kakao-karten.de Forum

Pitt Pastel (Farber Castell) Stifte

Also Pastell auf Acryl hab ich noch nicht probiert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es funktioniert, wenn du mit aAcryl bisschen wässriger malst, also dass noch die Struktur vom Papier durchkommt. Sonst haftet ja die Pastellkreide nicht.
Pastellkreide auf Aquarell funktioniert super ;) Da können noch so viele Lagen drunter sein, es kommt aber halt auf das Papier drauf an, wie gut das drauf hält.

Super, danke für deine Erfahrungen, ich hoffe ich komme bald zum Austesten :) Momentan bin ich noch in der Übungsphase und versuche allein mit den Stiften schöne Effekte zu erzielen.

Gibt es eigentlich günstigere Alternativen zu Pastelmat, die auch gut sind? Ich zögere immer mir einen ganzen Block Papier zu kaufen, wenn ich am Ende doch nicht damit klarkomme.

Ne ganz blöde Idee, aber vielleicht sogar brauchbar: Relativ feines Schleifpapier aus dem Baumarkt, das gibts als Einzelbögen. Die sind meistens von interessanter Grundfarbe (dunkelrot oder dunkelgrau) und nehmen Pastell auf jeden Fall gut auf.

@Major Das ist ja mal eine kreative Idee, ich werde mal im Baumarkt Ausschau halten wie fein Sandpapier sein kann :)
(Ob es die Stifte dann beim Zeichnen direkt anspitzt? xD)

Sandpapier als pastellpapierersatz ist gar nicht so unüblich, das kann man durchaus mal machen. Allerdings wirst du natürlich deutlich mehr Abrieb haben als beim pastelmat und der Stift wird relativ schnell runtergemalt sein und auch von der Oberfläche ist es deutlich härter und nicht ganz so schön, aber zum testen geht das trotzdem.

Wenns dir nur darum geht, dass du keinen ganzen Block haben willst, gibts pastelmat aber auch als einzelbögen…

Ich denke, meine Fragen passen hier am besten rein. Es geht zwar nicht um die Pitt FC Stifte, aber nahe dran: um Pastellkreiden & Papier

Ich hab neulich Pastellkreiden und dazu passende Papiere gekauft.

Viele Künstler, deren Pastellkunst mich anspricht raten von jeglichem Fixieren ab. Und ich neige dazu Ihnen zu glauben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie schaffe ich es eine Pastellkakaokarte and Zielort zu schicken ohne das sie verschmiert?

Hat sonst noch jemand mit Softpastellkreiden auf Kakaokarten gearbeitet?

1 Like

Eine Kakao Karte nicht zu fixieren finde ich sehr mutig.

Die Leute, die vom fixieren abraten, packen ihr Bild in einen Bilderrahmen, mit Passepartout dazwischen, so dass das Glas das Bild nicht berührt und das ist meiner Meinung nach auch die einzige Weise bei der man ein Bild bedenkenlos unfixiert lassen kann.

Eine Kakao muss ja nicht nur den Transport überstehen sondern auch die Zeit danach und früher oder später wird die Farbe dann halt irgendwann innen in der kartenhülle kleben.

In dem Fall würde ich wirklich lieber in ein gutes fixativ investieren, dass die Farben nicht nachdunkeln lässt und das keine Flecken macht (vorher testen! Und zwar auf dem Papier, dass man später auch für die Karte verwendet), dann ist man auf der sicheren Seite.

3 Like

Dann werde ich mal ein paar Versuche starten :blush:

Ich hab zwei verschiedene Fixative da, die allerdings schon länger einfach nur Platz wegnehmen. Ich teste mal und berichte, nach Möglichkeit.

Ich möchte unbedingt mal so eine rein Pastellkreiden Kakaokarte machen :upside_down_face:
Und falls sich jemand in Sachen Versuchskaninchen (ohne & mit Fixativ Tausch) anbieten möchte - bitte melden!

Danke für die Antwort @Wuestenpfeil ! :slightly_smiling_face:

Hallo zusammen!

Nachdem Bakuri diesen Post verfasst hat, habe ich mich bei ihr gemeldet und wir haben einen Probier-Tausch veranstaltet. Ziel des ganzen: U. A. herausfinden, ob der Versand von unfixierten Karten klappt und wie das ganze sich auswirkt.

Vorweg: Ich habe noch keine Pastellkarten in meiner Sammlung und habe diese beiden nun in Hüllen (in denen sie wahrscheinlich auch bleiben werden) in den Ordner gepackt, damit im Falle einer umsortierung kein Pastellabrieb stattfindet.

Heute sind die Karten bei mir angekommen und ich habe euch das ganze natürlich mal fotografisch dokumentiert. :)

Die erste Karte, die ich ausgepackt habe war die fixierte Karte.
Sie war nur in der üblichen Kartenhülle verstaut und gegen Druck gesichert.
Dennoch sieht man hier an der Kartenhülle deutliche Abdrücke und Schmierereien.

Deswegen hat sie für die dauerhafte Lagerung jetzt eine ganz saubere Hülle bekommen, in der sie dauerhaft wohnt.

Die zweite Karte war die unfixierte Karte, die Bakuri in Backpapier eingeklebt und dann in die Kartenhülle gesteckt hat.
Hier war ich wirklich überrascht, denn trotz des Versandweges (der offenbar etwas Druck auf die Karten ausgewirkt hat), ist kaum mehr Abrieb zu entdecken gewesen! Ich habe sogar den Eindruck, dass es etwas weniger ist.

Diese Karte wohnt nun auch ohne Backpapier in einer handelsüblichen Folie und dann in der Lasche meines Ordners.

Kurzum: Wenn man es so handhabt wie ich und die Karten dunkel lagert (mache ich mit fast allen, falls es Probleme mit der Lichtechtheit gibt), dann ist es Jacke wie Hose, ob die Karte fixiert ist.
Ein guter Kniff ist es aber in jedem Fall für beide Versandarten mit dem Backpapier (oder evtl. Transparentpapier) zu arbeiten und damit die Hülle ggf. zur weiternutzung zu wahren, falls das Gegenüber das Bild nicht in einer Hülle aufbewahren mag. :)

2 Like

Falls jemand an einen Soft-Pastellkreiden Tausch interessiert ist, würde mich über PN freuen! :slightly_smiling_face: