kakao-karten.de Forum

Preise für Karten?

Also ich finde nen vernünftigen Stundenlohn kann man auch rechnen, und wenn man dann nicht so teuer werden will dass es keiner kauft muss man halt gucken dass man schneller arbeitet.
Zumindest wenn man hier was verkaufen will dass einerseits dennoch halbwegs dem Wert der Karte entspricht ohne dabei potentielle Interessenten zu vergraulen.

Ich persönlich hab’s lieber wenn selbst bei Tausch oder Verkauf der Preis dabei steht einfach damit ich eben weiss “könnte ich mir die Karte evtl. kaufen oder muss ich davon ausgehen dass jemand anderes sie bekommt weil ich eh keine Zeit für ne Tauschkarte habe?”
Ob die eigene Tauschkarte dann dem Wert entspricht oder nicht kann dann halt nur der Verkäufer sagen.
Da ist doch nicht wirklich ein Unterschied ob man sich nicht traut einen Tausch anzufragen weil man denkt der andere sei weit über dem eigenen Niveau oder ob man denkt die eigene Karte sei nicht X euro wert.
Und allgemein haben Wunschmotive einen höheren Wert einfach weil da sicherer ist, dass es auch gefällt.

Für mich wäre ein Preis zumindest auch eher an persönlichem Wert gerechnet so à la “wenn Du das willst aber mir keine Tauschkarte geben willst/kannst muss es Dir schon wirklich was wert sein, sonst warte ich lieber auf jemand anderes der mir ne schöne Karte anbietet”
Aufträge zum Verkauf sind dann nochmal was anderes, die sähe ich eher als Gelegenheit für Karten mit spezifischen Motiven etc die man ansonsten vllt. eher nicht machen würde oder wenn einem der Stil der anderen Person wirklich nicht zusagt und ein Tausch dadurch keine Option ist.
Oder halt Leuten die Möglichkeit geben die eigenen Karten zu erwerben, die selber vllt. gar nicht zeichnen.

KA wie das mit dem Wert berechnen anhand der “Mühe die man sich gegeben hat” funktionieren soll, weil Mühe ja nix bringt wenn das Resultat trotzdem doof aussieht. Wenn ich in 5 Minuten was hinbekomme das gut aussieht why not, und wenn ich das gegen ne 20-Stunden Karte tausche solange der Tauschpartner meine Karte gut genug findet dass er seine hergeben mag warum nicht?
Ich hab dann vllt. nur 5Minuten für die Karte gebraucht, aber vielleicht 5 Jahre mehr Erfahrung als derjenige also im Gesamt trotzdem mehr Zeit und Mühe investiert(und Geld für diejenigen die studiert haben).

Ich habe bis jetzt nur durch Zufall 2 Karten verkauft, für je 10 € aber nur weil die Käufer auf mich zu kamen (ich wollte nicht mit denjenigen tauschen).
So bin ich der Meinung, mein Zeug will keiner kaufen. Noch dazu brauche ich das Geld nicht, weil ich arbeiten gehe. Kann aber verstehen, wenn sich jemand dadurch etwas Taschengeld verdienen will, das habe ich in der Schule auch, aber nicht durch Kakao Karten.

Allgemein sage ich immer: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn ein bestimmter Zeichner sehr gefragt ist und die Leute bereit sind 30€ zu bezahlen… warum nicht?

• Jeder darf verkaufen wie und für wie viel er mag, schließlich fallen Kakaos unter ATC **und ** ACEOs.

• Ja, der Mindestlohn ist eine Richtlinie, ist aber mit Vorsicht zu betrachten. Ein Anfänger braucht 5 Stunden für eine Karte, für die ein geübter Zeichner vielleicht nur 1 Stunde braucht und dessen Karte dann auch noch “besser” ist. Ehrlich, wer würde da für die “schlechtere” Karte mehr Geld bezahlen? Oder 8 Euro für die “Profi”-Karte angemessen finden?

Jupp, so isses! Auf Kakao sind viele Jüngere unterwegs, viele Hobbysammler, da liegt die “Schmerzgrenze” beim Preis deutlich unter anderen Plattformen mit ganz anderem Publikum.

Hallo :)

Ich hoffe es nimmt mir niemand übel dass ich diesen ewig langen Thread wieder hervorkrame.

Ich bezweifle ganz stark dass ich jemals irgendeine Kakao Karte verkaufen würde aber da ich grad nach ner Preisliste für Commissions gefragt wurde hab ich mir aus Neugierde mal angeschaut was andere so verlangen.

Ich versteh schon, dass wenn jemand freie Karten hat und wenn die nicht ertauscht werden diese dann vllt. günstig hergibt, weil is ja doch besser als sie im eigenen Ordner verstauben zu lassen.
Und ich versteh auch wenn junge Zeichner ihre Karten günstig anbieten, weil die ja wenig Erfahrung haben was Zeit wert ist und das Material zahlen vermutlich eh die Eltern.

