kakao-karten.de Forum

Acryl-Stifte (z.B. POSCA Pens)

In letzter Zeit arbeiten gefühlt alle mit POSCA Pens. Ich sehe zumindest ständig Bilder und Videos davon. ^^ Ich hab mich etwas anstecken lassen vom Hype und will jetzt auch solche Stifte haben.

Die Frage ist nur: Welche Pinselspitze eignet sich am besten für Kakaos? Ich hab mir die Website mal angeschaut und für mich waren auf den ersten Blick diese Brush-Spitze (PCF-350) die ganz dünnen Spitzen (PC-1MR. PC-1MC und PC-3m) interessant. Bei der Brush-Spitze bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie dünn genug ist, außerdem gibt es davon nur 10 Farben. Von der ganz dünnen (PC-1MR) gibt es immerhin schon 17 Farben. Von der zweitkleinsten Spitze (PC-1MC) gibt es 22 Farben und zu der tendiere ich auch fast. Die Spitze PC-3M hat natürlich das größte Farbsortiment (40 Stück), aber ich bin unsicher, ob die Spitze nicht vielleicht zu dick ist für Kakaos. Jetzt bin ich irgendwie überfordert, was ich mir holen soll. Irgendwie will ich eben, dass es alles einheitlich ist. ^^;

  • Falls jemand auch welche hat, welche Spitze könnt ihr empfehlen? Wie viele Farben habt ihr und reicht das?
  • Gibt es noch andere Marken, die ähnliche Stifte herstellen und hat da vielleicht jemand Erfahrung? (Gibt es noch was besseres als POSCA?)
  • Wo habt ihr eure Stifte gekauft? Wo bekommt man sie besonders günstig? (Ich hole viele Sachen beim Zeichencenter Ebeling in Berlin, aber auf Amazon scheinen die Marker dieses Mal sogar billiger zu sein…)

Ich durfte auf der Creativa welche ausprobieren und es ist jetzt nur eine persönliche Meinung, aber ich empfinde die Stifte für Kakao eher als ungeeignet.
Ich habe mir nach dem Probemalen zwei weiße Stifte mitgenommen, weil die auf dem Untergrund, den ich bemalt habe. (Ein Stein) sehr deckend waren. Auf meinem Papier (als Highlights) hat es dann nicht so funktioniert. Ein Stift wollte auch gar nicht.
Zudem sind die Poscas Kreidemarker, die sehr deckend malen und sich gerade auf saugendem Untergrund kaum bis gar nicht mischen lassen. Beim Schichten übermalst du nur eine Farbe mit der anderen.
Bei Steinpapier oder ähnlich glatten Untergründen kann man eventuell mischen, solange die Farben nicht getrocknet sind.

:D Hatte mir vor Kurzem auch Posca-Pens zugelegt nachdem ich es in so vielen Videos gesehen hatte. Blöderweise gibt es aber kaum brauchbare Review-Videos auf yT dazu, die wirklich anschaulich Strichstärken, Fassungsgrößen, Farbangebot darstellen.

Persönlich habe ich mich dann für Einzelstifte entschieden. Zwar waren die Sets beim Gerstaecker reduziert gewesen bzw. kommt man damit auch so günstiger weg, aber ich wollte nie alle Farben aus den Sets haben. Es ist auch schwer Gradients mit den Sets zu machen, weil man idR. von jedem Farbton einen Stift hat und nicht den gleichen Ton in unterschiedlichen Helligkeiten/ Sättigungen. :(
Ich habe am Ende die Farben genommen: Light Pink, Sky Blue, Lilac, Blue, Rose, Violet, Fuchsia, Slate Grey, Red Wine, Emerald Green, White. Violet und Lilac sind leider sehr ähnlich in der Helligkeit, das eine ist halt mehr ein rotes Lila während das andere eher bläulich ist. In der Broschüre sahen die viel verschiedener aus. (Genauso wie Slate Grey, das auf der Karte einen bläulichen Unterton hat, in Wahrheit aber nur ein dunkles Grau ist. Ausm Stand: Richtung Cool Grey 5 bei Copics vielleicht.) Von Solo Goya hatte ich bereits Pale Green, Ivory, Turquoise Blue und Portraitrosa (was kein Rosa sondern hellorange-haut ist -,-), die sich gut mit den Poscas ergänzen.

