kakao-karten.de Forum

Pastellkreide

Ich habe mich mal umgesehen und dieses Thema leider noch nicht gefunden, also entschloss ich mich, einen Thread zu eröffnen^^
Ich habe ja keine Ahnung, wie “beliebt” Pastellkreide ist >.<
Also ich mache ja liebend gerne Hintergründe damit^^ Aber ich hab wirklich keinen blassen Schimmer, wie manche Leute damit Details hinkriegen!
Wie geht man überhaupt richtig damit um? lach
Ich hab mal ein Tutorial gelesen, wo stand, dass man mit einem Messer an der Kreide reibt und den Kreidenstaub dann mit einem Taschentuch oder Klopapier vermischt, und so gehe ich seither auch vor. Aber damit kann man ja wohl kaum kleinere Flächen und Details ausarbeiten, oder? Außerdem fahre ich dauernd ins Motiv ;___;
Also wollte ich mal um Tipps bitten, falls jemand welche hat^^

Also ich hab zu Hause auch noch ne Packung Ölpastellkreiden rumliegen und kam bis jetzt noch nie auf die Idee, die auch mal für Kakao-Karten zu verwenden xD"
Aber du hast mich da auf was gebracht…ich glaub, ich probier das mal aus und berichte dir dann meine Ergebnisse x3

Aloha he,

Ölpastellkreiden sind nicht Pastellkreiden . Die sind eher wie Wachsmaler (ich hasse das Zeug xD).

Ich habe mit Pastellkreiden zwar noch nicht gearbeitet, aber ich denke, man kann den Staub auch mit einem Kuhtipp verwischen bzw. wenn du aufs Motiv kommst, ihn wegradieren/-wischen oder so :)
Pastell ist doch eigentlich ein ganz liebes Medium :)

Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben :3

Alles Liebe,
Risu und Mr. Panda

Kleine Details sind mit Kreiden immer schwer es gibt aber die Pastellkreide auch in Form von “Buntstiften” damit kann man kleinere Stellen malen :) zum verwischen empfehl ich entweder einen Kartonstift wie man ihn zu kaufen bekommt oder einen kleine Faltarbeit aus festerem Papier

Was reinfahren ins Bild betrifft hilft nur vorsichtig wegradieren und den Hintergrund zuerst machen, außer man arbeitet mit “fettigen” Farben und dicken Farbschichten dann haftet die Kreide auf den Stellen nicht mehr

Danke euch für eure Tipps^^
Ja, das mit dem wegradieren geht anscheinend wirklich freu
Und ich werd mich auch mal wegen den Stiften umsehen >.>

Odeeer!! Alternativ: Wattestäbchen! hrhrrr damit lassen sich super auch kleine Flächen füllen & die Farbe lässt sich sehr gleichmässig auftragen. __
Ich arbeite eigentlich immer nur mit Wattestäbchen, egal wie gross die Fläche ist. Weil mir der Farbauftrag so am besten gefällt & man tolle Verläufe hinkriegt.
Bei der Karte hab ich auch so gearbeitet:
https://www.kakao-karten.de/karten/59153

Die Sterne hab ich mit Stanzern Motive ausgestanzt (am besten mit wiederablösbarer Folie, Maskierfilm) & damit Flächen abgedeckt, dann drüber pastellert & die Folie wieder abgezogen. Ich persönlich mag den Effekt total. =)

Ich benutze sowohl breite Pastellkreiden als auch die feinen Pastellstifte für Details… Mag ich beides sehr gerne, aber ob man damit klarkommt, ist auch so ein bisschen eine Stilfrage… Mir macht es nichts aus, wenn meine Colos gelegentlich etwas “grob” wirken, weil das meist tatsächlich so beabsichtigt ist. Wirklich feine Details wie mit Buntstiften sind aber kaum möglich.
Ich verwische übrigens am liebsten mit den Fingern, geht mMn viel besser und genauer als mit Wattestäbchen.

Danke Zui für den tollen Tipp ^w^
gleich probieren renn

Hmmm, mit dem Finger wird bei mir meistens nix >.<

Ich hab mich auch schonmal dran versucht, ich hab die Stifte von meiner Mutter übernommen. Ich habs nach einem Tutorial von Animexx probiert, aber das hat absolut nicht geklappt. Was bei dem Tutorial so leicht aussah und so gleichmäßig geworden war, war bei mir ein einziges hässliches Geschmiere mit Strichen drin, o_o

Seitdem hab ich die Stifte nicht mehr angefasst…

die idee mit den wattestäbchen ist toll
werd ich gleich mal ausprobieren ^.^

ich benutze pastellkreide eigentlich nur für hintergründe,
aber auch mal für andere sachen, aber dann in verbindung mit buntstiften.
Wenn ich bilder mit buntstiften zeichne benutze ich die pastellkreide als grundfarbe
und mach dann mit buntis schatten.