Aber dann sehen ich, dass viele ältere richtig gute Zeichner 10-20€ Commissions anbieten.
Da ich im Grafikdesign und Film arbeite weiß ich was ein realistischer Preis für sowas wäre(obwohls in allen freien Branchen ja bissi Preisdumping gibt ^^") und selbst wenn man hier vermutlich nicht versteuert, sind die Preise ja praktisch geschenkt? Das würde mich als potentieller Käufer auch etwas abschrecken, wenn ich mir vorstelle dass die Leute da stundenlang an meinem Bild arbeiten und dann gibt man ihnen halt nen minimalen Betrag als kleines Dankeschön. Ich würd mich da nicht fühlen als würde ich wirklich für das Werk bezahlen sondern eher als hätte mir der Zeichner einen Gefallen getan.

Deswegen so aus Interesse an die Commissions anbietenden:
Was ist denn euer Anreiz dafür?
Zeichnet ihr dann nur Motive die ihr sowieso gerne macht? A la würd ich ja sowieso zeichnen, dann kann ich das dann auch für wenig Geld hergeben.
Nehmt ihr alle Aufträge an oder tendenziell von Freunden/Leuten die ihr kennt? Sehr ihr das ganze dann immer noch als Hobby?
Falls ihr Illustrationen auch beruflich macht, wie trennt ihr da Kakao-Preise und reale Preise? Und wie kommt ihr überhaupt auf eure Preise?

Würd mich freuen zu hören was da so die Beweggründe sind, weil ichs echt nett find dass das hier auch angeboten wird :)

Liebe Grüße,
Ginko

Interessante Fragen, die du da stellst, Ginko :) Ich mag mal versuchen, sie dir aus meiner persönlichen Perspektive zu beantworten.

Mein Anreiz: ich habe schon immer davon geträumt, als Illustratorin zu arbeiten, aber noch hat sich mein Traum nicht verwirklicht - ich weiß auch, dass sowas nicht von heute auf morgen klappt und man nicht sofort davon leben kann. Die Commissions waren deswegens anfangs (bzw. sind es irgendwie auch noch immer) eine Art “Probelauf” für mich, eben zu sehen, wie es ist die Ideen und Gedanken einer anderen Person umzusetzen und dafür bezahlt zu werden, auch um den Umgang mit Kunden zu erlernen (inklusive dem Umgang mit Problemen, z.B. wenn ein Kunde plötzlich vom Auftrag zurück treten will oder meint nicht zahlen zu können.).
Um ganz ehrlich zu sein kam mein allererster Aufrag aber noch bevor ich überhaupt den Mut hatte, meine Bilder anzupreisen - ich weiß noch, wie aufgeregt ich war, als zum allerersten Mal jemand auf mich zu kam und bereit war, mich für meine Arbeit zu bezahlen. Das hat mir gezeigt, dass mein Traum meine Leidenschaft zum Beruf zu machen nicht ganz so abwegig ist :)

Und ob ich nur Motive zeichne, die ich gerne habe? Ein ganz klares: nein. Natürlich macht es mir am allermeisten Spaß wenn mein Kunde sich etwas aus meiner Komfortzone (heißt: Fantasy, vorzugsweise Elfen) wünscht, aber ich versuche mich auch an Themen zu wagen, die mir nicht so liegen. Beispielsweise hat eine liebe Kakaolerin hier mich aktuell beauftragt einen Science Fiction Chara zu zeichnen und das liegt nun wirklich nicht innerhalb meines liebsten Themenbereichs. Aber wie gesagt, ich versuche mein bestes :)
Das einzige was ich prinzipiell NICHT im Zuge eines Auftrags zeichne ist Fanart. Würde natürlich Spaß machen, solche Themen zu zeichnen die ich mag und dafür auch noch entlohnt zu werden, aber nein. Das finde ich schlichtweg falsch :/

Commissions von Freunden/Leuten die ich kenne nehme ich übrigens auch an, ja :) Die handhabe ich genau wie alle anderen Aufträge (mit der kleinen Ausnahme dass Freunde natürlich ab und an auch mal einen kleinen Rabatt bekommen X3). Denn meine Commissions sind schlichtweg KEIN Hobby. Ich hab ja bereits erwähnt, dass ich versuche meine Kunst zum Beruf zu machen - und Freunde, die mir Aufträge aufgeben, machen das dann bewusst um mich darin zu unterstützen.

Noch habe ich ja leider nicht die Gelegenheit meine Bilder beruflich anzubieten, aber doch, ich trenne bereits Kakao-Preise von Preisen für z.B. größeren Illustrationen. Da jene bei mir aber Wochen, wenn nicht gar Monate brauchen, biete ich sie nur auf besondere Nachfrage an - zu entsprechend höheren Preisen.
Meine Preise für Kakaokarten liegen im übrigen deutlich überalb des 10-20€ Bereichs, den du angesprochen hast Ginko, aber ich denke das ist verständlich, wenn man weiß, wie viele Tage Arbeit bei mir selbst in einer kleinen Kartestecken.
Verglichen zu einem normalen Stundenlohn sind selbst meine Preise allerdings noch “niedrig” - aber wer wäre schon willens, einem dreistellige Beträge für etwas so kleines zu zahlen, nicht wahr?

