kakao-karten.de Forum

Drucker

Hallöle ^^

Da ich mir bald (endlich) einen eigenen Drucker kaufen und damit dann auch evtl. Auflagenkarten drucken will, wollte ich fragen, was für Drucker ihr benutzt.
Ich habe schon Auflagen geschenkt bekommen, die recht gut gedruckt sind, gegen die der Tintenstrahldrucker von Epson meiner Eltern aber nicht ankommt …
Also: Welchen Drucker benutzt ihr? Tintenstrahl oder Laser? Was kostet der Drucker ungefähr und was für Folgekosten (etwa durch Ersatztoner etc.) entstehen? Könnt ihr euren Drucker empfehlen oder würdet ihr ihn am liebsten geradewegs in die Hölle schicken?
Ich bin auf eure Antworten gespannt :)

Hm
also für den Privatgebrauch sollte es kein Drucker sein, der mehr als 60 euro kostet
Allerdings sind das auch Geräte, die meistens nicht länger leben, als die patrone, die vom Originalhersteller mitunter fast nochmal so viel kosten wie das gesammte Gerät >>
Allerdings würde ich dir vom Auffüllen der Patronen bei Tintenstrahl abraten, besonders wenn es sich um Ausweichprodukte handelt, die diese die Drüsen verstopfen können und dann hast du Streifen auf deinem Ausdruck

Also ich kenne mich nicht si gut aus, was Laserdrucker für den Privatgebrauch angeht ich kenn nur die Megaviecher, die als Kopierer rumstehen. Aber für auflagendrucke für ich doch zu einem Tintenstrahl tendieren

Ich persönlich habe einen HP Deskjet, der nach dem Piezoverfahren druckt. Ist nicht meiner sondern von der Arbeitsstelle meines Vater, hat nur einen einzigen Knopf (XD) bin mit den ergebnissen bisher aber sehr zufrieden

Von einem Bubblejetdrucker von Canon würde ich dir aber abraten. Dauert zu lange beim Drucken und verschlaißt schneller als ein Piezo

Also in der Regel sind Drucker für den Privatgebrauch typische Wegwerfprodukte
Es sei denn man Druck nur einmal im Monat, dann kanns sein sie halten so 2 jahre XD

Ich besitze einen Cannon Pixma MP 510 und das seit etwa einem halben Jahr. Der hat 89 Euro gekostet und ich bin sehr zufrieden damit (Es gibt jetzt auch schon Nachfolgermodelle davon). Ich drucke sehr viele Fotos und da kann ich echt nicht meckern, da er viele verschiedene Einstellmöglichkeiten bietet. Er kann unteranderem auch Scannen und Kopieren (weswegen er eigentlich gekauft wurde).
Mein Drucker hat 4 verschiedene Nachfüllpatronen (Schwarz, Cyan, Magenta, Gelb) und die können einzeln erworben werden. Ich habe mit dem Teil auch meine Facharbeit gedruckt, und war damit vollauf zufrieden. Außerdem ist er verhältnismäßig schnell im Druck.

Glg
Vroni

Mein Drucker ist eher nicht so die Heimdrucker-Norm: ich besitze einen Canon i9950 (Nachfolger: 9000pro). Das ist ein eher professioneller A3+ Drucker. Ich liebe ihn. Ich kann mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen (Design-Studium). Fotos sind von brillianterer Qualität als beim Super-/Drogeriemarktservice. Natürlich kann er auf Normalpapier nicht seine volle Leistung ausspielen, aber mir wurde von einem Tauschpartner gesagt das ihn die Qualität beeindruckt hat.
Der Drucker hat 8 Tintentanks (cmyk, rot, grün, photocyan, photomagenta), alle einzeln zu erwerben. Kompatible Patronen von Geha haben super funktioniert - auch mit Originalen zusammen (Geha hat jetzt wohl miese neue, ich teste ab der nächsten Füllung sehr gut getestete andere, mal sehen). Damit kostet eine Komplettfüllung ca 30 Euro. Die Patronen haben keine Elektronik die man beim Einsetzen beschädigen kann.
Druckgeschwindigkeit: Manchmal fühlt er sich bei kleineren Sachen etwas unterfordert (glaube ich lol) und druckt deshalb langsamer als richtig große Formate - aber trotzdem in guter Geschwindigkeit. A3+ dauert voll gedruckt weniger als eine Minute.
Kann auch CDs direkt bedrucken (was für kakaos natürlich vernachlässigbar ist ;D).

