kakao-karten.de Forum

Passende BHs?

Neuerdings erst habe ich erfahren, das ich wohl jahrelang die falsche BH-Größe getragen habe!
Bei fast jeder Bewegung fällt meine Brust aus den Cups raus, unter der Brust schwitzt es, weil sie hängt und sie ist schwer und einfach nervig. Habe schon mehrfach gewünscht dass sie amputiert wird >.<
Ich trage im moment 80 C. Und ich dachte auch nie, dass ich eine falsche Größe trage, auch nachdem ich gehört habe dass wohl 80% aller Mädchen die falsche Größe tragen.

Angeblich soll ein passender BH und mit Bügeln eine Brust richtig stützen können, so dass sie beim laufen nicht rausfällt und keine Rückenschmerzen verursacht. Jetzt fällt mir auch ein, dass im Sportunterricht mal gesagt wurde, die Mädchen sollen Sport-BHs tragen. Ich hab mich nie angesprochen gefühlt, weil ich trug ja immer einen, aber trotzdem sprang alles rum >.< Ich wünschte, man hätte mich einfach direkt angesprochen!

Jetzt hab ich mal was ausgerechnet und ich soll angeblich 70 G tragen??? Ich glaub irgendwie nicht, dass ich da reinpasse… Schon vorher hat mir keiner geglaubt, dass meine Brüste C wären, weil Mitschülerinnen die auch C tragen viel größere Brüste haben als ich.

Ich habe auch jahrelang 80C getragen, obwohl ich eigentlich 80G habe. Irgendwann war ich dann in einem sehr teurem Geschäft für Damenwäsche, und hab mich abmessen lassen. Das ist vollkommen kostenlos! :3 Am besten gehst du einfach in den nächsten Palmers und bittest eine Mitarbeiterin, ob sie dich abmessen könnte. Man muss sich dazu nicht mal ausziehen :)

Manche vergessen einfach, dass sich das mit der Zeit einfach ändern kann. Durch Alter, Gewichtszu/abnahme, Kinder kann sich die Körbchengröße schnell ändern.

SportBH empfielt sich immer. Ist kein Vergleich zu einem normalen BH.

Lalena, wie ist denn deine gemessene Unterbrustweite auf den cm genau?
Weil laut Rechner habe ich auch 65G oder sowas, ich passe mit meinen 73 cm aber gar nicht in 65 rein. Ich habe einen 70er BH, den bekomm ich auch nicht zu, weil der eigentlich ein 65er ist.
Ich trage seit Ausprobieren des Rechners und anpassen in einem Laden 70D, habe vorher 75B getragen, wozu mir im Laden (und beim Frauenarzt!!) immer geraten wurde. Aber ich beweg mich und flupp, der BH sitzt mir unterm kinn und die Brüste feiern Freiheit. Wenn er gerade an den Brüsten sitzt, ist dafür der Öffner oben im Nacken.
Seit meiner neuen Größe sitzt der Öffner auf der korrekten Höhe und nichts rutscht mehr.

Mit Sport BHs habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. Die quetschen die Brüste so sehr, dass ich nach dem Ausziehen Schmerzen habe, wenn ich den länger als 3 Stunden trag. Für den Alltag hab ich inzwischen einen Lieblings BH ganz ohne Bügel und ohne Polster. Der Nippelalarm ist mir da egal, denn er ist das Bequemste was ich je hatte.
Mit Triumph hab ich bezüglich richtige BH Größe gute Erfahrungen gemacht.
Als junges Mädel wurde ich in diversen BH Fachgeschäften allesamt falsch auf 75B beraten. Und ich hab heute noch die gleichen Maße wie damals.

Also ich trage eigentlich fast immer Sport-BHs oder eben solch BHs wie dein Beispiel.
Aber Sport-BHs finde ich viel bequemer (nur nerven die breiten Träger oft, haha).
Die quetschen m.M.n. auch nicht. Dies kann aber auch daran liegen, dass ich irgendwie mit A oder so einen viel größeren BH trage.

Naja, bin aber auch erst 13 :'D

Kartoffeleinhorn, es kann auch daran liegen, dass ich eine D,5 und eine C,0 habe. Also eine etwas zu große D, aber für E dann doch deutlich zu kleine und daneben nur eine C. Und dann kauft man keinen E Sport BH, sondern quetscht sich in D.
Und dann muss die Masse ja auch noch beim joggen gehalten werden, also ist quetschen deutlich haltvoller als loses Geschlabber in einem zu großen E BH.
In normaler Wäsche gehts aber.

Beim ersten kauf-anlauf wollte die Beraterin mir gar keinen BH verkaufen und ich musste ohne gehen, weil die C-Brust ja nicht richtig rein passt und das doof aussieht. Irgendwann bin ich dann nochmal rein und da war ne andere Verkäuferin. Die hat sich nicht dran gestört und mir das Teil verkauft.

Und im Internet les ich auch solche Berichte. Zum Teil wird dort Frauen nahe gelegt, abzunehmen, damit der sport BH besser passt. Das geht doch keinen was an und ist unangemessen.

@Major
Achso. Das ist dann wirklich etwas schwierig :/
Könnte man nicht irgendwie durch eine OP eine Brust größer bzw. kleiner machen? Ich denke das würde auch nicht unbedingt als Schönheits-OP gelten, aber ich weiß es nicht genau.