Abschließend muss ich noch sagen, dass ich es recht traurig finde, dass sich viele Künstler unter Wert verkaufen :/ Ebenso finde ich auch die aktuelle “Flut” an Leuten die Commissions anbieten erschreckend. Natürlich hat jeder Zeichner das Recht für sich zu entscheiden, Aufträge anzubieten, was auch vollkommen legitim ist, aber…Irgendwie schadet es natürlich dem (ich nenne es mal) “Markt”, wenn grade Jungkünstler ihre Karten zu Schleuderpreise (z.B. für 5€) anbieten. Wenn jeder Kunde sieht, dass er seine Sachen woanders “billiger” bekommt (ohne jetzt mal die Qualität jener günstigeren Angebote ansprechen zu wollen), scheut er sich natürlich dann Künstler vernünftig zu entlohnen - denn wieso sollte man z.B. 30€ für etwas zahlen, was man woanders für nen Bruchteil bekommt?
Ja, Schleuderpreise schaden wirklich ALLEN Künstlern :/

Erstmal ein ganz großes Danke für deine ausführliche Antwort Yasao! Es ist immer ganz spannend zu hören wie unterschiedlich die Motivationen hier sind, besonders eben weil die Seite auf Tauschhandel von etwas sehr subjektiven basiert.

Das mit dem Probelauf ist ein guter Ansatz, da du dir ja dabei bewusst bist dass es eine gute Übung ist. Tatsächlich Geld verdienen kann man heute ja fast nur noch wenn man Aufträge von Unternehmen annimmt.

Es ist schön zu hören, dass du hier einige Commissions bekommst und dieses Gefühl dass das hier eine tolle Community ist um Dinge zu erproben und auch genügend Unterstützung zu erhalten hab ich auch schon gewonnen obwohl ich noch nicht so lange hier aktiv bin!

Ja, das mit den Schleuderpreisen… Das traurige ist leider, dass die Leute die diese anbieten oft nicht wissen dass sie sich und anderen Künstlern nichts gutes tun. Ich hab gesehen das Preisdumping Problem würde hier im Thread ja schon von Anfang an diskutiert, aber hier scheinen hauptsächlich die Leute mitzureden die das Problem erkennen und selbst versuchen ordentliche Preise anzusetzen.

Aber da du die Qualität “angesprochen” hast, natürlich macht es einen Unterschied was den Preis angeht - da bei einem erfahrenen Künstler meiner Meinung nach ja auch das Studium/all die Zeit die man gebraucht hat um da anzukommen auch zum Preis gehört. Nur weil jemand der besser ist vielleicht schneller das selbe abliefern kann bleibt das Ergebnis und der Wert ja das selbe. Das wäre dann wieder ein Punkt wo man Preisunterschiede durchaus begründen kann, aber das sollte trotzdem keine zu niedrigen Preise promoten, denn eine gewisse Zeit und Arbeit hat dennoch ihren Wert.

Ich habe mir den Thread über “wie lange braucht ihr für eine Kakao” sowie eben ein paar Commissions Thread im Tausch&Verkauf Forum angeschaut und wenn man das dann in Relation betrachtet ist natürlich schon krass, vor allem wenn man bei manchen Leuten 10 Stunden + liest…

Jedenfalls alles Gute beim Verfolgen des Traumjobs! Ich wünsch dir dass du es schaffst, denn du scheinst wirklich viel Arbeit und Liebe rein zu stecken. :)

Sehr interessante Fragen, die ich auch gerne beantworten mag. Schließlich sind Kakaos eine der beliebtesten Formate aus meiner Liste :)

Was ist denn euer Anreiz dafür?
Ich gehe hier jetzt NUR auf den Verkauf von Kakaokarten ein. Denn wenn ich jetzt loslegen würde, was mir mein Beruf als Kinderbuchillustrator bedeutet und wie ich dazu kam und warum ich das immernoch mache…das würde den Rahmen sprengen ;)

Kakaokarten biete ich an, weil ich eine hohe Spannbreite in meiner Preisliste haben mag und sich somit (fast) jeder meine Kunst leisten kann. Meistens geht es den Leuten tatsächlich nur darum, sich selber, ihr Haus-/ oder Lieblingstier etc. in meinem Stil umgesetzt zu sehen, ohne gleich ein “großes” Format zu erstehen. Viele haben da auch gar nicht den Platz für, oder sammeln eh schon Kakaos. Ich bin tatsächlich auch eher geneigt, ne Kakao zu kaufen als ein A4-Poster. Eben einfach, weil ich Ersteres eher unterbringen könnte.

Zeichnet ihr dann nur Motive die ihr sowieso gerne macht? A la würd ich ja sowieso zeichnen, dann kann ich das dann auch für wenig Geld hergeben.

Ich finde es immer wichtig, dass man den Auftraggeber nicht belügt - ich sehe das gerade bei den frischen Kinderbuchillustratoren, die sich dann bei jedem Angebot melden und hinterher kommt raus: “Upps, das kann ich gar nicht.” und dementsprechend sieht dann auch das Ergebnis aus… Daher nehme ich auch nur Aufträge an, die mir liegen, nicht weil ich das “für wenig Geld” hergebe. Im Gegenteil. Der Kunde soll für sein Geld eine entsprechende Qualität bekommen, die ich ihm nur garantieren kann, wenn ich seinen Wunsch bereits umgesetzt habe.

Nehmt ihr alle Aufträge an oder tendenziell von Freunden/Leuten die ihr kennt? Sehr ihr das ganze dann immer noch als Hobby?