Was die Stärke angeht: Gerade beim Weiß war ich versucht, die ganz dünne Spitze zu nehmen, weil ich es vornehmlich für Details benutzen wollte. Habe mich dann doch dagegen entschieden, weil mir die dünnsten Spitzen zu wenig Fassungsvermögen haben. Als Kompromiss aus Fassungsvermögen und dünner Spitze finde ich PC-3M auch für KaKAO für mich gut gewählt. Kommt halt drauf an wie feinfühlig man ist. ;D (Werd mir trotzdem sicher noch irgendwann den weißen Stift zumindest in ultra-dünn besorgen, weil ist sicherlich schon praktisch für Highlights. xD Zumindest sobald mein Fässchen weiße Acrylfarbe alle ist …)

Zudem sind die Poscas Kreidemarker, die sehr deckend malen und sich gerade auf saugendem Untergrund kaum bis gar nicht mischen lassen. Beim Schichten übermalst du nur eine Farbe mit der anderen.

Ich sehe das weniger als Problem. Poscas sind Acrylmarker, keine Kreidemarker. Durch ihre Eigenschaften kann man mit ihnen tolle Pop-Art-Bilder machen bzw. sind die Stifte gerade eher für Streetart gedacht (deswegen funktionieren sie auch eher auf glatten, nicht saugenden Untergründen besser). Je glatter und weniger saugend das Papier ist, umso besser gehen die Stifte, ja. Ich habe von Kreul einen Postkartenblock und darauf gingen die Stifte ganz gut/ das Papier franste nur wenig. Wollte demnächst mal probieren wie es mit Papier + Acrylgesso / Minileinwand funktioniert. Müsste an sich ja klappen.

Worauf man nur achten sollte, ist gut zu warten bis die Schicht, auf der man malen will, getrocknet ist. Hab mir leider eine Seite meines Weiß versaut, weil ich zu zügig arbeiten wollte, und jetzt geht der blaue Fleck nicht mehr von der Spitze weg und schmiert weiterhin blaue Streifen in meine weißen Striche. ^^"

Edit:

@Sockenzombie macht regelmäßig Karten mit Poscas, wenn ich mich recht entsinne, und ihre Karten sehen nicht nach Pop Art aus. Es geht also irgendwie schon. Kinn kratzt


Kasey Golden malt viel mit den Markern. Ihren Stil finde ich sehr schön. Ich selbst habe auch ein paar POSCA Marker (Molotow hat ähnliche, nur so zur Info und im Action habe ich auch schon günstige Acryl-Marker gesehen), benutze sie aber eher weniger auf Papier, da sie dazu neigen die Oberfläche zu zerstören. Sie sind übrigens nicht wasserfest. Deshalb weiß ich nicht, ob es sich tatsächlich um Acrylmarker handelt. Auf Leinwand oder Papier mit fester Leinwandoberfläche stelle ich sie mir schön vor. Für KaKAOs finde ich sie auch weniger geeignet, was natürlich nicht heißt, dass man mit ihnen keine Karten anfertigen kann, aber ich würde sie dafür jetzt nicht emfpehlen.
Ich habe, bis auf einen weißen Stift, nur die in der Dicke PC-3M. Damit beschrifte ich gerne Fotoalben und Gläser mit Sand.
1 Like

Woa… mein erster Beitrag seit Monaten, ich muss immer den PC anschmeißen, um hier was zu schreiben, aber wenn ich schon getackt wurde (heißt das so? … getackert… getagt… ach, egal) sollte ich vielleicht was dazu schreiben … :see_no_evil:

@Sockenzombie macht regelmäßig Karten mit Poscas, wenn ich mich recht entsinne, und ihre Karten sehen nicht nach Pop Art aus. Es geht also irgendwie schon. Kinn kratzt

Ja, ich verwende die gerne, weil sie so schön decken und vor allem auf schwarzem Papier sehen die Farben sehr kräftig aus. Ich würde sagen, sie sind nicht für jeden geeignet, zu meiner Art zu zeichnen passen sie perfekt.

Zum nicht Pop-Art zeichnen
Die Dinger sind vermalbar und mischbar, bis sie trocknen. Also je nach arbeitsweiße kann man einiges damit machen. Man sollte nur nicht in Zeitlupe arbeiten ;) … von mir wird behauptet, dass ich immer seeeeehr schnell zeichne, also kann ich nicht sagen, wie andere damit zurechtkommen. Wenn sie mal davor trocknen ist das aber kein Problem, da man damit ja immer wieder alles übermalen und ausbessern kann.

