kakao-karten.de Forum

Platzhalter Karten um richtige Reihenfolge zu sichern

Hallo ich hatte vor kurzem die Idee Kakao-karten die ich noch nicht vorzeigen kann. (Weil es zum Beispiel Geschenke Karten oder Adventskalender Karten sind) durch Platzhalter Karten erstmal zu belegen damit ich meine geheiligte Reihenfolge so einigermaßen einhalten kann ( ja ich habe da so leichte autistische Anwandlungen).

Ich habe hier auch mal ein Beispiel wie ich das überhaupt meine:

Ich habe bei der tollen Adventskalender Aktion von Ryurai mitgemacht und Kalender Tür 18 bekommen. Da ich ab November aber keine Zeit mehr zum zeichnen habe habe ich die Karte jetzt schon fertig gestellt. Die Karte habe ich Blickdicht verpackt und der Brief ist auch schon angekommen. Nun wollte ich so eine selbstgemachte Karte heute schon mit der Nr. 157 hochladen damit meine Reihenfolge intakt bleibt.

Am 18.12. Würde ich dann diese Karte durch die richtige Adventskalender Karte austauschen. ( durch die Funktion Beschreibung bearbeiten und Bild auswechseln)
Dann würde ich natürlich auch Ryurai schreiben das die Original Karte nun auch Online ist.
Wie findet ihr so etwas? Und welche Probleme könnte es dabei geben?

1 Like

Also ich persönlich finde diese Idee grandios :3
Mir ist es ja jetzt bereits bedingt durch das Vogel Wanderpaket passiert, dass meine Galeriereihenfolge durcheinander gehauen wurde und das wurmt mich immer noch jedes Mal, wenn ich in meine Galerie schaue :/. Einige Leute finden das mit dem einhalten der Reihenfolge der Kartennummern zwar zweitrangig (aus Gründen wie z.B. dass man ja z.B. am PC einen Ordner hat in dem alle Karten “richtig” sortiert sind), doch auch ich finde es schöner, wenn die Ordnung in meiner Galerie bestehen bleibt. Okay, das mit dem WaPa lässt sich jetzt nicht mehr ändern, doch ich habe zwei Adventskarten für Q-ni die genau wie bei dir auch erst in ein paar Monaten enthüllt werden dürfen, da kämen mir solche Platzhalterkartenwirklich gelegen.
Ist es denn Regelkonform bzw. werden solche Platzhalterkarten dann auch freigeschaltet? Dazu müsste sich mal ein Freischalter äußern, ich fänd es spannend die Antwort zu hören.

Als Problem fällt mir nur ein, dass es jemand vielleicht vergessen könnte, die Karte dann auch wirklich zu ersetzen - ebenso wie manche Leute bei der Beschreibung -folgt- hinschreiben und das dann nie ändern :'D (was ich im übrigen traurig finde).

Das sehe ich jetzt auch erstmal aus größtes Problem.
Zumal es dann sicher auch viele gibt, die dann vielleicht mehrer Platzhalter hochladen für Karten, die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht entstanden sind und dann vielleicht auch nie mehr entstehen werden wegen fehlender Motivation oder was weiß ich. UNd dann wird entweder vergessen, den Platzhalter zu löschen oder (und das kenne ich auch von mir) man mag ihn nicht löschen weil “irgendwann wird es ja vielleicht nochmal was!”
(ich weiß, es geht ja darum, die Reihenfolge einzuhalten aber für alles, was eine Funktion hat, finden Leute auch immer wieder Wege sie anders zu nutzen und das wäre jetzt so meine erste Eingebung xD)

Und ich glaube auch, dass es die allgemeine Galerie total zukleistern würde, solange es keine Option gibt, dass die Karten bei der Anzeige direkt aussortiert werden. Weil ich meine… wer hat schon lust 1000 Fragezeichen zu betrachten, wenn er die zu letzt hoch geladenen Karten angucken will… xD Gerade zur Weihnachtszeit wo immer mal wieder eine Überraschungskarte gezeichnet wird. :)

Als weiteres “Problem” sehe ich dann noch, dass viele Karten nicht gesehen werden.
ZB die Adventskalenderaktion.
Einige haben jetzt schon eine Karte gezeichnet, sie wird also jetzt schon hochgeladen füpr die Reihenfolge.
Aber erst mitte Dezember wird dann das Original gegen den Platzhalter ersetzt.
Dann würde erstmal nur der Wichtel wirklich die Karte entdecken und Leute, die sich durch Zufall in deiner Galerie umgucken oder eben die User, die bei der Aktion dabei sind und sich interessieren.
Leute, die vielleicht einfach mal so gerne durch Zufall Zeichner finden (Wie ich) würden also viel von den Platzhalterkarten verpassen, was ich schade fände.

