kakao-karten.de Forum

Preise für Karten?

Ich bevorzuge es lieber zu tauschen, aber wenn man mich heute nach den Preisen fragen würde, würde ich 10-20€ für gut halten. Das ist vom Aufwand abhängig. Meine alten Karten würde ich aber für höchstens 10€ verkaufen, so wie es damals meine Meinung war. Das sind Karten von 2014 und früher. Mein Niveau war damals auch niedriger, weswegen es gerechtfertigt ist.

Ich bin jetzt niemand, die viel Geld für Bilder ausgibt. Für anderes Kunsthandwerk gebe ich da deutlich mehr aus. Aber das ist genau so selten, wie ich Kakaos kaufe. Wie schon gesagt, ich tausche lieber xD

Mal ein kleines Zwischenthema:
Wie gestaltet ihr eure Preislisten im Bildformat? Oder schreibt ihr es in eurem Profil einfach als Text hin?

Guten Morgen :)

Ich habe letztens noch mit meiner Schwester über dieses Thema gesprochen und finde es nach wie vor interessant, daher möchte ich gerne meine persönliche Meinung dazu kund tun:

Ich finde es ist nicht nur schwierig, sondern ziemlich unmöglich, einen Festpreis für Kakaos festzulegen. Die Künstler hier sind einfach zu verschieden. Ob nun beim Thema Zeit-Investition oder Materialnutzung.
Ich finde es auch gerechtfertigt, dass jemand, der richtig gut zeichnen/malen kann, für seine Karte 30 oder 50€ nimmt. Diese Person hat in ihrem Leben vermutlich sehr viel Freizeit mit Übungen, Skizzen und ähnlichem verbracht, um einen hohen Standard zu erreichen. Dafür bekommt man aber auch kein Geld, sondern das ist Zeit, die man für sich selbst nutzt, um sich zu verbessern.
Wenn man dann mit seiner so erlangten Erfahrung ein tolles kleines Kunstwerk erstellt, kann man es für einen höheren Preis verkaufen, als jemand, der “nur” hobbymäßig nebenbei zeichnet (wo ich mich auch mit einreihen würde, da mir für alles weitere die Zeit fehlt…). Manche nehmen auch Kurse nebenbei, was auch wieder Geld kostet.

Außerdem denke ich auch, dass man mit Kakaos nicht seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Dafür sind sie zu klein und einen allzu hohen Preis, der durch Berechnung des Mindestlohns zustande käme, wie bereits weiter oben berechnet, würde wohl kaum einer bezahlen. Ich verfolge ein paar Künstler auf YT, die auf DinA4 oder größer zeichnen, oft mit Aquarell o.ä., und die nehmen dann für ihre Originale bis zu 800€. Ich denke eine Kakao zu diesem Preis verkauft zu bekommen grenzt an Größenwahn ;)

Ich persönlich zeichne, weil es mir Spaß macht. Daher tausche ich auch fast ausschließlich. Es macht mir auch Freude, wenn ich eine Karte mit jemandem tausche, der nicht unbedingt auf meinem Niveau zeichnet, weil ich das nicht aufwiege. Es ist eben nur ein Hobby von mir und ich habe einen festen Beruf, der dieses finanziert.
Ich möchte zwar immer wieder lernen und nutze dazu auch meine Freizeit. Aber ich übe nicht, damit ich mit meinen Karten mal mehr Geld verdienen kann, sondern, weil das meine persönlichen Ansprüche an meine Kunst sind.

Ich denke, jeder sollte selber abschätzen, wie viel seine Kunst Wert ist und danach einen Preis aufstellen. Ob andere bereit sind, diesen auch zu bezahlen ist eine andere Sache.
Und wenn jemand eine Karte im Wert von 30€ zum Kauf ODER Tausch anbietet, einen Tausch mit mir eingeht und ich eine Karte für ihn zeichne, gebe ich mir unbedingt Mühe, aber ich würde mich nicht extrem verbiegen, um dem Preis gerecht zu werden. Dafür hat man ja die persönliche Galerie als Überblick. Und wenn mein Gegenüber meine Galerie sieht und seine 30€-Karte mit mir tauschen möchte, gehe ich davon aus dass die Person

1. Meine Karten in einem ebenso hohen Preisspektrum einschätzt oder
  2. dies nicht tut, aber auch nicht eine krasse Verbesserung erwartet, um dem gerecht zu werden.