Ich nehme alles an, wenn es zu meinem Stil passt und wenn das Motiv stimmt. Leute, die mir von Anfang an suspekt vorkommen, wen sie z.B. über Preise diskutieren oder andere Vorstellungen haben, sage ich dankend ab. Um ehrlich zu sein, sehe ich mei Tätigkeiten schon lange nicht mehr als Hobby an. Nicht, dass ich da kein Spaß mehr dran hätte, aber dazu entstehen mittlerweile “zu viele” Zeichnungen kommerziell. Eigenes wird eher in den Hintergrund gedrängt.

Falls ihr Illustrationen auch beruflich macht, wie trennt ihr da Kakao-Preise und reale Preise? Und wie kommt ihr überhaupt auf eure Preise?

Ich habe im Januar eine Preiserhöhung gehabt. Das hatte viele Faktoren und die habe ich gerade im Dezember zu spüren bekommen. Wer bei mir kauft, der zahlt auch für einen sehr umfassenden Service: Man bekommt eine Skizze zum Absichern, darf 3 x kostenfrei korrigieren lassen, hat einen digitalen Farbtest inklusive, bekommt dann einen Scan, den man für nichtkommerzielle Zwecke nutzen darf UND das Original per Post. Das alles rechne ich eben mit ein, auch bei Kakaos. Da ich bei denen aber deutlich fixer bin als bei einem A4-Bild, sind die eben entsprechend günstiger. Ich richte mich bei mein Preisen an das Format und Detail. Beispiel: Im Dezember hatte ich mal 2 und mal 10 Kaninchen umsetzen müssen. Das hat mich dann auf die Idee gebracht, dass es sinnvoll ist, nun eben auch die Option “mehr als 3 Tiere” anzubieten und geauer zu berechnen.

Btw. zum Thema “Jungkünstler bieten die Bilder unter Wert an” etc. Ich vertrete noch immer die Meinung, dass es ERST wirklich Sinn macht, seine Bilder anzubieten, wenn eben explizit danach gefragt wird. So kann man vorallem Enttäuschungen, wenn die Bilder dann doch nicht weggehen.

Bin gespannt auf andere Meinungen :)

Ich finde die Entwicklung dieses Threads sehr spannend. 2007 konnte man noch Aussagen wie “Ich pers. finde 1 euro ist genug,[…]” finden. Ein anderer schrieb, dass er/sie die Original-Karten für 0,50 € verkauft (hat) und 10 € wurden von vielen als “überteuert” angesehen. Auf den Diskussions-Seiten der letzten zwei Jahre sah man es zum Glück nicht mehr so. Ich weiß nicht wieso man etwas für 0,50 - 2€ verkaufen sollte, an dem man doch recht lange sitzt, bzw wieso es damals auf Empörung stieß, wenn jemand 10 € für eine Karte haben wollte.
Aussagen wie “Also mehr als 20 €, sollte niemand für eine Karte nehmen.”, halte ich für unnötig. Jeder sollte das am Ende bekommen (dürfen), womit er sich wohl fühlt. Selbst wenn es 200 € wären, ist es immer noch dem Verkäufer überlassen, denn für jeden hat Kunst einen anderen Wert. Kaufen muss man ja zum Glück nichts ;)
Das Argument, welches man hier öfters lesen konnte “jeder soll es sich leisten können, hier sind schließlich Schüler und Studenten, manche haben nur Taschengeld” zählt für mich nicht wirklich, denn a) es ist möglich sich Karten zu ertauschen, das ist ja das schöne an KaKAO karten und b) man sollte nicht mit dem Preis runtergehen, nur weil es sich sonst Zielgruppe xyz nicht leisten kann. Klar Verhandlungsspielraum sollte es geben, aber ich würde nicht eine Karte für 5€ verkaufen, wenn ich mich damit unwohl fühle, nur weil es sich die Person sonst nicht leisten kann. Ich kenne genug die regelmäßig und oft ins Kino gegangen sind (was auch teuer ist) und sehe nicht ein wieso Künstler sich unter Wert verkaufen sollten, nur damit der Käufer sich andere Luxusartikel leisten kann, die man ebenso wenig zum Leben benötigt, wie Zeichnungen. Letztendlich sind Zeichnungen nicht lebensnotwenig und eher Luxusartikel, man schadet hier keinem damit, wenn man es zu seinem Preis anbietet und niemand sollte sich unter Wert verkaufen, nur weil jemand sagt “das ist zu teuer”.
Es ist eure Lebenszeit die ihr dort investiert, jede Sekunde die ihr an einem Bild gesessen habt, bekommt ihr nie wieder zurück, das sollte jedem bewusst sein. Dafür sollte man schon etwas bekommen, was dem Wert ungefähr entspricht (sei es eine Tauschkarte oder Geld).