Kostenpunkt: vor nem Jahr noch ca 450 Euro. Jetzt eher weniger, da bestimmt schon zwei Nachfolger raus sind. Der direkte Nachfolger (s.o.) hat einen waagerechten Einzelblatteinzug und kann bis zu Passpartoutpappen bedrucken. Dafür sind die Patronen erheblich teurer.

Ich bin ein wirklicher Vieldrucker. Dafür lohnt sich das Gerät allemal, es ist zuverlässig und die Patronen sind beinahe vernachlässigbar. Allerdings brauche ich die großen Formate auch wirklich. Es lohnt sich nach einem Drucker zu suchen der vll etwas teuerer ist, für den es aber Kompatible Patronen gibt, das spart einem wirklich jede Menge Geld. Und er hält länger. An billigen Druckern verdienen die Hersteller nichts, deshalb verkaufen sie teure Patronen und halten die Lebensdauer gering, das sollte man immer bedenken.

Ich würde beim Druck von KaKAOs eigentlich immer zum Laserdrucker tendieren. Die Drucke sind unempfindlicher was Feuchtigkeit angeht und man braucht bei ihnen nicht zwingend Hochglanzpapier um scharfe Linien zu drucken.

Ob sich einen Laserdrucker für zu Hause lohnt ist jedoch eine andere Frage. Ich würde mit sowas doch eher in den Copyshop gehen und für zu Hause meinen Tintenstrahldrucker behalten.

Ich finde man kann das so nicht sagen ein Drucker der unter 60 Euro kostet ist meistens ein Tintenstrahldrucker und der frisst Patronen das ist eine wahre freude, entwede sie trocknen ein oder sie sind ständig leer… außerdemfinde ich kommt die Qualität eines Tintenstrahldruckers nicht an die eines Farblaserdruckers ran.
Ich denke ich bin dahin gehend echt etwas verwöhnt, ich weiß, dass es auch gute Tintenstrahldrucker gibt, aber die sind auch meistens eher teurer.
Es kommt immer darauf an wie viel man druckt, ich verwende seit geraumer Zeit einen Farblaser und der funktioniert 6 Jahre ohne Probleme ich habe zweimal die Schwarze Patrone getauscht und 1-mal die 3 Bunten. Das war ein Epson-Drucker und der hat alles so gemacht wie es sein sollte, doch nun ist der Tonerkopf(bunt) kaputt gegangen und wir haben uns einen neuen Laser-Drucker zugelegt.

Jetzt drucke ich mit einem Lexmark C530dn, die Qualität ist noch etwas besser… ist aber auch ein neuerer Drucker ^^
mit dem kann man je ca. 1500 Seiten (S/W und bunt - allerdings nur mit optimaler Farbverteilung) drucken. Hab immer mehr S/W Seiten rausbekommen, aber im allgemeinen auch weniger frabige… weil die Kartuschen ja unterschiedlic stark gebraucht werden.
der Drucker hat 250-300Euro gekostet ich denke aber es waren mehr 250… weil ich ein gutes Angebot hatte, alle Patronen waren schon dabei (schwarz, magenta, cyan und zitronengelb) und jede Kartusche die ich nachkaufe kostet zwischen 60 und 75 Euro… mnachmal bekommt man sie im Set noch etwas günstiger, da muss man sich dann umschauen.

Also man sollte sich wirklich überlegen was manmachen will und wie viel man drucken möchte. Ich hab die erfahrung gemacht, dass Tintenpatronen immer sehr schnell verstopfen oder eintrocknen und deshalb haben wir jetzt zuhause einen Farblaserdrucker stehen.
Ich muss aber auch sagen ich will Qualität und mir gefällt die Qualität von den meisten Tintenstrahldruckern nicht.Wobei ich sagen muss auch da gibt es gute Drucker, doch die Patronen sind meistens auch nicht gerade günstig…
Der einzige Nachteil an einem Farblaser ist, das er in der Regel sehr groß ist, da insgesamt 4 Pulver-Kartuschen mit dem Toner eingebaut sind.