Zu den Spitzen
Es gibt auch Pinselstifte davon (siehe Test unten im Blogartikel) die sind ebenfalls nicht schlecht. Diese Karte hier ist z. B. mit 4 Stiften entstanden, weiß, schwarz, hellblau und dunkelblau: Unter der Oberfläche – Sockenzombie | kakao-karten.de … ich verwende die Brush Marker aber nicht mehr, weil ich lieber mit meinem Wassertankpinsel arbeite. Die PC M5 find ich ganz gut, sind etwas dicker, hab ich aber am liebsten, einfach weil viel Farbe drin ist. Und ja, ich zeichne mit den Dingern auch Inchies. Aber direkt mit denen auf so kleinem Raum zu arbeiten bedarf Übung (da ich vorher mit “Wachsmalkreiden” drauf gezeichnet habe, war das für mich sogar eine Verkleinerung der Spitze ^_^’ … aber für die meisten würde ich ein direktes Arbeiten damit nicht empfehlen. Doch mit einem Pinsel zusammen lässt sich so gut wie alles machen.) Die M3 sind etwas dünner und auch mit rundlicher Spitze. Die PC 1M sind etwas kürzer und die Spitze ist etwas spitzer, damit lässt sich auch direkt einigermaßen detaillierter arbeiten. Die PC 1MR sind wie etwas dickere Fineliner (0.7mm). Meistens verwende ich zusätzlich einen Wassertankpinsel für ganz kleine Details. (Ich benutze viele Stifte einfach wie Aquarellnäpfchen, Farbe von den Stiftspitzen abheben und dann zeichnen, so ähnlich arbeite ich auch mit meinen Neocolors, wenn ich kleinere Dinge zeichnen möchte.)

Farbwahl
Am Anfang war es mir auch zu wenig Auswahl, aber mittlerweile ist sie meiner Meinung nach gerade groß genug. Farben würde ich auf jeden Fall Weiß empfehlen. Einzelne Neonfarben sind auch sehr cool und ich liebe das Schwarz, weil es so schön dunkel ist. Zum Ausprobieren reichen eigentlich ein paar Grundtöne. Sucht euch welche aus, die euch gefallen, hellblau und dunkelblau fand ich ganz praktisch zum Testen.

Metallic und Glitzertöne verwende ich persönlich nicht. Ich besitze (abgesehen von den Glitzerstiften) alle Farbtöne die es gibt, verwende sie aber nur selten alle, mag es einfach nur, wenn eine gewisse Auswahl da ist. Meistens mische ich sie ja eh, indem ich “verdünnte” Schichten auftrage, also direkt auf dem Papier. Wobei ich da auch nicht drauf achte vorher ob und wie das verdünnt ist, ich nehm einfach Farbe und tun sie aufs Papier, weil die malt sich sowieso weg und je mehr man vermalt, desto dünner/durchscheinender wird sie, wie eigentlich fast alle Farben… hm, ich weiß nicht wie ich das gerade anders beschreiben soll, bin soeben aufgestanden und hab wohl noch nicht die richtigen Worte im Kopf XD

Oft verwende ich Poscamarker auch nicht ausschließlich für Bilder, sondern um Lichter einzuzeichnen und dunkle Dinge zu übermalen, die ich vorher mit Aquarell, Copics oder was auch immer coloriere.

Poscas sind Acrylmarker, keine Kreidemarker.

Je nach Art. Ich merke beim Arbeiten damit aber keinen Unterschied. Also die Poscas sind allgemein alle deckende Marker auf Wasserbasis und vor dem Trocknen wasservermalbar. Es gibt auch Chalk Marker davon (ebenfalls vermalbar bis sie trocken sind), von denen empfehle ich die fluoreszierende Stifte, sind sehr cool für Leuchteffekte, hab ich z. B. bei dieser Karte eingesetzt: Der Zug – Sockenzombie | kakao-karten.de …Wer noch mehr wissen will, ich hoffe der Text ist noch einigermaßen aktuell:

Hier könnt ihr meine beiden Testberichte mit Bildern zu den Poscas ansehen

Und ja, man kann so gut wie alles damit bemalen:

