Ich habe heute 3 Pitt Pastell Stifte geschenkt bekommen und wüsste gerne… öhm, na ja, was ich genau damit machen kann?
Sind das Pastellkreiden in Stiftform oder wie? Hab mich zwar tierisch darüber gefreut, anderseits weiß ich gar nicht, was man damit genau macht/machen kann.
Wäre nett wenn mir das mal jemand erläutern könnte^^
Hey ^^
Ich hab auch einige. Das sind sozusagen feste Pastellkreiden in Stiftform. Was ich damit gern coloriere, sind Flügel! Die Federn werden ganz toll, wenn man es richtig macht…wie hier zum Beispiel:
https://www.kakao-karten.de/karten/106778
Für viel anderes benutze ich sie aber momentan nicht, um ehrlich zu sein ^^°
Achso, Pastellkreide in Stiftform. Hab mich schon gefragt, wo ich das einordnen soll =)
Hatte sowas ja noch nie (und kenne mich auch mit pastellkreiden nicht aus) aber gut zu wissen, danke!
^3^
Der schwarze ist auch super für Nachtansichten oder s/w Bilder.
Ich hab leider kein Beispiel, weil ich noch keines irgendwo hochgeladen hab, wenn ichs nachhole, verlink ich es aber wenn du magst :)
Edit: Hälfte vergessen xD
Wenn du mit den Stiften arbeitest solltest du drauf achten, dass sie (da es ja quasi Pastellkreiden sind) nicht radieren kannst. Zumindest wüsste ich nicht wie. Außerdem kannst du dir unter Umständen auch die Hände und das Blatt ziemlich versauen, solltest du besser drauf achten, sonst könntest du fluchend vor der Sauerei sitzen ^^’
@Mamori: Oh gut zu wissen! Ich hätte sie wohl wie normale Buntstifte benutzt ^^°
Ein bisschen Farbe kann man normalerweise mit einem Knetradierer wegnehmen, so auch Farb’staub’. Aber eben nicht so viel.
Und hinterher fixieren! Ich hab auf meine Karte draufgepatscht und mein Finger war schwarz gestreift XD
Und spitz sie mit dem Messer an, nicht mit einem Anspitzer! DIe Minen neigen dazu Anspitzer stumpf zu machen… ;)
D: Ach DESWEGEN gibt mein Spitzer langsam den Geist auf!!! >___< hätt ich das mal vorher gewusst XD
Lustigerweise sind das die einzigen mir bekannten Pastellstifte mit dem Problemchen. Ich benutze ja nun seeeehr viel Pastellzeugs und nehme fast nur noch die Pastellstifte von Stabilo (ja, die haben welche, unter dem Namen “CarbOthello” vermarktet), einfach weil die sich unproblematisch anspitzen lassen, im Gegensatz zu den anspitzermordenden Pitt Pastell.
Also die Dinger benutzen etwas viiieeeel Lehm-Beimengung. Und das macht blöde Kratzgeräusche auf dem Papier - und tötet jeden damit konfrontierten Anspitzer. Finger weg von Faber Castell, was Pastellzeug im Allgemeinen angeht, die anderen Kreiden taugen mMn auch nix… Buntstifte von denen sind ja gut, aber deren Pastel-Sortiment ist schlichtweg menschenfeindlich. Ich weiß echt nicht, was die sich dabei denken.
Auch, wenns nicht ganz hier rein passt - darf ich dich fragen, mit was du fixierst?
Hab da scheußliche Geschichten drüber gehört, sowohl bezüglich Haarspray als auch professionellen Mittelchen…
Ich hab die Stifte auch hier liegen (und liebe sie >3), aber fixiert hab ich noch nie.
Ich frage mich, was du gehört hast?
Bei mir ist bis jetzt zum Glück noch nie was passiert (ich fixiere mit Haarspray), aber jetzt machst du mich neugierig (oder auch etwas ängstlich xD)…
naja, haarspray kann farben anlösen oder vergilben.
Haarspray kann die Farben verändern - das hatte ich mal, da ist das gelb im Laufe weniger Monate zu einem hässlichen grün geworden. Seitdem nehme ich nur noch das dafür vorgesehende Zeug. Pastell-Fixativ von Schmincke. Nicht billig, aber völlig einwandfrei.
Bezüglich Haarspray eben das mit dem Gelbstich, und bei professionellen Mitteln, dass angeblich die Farbintensität nachlässt.
Vielleicht ist das aber auch alles nur abhängig von Marke und/oder Sprühentfernung…
Werd ich mir mal merken, danke x3
Echt? Das wusste ich gar nicht.
Mir ist es bis jetzt auh noch nicht passiert, auch bei Bildern und Karten, die schon eine Weile rum liegen…
Wann fängts denn an zu vergilben? Dann weiß ich wenigstens worauf ich mich ‘freuen’ darf…
Wie viel kostet das Spray eigentlich?