Ich verkaufe nicht viel, weil ich nicht viel anbiete, aber wenn ich Karten mal zum Kauf anbiete, dann für 10-25€. Ich zeichne allerdings nur 2-4 Karten pro Monat. Viele meiner Karten behalte ich selbst (weil ich mich meistens schwer davon trennen kann) und einige Karten hebe ich jetzt für einen Conbesuch auf, um sie zu tauschen :)
Bei Bastelkarten nehme ich durchaus mehr, je nachdem wie schwierig es für mich war, die Karte zu erstellen :3

Ich brauche für Karten zwischen 4-8 Stunden, bei mir sind z.B. 6-Stunden Karten manchmal günstiger als 4-Stunden Karten, weil mir die eine Karte mehr gefällt als die andere :)
Wie macht ihr das? geht ihr auch eher nach Gefühl, oder geht ihr da tatsächlich nach investierter Zeit?

Ich hoffe ich kam an manchen Stellen nicht unhöflich oder überheblich rüber :'D
Es ist nur meine Ansicht und wenn jemand anderer Meinung ist,
dann ist es natürlich vollkommen in Ordnung (,・ω・,)

Ich male Kakaokarten primär als Entspannung auf dem Sofa. Wenn sie dann jemand haben möchte, umso besser, das freut mich immens! Ich tausche zwar auch gerne, leider liegen viele Kakaokartenthemen hier im Bereich Manga/Anime, mit dem ich gar nichts anfangen kann, daher kommt es recht selten zum Tausch. Kaufen kann man meine Karten im Bereich von 8-15€. Mit der Preisspanne fühl ich mich wohl und ich halte sie auch (für meine Karten) für angemessen.

Kaufen tue ich bis 30€. Wobei 30€ dann schon ne ganz tolle Karte sein muss, die ich unbedingt will. In der Regel find ich 10-20€ für eine gute Karte okay.

Ich bin generell ein Mensch, der gerne und viel Kunst kauft. Ich habe in meinem Leben sicherlich schon einige tausend Euro für Original Kunst ausgegeben. Das teuerste Bild (Größe ca. A3) war mir 800€ wert. Es hängt in meinem Wohnzimmer und ich liebe es und bereue keinen Cent. Wie schon gesagt: “Mir” war das Bild es wert. Das heißt nicht, dass das Bild in der Gesamtrechnung Stundenlohn + Material 800€ wert ist. Aber das macht auch gar nichts. Wenn ich ein Bild kaufe, egal welche Größe, von ACEO bis Leinwand, dann kaufe ich es, weil es mir gefällt und es mir das wert ist. Ich schätze die Idee, die Umsetzung oder die Maltechnik, im Idealfall alles zusammen. Ein großer Faktor bei mir ist auch die Sympathie zum Künstler. Wenn ich einen liebenswerten Menschen dahinter kennenlerne, gebe ich gerne etwas mehr aus, um ihn zu unterstützen. Ich kaufe auch besonders gerne von unbekannten Hobbykünstlern, so wie ich es einer bin. Diese freuen sich über mein Interesse, genauso wie ich mich über das Interesse anderer Leute an meiner Kunst freue. Es ist einfach ein Geben und Nehmen und das macht mir Spaß :)

Seit ich wieder Geld verdiene kaufe ich mir öfter mal ein schönes Bild. Übrigens nicht NUR KaKAOs, aber hauptsächlich. Im Urlaub habe ich in Florenz ein wirklich schönes für 40€ erstanden, was bei der Größe wirklich günstig war, wenn ich überlege wie viel ich schon für KaKAOs ausgegeben habe ^^°
Natürlich ist es traurig, wenn man sich etwas nicht leisten kann, aber ich muss Mellymiew zustimmen: Kunst ist ein Luxusgut. Und auch Künstler müssen ihren Alltag bestreiten können.

Ich selbst habe auch schon verkauft, allerdings mehr um zu sehen, wie viel die Leute für meine Karten ausgeben. Ein nettes Extrataschengeld wars in der Zeit auch, aber nichts das mich hätte über die Runden bringen können.

Generell finde ich, dass jeder das verlangen sollte, was er für richtig hält. Wenn jemand bereit ist 90€ für eine Karte auszugeben dann herzlichen Glückwunsch an den Künstler! Allerdings sollte man sich seines Levels bewusst sein und nicht utopische Summen für etwas verlangen, das dann am Ende keiner haben will.
Ist natürlich immer schwer einzuschätzen. Deshalb finde ich es ganz nett, wenn man Freunde oder Bekannte hat, die da ehrlich ihre Meinung sagen. Auch wenn die Meinungen vielleicht ganz weit auseinander liegen.

Ach ich fände es völlig in Ordnung wenn jemand für seine Karten utopische Preise verlangt, die niemand für seine Werke bereit ist auszugeben. Das müssen je nach Skilllevel und Beliebtheit ja nicht mal sonderlich hohe Preise sein. Besser zu hoch und dann nicht loswerden, als Karten zu einem Preis (und das kann man durchaus auch auf tauschkarten beziehen) verscherbeln mit dem man nicht glücklich wird.

Solange er/sie dann nicht rumjault, dass niemand die Karten für den Preis kaufen will, finde ich das völlig legitim.

Die Freunde/Bekannte/Familie fragen Variante halte ich für schlecht. unter anderem, aber nicht nur weil die Meinungen sehr weit auseinander gehen können und oft unbrauchbar sind.

Ich denke auch, dass es mit den eigenen Preis glücklich sein, das wichtigste ist. Nichts um einen Preis verkaufen, den man nachher bereut, da behält ma sich die Karten irgendwie doch lieber selbst :D so gehts zumindest mir.