Aber Achtung: Auf sehr glatten Oberflächen sind sie abkratzbar. Ah, und man sollte sie schütteln, bevor man sie eindrückt, sonst kann es sein, dass die Farbe zu wenig Pigmente enthält. Und nie nie NIE auf dem Motiv eindrücken, sonst versaut ihr euch evtl. die Zeichnung, da kommt bei manchen Stiften manchmal ziemlich viel Farbe raus. (In die man dann btw. auch direkt den Pinsel tunken kann, wenn ihr sie nicht verschwenden wollt um gleich loszulegen…) Wenn man aber auf so kleinem Raum zeichnet wie Kakaokarten oder Inchies, braucht man eh nicht oft eindrücken, die Farbe reicht lang und je nach größe der Fläche für viele Karten, bevor man wieder Farbe nachlassen muss. Allgemein kommt es letztenendes auf eure bevorzugte Arbeitsweise an, ob ihr mit den Stiften glücklich werdet oder nicht.

… hoffe mein Geschreibsel konnte einigen von euch weiterhelfen. Ich leg mich jetzt wieder hin :sleeping:

8 Like

Je nach Art. Ich merke beim Arbeiten damit aber keinen Unterschied. Also die Poscas sind allgemein alle deckende Marker auf Wasserbasis und vor dem Trocknen wasservermalbar. Es gibt auch Chalk Marker davon (ebenfalls vermalbar bis sie trocken sind), von denen empfehle ich die fluoreszierende Stifte, sind sehr cool für Leuchteffekte, hab ich z. B. bei dieser Karte eingesetzt: https://www.kakao-karten.de/karten/298311 …Wer noch mehr wissen will, ich hoffe der Text ist noch einigermaßen aktuell:

Ach, siehste, daran habe ich nicht gedacht. ^^" Ich hatte nur an die gedacht, die im oben verlinkten Video von Kasey Golden verwendet werden. Mein Fehler.

Ich hab mir ein 8er Set und einen türkisfarbenen zusätzlich fürs urban Sketching gekauft, nachdem ich die Effekte bei Teoh so nett fand

Und das Fazit ist nun eher, dass im Labor alle massiv neidisch sind, weil ich mit einem deckend rosa posca auf Glas malen kann. Wir haben oft sehr dunkle Flüssigkeiten und das ist wirklich stylisch. Außerdem beschrifte ich so alle Gläser zu Hause (Marmelade, Tee, wasauchimmer).
Meinen persönlichen Dreh fürs Sketchbook habe ich noch nicht so richtig raus. Aber auch daran arbeite ich immer noch etwas.

Im Kalender malt es sich auch ab und an gut damit.

Für Kakao kann ich damit bisher nichts mit anfangen, zu klobig.
Ich habe das PC-3M 8er Set + PC-3M türkis. Das Set hat so ca 1200 Yen gekostet und der einzelne müsste um die 200 - 300 yen gekostet haben. Sekkaido, Tokyo.

2 Like


Ich hab mit allen meinen Posca Stiften das Problem, dass sie wenn man sie einige Zeit nicht benutzt hat (ca. 1h), sie sehr wässrig und überhaupt nicht deckend sind:/
Ist das für die Stifte normal? Muss man sie speziell lagern?

1 Like

Ich habe zwar selbst keine Poscas, habe das aber von anderen schon gehört bzw. in Videos gesehen - scheinbar hilft es dann, die Stifte noch einmal kurz zu schütteln, damit sich wieder alles vermischen kann. Aber wie gesagt, da ich selbst keine Acryl-Marker habe, konnte ich das noch nie testen ^^"

1 Like

Japp ist normal. Kurz schütteln, einmal pumpen und zur Not die wässrige Flüssigkeit die noch in der Spitze war mit einem Taschentuch abnehmen. Dann decken sie auch wieder.

1 Like

Meine haben das auch. Einfach gut schütteln und auf einem Schmierblatt rumkrakeln, bis wieder die gewünschte Konsistenz raus kommt. Ist zwar etwas nervig, aber kein Weltuntergang.
Schütteln sollte man sie sowieso vor jedem Gebrauch.

