kakao-karten.de Forum

Postkarten selbst gestalten

Huhu
Also im Grunde kannst du dich Mediumstechnisch mit allem austoben.
Ich persönlich rate nur von zu grobem Aquarellpapier ab, weil es im Druck mir persönlich nicht gefällt.

Auch Postkarten von Kakao Karten zu drucken ist machbar und ich kenne keine Regel, die das verbieten würde. Hab dir mal ein Bild angehängt.

Ich drucke meine Postkarten bei wir-machen-druck. Bin da sehr zufrieden. Aber da hat jeder ja so seine Lieblingsdruckerei.

Dein Plan finde ich btw total toll!

20180801_134443.jpg

hm ich hab mir den Thread jetzt mal durchgeschaut und mich würde mal interessieren ob wer auch ne Druckerei kennt die für die Postkarten einfarbigen Druck anbietet, da das je eigentlich günstiger ist.
Ich will auch keine spezielle Pantone oder Sonderfarbe sondern ganz einfaches schwarz was die Druckereien ja eh verwenden.
Mir geht so langsam mein übliches Verstärkungsmaterial aus und da würde ich mir gerne ganz einfach Postkarten in 1/0 oder 1/1 drucken lassen um halt noch sowas wie Username/Kontakt mit draufzutun etc. Und gerade bei s/w ists auch nicht so doll wenn da ein Farbstich drin ist.

@Tarrlok
Die meisten Druckereien bieten nur Postkarten mit 4/4 an. Da fällt mir gerade nur SaxoPrint ein, da kann man auch 1/1 (aber nicht 1/0) auswählen. Wenn es allerdings eine Preisfrage ist, dann wäre das eher weniger eine Alternative, denn hier kosten die Karten bei 100 Stück ca. 31,45€ (1/1) und 32,42€ farbig. Also weniger als 1€ unterschied für die Menge. In Sachen Preisgestaltung ist man dann bei wir-machen-druck besser aufgehoben, wenn es eh nur eine Verstärkung sein soll. Die drucken beidseitig zwar auch nur 4/4, aber da kosten 100 Stück nur ca 14€.

Falls jemand sonst noch weiß, wo man günstig (oder überhaupt) Postkarten s/w drucken kann, dann wäre ich über einen Beitrag erfreut :)

Ich bin mal durch all meine Anbieter gegangen und habe keinen gefunden, der nur 1/1 oder 1/0 anbietet, aber der preisliche Unterschied sollte tatsächlich nicht so groß sein.
Habe hier ein Angebot für farbige Postkarten, das unter 13€ liegt:

Ich werde jetzt einfach mal ignorieren, dass der Thread so alt ist und einfach schreiben als wäre nichts u.u

Bisher habe ich meine Karten immer auf ein Stück Karton geklebt, um sie zu sichern. Zwar finde ich es an sich sehr gut, da der Karton wirklich sehr stabil ist, aber hübsch kann man es wohl nicht nennen. Deswegen bin ich am überlegen, ob ich personalisierte Postkarten drucken lasse, da sie einfach nochmal was persönlicheres haben als so gekaufte (auch wenn da wirklich schöne bei sein können!).
Und jetzt knall ich hier einfach mal ein paar Fragen dazu rein:

Hat da heutzutage noch jemand Erfahrungen mit und könnte mir einen Anbieter empfehlen?

Muss das Motiv genau so groß sein wie die Postkarte oder etwas größer, wegen Verschnitt und so?

Und gibt es Leute unter euch, die dann auch Postkarten sammeln, oder verschickt ihr die dann wieder als Verstärkung für Karten weiter, weil euch das gar nicht so interessiert?

1 Like

Kann leider nur auf die letzte antworten. Postkarten, die mir besonders gut gefallen behalte ich und alle anderen werden weitergeschickt, sofern nichts drauf steht.

2 Like

Viel Erfahrung habe ich nicht, hab letztes Jahr meine ersten und bisher einzigen Postkarten gedruckt, aber meine eingeschränkte Erfahrung davon:

Ich habe über wir-machen-druck bestellt, das war relativ günstig und hat super funktioniert, habe aber auch schon von einigen Leuten gehört, die da öfter fehlerhafte Drucke bekommen haben. Mit meinen Postkarten bin ich echt glücklich, aber da scheint man auch etwas Pech haben zu können.

Bei den meisten Online-Druckereien kann man nachlesen, wie groß die Datei sein soll. Und ja, die meisten geben an, dass sie um x mm größer sein soll bzw. wichtige Dinge mindestens x mm vom Rand entfernt sein sollen. Da am besten dann direkt nachlesen bei der Druckerei, die du dir ausgesucht hast.

Beides. Postkarten die mir gefallen werden behalten und auf meine Bild-Wand beim Schreibtisch aufgehängt, welche die ich schon habe oder die mir nicht so gefallen wandern auf den Stapel von Postkarten, die ich zum Briefe stabilisieren verwende :3

1 Like

Jede Erfahrung ist eine Hilfe, von daher freue ich mich über deine Antwort!

Ja gut, ich denke man kann überall Pech haben… wenn man Pech hat (höhö).
Ich werde auf jeden Fall mal auf der Seite vorbeischauen, danke für den Tipp! :+1:

Ah okay, dann werde ich mich auf die jeweilige Seite beziehen, bei der ich dann am Ende bestellen werde. War mir nicht ganz sicher, ob solche Informationen zwingend angegeben werden, deswegen dachte ich, ich frag lieber mal. Hab echt keine Ahnung von der Materie.