Na, dann wollen wir mal nen (ur)alten Thread ausbuddeln, da ich genau zu diesen Stiften ein paar Fragen habe - wollte ja immerhin nicht extra nen neuen Thread erstellen :)
Ich habe vor einigen Monaten von einer Freundin fantastische Pastellstifte bekommen, allerdings nicht von Faber Castell, sondern von Stabilo (yup, genau die Firma, die jene lustigen bunten Fineliner+Textmarker herstellt und die Eller hier im Thread zuvor ja schon erwähnt hatte), die nannten sich CarbOthello. Ausprobiert habe ich sie zwar erst ein mal auf Kraftpapier, aber ich war sofort verliebt - dieser Farbintensive Effekt, die Vermischbarkeit…Woah. Wollte sofort mehr haben, da sie mir hauptsächlich Brauntöne, Schwarz+Weiß geschickt hatte, aber da stieß ich direkt auf ein Problem: ich finde sie nirgends in Köln! o_o (Naja, eventuell gibt’s sie beim Boesner, aber da komme ich nur once in a blue moon hin. Werd mir wahrscheinlich demnächst online welche bestellen, da hab ich sie gefunden).
Während eines Ausflugs nach Düsseldorf entdeckte ich dann eben die Pitt Pastellstifte von Faber Castell und fand auch heraus, dass es jene ebenfalls in der Stadt hier gibt, habe mir also mittlerweile nen kleinen Haufen Farben zusammengekauft. Vom Gefühl her sind sie zwar “kratziger” als die Pastellstifte von Stabilo, aber naja, das ist das geringere Problem… Vorhin habe ich mir nämlich ne Art “Swatch”-Liste erstellt und erschreckend festgestellt, dass doch SEHR viele der Stifte einen Lichtechtheitsgrad von einem (!!) Stern haben X_X Die Skala geht zwar nur von eins bis drei, aber irgendwie macht mir das grade Sorgen (seit ich durch dieses Forum ja mehr über Aquarellfarben gelernt habe, achte ich verstärkt auf solche Dinge) - ich hab zwar nicht unbedingt vor die Bilder in praller Sonne aufzuhängen, sondern horte sie dann in ner Mappe, aber dennoch…Sind die Pigmente, die dafür verwendet werden echt so schlecht, oder liegt das am Medium Pastell?
Außerdem noch eine weitere Frage: habt ihr (möglichst nicht allzu teure) Empfehlungen für Zeichenuntergünde für Pastellkreiden? Ich hätte dafür gerne sowohl weiße Papier, als auch getönte (z.B. in Grautönen oder in Richtung bräunlichere wie Kraftpapier, meines ist dafür nur bedingt geeignet). Ich hab zwar bereits vermehrt von “Pastelmat” gelesen, aber die Preise für so wenig Bögen lassen mich doch schlucken, das kann ich mir nie und nimmer leisten - schon gar nicht für “Spielereien” zum ausprobieren der Stifte.
Hi,
Es gibt noch Pastellstifte von caran de ache , ich glaube die haben bessere Lichtechtheit. Ich nehme fabriano tiziano, gibt es in vielen verschieden Farben.
Ich benutze die Soft Pastell Stifte Gioconda von Koh-I-Noor und bin damit sehr zufrieden. Als Maluntergrund benutze ich farbigen Tonkarton. Fixativ drauf und fertig ;)
So siehts dann aus: #045 Feldhamster [STA Heimische Tiere] – THF | kakao-karten.de
Die Pastelmat hat schon deutlich mehr Grip, von den anderen Papieren rutsche die Farbe schneller hinfort. Da man sie auch nicht fixieren kann, ohne das halbe Bild zu verlieren, finde ich das schon einigermaßen wichtig.
Allerdings ist mir die Pastelmat (Canson Mi Teintes) tatsächlich etwas ZU grob, sodass ich die grauen Tonkarton A4 Zuschnitte von Boesner lieber mag. Ich lagere es dann mit Seidenpapier in einer Mappe oder rahm es ein.
Ich finde sowohl die Carb othello als auch die PITT Pastellstifte gut, beide haben ihre Eigenheiten, sodass man eigentlich beide Sets braucht. Ich hab aber auch von beiden nur eine kleine Auswahl und wenn eine Farbe fehlt, mach ich das mit den Studio Soft Pastel von FC dazu. Geht alles irgendwie, ich bin ja kein Großverbraucher.
Da Pastells am besten gerahmt halten, finde ich die mangelhafte Lichtechtheit aber auch etwas fragwürdig. Ich hab da drauf bisher noch nie geachtet, meine hängen auch sehr dunkel.
Vor Ewigkeiten habe ich mir ein Set Pastellstifte gekauft, die ich jetzt zum Testen wieder ausgegraben habe.
Hat jemand Erfahrung die Pastelle mit anderen Medien zu mischen? Buntstifte funktionieren super, um Details einzuzeichnen. Aber hat schon mal jemand die Pastellstifte mit Aquarell oder Acryl auf einem Bild verwendet (z.B. erste Schicht Acryl und darauf mit Pastell arbeiten)?
Mich würden eure Erfahrungen interessieren, da ich im Internet kaum etwas zu dem Thema gefunden habe :)