1 Like

Horizontal lagern würde ich definitiv empfehlen. =)
ich hab die marker bei einer Freundin getestet und mir jetzt in zwei Schwüngen ziemlich alle Farben gekauft und ein paar von anderen Marken dazu zum testen. Die Molotow Marker sind fast das gleiche, also eine gute Alternative oder Ergänzung zur Palette wenn man spezielle Farben vermisst. Ich muss auch sagen, dass es einen Grund gibt warum die zwei Marken am bekanntesten für Acrylmarker sind. Kann Graphmaster leider gar nicht empfehlen, die Farben sind sehr wässrig und kaum deckend. On The Run hab ich nur zwei und davon geht bei einem die Spitze gar nicht, die andere funktioniert ganz gut, da mag ich die Spitze sogar sehr. Zwei ist leider eine recht kleine Menge n um Aussagen zu treffen. Würde gerne weitere Meinungen dazu hören. =)

1 Like

Möp Möp! Thread wiederbeleb

Ich bin vor kurzem auch auf den Acrylmarkertrip gekommen weil jemand super süße Skizzenbuchbilder damit in einem meiner Discord-Server gepostet hatte. Nun ja. Diverse Bestellungen später mag ich das hier mit euch teilen da ich beim Bestellen Probleme hatte gut erkennbare Colorcharts zu finden um die Farben einschätzen zu können, vielleicht hilft meins ja jemandem :D

Foto:


Alle von Molotow haben ein kleines “M” links daneben, der Rest ist Posca. Die wo ich die Spitze ersetzen musste waren Bright Yellow/Sonnengelb, Dark Brown und Khaki Green von Posca sowie ein paar von Molotow.

Scan:

Ich habe damit jetzt in ziemlich kurzer Zeit 5 Kakaos nacheinander gemalt (das hat sooo Spaß gemacht <3 werden in den nächsten Tagen noch hochgeladen) und das hat erstaunlich gut geklappt, das hier sind so meine Lernerfahrungen:

Erkenntnisse
  • Posca und Molotow One4All lassen sich super kombinieren und haben teilweise ergänzende Farbpaletten. Ich mag die Poscas lieber, sie sind günstiger und die Farbe entmischt sich nicht so schnell, bei den Molotow hatte ich häufiger Probleme mit Farbschlieren wenn ich sie nicht gut genug mit Schütteln/Kritzeln vorbereitet habe - dafür gibt es bei Posca leider keine Nachfüller soweit ich weiß.

  • Lagerung soll laut Posca in allen Varianten funktionieren, ich rate sehr von Spitze nach oben ab, dann muss man ewig Schütteln/Kritzeln damit es deckend wird. Spitze nach unten oder waagerecht klappt deutlich besser, bei ersterem muss man nichtmal soo viel schütteln, hat aber häufiger das Problem dass zuviel Pigment an der Spitze ist und die Farbe zu dickflüssig wird.

  • Meine Lieblingsspitze für detailreiches und allroundiges Arbeiten ist die PC-1M von Posca und die 1,5mm Crossover (bevorzugt in Extra fine, aber normal geht auch gut) von Molotow. Das sind spitz zulaufende Plastikspitzen die ziemlich robust wirken, recht fein werden können aber mit Druck auch dickere Linien hinbekommen. Man kann die Spitzen auch dazukaufen und in PC-3M z.B. einsetzen, das habe ich mit drei Farben gemacht die es in der 1M-Linie nicht gab.

  • Vorsicht beim Sonnengelb/Lichtgelb/Orange. Deren Namen sind bei Posca unglaublich verwirrend (Lichtgelb was mit Sunshine Yellow übersetzt wurde, während sie auch ein Sonnengelb haben was auf Englisch nochmal was anderes ist und sowas) und ich hatte am Ende 3x Lichtgelb beim Versuch ein echtes Sonnengelb zu bekommen :'D

  • Farbschichten übermalen klappt extrem gut, sie sind soooo deckend und ich hab mich schon häufiger nochmal umentschieden und die Fläche nochmal komplett übermalt :'D Glatte matte Flächen sind auch super easy und selbst wenn die erste Schicht nicht perfekt gleichmäßig ist ist es dann die zweite.

  • Augen auf bei der Papierwahl! Sie sind seeeehr papierzerstörend, funktionieren z.B. auf sowas wie Karton deutlich besser als auf regulären Papieren. Bei mir hat satiniertes 100% Cotton Aquarellpapier (zb Arches) super funktioniert, sofern man gerade bei den ersten Schichten nicht zuviel auf den nassen Flächen herumschrubbt kann man die meisten Pilling-Effekte vermeiden.