Du hast ne Bild-Wand? Das finde ich irgendwie richtig schön! Vielleicht mopse ich mir die Idee für die hübschen Postkarten, die ich hoffentlich in Zukunft noch bekommen werde x3

1 Like

Bei wir machen Druck hab ich bisher auch all meine Postkarten drucken lassen (bisher vier, bald fünf Motive)
Edit: sind mehr, muss nachher nochmal gucken xD)
und bin zufrieden. Gerade für den Preis fand ich es super.
Zumindest die Standart Dinger.

Würde auch gerne mal goldveredlung und ähnliches ausprobieren, trau mich bei dem Preis aber noch nicht ran x’D

1 Like

Hab bisher nur kleine Stückzahlen bei dm drucken lassen. Für meine Zwecke (tatsächlich als Postkarte verwenden) hats gereicht. Und scheint sogar günstiger zu sein als Wir machen Druck. (Zumindest im Vergleich zum Preis für 25 Stück? :thinking:)

Postkarten, die ich bekomme, schicke ich in alle Welt über Postcrossing. Freu mich also immer sehr, wenn auf der Karte selbst nichts steht. (Wenn sie mir selber gefällt, behalte ich sie eine Weile, seh mich satt sozusagen, und schick sie dann weiter.) Das gilt aber für jegliche Postkarten, die ich bekomme, müssen keine Künstlerkarten sein. :)

3 Like

@Ismael @Splitterwerk
Danke für eure Antworten! Ich würde halt generell gleich mehr bestellen wollen als 25 Stück (wenns preislich hinhaut), aber vergleichen schadet ja nicht, vielleicht probier ich es auch erstmal mit einer kleineren Menge aus und schau dann weiter ^^
Goldveredelung klingt auf jeden Fall ziemlich… edel ôwô
Mir würden aber erstmal standart Dinger reichen xD

1 Like

Wie passend. Hab heute morgen paar bestellt weil ich es doof fand es so standardmässig Einpacken zu müssen xD

1 Like

Ich habe meine bei easyprint bestellt ohne Vorkenntnisse welche Stärke usw :sweat_smile: also auf gut Glück . Ging recht schnell. Habe auch mehrere genommen. Hab zwar noch net die passenende Stärke usw gefunden aber ich finde die vom Preis Verhältnis echt gut. :)

1 Like

Es ist zwar schon etwas her, dass ich meine letzten Postkarten habe drucken lassen, bin damals aber auch den Weg erst über DM (für die erste kleine Testauflage) und dann bei den nächsten über wir machen druck genauen.
Ich will schon seit Anfang des Jahres auch mal wieder neue Karten drucken und würde vermutlich auch einfach wieder über wir-machen-druck gehen (außer ich will wirklich nur 10-20 Auflagen für einen besonderen Anlass drucken, dann wäre DM, wenn ich das richtig im Kopf habe, günstiger)

Zum Thema Postkarten-Sammeln:In meinem Fall, definitiv Ja! Künstlerpostkarten aber auch generell Ansichtskarten oder Postkarten mit schönen/lustigen Motiven wandern bei mir in ein eigenes Postkartenalbum, ob beschrieben oder nicht. Einige besondere Lieblinge hängen aber auch in Bilderrahmen an der Wand und einige andere rotieren an einer Postkarten-Lichterkette.

3 Like

Ich hab jetzt mal zwei Entwürfe für das erste Postkartendesign gemacht. Mein Freund sagt ich soll die Karte mit weißem Rand nehmen, ich finde aber die ohne fast besser. Und jetzt kommt ihr, sonst kann ich mich nicht entscheiden! :’)

Postkarte 1 - BananaSplit (mit weißem Rand)
Postkarte 1 - BananaSplit (ohne weißem Rand)

(Okay, Weiß auf Weiß sieht man jetzt nicht ganz so gut. Danke Forenhintergrund)

2 Like

Hmmm, find den mit Rahmen eigentlich schöner.
ABER (falls du bei wir machen Druck bestellen willst)
Ich hatte mal bei wir-machen-Druck mal den Fehler gemacht eine Karte nicht gemäß des verschnitts zu machen.
Also hatte die 3 mm auf jeder Seite weiß gelassen, weil ich den bissl verschnitt dann selbst wegschneiden wollte.
Der wurde aber so krumm, dass ich das dann doch gelassen hatte.
Ich weiß also nicht, wie das mit einem absichtlich stehen gelassenen Rahmen ist, ob der dann auch parallel zur außenkante verläuft.

2 Like

finde auch mit Rahmen schöner das hat noch iwie nen edleren Touch :D
Die Karte ist schon echt cute -

2 Like

Bei Rahmen läufst du Gefahr, dass es auffällt wenn es einen Verschnitt gibt. Man gibt zwar einen Schnittrahmen an, aber bei der “einfachen” Produktion, geben die Druckereien keine Garantie, dass es auch zentral geschnitten wird. Wenn dann ein mm an einer Seite anders ist, fällt es mit einem Rahmen direkt auf.
Ich würde daher auf nummer Sicher gehen und ohne Rahmen nehmen

5 Like

Danke für eure Antworten! Dann werde ich vielleicht beim ersten Mal auf Nummer sicher gehen und erst mal die ohne Rahmen nehmen. Das ist ein Punkt, den ich überhaupt nicht bedacht habe. Bin generell gespannt, wie die erste Bestellung so laufen wird ^^

1 Like

Uh, ein sehr praktischer Thread. Hab schon seit ner Weile überlegt, wo man sowas machen kann (grad, weil ich die letzten Male supertolle selbstgestaltete Karten mitgeschickt bekommen habe, die jetzt an meinem Whiteboard neben dem Bett hängen und meinen seit Ewigkeiten unumgesetzten Storyplot verschönern - werd mir da aber noch eine extra Bilderwand für basteln :two_hearts:)
Werd die Tipps auf jeden Fall beherzigen und mal rumprobieren!