Ich rate dir auch einfach dann mal rumzusuchen und nach Kundenreferenzen zuschauen. so hab ich das gemacht ich wusste ja was ich drucken möchte und danach hab ich mir den Drucker ausgesucht.

lg Tia

Ok, ich hoffe man verzeiht mir, dass ich diesen Uraltthread exhuminiere, aber ich wollte keinen neuen Thread starten, wenn einer zum exakt gleichen Thema schon in den Tiefen des Forums existiert.

Und zwar bin ich momentan auch auf der Suche nach einem guten Drucker.
Meiner weigert sich seit neuestem Schwarz zu drucken, und da ich ungern meine anstehende Hausarbeit außerhalb ausdrucken müssen will, suche ich nen neuen >___< (Ist das überhaupt Deutsch?)

Und da dachte ich mir, wenn ich schon nen neuen Drucker anschaffen muss, kann ich da auch gerne ein bisschen auf mein Hobby eingehen :/

Daher meine Frage:
Kennt jemand hier einen Multifunktionsdrucker, der vernünftig schwarz-weiß drucken sowie (relativ) farbecht scannen kann und möglichst nicht über 80 Euro kostet?
Gute Farbdrucke für Auflagen wären natürlich auch schön, sind aber erstmal zweitrangig (und bei meinem Budget wohl eh Utopie)

Beides in einem für unter 80 ind gut?
Ich zweifel noch daran, dass das möglich ist. OnO
Mein neuer Scanner kostet schon alleine 80 ^^’ und jetzt bin ich in diesem Thread gelandet, weil ich passend dazu einen Laserdrucker suche. Da gibt es ja wirklich so einiges und ich kenne mich leider so rein gar nicht aus.
-__-

Also ich habe nen alten Epson 7400 irgendwas glaub ich…
Der Scanner ist eigentlich gut, zumindest bei mir hat der noch nie Farben gefressen oder so…
Drucken ist auch ok, obs aber für hochwertige Auflagen reicht, weiß ich nicht. Hatte bisher keine Karte die ne Auflage wert wäre…

Auf jeden Fall würde ich Abstand nehmen von Marken wie HP wo bei bunt alle Farben in einer Pratrone sind., ständig ist das blau leer, der Rest aber nicht und man muss ne Neue kaufen… grumpf

@metal-Tiffy: Ich weiß zwar nicht, was du da für ein HP-Modell erwischt hast, aber es ist keineswegs so, dass das mit der Multicolor-Patrone bei allen HP-Geräten so ist. Um ehrlich zu sein, höre ich davon zum ersten Mal, und ich hatte bereits zwei HP-Drucker, bzw. besitze noch immer einen. ID;; Also würde ich nicht pauschal von dieser Marke abraten. Was allerdings tatsächlich gegen HP spricht, ist der Preis, den man für Patronen kauft. Wenn man ein wenig günstiger wegkommen möchte, würde ich im Nachhinein doch eher zu einem Epson oder Ähnlichem greifen.

Übrigens kann ich nur empfehlen, sich beim Kauf eines Laser-Druckers auch an Erfahrungsberichten bei Amazon und Co zu orientieren. Monatlich kommen so viele neue Modelle raus, da nützt es vermutlich niemandem, wenn hier jemand seinen zwei Jahre alten Drucker empfiehlt, dessen Treiber schon wieder gar nicht mehr auf aktuelle Betriebssysteme ausgelegt ist. Zumal es auch, wie gesagt, innerhalb einer Marke große Unterschiede zwischen den Geräten gibt.

Hmm… das ist schon länger her, kann sein, dass die inzwischen für jede Farbe eine Partone haben.
Meiner und der von Mama hatte das aber auf jeden Fall…

Ich habe hier einen alten Scanner stehen und da er erstmal ein bisschen streift und zweitens auch so klingt, als würde er mich in Zukunft verlassen, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Multifunktionsgerät anzuschaffen, das auch Auflagen drucken könnte.

Da Amazon gerade Drucker reduziert hat, habe ich mich ein bisschen umgeschaut und bin über den Epson Expression Home XP-205 3-in-1 gestolpert -> http://www.amazon.de/gp/product/B00872CNXK/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers der im Moment für kleines Geld zu haben wäre.