Die Leute, die Karten für so megahohe Preise jenseits der 30/40 Euro wegbringen, verkaufen ja meist ein Fandom oder sich selbst als Marke. Also ein Zeichenstil der genau aussieht wie der von dem und den Künstler oder anderswertige Faszinationen. Auf einer Con sind solche Preise eben auch eher bei den Beliebten normal xD not me. Ich selbst hab mich auch mal ein klein wenig vorgetastet. Es funktioniert mit dem verkaufen, aber besonders auf Cons wird ma nicht reich damit ^^ ist auch ein wenig die falsche Zielgruppe. Habe beruflich mal ein paar kleine Illustrationen verkauft und da der Unterschied zu den Preisen für Kakaos… das sind Welten. Unter 100 Euro sollte da eigentlich nichts gehen! xD Aber ja, eben ein komplett anderes Umfeld und da finde ich es verständlich. Der Markt bestimmt was gekauft wird und der Künstler was die eigene Kunst ihm oder ihr wert ist. Ich bin auch der Meinung, dass 50 cent oder 1 Euro für ein Original viel zu wenig sind o_ô und begrüße es, dass das unser aktueller Konsens ist. 10-20 Euro find ich auch völlig okay für eine gute Karte die mir gefällt, vorallen das Original. Es ist der Anfang und ein einmal gesetzter Preis ist nicht für die Ewigkeit. Gute bekannte Künstler können sich klarerweise an den Markt anpassen und höhere Preise verlangen. Ich glaube da sollte man selbst etwas rumprobieren, Kartenpreise machen, vielleicht auch ein paar Auflagen zum Testen und man sieht dann ohnehin wohin es führt :) wenn einem die Bude eingerannt wird und es zuviel wird, Preise höher ansetzen. Wenn Kunden ausbleiben, nicht verzweifeln, vielleicht was günstigeres probieren und einfach mal schauen.

Fürs reich werden sucht man sich ohnehin was anderes als Kakaokarten zu verkaufen xD nen Job oder sowas.

1 Like

Ich bevorzuge es lieber zu tauschen, aber wenn man mich heute nach den Preisen fragen würde, würde ich 10-20€ für gut halten. Das ist vom Aufwand abhängig. Meine alten Karten würde ich aber für höchstens 10€ verkaufen, so wie es damals meine Meinung war. Das sind Karten von 2014 und früher. Mein Niveau war damals auch niedriger, weswegen es gerechtfertigt ist.

Ich bin jetzt niemand, die viel Geld für Bilder ausgibt. Für anderes Kunsthandwerk gebe ich da deutlich mehr aus. Aber das ist genau so selten, wie ich Kakaos kaufe. Wie schon gesagt, ich tausche lieber xD

Mal ein kleines Zwischenthema:
Wie gestaltet ihr eure Preislisten im Bildformat? Oder schreibt ihr es in eurem Profil einfach als Text hin?

Guten Morgen :)

Ich habe letztens noch mit meiner Schwester über dieses Thema gesprochen und finde es nach wie vor interessant, daher möchte ich gerne meine persönliche Meinung dazu kund tun:

Ich finde es ist nicht nur schwierig, sondern ziemlich unmöglich, einen Festpreis für Kakaos festzulegen. Die Künstler hier sind einfach zu verschieden. Ob nun beim Thema Zeit-Investition oder Materialnutzung.
Ich finde es auch gerechtfertigt, dass jemand, der richtig gut zeichnen/malen kann, für seine Karte 30 oder 50€ nimmt. Diese Person hat in ihrem Leben vermutlich sehr viel Freizeit mit Übungen, Skizzen und ähnlichem verbracht, um einen hohen Standard zu erreichen. Dafür bekommt man aber auch kein Geld, sondern das ist Zeit, die man für sich selbst nutzt, um sich zu verbessern.
Wenn man dann mit seiner so erlangten Erfahrung ein tolles kleines Kunstwerk erstellt, kann man es für einen höheren Preis verkaufen, als jemand, der “nur” hobbymäßig nebenbei zeichnet (wo ich mich auch mit einreihen würde, da mir für alles weitere die Zeit fehlt…). Manche nehmen auch Kurse nebenbei, was auch wieder Geld kostet.

Außerdem denke ich auch, dass man mit Kakaos nicht seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Dafür sind sie zu klein und einen allzu hohen Preis, der durch Berechnung des Mindestlohns zustande käme, wie bereits weiter oben berechnet, würde wohl kaum einer bezahlen. Ich verfolge ein paar Künstler auf YT, die auf DinA4 oder größer zeichnen, oft mit Aquarell o.ä., und die nehmen dann für ihre Originale bis zu 800€. Ich denke eine Kakao zu diesem Preis verkauft zu bekommen grenzt an Größenwahn ;)

Ich persönlich zeichne, weil es mir Spaß macht. Daher tausche ich auch fast ausschließlich. Es macht mir auch Freude, wenn ich eine Karte mit jemandem tausche, der nicht unbedingt auf meinem Niveau zeichnet, weil ich das nicht aufwiege. Es ist eben nur ein Hobby von mir und ich habe einen festen Beruf, der dieses finanziert.
Ich möchte zwar immer wieder lernen und nutze dazu auch meine Freizeit. Aber ich übe nicht, damit ich mit meinen Karten mal mehr Geld verdienen kann, sondern, weil das meine persönlichen Ansprüche an meine Kunst sind.