Ich will das jetzt auch nicht alles schlecht reden xD Meine Meinung zu dem Thema ist eher neutral und ich kann mit Platzhaltern wohl leben, sollten sie wirklich viel genutzt werden. : D
Nur das waren eben so die Contras, die mir im ersten Moment eingefallen waren ^^
Mir ist meine Reihenfolge und die der anderen einfach egal (kann aber auch nachvollziehen, dass man seine Reihenfolge so gut wie möglich einhalten mag.)

Ich schlage vor, die Karten einfach dann fertigzustellen, wenn man sie veröffentlichen kann.
Für eine Signatur auf der Rückseite hättest du sicher noch Zeit am Jahresende. Oder du lässt vom Empfänger die Nummer eintragen.

Der “Platzhalter” muss um genehmigt zu werden eine eigenständige, fertige Karte sein. Die müsste auch eine eigene Nummer verdienen. Wenn du sie später ersetzt, wäre es doch eine andere Karte mit neuer Nummer.

@ Yasao: Ich hab auch schon so ein paar Blinggänger in der Galerie XD Manchmal kann man auch einfach nicht so weit vorrausplanen oder man war einfach mal wieder zu voreilig X´D (Ich habe schlicht und ergreifend nicht darüber nachgedacht als ich die Nummerierung draufgeschrieben habe , dass ich die Karten erst in 4 Monaten freischalten lassen kann…) DA wäre so ein Platzhalter im Moment wirklich praktisch.
Also vor ca. 2 Wochen habe ich die Platzhalterkarten einfach mal ohne Vorwarnung hochgeladen. Sie sind immer noch nicht freigeschaltet aber auch nicht gesperrt. Ich denke die Admins die über das Freischalten von Karten entscheiden sind immer noch am diskutieren. Ich bin auf das Ergebniss gespannt. Aber zwischendurch wollte ich mal hören was normale Mitglieder von der Idee halten. Man selbst wird ja niemals aller Problem gewahr.

@Shori: Also ich glaube gar nicht das das so viele Leute nutzen würden. Schließlich sinkt dann die Aufmerksamkeit die eine Karte bekommen würde beträchtlich. Ich glaube nicht viele Leute wollen Fragezeichen sehen (Auch wenn sie echt hübsch gestaltet sind) die Orginal Karte würde ja wesentlich mehr Aufmerksamkeit bekommen weil sie viel hübscher gestaltet ist. Wenn man die Karte 4 Monate später aktaulisiert kommt sie ja nicht mehr in der “Heute erschienen” Galerie vor. Also wird sie so oder so untergehen. Ich für meinen Teil fände das nicht schlimm weil in meinem Fall die Karte nur für eine bestimmte Person ist ,die ich in 4 Monaten aufjedenfall benachrichtigen würde.
Ich glaube für viele wäre das ein zu hoher Preis. (Mir wäre es egal)
Ich habe auch 2 Sorgenkarten die erst im Dezember veröffentlicht werden dürften. Deswegen habe ich auch 2 verschiedene Karten gebastelt.

So langweilig würde das dann gar nicht werden. ;-D
Ich würde auch sagen für jeden Platzhalter müsste dann eine neue Karte gebastelt werden. Und das würden wahrscheinlich sogar noch weniger Leute in Betracht ziehen.

@Fanghafte
Ja so hätte ich das auch machen sollen war halt meine eigene “Doofheit” bzw. mein zu harsch vorprschender Ehrgeiz. Also den Empfänger würde ich nur ungerne Bitten die Nr. einzutragen, aber du hast recht das war mein eigenes Planungsproblem. “Hätte, Hätte- Fahrradkette” Nun ist es nunmal geschehen und die Karten sind weg. Deswegen habe ich ja die Diskussion begonnen vielleicht gibt es eine Lösung des Problems die man Gemeinsam finden kann. Also meine Platzhalter sind theoretisch eigenständige, fertige Karte. Ich habe auch schon überlegt ob ich über die wirkliche Karte einfach einen löchrigen Käse lege damit ein paar Details von der Karte offenbart werden aber noch nicht alles. Wäre so etwas erlaubt?

Kurz und knapp:

Shori hat vieles sehr gut zusammengefasst. Und da viele schon wegen der Reihenfolge gemeckert haben, würde es in meinen Augen zu viele Platzhalter in der Galerie geben.

