Also ich finde nen vernünftigen Stundenlohn kann man auch rechnen, und wenn man dann nicht so teuer werden will dass es keiner kauft muss man halt gucken dass man schneller arbeitet.
Zumindest wenn man hier was verkaufen will dass einerseits dennoch halbwegs dem Wert der Karte entspricht ohne dabei potentielle Interessenten zu vergraulen.
Ich persönlich hab’s lieber wenn selbst bei Tausch oder Verkauf der Preis dabei steht einfach damit ich eben weiss “könnte ich mir die Karte evtl. kaufen oder muss ich davon ausgehen dass jemand anderes sie bekommt weil ich eh keine Zeit für ne Tauschkarte habe?”
Ob die eigene Tauschkarte dann dem Wert entspricht oder nicht kann dann halt nur der Verkäufer sagen.
Da ist doch nicht wirklich ein Unterschied ob man sich nicht traut einen Tausch anzufragen weil man denkt der andere sei weit über dem eigenen Niveau oder ob man denkt die eigene Karte sei nicht X euro wert.
Und allgemein haben Wunschmotive einen höheren Wert einfach weil da sicherer ist, dass es auch gefällt.
Für mich wäre ein Preis zumindest auch eher an persönlichem Wert gerechnet so à la “wenn Du das willst aber mir keine Tauschkarte geben willst/kannst muss es Dir schon wirklich was wert sein, sonst warte ich lieber auf jemand anderes der mir ne schöne Karte anbietet”
Aufträge zum Verkauf sind dann nochmal was anderes, die sähe ich eher als Gelegenheit für Karten mit spezifischen Motiven etc die man ansonsten vllt. eher nicht machen würde oder wenn einem der Stil der anderen Person wirklich nicht zusagt und ein Tausch dadurch keine Option ist.
Oder halt Leuten die Möglichkeit geben die eigenen Karten zu erwerben, die selber vllt. gar nicht zeichnen.
KA wie das mit dem Wert berechnen anhand der “Mühe die man sich gegeben hat” funktionieren soll, weil Mühe ja nix bringt wenn das Resultat trotzdem doof aussieht. Wenn ich in 5 Minuten was hinbekomme das gut aussieht why not, und wenn ich das gegen ne 20-Stunden Karte tausche solange der Tauschpartner meine Karte gut genug findet dass er seine hergeben mag warum nicht?
Ich hab dann vllt. nur 5Minuten für die Karte gebraucht, aber vielleicht 5 Jahre mehr Erfahrung als derjenige also im Gesamt trotzdem mehr Zeit und Mühe investiert(und Geld für diejenigen die studiert haben).