Ich denke, jeder sollte selber abschätzen, wie viel seine Kunst Wert ist und danach einen Preis aufstellen. Ob andere bereit sind, diesen auch zu bezahlen ist eine andere Sache.
Und wenn jemand eine Karte im Wert von 30€ zum Kauf ODER Tausch anbietet, einen Tausch mit mir eingeht und ich eine Karte für ihn zeichne, gebe ich mir unbedingt Mühe, aber ich würde mich nicht extrem verbiegen, um dem Preis gerecht zu werden. Dafür hat man ja die persönliche Galerie als Überblick. Und wenn mein Gegenüber meine Galerie sieht und seine 30€-Karte mit mir tauschen möchte, gehe ich davon aus dass die Person

1. Meine Karten in einem ebenso hohen Preisspektrum einschätzt oder
  2. dies nicht tut, aber auch nicht eine krasse Verbesserung erwartet, um dem gerecht zu werden.

Ich habe bisher noch nicht viel Geld für Kakaos ausgegeben, denke aber schon ab und zu drüber nach. Das sind dann aber auch wirklich ausgefallene Karten, die in mir ein Gefühl auslösen. Und davon eine Auflage zu bekommen, wenn das möglich ist, reicht mir dann meistens aber aus :)

LG Jona :3

Jetzt muss ich hier auch einmal meine Erfahrungen austauschen.

Die eine Sache ist die, dass, wenn mich hier jemand anschreibt für einen Tausch, ist das voll okay. Sofern mir der Stil von der Person zusagt.
Auch wenn ich Karten zum Verkauf in meiner Galerie habe von 20-35eur (oder so ähnlich). Das ist ein Punkt.

Der andere Punkt ist, dass ich heuer auf einer ComicCon als Ausstellerin vor Ort war und klar, hatte ich da OriginalKAKAOs mit und bot auch Commissions an.
Ich habe doch Vorstellungen, was ich für eine Commission verlange - und auch wenn es oft nur “Bustshot” zB war, habe ich dann doch mehr gemacht (weil es halt so für mich gepasst hat).
Als Künstler auf einer Messe möchte man zumindest seine Standkosten herein bekommen, Auflagen (Drucke) sind dann natürlich nicht so teuer und kosten bei Kakao so etwa 2,50eur (sind keine Originale).

Also, wenn wer eine Original Kakao-Karte um ein paar Euro verkauft: Hut ab. Material und Arbeitszeit werden dann nicht gerechnet, oder wie? Ich meine, es kommt auch immer auf das Medium an, womit man malt/arbeitet, welches ist gerade das Lieblingsmedium und je nachdem setzt man da dann den Preis an.

Ich habe von anderen Mangakünstlern (zB Ryoko, ChenLongChung und anderen…) schon auch Karten gekauft und eine war dabei, da habe ich sogar 40eur dafür ausgelegt. Warum? Weil ich den jeweiligen Künstler unterstützen möchte und das auch wertschätze, wenn hier eine Commission in Auftrag gegeben wird, dass man das schätzen sollte.
Gerade so Originale - mit traditionellen Medien gestaltete Kakaos finde ich toll und das möchte ich honorieren (ich würde -denke ich- nie eine Kakao in Auftrag geben, die digital erstellt wurde).

Kakao-Format ist halt ein doch kleines Format und oft eine Herausforderung. Das ist nicht 08/15.
Ich glaube, dass ich bei einer Künstlerin sogar Karten gesehen habe um die 70-80eur, aber wirklich detailliert und über kurz oder lang werde ich ihr auch etwas abkaufen.
Warum? Weil mir ihr Stil gefällt. Ist ja nicht so, dass ich monatlich so viel Geld ausgebe für Kakaos oder andere Auftragsarbeiten … ist halt im Jahr vielleicht ein paar Mal etwas. Immer kann man sich das eh nicht leisten, klar.

1 Like

Das Thema bewegt mich derzeit sehr. Ich glaube, es wird Zeit meine Gedanken hier aufzuschreiben.
Ich verkaufe derzeit meine Karten in zwei Kategorien.

1. Rette mich, sonst lande ich im Müll, Spende - Kategorie oder der Kakaokartenflohmarkt
    und
  2. Meine Kunst, mein Ausdruck, dass lange nicht herausdurfte - Kategorie

Bei der Kategorie 1 handelt es sich um Karten, die ich früher erstellt habe auf Wunsch anderer z.B. oder um neuere Karten aus den Jahren 2020/2021, die einfach durch Studien entstanden sind und lediglich per Zufall(!) auf einer Kakao landeten. Dabei unterscheide ich zwischen Motivwahlwerten. 1€ Motive sind für mich die, die ich damals gemalt habe, um im Trend zu bleiben… Obwohl die Karten noch immer schön sind, fühl ich mich nicht wohl mit dem Motiv, aber ich weiß, dass diese Karten anderen viel Freude machen können. 3€ Motive spiegeln dabei ein wenig von mir, mein unter Verschluss gehaltenes Etwas, und meine Kunstwelt wieder, dennoch kann ich sie nicht in meine Galerie aufnehmen. Diese Karten sind so etwas wie eine Ideenfindung und verbergen meist eine unvollendete Idee.

