Guten Morgen :)
Ich habe letztens noch mit meiner Schwester über dieses Thema gesprochen und finde es nach wie vor interessant, daher möchte ich gerne meine persönliche Meinung dazu kund tun:
Ich finde es ist nicht nur schwierig, sondern ziemlich unmöglich, einen Festpreis für Kakaos festzulegen. Die Künstler hier sind einfach zu verschieden. Ob nun beim Thema Zeit-Investition oder Materialnutzung.
Ich finde es auch gerechtfertigt, dass jemand, der richtig gut zeichnen/malen kann, für seine Karte 30 oder 50€ nimmt. Diese Person hat in ihrem Leben vermutlich sehr viel Freizeit mit Übungen, Skizzen und ähnlichem verbracht, um einen hohen Standard zu erreichen. Dafür bekommt man aber auch kein Geld, sondern das ist Zeit, die man für sich selbst nutzt, um sich zu verbessern.
Wenn man dann mit seiner so erlangten Erfahrung ein tolles kleines Kunstwerk erstellt, kann man es für einen höheren Preis verkaufen, als jemand, der “nur” hobbymäßig nebenbei zeichnet (wo ich mich auch mit einreihen würde, da mir für alles weitere die Zeit fehlt…). Manche nehmen auch Kurse nebenbei, was auch wieder Geld kostet.
Außerdem denke ich auch, dass man mit Kakaos nicht seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Dafür sind sie zu klein und einen allzu hohen Preis, der durch Berechnung des Mindestlohns zustande käme, wie bereits weiter oben berechnet, würde wohl kaum einer bezahlen. Ich verfolge ein paar Künstler auf YT, die auf DinA4 oder größer zeichnen, oft mit Aquarell o.ä., und die nehmen dann für ihre Originale bis zu 800€. Ich denke eine Kakao zu diesem Preis verkauft zu bekommen grenzt an Größenwahn ;)
Ich persönlich zeichne, weil es mir Spaß macht. Daher tausche ich auch fast ausschließlich. Es macht mir auch Freude, wenn ich eine Karte mit jemandem tausche, der nicht unbedingt auf meinem Niveau zeichnet, weil ich das nicht aufwiege. Es ist eben nur ein Hobby von mir und ich habe einen festen Beruf, der dieses finanziert.
Ich möchte zwar immer wieder lernen und nutze dazu auch meine Freizeit. Aber ich übe nicht, damit ich mit meinen Karten mal mehr Geld verdienen kann, sondern, weil das meine persönlichen Ansprüche an meine Kunst sind.
Ich denke, jeder sollte selber abschätzen, wie viel seine Kunst Wert ist und danach einen Preis aufstellen. Ob andere bereit sind, diesen auch zu bezahlen ist eine andere Sache.
Und wenn jemand eine Karte im Wert von 30€ zum Kauf ODER Tausch anbietet, einen Tausch mit mir eingeht und ich eine Karte für ihn zeichne, gebe ich mir unbedingt Mühe, aber ich würde mich nicht extrem verbiegen, um dem Preis gerecht zu werden. Dafür hat man ja die persönliche Galerie als Überblick. Und wenn mein Gegenüber meine Galerie sieht und seine 30€-Karte mit mir tauschen möchte, gehe ich davon aus dass die Person
- Meine Karten in einem ebenso hohen Preisspektrum einschätzt oder
- dies nicht tut, aber auch nicht eine krasse Verbesserung erwartet, um dem gerecht zu werden.
Ich habe bisher noch nicht viel Geld für Kakaos ausgegeben, denke aber schon ab und zu drüber nach. Das sind dann aber auch wirklich ausgefallene Karten, die in mir ein Gefühl auslösen. Und davon eine Auflage zu bekommen, wenn das möglich ist, reicht mir dann meistens aber aus :)
LG Jona :3