Die Rezessionen bei Amazon sprechen für ihn, außerdem hat er einzelne Farbpatronen, die erschwinglich sind.

Leider finde ich keinen brauchbaren Test, der etwas über die Fotodruckqualität des Gerätes aussagt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Drucker-Reihe oder kann grundsätzlich Epson empfehlen/ davon abraten?

Ich habe hier übrigens einen HP Laserjet stehen, mit dem ich punkto Schwarzweißdrucke bzw. Dokumentendrucke vollauf zufrieden bin - darauf liegt also nicht mein Augenmerk. Ich suche einen Drucker, der gescheit scannt und gute Fotodrucks ausspuckt - ob er sich dann fürs Dokumentendrucken eignet und die obligatorische Kopierfunktion ist mir erstmal Wumpe.

Also ich habe wohl eines der Vorgängermodelle von Epson, bin mir allerdings da nicht immer sicher, ob ich zufrieden bin oder nicht. Manchmal zieht er das Papier schräg ein und schreddert es komplett. Wenn man ihn mal über einen etwas längeren Zeitraum (zwei Wochen aufwärts) nicht drucken lässt, muss man die Patrone reinigen, weil nichts mehr geht. Das schlägt natürlich auf die Dauer auf den Geldbeutel…
An sich druckt er die Farben jedoch nicht schlecht. Der scannt lässt auch manchmal zu wünschen übrig, kommt aber auf das Material und die Tagesform an Augen verdreh
Wie es bei dem neuen Modell aussieht, weiß ich nicht, vielleicht ist es ja verbessert worden.

Hab dir aber mal ein paar Kritiken zusammengestellt, die ich gefunden hab ;)

Mit dem Epson XP 405 bin ich teils zufrieden, bis auf die Ausdrucke auf Fotopapier über 150Gramm. Bei diesen Drucken zerkratzen die Transportrollen die komplette Seite. Ärgere mich bei jedem Ausdruck darüber. Dieses Gerät ist jetzt inzwischen mein 4.Epson und mein letzter, da bisher noch kein Gerät fehlerfrei war.
Das Preis / Leistungsverhältnis ist ok. WIFI hat er zwar nicht gefunden, aber ich bin eh mehr für die Kabelverbindung, da zuverlässiger. Dieser Drucker hatte beides. Sehr einfach zu bedienen. Das ist wirklich super. Der einzigen Nachteil sind die teueren Farbpatronen
Alle Funktionen, sind einwandfrei in Zeit und Qualität zu beurteilen. Allerdings ist der Farbverbrauch nach der Anzeige relativ hoch und der Nachkauf der Tintenpatronen viel zu teuer, in diesem Bereich sind zukünftig Alternativen gefragt.

Sonstige Kommentatoren äußern sich fast ausschließlich positiv. Größter Kritikpunkt scheint der Preis der Patronen zu sein… aber bei anderen Druckern ist der meiner Meinung nach auch nicht geringer.

Oh wow, vielen Dank! :)

Das mit den eintrocknenden Farbpatronen könnte natürlich ein Problem werden, da ich ihn ja vorrausichtlich primär zum Scannen und alle 2-3 Wochen mal für einige Auflagendrucke missbrauchen wollte …

Ich werde da nochmal ein paar Nächte drüber schlafen x_X Ich danke dir sehr für deine Hilfe!

Sooo.

Ich habe mir jetzt den Epson Expression Home XP-205 zugelegt und möchte euch meinen ersten Eindruck/erste Erfahrung zeigen.

Erstmal ist der Drucker recht kompakt und sehr schön anzusehen. Er ist gut verarbeitet. Außerdem hat er WiFi und einzelne Farbpatronen (also insgesamt vier seperate, Schwarz und drei Farben (blau,gelb,rot)) - das WiFi ist ein nettes Extra und die einzelnen Farbpatronen sparen im Vergleich zur einzelnen Farbpatrone Geld.

Das Einrichten funktionierte eigentlich ganz gut, mit dem WiFi und der mitgelieferten Software hatte ich einige Probleme, die sich mit ein bisschen Fuddelarbeit aber haben lösen lassen.

