Die Polychromos dürften, wenn ich jetzt mal versuche logisch zu denken (was bei mir absolute Glücksache ist^^)) eigentlich doch gar kein Waxbloom kriegen, weil sie nicht auf Wachsbasis sondern auf Ölbasis “gebaut” sind. Aber Öl kann natürlich auch austreten.
Ich habe meine Polys jetzt schon ein paar Jahre, und da war noch nie was dran…ich habe allerdings nicht so viele Buntstiftbilder, aber an denen, die ich habe, ist auch nichts dran, alle sind noch ganz wunderbar.
Mittlerweile habe ich mir ein paar einzelne prismas dazu gekauft, Farben, die ich nicht als Poly hatte, vorallem weiß(weil mein weißer Poly schon so klein ist) und ein ganz helles Blau.
Aber das Poly-Weiß ist auch toll…
Soweit ich weiß werden die beiden “Stiftarten” nur vom Verhalten her in wachsbasiert/ölbasiert eingeteilt, chemisch gesehen gibt es da glaube ich kein “hier tun wir Wachs rein, da Öl” sondern eher in Richtung “das Zeugs hier ist eher flüssig ölartig und das (gleiche, ähnliche) Zeugs hier erinnert mehr an die Konsistenz von Wachs”.
D.h. die Einteilung ist eher für die Anwendung wichtig, also ob die Stifte einen dickeren, cremigen Auftrag malen der wenig Schichten zulässt (Wachs) oder einen dünnen, feineren mit dem man besser schichten kann (Öl).
Aber du hast trotzdem recht, ölbasierte Stifte bekommen eigentlich keinen Waxbloom. Bei Prismas soll der noch häufiger auftreten als bei Luminance… Aber ist halt vorsichtig abwischbar :D
Ich finde es spannend dass du das Poly-Weiß magst doublebass - mir ist das viel zu transparent xD mit dem Powder-Blender funktioniert es super, aber ohne fand ich es vollkommen nutzlos (außer man nutzt es zum Blenden) o.o
Ich habe da eher deckendere Weiß wie von Prismacolor/Luminance/Derwent Drawing genommen…
Eine Künstlerin hat mir gesagt sie kauft immer die 36er set, das reicht ausreichend um realistisch zu zeichnen.
Es gibt noch Derwent buntstifte, die nehmen auch viele künstlich gerne, und was ich empfehlen kann die Carandache Luminance für Portrait Zeichnungen. Viel Spaß damit ihr lieben.

Du hast schon gemerkt, dass die zitierten Beiträge aus 2008 und 2009 sind, also zarte 15 bzw. 14 Jahre her sind und damit sowieso alles andere als aktuell?
Ja, man muss nicht auf 15 Jahre alte Beiträge antworten. Ja, das kann nerven. Laut Profil ist sie aber seit einer Woche angemeldet und versucht offensichtlich, teilzuhaben. Das geht auch freundlicher.
Ich halte auch nicht viel von solchen Aussagen. Auch wenn ein Thread älter ist. Sind die Infos doch trotzdem kostbar? Kann ja sein dass jmd die gleiche Frage hat, der freut sich doch wenn eine Frage doch noch beantwortet wird ^^ Ich hatte das auch schonmal gehabt da habe ich was gesucht. Es gab auch eine Frage dazu, leider nie eine Antwort. Deswegen finde ich toll wenn Frage im Nachhinein noch beantwortet werden. Somit freuen sich auch noch andere Leute drüber ^^