Also das Thema Druck geht schon sehr tief. Vor allem, wenn man im Home Office professionell drucken will. Das fängt bei der richtigen Auflösung der Datei an (unter 300 DPI geht leider gar nichts), über einen vernünftigen Farbraum bis hin zur richtigen Druckerfarbe. Da hierfür aber ganze Ausbildungen drauf gehen, geb ich dir mal die Tipps, mit denen ich bislang am Besten klar kam.
Bildschirm kalibriert? Arbeitest du an einem Röhenmonitor oder an einem Flachbildschrim, hast du ein Notebook oder einen Tower? Zur ersten Farbüberprüfung kannst du dir mal folgendes Bild anschauen: http://ffb.pfaff-biberach.de/images/monitor-test.jpg anhand des Bildes kannst du dann mal die ersten Einstellungen am Monitor selber vornehmen (Helligkeit, Kontrast, Sättigung, etc.). Eine richtige Monitor Feinkalibrierung kostet allerdings Geld - und das nicht wenig, weil dafür spezielle Geräte nötig sind.
Der Drucker: Ein Multifunktionsggerät ist in den seltensten Fällen so gut wie ein Standalone-Drucker. Das hängt einfach mit der Natur der Dinge zusammen: Ein Standalone-Gerät muss nur drucken können. Und da ist man dann auch gern bereit etwas mehr Geld auszugeben. Ein MF wiederrum soll eine Eierlegende Wollmilchsau darstellen und dann am Besten wenig kosten. Darum wird oftmals nicht so hochwertige Technik verbaut und die Firmen versuchen via Druckerpatronen das Geld wieder einzuspielen - deswegen ist es oftmals günstiger ein neues MF zu holen, als die Patronen auszutauschen.
Als Fotografin hab ich mich oft mit dem leidigen Thema Druck befassen müssen und habe zwei Drucker gefunden, die für meine Zwecke absolut perfekt sind.
Canon PIXMA MG5350
- Multifunktionsgerät, welches in der Fotografie recht weit verbreitet ist. Die Bildqualität ist hervorragend, die Farbtiefe könnte noch besser sein, ist aber im Bereich Zeichnungen 1A. Der Drucker ist leise, erlaubt Duplexdruck, CD-Druck, Farb- und S/W-Kopien sowie -Scans, Bilder- und Dokumentenscans. Und die Geschwindigkeit im Farbdruck ist auch relativ angenehm. Einziges Manko: Der Drucker braucht ziemlich viel Farbe. Da kann ich dir aber einen hervorragenden Händler nennen, bei dem du gute und sehr günstige Patronen kaufen kannst.
In der Metro hat mich der Drucker inkl. Steuern etwas weniger als 100€ gekostet. Allerdings habe ich mir den auch gekauft, als er auf den Markt kam. Mittlerweile kriegst du ihn auf eBay für um die 70€.
Canon PIXMA IP3600
- die Fireblade unter den Home-Office-Fotodruckern. Den habe ich mir 2008 für um die 80€ geleistet und er läuft noch heute 1A. Den Drucker nutze ich primär für Fotos, die in den Verkauf wandern bzw. für Auflagen im Verkauf. Ich habe selten einen Drucker erlebt, der so farbecht wiedergibt wie dieser. Der Farbverbrauch ist sehr gering, die Geschwindigkeit ist super und die Bildqualität astrein. Auch hier wieder: Duplexdruck ist ebenfalls möglich.
Einziges Manko: Du wirst ihn wohl kaum noch irgendwo neu bekommen. Aber auch gebraucht ist der Drucker einfach genial. Wenn du also kein MF brauchst, dann kann ich dir den wärmstens ans Herz legen.
Wenn du weitere Informationen im Bezug auf Druck brauchst, kannst du dich gern mal an mich wenden :)
EDIT: ich hab mal eben auf eBay geschaut, da gibts tatsächlich noch welche in Neu. Inkl. Patronen und Fotopapier: http://www.ebay.de/itm/Canon-PIXMA-iP3600-iP-3600-im-XXL-Set-inkl-10-PATR0NEN-U-B-FOTOPAP-ER-NEU-/330939971986?pt=Drucker&hash=item4d0d8f3992