Ich habe bisher noch nicht viel Geld für Kakaos ausgegeben, denke aber schon ab und zu drüber nach. Das sind dann aber auch wirklich ausgefallene Karten, die in mir ein Gefühl auslösen. Und davon eine Auflage zu bekommen, wenn das möglich ist, reicht mir dann meistens aber aus :)

LG Jona :3

Jetzt muss ich hier auch einmal meine Erfahrungen austauschen.

Die eine Sache ist die, dass, wenn mich hier jemand anschreibt für einen Tausch, ist das voll okay. Sofern mir der Stil von der Person zusagt.
Auch wenn ich Karten zum Verkauf in meiner Galerie habe von 20-35eur (oder so ähnlich). Das ist ein Punkt.

Der andere Punkt ist, dass ich heuer auf einer ComicCon als Ausstellerin vor Ort war und klar, hatte ich da OriginalKAKAOs mit und bot auch Commissions an.
Ich habe doch Vorstellungen, was ich für eine Commission verlange - und auch wenn es oft nur “Bustshot” zB war, habe ich dann doch mehr gemacht (weil es halt so für mich gepasst hat).
Als Künstler auf einer Messe möchte man zumindest seine Standkosten herein bekommen, Auflagen (Drucke) sind dann natürlich nicht so teuer und kosten bei Kakao so etwa 2,50eur (sind keine Originale).

Also, wenn wer eine Original Kakao-Karte um ein paar Euro verkauft: Hut ab. Material und Arbeitszeit werden dann nicht gerechnet, oder wie? Ich meine, es kommt auch immer auf das Medium an, womit man malt/arbeitet, welches ist gerade das Lieblingsmedium und je nachdem setzt man da dann den Preis an.

Ich habe von anderen Mangakünstlern (zB Ryoko, ChenLongChung und anderen…) schon auch Karten gekauft und eine war dabei, da habe ich sogar 40eur dafür ausgelegt. Warum? Weil ich den jeweiligen Künstler unterstützen möchte und das auch wertschätze, wenn hier eine Commission in Auftrag gegeben wird, dass man das schätzen sollte.
Gerade so Originale - mit traditionellen Medien gestaltete Kakaos finde ich toll und das möchte ich honorieren (ich würde -denke ich- nie eine Kakao in Auftrag geben, die digital erstellt wurde).

Kakao-Format ist halt ein doch kleines Format und oft eine Herausforderung. Das ist nicht 08/15.
Ich glaube, dass ich bei einer Künstlerin sogar Karten gesehen habe um die 70-80eur, aber wirklich detailliert und über kurz oder lang werde ich ihr auch etwas abkaufen.
Warum? Weil mir ihr Stil gefällt. Ist ja nicht so, dass ich monatlich so viel Geld ausgebe für Kakaos oder andere Auftragsarbeiten … ist halt im Jahr vielleicht ein paar Mal etwas. Immer kann man sich das eh nicht leisten, klar.

1 Like

Das Thema bewegt mich derzeit sehr. Ich glaube, es wird Zeit meine Gedanken hier aufzuschreiben.
Ich verkaufe derzeit meine Karten in zwei Kategorien.

1. Rette mich, sonst lande ich im Müll, Spende - Kategorie oder der Kakaokartenflohmarkt
    und
  2. Meine Kunst, mein Ausdruck, dass lange nicht herausdurfte - Kategorie

Bei der Kategorie 1 handelt es sich um Karten, die ich früher erstellt habe auf Wunsch anderer z.B. oder um neuere Karten aus den Jahren 2020/2021, die einfach durch Studien entstanden sind und lediglich per Zufall(!) auf einer Kakao landeten. Dabei unterscheide ich zwischen Motivwahlwerten. 1€ Motive sind für mich die, die ich damals gemalt habe, um im Trend zu bleiben… Obwohl die Karten noch immer schön sind, fühl ich mich nicht wohl mit dem Motiv, aber ich weiß, dass diese Karten anderen viel Freude machen können. 3€ Motive spiegeln dabei ein wenig von mir, mein unter Verschluss gehaltenes Etwas, und meine Kunstwelt wieder, dennoch kann ich sie nicht in meine Galerie aufnehmen. Diese Karten sind so etwas wie eine Ideenfindung und verbergen meist eine unvollendete Idee.

Bei der zweiten Kategorie handelt es sich schon um Karten, in denen nicht nur viel Zeit steckt, sondern auch der ganze Emotionenplan und durchdachte Vorarbeit. Meist sind das Karten, die meine Studiengebühren ausgleichen sollen. Manchmal sind es auch Karten, die meine neuen Medien, die ich für die Kurse brauche, finanzieren. Aber vor Allem steht im Preis ganz deutlich, das ich die Karten mit Wert versehe und sie nicht unter Wert hergebe. Dabei spreche ich von Preisen zwischen 15-30€, da ich eben die belegten Kurse noch nicht beendet habe. Ich bin mir aber sicher, dass nach der Beendigung auf jeden Fall auch der Preis sich bei meinen Karten auf mindestens 30€ bewegen wird.