  • Die Glitzerfarben von Posca glitzern hübsch, sind aber viel weniger deckend leider. Nett wenn man am Ende nochmal beglitzern will, unpraktisch wenn man deckend erwartet. Dafür ist das normale Gold super hübsch <3

Meine Lieblingsfarben davon: Poison Green, Blue Violet Pastel, Lavender, Lago Blue Pastel, Petrol, Aqua Green, Purple Violet, Slate Grey <3

Ich habe explizit nicht versucht Übergänge oder Pinselarbeiten (außer vom Splashen am Ende) zu machen sondern nur mit den reinen Markern zu arbeiten um mich zu zwingen mal etwas grafischer zu arbeiten und es war soooo entspannend und meditativ als Abwechslung von Aquarell xD Kein Zeitdruck wegen Trocknen, alles kann wieder übermalt werden etc :D

Vielleicht probiere ich später nochmal mehr Einsatzmöglichkeiten aus, aber erstmal bin ich sehr happy mit der ursprünglichen Markerform.

14 Like

Danke für die Farbübersicht, das ist echt klasse!
Poscas kann man theoretisch auch nachfüllen. Sie lassen sich einfach aufschrauben wie die Molotow. Es wird wohl bloß schwierig genau den gleichen Ton zu mischen/finden den man da reinfüllt. Aber man kann ja eine ähnliche (oder eine ganz andere :joy:) Farbe einfüllen. Die Stifte lassen sich auch ganz gut ausspülen bzw wiederbeleben nach dem antrocknen.

Amsterdam ist eine andere Marke wo sich die Farbpalette mMn gut ergänzt mit den Posca Farben. Sie haben mehr gedeckte und natürliche Töne =)

1 Like

Ja, die Stifte selbst lassen sich natürlich nachfüllen, ging eher darum dass es leider wohl noch keine offiziellen Nachfüller gibt :'D

Amsterdam muss ich mir mal anschauen, danke! Bei den Molotows fand ich die gedeckten Töne schon sehr cool.

@Cynea Ich hab gerade deine Posca Karten gesehen und sie sind so schön bunt und kräftig! Das gibt mir so Lust darauf auch wieder meine aufzugreifen. Wie wäre es mal mit einer Acrylmarker-STA oder andere Aktionsart? >D

3 Like

Wäre ich voll dabei! :D 2-3 Posca-Karten hab ich noch hochzuladen, die sind noch etwas ausgereifter als die erste. STA fände ich passend, für Wanderpaket würden wir eh nicht genug Leute zusammenbekommen und von WuSTs hab ich keine Ahnung xD

Edit: Ich verlinke es hier mal rein:

Sie hat übrigens auch zusätzlich zu Arches & Co das Zeta-Skizzenbuch von Stillman & Birn sowie Hahnemühle Nostalgie als Papier empfohlen und meint dass die 1M Plastikspitzen deutlich weniger Pilling verursachen als die Filzspitzen.

Für Einsteiger rät sie bei den Poscas zum Pastell- oder Basic-Set, je nachdem was man optisch lieber mag.

1 Like

Da momentan wieder ein kleiner POSCA-Hype durch die Galerien schwabbt, wollt ich mal fragen, auf welchen Untergründen ihr eure Kakao-Karten mit den Markern bemalt? Normales Papier oder eher Karton und macht ihr am Ende noch ne Art Lack oder Schutzschicht drüber (wenn ja, gibt es ne Empfehlung was genau?) oder halten die Farben auch langfristig? ^-^

2 Like

Meiner Erfahrung her halten Poscas gut auf allem. Spätestens wenn man erstmal eine Schicht hat und dann auf der Posca-Farbe statt auf dem Papier malt ist es relativ egal was man drunter hat. :’) Wenn das Papier sehr dünn oder sonstwie “schwach” ist, kann es sein, dass die Posca-Farbe Anfangs Brösel mitnimmt.
Extra fixieren muss man sie eigentlich nicht. Poscas sind auf jeden Fall nicht schlechter haltbar als andere übliche Medien.

Ja, das Fusseln tritt bei so ziemlich allen Papieren auf. Yupo und Steinpapier wollte ich mal testen, und dann hatte ich gedacht, mal mit weißem Acryl zu grundieren, um dem Fusseln vorzubeugen. :thinking: Könnte ich heute mal testen.

1 Like