Also ich könnte noch Pastellpinsel empfehlen wenn man mit Finger oder Q-Tip nicht klar kommt (Papiertaschentuch ist aber auch immer eine gute Wahl)…
Die Pinsel gibt’s in stumpf oder schräg und sehen so aus:
http://img693.imageshack.us/img693/9540/pastellpinsel.jpg

Pastell benutz ich jetzt auch nur für Hintergründe (um einen airbrushähnlichen Effekt zu bekommen) und schabe dafür von den Kreiden immer etwas ab und trags entweder mit dem Finger, oder aber mit dem Pinsel auf.
Mein Hauptmotiv kleb ich dafür aber in der Regel vorher mit Maskierfolie ab (oder wenn’s mal schneller geben muss leg ich nur grob ein Papier darüber). Ist zwar etwas aufwändiger mit der Masierfolie (für Airbrushbedarf), aber dafür verschmutzt nix.
Man kann vorher z.B. auch Sternchen oder sonstige Motive auf den Hintergrund kleben (müssen natürlich wieder ablösbar sein), mit Pastellkreide drübergehen und dann die Motive wieder ablösen ^^. Oder aber mit einem Radiergummi (Knetradiergummi) wieder etwas von der Farbe wegnehmen… so kann man z.B. Wolken machen…

Edit: Ach ja… Ich fixiere im nachhinein immer noch die Pastellkreide mit Pastell-Fixativ.

Das Pastell-Fixaktiv ist das so ne Art spray?
kann man da problemlos die pastelkreide Fixieren ohne das Hauptmotiv, wo vielleicht mit copics gemalt ist irgendwie zu beschädigen?

wollt das mal ausprobieren.

Genau, das Pastellfixativ ist ein Spray (Aerospray) und fixiert also die Pastellkreide auf dem Papier da ja Kreide die Eigenschaft hat sich leicht wieder abzulösen (und da Kakao-Karten wohl ganz gern mal einer genaueren Inspektion zum Opfer fallen, ist es gut Pastellkreide zu fixieren).
Man kann es als Zwischen- oder Schlussfixativ benutzen. Zwischendrin, um die untere Schicht Kreide zu fixieren um eine neue Farbschicht aufzutragen die sich nicht mit der Alten vermischen soll, und am Schluss um alles entgültig haltbar zu machen.

Da das Fixativ alkoholhaltig ist würde ich es von Copic Markern (da ja auch Alkohol-Basis) fern halten (hab zwar dann auch schonmal mein Bild erwischt, aber es hat’s jetzt nicht gleich verunstaltet). Es reicht wenn ihr die Stellen auf denen Copic ist etwas mit einem Papier abdeckt. Dann aus einer Entfernung von 40 cm kreuzweise sprühen (auf keinenfall näher).

Ich kenn mich in Sachen fixieren jetzt auch nicht so wirklich aus…
Kann man auch Haarspray nehmen? Oder sollte es tatsächlich lieber Fixativ sein?

Man kann durchaus Haarspray nehmen sollte aber auch da einen großzügigen Abstand halten.
Problem ist allerdings, dass es bei manchen Haarsprays nach länger Zeit ekelige Verfärbungen ins gelbliche geben kann und es stinkt ewig nach Haarspray XD

Zusätzlich finde ich den ‘Nachdunkel’-Effekt bei Haarspray stärker als bei einem speziellen Pastellfixativ. Bzw. bei mir dunkelt mit dem Fixativ eigentlich gar nix nach wenn ich nicht zu nah rangehe.
Man will ja eigentlich die Leichtigkeit des Pastells erhalten und es nicht ‘schwer’ machen weswegen man Pastellbilder eigentlich gar nicht fixiert sondern gleich unter Glas packt. Was aber bei Kakaos nunmal nicht der Fall ist. Die gehen ja von Hand zu Hand und werden auch mal genau angeschaut und ab und an auch mal aus den Hüllen herausgenommen.

ah ok danke,

werd mir mal in meinem Zeichenladen sowas holen.

Was sollte ich den am besten nehmen ein Zwischen oder Schlussfixaktiv.
Man kann dann auf das Schlussfixaktiv nicht mehr draufmalen, nehm ich mal an?

Also ich hab ein Zwischen- und Schlussfixativ in einem (2-in-1 sozusagen ^.~). Man kann also jederzeit wieder drübermalen.

Das sit das hier:

http://www.schmincke.de/typo3temp/pics/793255605b.jpg

(wobei bei mir noch AEROSPRAY drüber steht - die haben glaub die Verpackung bissl geändert)
http://www.schmincke.de/produkte/hilfsmittel/pastellmalerei/schlussbehandlung.html
Kann jedenfalls sagen dass es gut ist. Andere kenn ich jetzt gar nicht (gibt aber auch da bestimmt unendlich viele Firmen die das anbieten). Das hab ich auch schon seit Jahrhunderten XD

danke ^-^

ich glaub mein zeichenladen hat ein haufen zeug von der firma
wird das wohl auch haben.

weißt du auch wie teuer es ist?

Genau das mit 300ml wahrscheinlich knapp um die 10 Euro.
Jaxell (die ja auch Kreiden herstellen) hat auch eines das um die 7 Euro rum kostet.

Macht der auch keine Flecken oder so?
Weil ich hab solches Zeug auch von ner anderen Firma und da wegen immer so komische Flecken auf den Bild…><
darum nehm ich es garnicht erst mehr…><