken ob der Link dasteht. XD

Naja, im Grunde ist es dir überlassen ob du dich dafür oder dagegen entscheidest, wobei Adobe selbst nur schreibt dass sie davon “abraten” es zu installieren da die Programme selbst so alt sind und nicht dass sie es verbieten.

Es wäre aber eindeutig die beste Alternative, da du zwei Arbeitsschritte in einem einzigen Gang machen kannst, aber wenn sich dein Gewissen sträubt, musst du weiter auf die Programmen arbeiten. ;D

Ja, zu diesem Download habe ich mich ja schon in einem früheren Post geäußert. ^^’
Aber danke trotzdem ^-^

Der Download ist nicht illegal. Adobe hatte zurückgerudert, aber nachdem das ganze schon öffentlich im Webs war haben sie die CS2 jetzt für alle zugänglich gemacht. Es ist quasi ein Geschenk. Ist alles in dem dazu gehörigen Thread breit getreten worden.
Davon abgesehen kann man mit der etwas älteren Gimp Version, die nicht so verbuggt ist, wie die aktuelle, die absolut gleichen Ergebnisse erzielen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich immer noch der Meinung bin, dass zu Hause gedruckte Auflagen oder Karten nur durch Zufall gut werden, wenn der Drucker nicht kalibriert ist. Und Drucker zu kalibrieren ist aufwändig oder teuer oder aufwändig und teuer.

Der Drucker muss nicht immer zu 100% kalibriert sein, wenn du dir von vorn herein schon einen guten Drucker kaufst. Canon hat eine zeitlang wirklich richtig gute Drucker auf den markt geworfen, bei denen eine manuelle Entwicklung von digitalen Bildern auch nicht besser sind. Nicht zwangsläufig jeder Drucker muss kalibriert werden. Meinem alten Epson hätte eine Kalibrierung sicher gut getan, aber bei meinem IP3600 würd ichs lassen, die Bilder im Druck könnten nicht besser sein. Oftmals reicht es schon, sich nach einem vernünftigen Drucker umzuschauen und auf die Erfahrungswerte von anderen zu hören, als immer gleich das Günstigste zu holen. Hp hat lange Zeit gute Drucker gebaut, heute würd ich mir von denen keinen mehr anschaffen.
Na ja und es spielt natürlich auch immer eine Rolle, wofür man den Drucker braucht. Jemand der Zeichnungen, Fotos etc. drucken will, greift eher zu einem solchen gearteten Drucker zurück, der dann halt mal etwas mehr Farbe schluckt dafür gute Bilder rauslässt, als zu einem Drucker, den man primär für Dokumentendruck nimmt. Ich würde niemals einen s/w-Laserdrucker im Home Office für Fotopapier nutzen. Genauso wenig würde ich ein 500Seiten-starkes Dokument mit meinem Fotodrucker drucken wollen.

Genau das ist es eben nicht. Ein Geschenk. Adobe hat es ja jetzt sogar noch ergänzt und beigeschrieben, dass es nur für Leute kostenlos zur Verfügung steht, die es auch rechtmäßig bezahlt haben.
Habe dazu auch schon unzählige Foren abgeklappert, aber das Ergebnis bleibt dasselbe. Nur weil es jeder runterladen KANN, DARF es noch lange nicht jeder.
Falls ich mich irren sollte, dann gib mir doch bitte mal einen Link indem Adobe offiziell sagt, dass es ein Geschenk ist und es sich jeder runterladen darf. ^^

lg kato x3

http://m.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-verschenkt-die-Creative-Suite-2-1778465.html?from-classic=1

Das verdammte Ding ist legal. Da es sogar in meiner UNIVERSITÄT in einer VORLESUNG zu IT-Kompetenz erwähnt wurde, fühlte ich mich gezwungen, es hier nochmals zu unterstreichen.

/off-topic

nicht mehr aktuell

Wir haben einen Thread, in dem wurden einige Drucker vorgeschlagen und Kritiken abgegeben. Schau dich doch mal um, vielleicht findest du da schon das Modell für dich https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10063

Nicht mehr aktuell, hab mir nen neuen Drucker gekauft~