Bei der zweiten Kategorie handelt es sich schon um Karten, in denen nicht nur viel Zeit steckt, sondern auch der ganze Emotionenplan und durchdachte Vorarbeit. Meist sind das Karten, die meine Studiengebühren ausgleichen sollen. Manchmal sind es auch Karten, die meine neuen Medien, die ich für die Kurse brauche, finanzieren. Aber vor Allem steht im Preis ganz deutlich, das ich die Karten mit Wert versehe und sie nicht unter Wert hergebe. Dabei spreche ich von Preisen zwischen 15-30€, da ich eben die belegten Kurse noch nicht beendet habe. Ich bin mir aber sicher, dass nach der Beendigung auf jeden Fall auch der Preis sich bei meinen Karten auf mindestens 30€ bewegen wird.

Früher dachte ich falsch, was die Preisbestimmung der Kunstwerke anging, jetzt sehe ich es nicht nur als Hobby an, sondern als Lebensweg und Lebenszeit an. Und diese Zeit möchte ich genießen und anderen damit Freude machen. Und meine Zeit möchte ich eben nicht einfach wegschmeißen, womit ich den Kakaokartenflohmarkt ins Leben rief.

In einem anderen Forum hat jemand nach der aktuellen Situation gefragt und ich hole denThread daher hier noch einmal hervor. Finde das auch super spannend, die Entwicklung zu sehen.

Ich würde gerne Fragen stellen und es wäre cool, wenn Leute mitmachen würden, diese zu beantworten!

Was würdet ihr aktuell für eine Karte ausgeben? (Von-bis)

Habt ihr schon einmal Karten gekauft? Wie teuer waren sie?

Verkauft ihr Karten? Wie gehen sie weg?

Kakaokarten auf Cons: Bieten Leute die noch dort an?

Danke euch!

Je nach dem, von wem und mit welchem Motiv bin ich gerne gewillt zwischen 50 und 80 € auszugeben. Drunter finde ich für ein Original zu günstig, drüber würde ich mir überlegen müssen.

Mehrere. In Versteigerungen zum Teil für Preise im einstelligen Bereich, weil mich irgendwann niemand mehr überbieten wollte, zum Festpreis angebotene Karten für… in meiner Anfangszeit schätzungsweise 25 € oder auch mal 35 €, zuletzt so im 50 - 60 € Bereich.

Commissions gehen, Versteigerungen auch, zum Verkauf angebotene freie Karten liegen allerdings hier noch. Da könnte ich mir allerdings in Teilen auch vorstellen, dass die in einer Versteigerung meinen Wunsch-VK erreichen könnten, weil eben die Gamification dazukäme.

Auf der bisher einzigen Con, auf der ich als Ausstellerin war, hatte ich welche dabei und hab sie wieder mit nach Hause genommen. Auch die Auflagen gingen nicht so recht.
An anderen Tischen hab ich mal hier und da einzelne Kakaos gesehen, aber die Regel scheint es nicht mehr zu sein.

2 Like

Oh erst falsch gelesen. Also bis 35 Euro^^

Gekauft habe ich einzelne Karten von 8-25€. Ist aber schon länger her.

Nein nicht mehr. Früher gingen ab und zu welche weg, aber heute gibt es keine Nachfrage, weswegen ich es auch nicht mehr auf meinem Profil anbiete.

Auf der letzten Connichi habe ich Auflagen gesehen, aber daran hatte ich kein Interesse. Aber ich habe die Künstler auch nicht gefragt, ob sie auch Originale anbieten. Hatte zu wenig Zeit um am jedem Stand zu plaudern und bin ohnehin schon zu schüchtern xD
Nächstes Jahr werde ich aber nachfragen, wenn ich einen Künstlerstand mit Kakao Ordnern sehe. Finde es im nachhinein schade, dass ich das vergeigt habe.

2 Like

Ich glaube meine Schmerzgrenze würde so bei 75/80€ liegen für eine Commission. Und bis zu 5 Euro für eine Auflage (für den Preis müsste sie dann aber schon veredelt sein mit Schimmer und ähnlichem. Sonst so 2 Euro für eine Auflage).

Ja diverse über die Jahre hinweg. Immer als Commissions bei Originalen. Die fingen glaube ich so ab 10€ an und dann auch mal bis 50€ und so hoch pro Karte.
Auflagen kaufe ich auch gerne auf Messen und hab davon auch sehr viele. Aber an freien Karten/Versteigerungen habe ich kein wirkliches Interesse, da müsste mich eine Karte schon richtig catchen.

Nein, ich hab grundsätzlich kein Interesse mit meinen Zeichnungen Geld zu verdienen.

Ab und zu. Dieses Jahr auf der Leipziger Buchmesse habe ich ein paar Auflagen gekauft. Auf der Animagic habe ich keine Auflagen an den Zeichnerständen gesehen, allerdings war da der Zeichnerbereich auch nicht annähernd so groß, wie auf der LBM.

2 Like