Außerdem würde das uns Freischaltern einiges mehr an Arbeit machen, da die ausgetauschten Karten jedes Mal wieder überprüft werden müssen.

Das ist zwar Schade aber in Ordnung. Vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein um mein Problem zu lösen.
Wünsche euch allen eine gute Nacht ihr lieben.

Moin moin,

Ich weiß das Thema ist jetzt schon ziemlich zurück aber ich bin erst jetzt drauf gestoßen … Da ich auch grade am Adventskalender karten zeichnen bin kommt mir das Thema mit der Nummerierung bekannt vor … Meine Idee wäre hier (immer nur sowas machbar ist) eine automatische Sortierung nach nummern sprich ein Feld in dem die Karten Nummer ohne Schnick-Schnack eingetragen werden kann und nach dieser Nr automatisch in der Galerie “einsortiert” würde … So wird die Karte ganz normal hochgeladen sobald sie gesehen werden darf, erscheint dann normal in der Galerie Ansicht, wäre aber in der Galerie an der richtigen Stelle zu finden.

Mir ist es nämlich auch schon passiert das ich beim zuschneiden gepennt hatte und die Nummern deswegen durcheinander sind … Ich weiß es ist im Grunde bloß ein Schönheitsfehler für pingelige.

Ach und eine sofort Lösung wäre für den Zeitraum der Karten Verwirrung die Nummern in der Galerie gänzlich unerwähnt zu lassen

Liebe grüße Aky

Das funktioniert aber auch nur, wenn man seine Karten durchgängig nummeriert und bei Maxikarten jeder Teil seine eigenen Kartennummer hat.

Aber bei mir haben die Teile einer Maxi die gleiche Kartennummer und die Teile werden durch Buchstaben unterschieden, also z.B. eine Maxi mit drei Karten hat die #999a, #999b und 999c. Manche Leute haben aber auch nach einer KaKAO-Pause neu mit der Zählung begonnen und jede Kartennummer doppelt. Oder fangen jedes Jahr neu an und haben dann eine Zählung mit Jahreszahl.

Sowas kann ein System, wie du angedacht hast, nicht leisen bzw. jede erdenkliche Abweichung müsste dazuprogrammiert werden.

Hmm… Sorry, wenn das schon erklärt wurde, aber spricht etwas dagegen, User einfach selbst die Anzeigereihenfolge festlegen zu lassen? Programmieraufwand? Denn eigentlich wär ja das ganze Problem aus der Welt, wenn man als Default die jetzige Ordnung hätte, wo nötig aber manuell die RF was schieben könnte.

Alternativer Vorschlag… Platzhalter ermöglichen, ABER nicht so dass der User die selbst beizeiten ersetzen muss. Sondern der User lädt die Karte eben wie normal hoch, kann aber n Datum festlegen, an dem sie erst sichtbar wird?

…dann gibt es wieder das Problem, dass sich User beschweren, ihre Karten finden keine Beachtung, weil sie nicht in der Galerie/ auf der Startseite zu sehen sind…

Als so eine Diskussion schon mal aufkam, hat Fanghafte so ein System mal zur Sprache gebracht. Ich weiß aber nicht, warum die Idee letztlich nicht vertieft wurde. Vielleicht haben sich nicht genug Leute dafür ausgesprochen? Denn wenn man es auf die gesamten aktiven User runterbricht, sind eine Hand voll Leute im Forum die das wollen, nicht gerade repäsentativ.

Ich persönlich würde mich auch darüber freuen, wenn die Karten frei sortierbar wären und ich schön die Reihenfolge wiederherstellen könnte. Aber ich hab mich mit einer ungeordneten Galerie mittlerweile auch arrangiert.

Für Wanderpacketkarten ist das leider nicht möglich mit dem Datum da man nie weiß wann die Karte rausgenommen wird…

Das mit der Platzhalterkarte würden doch dann auch nur die nutzen die kein Problem damit haben wenn die Karte wenig Beachtung bekommt oder?
zB für Wanderpacket sind die Karten ja sowieso für jemand anderen gedacht.

die einzige Möglichkeit die ich sehe ist wenn mann eine “richtige” Karte hochlädt im Sinne von regelkonform und fertig so dass die Freischalter sie freigeben können aber der User entscheiden kann ob sie sichtbar ist oder der Platzhalter angezeigt wird (so ähnlich wie bei “vergeben” oder “frei”) und später eben sichtbar machen kann.
damit umgeht man dass Leute 1000 Platzhalter schalten weil ja eine Karte existieren muss und die Freischalter haben nicht zusätzlich Aufwand. Das Beachtungsproblem muss man annehmen wenn man es nutzen will…

Warum wollt ihr überhaupt die “richtige” Reihenfolge?
So wie ich es verstehe, nur für euch selbst?