Ich habe ihn mir ja vor allem für zwei Dinge gekauft: Auflagen drucken und Karten scannen.

Der Scan funktioniert gut, die mitgelieferte Software sehr brauchbar. Er braucht annehmbar kurz zum Aufwärmen und scannt recht leise.

Scanergebnis:

http://i.imgur.com/XQBMR.jpg

Der Druck funktioniert auf Fotopapier meines Erachtens auch recht gut. Es ist ein kleines Ratespiel, wie hell oder wie dunkel er druckt, das entspricht nicht wirklich immer der Bildschirmausgabe.

Der Druck geht weder schnell noch langsam, er macht dabei ein wenig Lärm, ich kann mich aber noch normal unterhalten.

Drucke auf noname-Glossy-Fotopapier: (Die Farben sind etwas gelblich, die Kamera mag mein Dämmerlicht hier nicht so gerne.)

Rechts (oben) ist das Original:

http://i.imgur.com/SEp79.jpg

http://i.imgur.com/2wqVI.jpg

http://i.imgur.com/YAGJh.jpg

Mein erster Eindruck ist “angenehm, positiv überrascht”. Wie er sich Langzeit macht, muss ich noch schauen, ich habe ihn gestern erst bekommen. Für den Preis aber bin ich erstmal sehr angetan :)

.

Hmm seltsam.
Hast du geschaut ob auch alles richtig eingestellt ist? Wenn du auf Drucken gehst, musst du auf jeden Fall angeben welches Papier da benutzt. Auch die Stärke muss man da bei mir angeben.
Wenn du das allerdings gemacht hast, dann ist die sache wahrscheinlich komplizierter.
Sind dir auch bei anderen Papiersorten bzw ein paar Tage vorher schon solche Mätzchen aufgefallen, oder war da gar nichts? Bei mir war as auch mal- nur bei normalpapier- dass er behauptet hätte, da läge kein papier drin. Ich hab den Drucker deinstalliert an meinem PC, dann den stecker des Druckers gezogen, nochmal neu rein und angemacht und dann wieder am PC installiert, und seit dem hab ich keine Probleme mehr. Bei nichts.
Falls aber auch das nicht hilft, musst du dich wohl oder übel an den support von der Firma deines druckers wenden. EInfach mal ne Mail schreiben und dein problem schidlern. kann aber sein, dass es ewig dauert bis zu eine (hilfreiche) antwort bekommst. Meistens dauert sowas mehrere Wochen, bis so ein Problem dann behoben ist.
Deswegen würde ich nur im Notfall den support benachrichtigen.
Was mir da noch einfällt: du kannst auch mal im internet in so Compuert foren reingehen und denen dein problem erzählen. da hocken solche profis drin, die können dir bestimmt helfen.

.

Halloo! Weiß nicht, ob diese Antwort überhaupt passend ist, aber nachdem es doch zum Thema gehört, schmeiß ichs mal einfach dazu:

Ich hab auch überlegt, mir nen Fotodrucker zu kaufen. Kostet in der Anschaffung um die 80€ und Nachfüllpatronen sind schweineteuer. Nachdem ich nicht wirklich viel drucken würde mit dem Gerät, hab ich mich dann für die einfachste Lösung entschieden: Ich geh zum Drogeriemarkt, nehm die Bilder aufm Stick mit und lass die Bilder dort beim Sofortdruck drucken. Kostet pro Foto (auf jedes Foto passen 2 Karten) 39 cent - 29cent ab 10 Fotos. (Also 19 bzw. 15cent pro Karte)

Ich glaube für Leute, die nicht viel drucken möchten, ist das ganz okay - immerhin sind Farbnachfüllungen und Fotopapier auch nicht gratis. Für User, die VIEL drucken möchten, wär aber sicher der Gedanke an einen guten Drucker keine Verschwendung ggg

~ vllt. kann ja jemand mit meinem Tip was anfangen xD

Ich muss sagen, ich finde Karten, die als Photo gedruckt werden nicht schön :( Außerdem ist der Copyshop mit geilem Papier, geiler Druckqualität und geilem Support mit 75 ct pro A4, auf ein A4 passen 9 Karten macht etwa 8 ct pro Karte, nicht teurer.