Früher dachte ich falsch, was die Preisbestimmung der Kunstwerke anging, jetzt sehe ich es nicht nur als Hobby an, sondern als Lebensweg und Lebenszeit an. Und diese Zeit möchte ich genießen und anderen damit Freude machen. Und meine Zeit möchte ich eben nicht einfach wegschmeißen, womit ich den Kakaokartenflohmarkt ins Leben rief.

In einem anderen Forum hat jemand nach der aktuellen Situation gefragt und ich hole denThread daher hier noch einmal hervor. Finde das auch super spannend, die Entwicklung zu sehen.

Ich würde gerne Fragen stellen und es wäre cool, wenn Leute mitmachen würden, diese zu beantworten!

Was würdet ihr aktuell für eine Karte ausgeben? (Von-bis)

Habt ihr schon einmal Karten gekauft? Wie teuer waren sie?

Verkauft ihr Karten? Wie gehen sie weg?

Kakaokarten auf Cons: Bieten Leute die noch dort an?

Danke euch!

Je nach dem, von wem und mit welchem Motiv bin ich gerne gewillt zwischen 50 und 80 € auszugeben. Drunter finde ich für ein Original zu günstig, drüber würde ich mir überlegen müssen.

Mehrere. In Versteigerungen zum Teil für Preise im einstelligen Bereich, weil mich irgendwann niemand mehr überbieten wollte, zum Festpreis angebotene Karten für… in meiner Anfangszeit schätzungsweise 25 € oder auch mal 35 €, zuletzt so im 50 - 60 € Bereich.

Commissions gehen, Versteigerungen auch, zum Verkauf angebotene freie Karten liegen allerdings hier noch. Da könnte ich mir allerdings in Teilen auch vorstellen, dass die in einer Versteigerung meinen Wunsch-VK erreichen könnten, weil eben die Gamification dazukäme.

Auf der bisher einzigen Con, auf der ich als Ausstellerin war, hatte ich welche dabei und hab sie wieder mit nach Hause genommen. Auch die Auflagen gingen nicht so recht.
An anderen Tischen hab ich mal hier und da einzelne Kakaos gesehen, aber die Regel scheint es nicht mehr zu sein.

2 Like

Oh erst falsch gelesen. Also bis 35 Euro^^

Gekauft habe ich einzelne Karten von 8-25€. Ist aber schon länger her.

Nein nicht mehr. Früher gingen ab und zu welche weg, aber heute gibt es keine Nachfrage, weswegen ich es auch nicht mehr auf meinem Profil anbiete.

Auf der letzten Connichi habe ich Auflagen gesehen, aber daran hatte ich kein Interesse. Aber ich habe die Künstler auch nicht gefragt, ob sie auch Originale anbieten. Hatte zu wenig Zeit um am jedem Stand zu plaudern und bin ohnehin schon zu schüchtern xD
Nächstes Jahr werde ich aber nachfragen, wenn ich einen Künstlerstand mit Kakao Ordnern sehe. Finde es im nachhinein schade, dass ich das vergeigt habe.

2 Like

Ich glaube meine Schmerzgrenze würde so bei 75/80€ liegen für eine Commission. Und bis zu 5 Euro für eine Auflage (für den Preis müsste sie dann aber schon veredelt sein mit Schimmer und ähnlichem. Sonst so 2 Euro für eine Auflage).

Ja diverse über die Jahre hinweg. Immer als Commissions bei Originalen. Die fingen glaube ich so ab 10€ an und dann auch mal bis 50€ und so hoch pro Karte.
Auflagen kaufe ich auch gerne auf Messen und hab davon auch sehr viele. Aber an freien Karten/Versteigerungen habe ich kein wirkliches Interesse, da müsste mich eine Karte schon richtig catchen.

Nein, ich hab grundsätzlich kein Interesse mit meinen Zeichnungen Geld zu verdienen.

Ab und zu. Dieses Jahr auf der Leipziger Buchmesse habe ich ein paar Auflagen gekauft. Auf der Animagic habe ich keine Auflagen an den Zeichnerständen gesehen, allerdings war da der Zeichnerbereich auch nicht annähernd so groß, wie auf der LBM.

2 Like