Ich bin ja eher dafür, dass die Reihenfolge überall gleich ist. So ist “man” nicht verwirrt, wenn man in “Jemands” Galerie klickt, die neueste Karte aber gar nicht links oben, sondern irgendwo in der zweiten Reihe ist.
“Jemand” könnte aber seine Galerie in seiner beliebigen Reihenfolge sehen. Vielleicht könnte “man” auch eine Sortieroption anbieten, bei der er z.B. nach Name, benutzerdefinierter Reihenfolge und Datum wechseln kann.

Platzhalter sind keine Option. Die sehen einfach blöd aus in der Galerie.

Also mich stört es auch nicht, dass die Reihenfolge nach Hochlden ist XD ich mein mich interessiert es bei anderen Usern auch keine Spur, ab nun Karte 156 vor Karte 153 ist.

Aber vielleicht würde schon eine Alphabetische Sortierung die man sich auswählen kann ausreichen? Dann kann man die Karten ja mit der Nummer zuerst benennen und wenn man seine eigenen Karten unbedingt in Nummerischer Reihenfolge zu sehen, kann man es sich auswählen.

Denn eigentlich ist diese Auswahl wirklich nur für den Künstler relevant. Für einen Besucher sehe ich keinen Mehrwert, ob nun eine Karte 2 Plätze nach links verschoben ist von der Reihenfolge. Da man da ja oft eh von Wanderpaketen oder Aktionen spricht, sind die Karten ja eh schon vergeben.

Also ich hätte gerne schon meine ganz alten Karten hochgeladen, wenn ich sie dann auch sortieren könnte nach Reihenfolge. Wenn dann meine erste Galerie Seite, also die erste Seite für den Besucher, nur aus alten Karten besteht… meh… nicht toll :’(

Ich kenne das Problem mit der Reihenfolge auch und bin daher dazu über gegangen, einfach nur noch den Titel der Karte in die Galerie zu packen O_O ich lasse die Nummern bewusst weg, sonst wäre es bei mir auch einmal quer durchs Gemüsebeet mit den Nummerierungen XD

Ich kenne das Problem auch, war aber bis jetzt noch nicht auf diese Idee gekommen. Danke für den Tipp!

Also ich muss gestehen, dass ich auch ein Zahlenfolge-Nazi bin. Dabei ists ja eigentlich wirklich nicht so wichtig. Immerhin ist das wichtigste an einer Karte ja nicht ihre Nummer. Da ist Kokoro-Arts Vorgehensweise eigentlich wirklich sinnvoll. Wenn die Nummer der Karte nicht aber in der Galerie angeführt ist, dann stresst man sich vielleicht auch nicht so, wenn man die “richtige” Reihenfolge nicht einhalten kann, aus welchen Gründen auch immer.
Ansonsten fänd ich so eine Funktion nicht schlecht, dass man eine Default-Ansicht und eine benutzerdefinierte Ansicht der Galerie machen kann. So dass beim Default immer nach neustem Upload sortiert ist und beim Benutzerdefiniertem kann dann z.B. nach Kartennummerierung sortiert sein.
Allerdings hab ich von Technik & Co keine Ahnung und wie und/oder ob das kompliziert bzw. umsetzbar ist ^^

Mh, ich finde es eigentlich gar nicht so schlimm, dass man Karten nicht sortieren kann. Die Nummern schreibe ich immer in den Titel, aber es stört mich nicht, wenn die Reihenfolge durcheinander ist.

@Fanghafte
Wäre es vielleicht technisch möglich, beim Bearbeiten/Hochladen einfach ein eigenes Feld anzubieten, in das man die Nummer der Karte eintragen kann? Dann gäbe es keine ‘Notwendigkeit’ mehr sie in den Titel zu schreiben und es wäre in der Galerie schonmal nichtmehr so auffällig, wenn die Reihenfolge nicht stimmt.

Darauf aufbauend könnte man Galeriebesuchern ja evtl. die Möglichkeit bieten, sich die Karten in der Reihenfolge der Nummern oder des Datums anzeigen zu lassen. (Wobei ich glaube, dass diese Option eher für den Zeichner selber interessant wäre als für Galeriebesucher.)

Darüber hinaus würde ich allerdings keine Option anbieten, Karten benutzerdefiniert zu sortieren oder so… So ein System mit selbsterstellten Ordnern gab es ja ganz früher schonmal auf kk.de und ich fand es immer ziemlich verwirrend. ^^"