Der richtige BH ist wichtig, aber es hängt nicht nur von der Größe, sondern auch vom Schnitt ab. Ich hatte mal einen, der mir theoretisch gepasst hat, aber mir hat beim Tragen immer die Brust weh getan :/
Ich mag am liebsten die von PrimaDonna. Die passen zu meinen am besten.
Und ich hatte auch das Glück einen guten Laden mit einer kompetenten Verkäuferin zu finden. Das ist auch immer gut. Die Frau hat mich gesehen und wusste gleich was meine Größe ist XD
Auch wenn die Preise in teureren Läden erst einmal abschrecken lohnt es sich. Man bekommt (meistens!) eine gute Beratung, die BHs verteilen das Gewicht auf den richtigen Stellen und halten auch viel länger. Meinen Lieblings-BH habe ich jetzt bestimmt schon seit 5-6 Jahren und als ich mir das selbe Modell nochmal, nur in einer anderen Farbe, gekauft habe musste ich feststellen, dass er kaum ausgeleiert war, während die billigen oft schon nach 1-2 mal tragen nicht mehr zu gebrauchen waren. Auf die Dauer gesehen sind sie so oft sogar billiger!

@KartoffelEinhorn: Doch, das gilt als Schönheits-OP. Auch mit Rückenproblemen. Zumindest hab ich noch nichts anderes gehört.
Außerdem ist eine OP… naja, nichts schönes. Da würde ich mir meine BHs wohl lieber maßschneidern lassen.

Achso, das wusste ich nicht. Zudem sind solche OPs sehr teuer…

Wen sollte ich denn fragen, welche BHs ich tragen soll? Meine Mutter? Oder soll ich in einen Laden gehen? Käme vielleicht komisch, keine Ahnung. Bin ja noch nicht so alt und habe da keine Ahnung.
Aber sowas wäre ja gut zu wissen.

Wen sollte ich denn fragen, welche BHs ich tragen soll? Meine Mutter? Oder soll ich in einen Laden gehen? Käme vielleicht komisch, keine Ahnung. Bin ja noch nicht so alt und habe da keine Ahnung. Aber sowas wäre ja gut zu wissen.

Ja, Mutter fragen ist immer eine gute Idee, zumindest am Anfang wenn man sich nicht traut in den Laden zu gehen (ging mir erst genauso, aber die Frauen dort sind alles Profis die den lieben langen tag nichts anderes tun^^).

Bei mir wars damals eher suboptimal das meine Mutter mir einen Discount-Sport BH mitgebracht hat und meinte " So, ab morgen trägst du das o.O" . Nur um dem zu entkommen, hab ich meine Schwester angebettelt mir ihre zu klein gewordenen zu überlassen , die wenigstens Bügel hatten. grübel Müsst ich mich eigentlich auch nochmal neu richtig beraten lassen.

Also ich hatte das Glück, dass sich meine Mutter von Anfang an darum bemüht hat, dass ich vernünftig beraten werde (in meinem Fall auch bei Triumph, wobei ich mittlerweile dank der größeren Auswahl größtenteils auf Hunkemöller umgestiegen bin). Ich habe selbst auch eine eher… schwierig zu bekommende Größe (70 E/F, schnittabhängig) und muss zugeben, dass ich ohne BHs echt nicht mehr könnte. Speziell Sport wäre mir einfach zu schmerzhaft.

Ich kann einmal weitergeben, was mir in Fachgeschäften bezüglich Passform von BHs und selbst rausfinden, ob das Ding passt, gesagt wurde. Eben auch, weil teilweise schnittabhängig ist, welche Größe man nun wirklich braucht (und nicht jede jeden Schnitt mag). Also: Der Unterbrustgurt sollte überall auf dem Brustkorb aufliegen und hinten nicht nach oben rutschen. Rutscht er nach oben, ist er zu weit. Idealerweise sollte man den BH im Geschäft nur auf dem weitesten Haken schließen können, da er sich beim tragen oft noch etwas weitet. Der Bereich zwischen den Brüsten sollte auf dem Brustbein aufliegen, tut er das nicht, passen Körbchengröße und/oder Form nicht. Wenn die Brust oben rausquillt, sind die Körbchen zu klein, wenn zwischen Körbchenrand und Brust noch Platz ist, sind sie zu groß. Idealerweise sollte das Körbchen überall auf der Brust aufliegen. Träger sollten weder einschneiden noch von den Schultern rutschen. Ein guter Test ist auch, in der Umkleidekabine etwas auf und ab zu hüpfen und zu schauen, ob der BH nachher noch gut sitzt. Wenn er beim Hüpfen verrutscht, sollte man eventuell was an den Einstellungen ändern, oder er passt doch nicht.

Was Sport-BHs angeht: ich besitze mittlerweile eine beträchtliche Sammlung, wobei ich dabei stark auf guten Halt achte (und mich quetschen sie trotz der Brustgröße nicht ein, aber das schlägt sich auch im Preis nieder. Ich komme hier selten unter 70-80€ pro Teil weg). Mein aktueller Liebling ähnelt vom Aussehen einem Brustpanzer (ernsthaft xD), hat pro Brust ein Körbchen und meine Brust rührt sich nicht mal, wenn ich damit reite oder Springschnur springe (leider stammt er aus England… seufz). Aber auch von Triumph und Hunkemöller habe ich gut haltende Sport-BHs, wobei ich ausnahmslos die ‘Extrem’-Variante gewählt habe (also die für den höchsten Bewegungsgrad). Hier achte ich übrigens beim Test darauf, dass sich auch beim Hüpfen in der Kabine wenig bis gar nichts bewegt. Wenn alles wackelt, hält der BH für meine Zwecke nicht gut genug x’D (Aber ich betreibe auch Bewegungsintensiven Sport)

Und, Lalena, was deine Anmerkung wegen der Größe und dem Aussehen angeht: die meisten schätzen mich vom Aussehen allerhöchstens auf D, viele eher auf C. Es ist mir schon öfter aufgefallen, dass mit niedriger Unterbrustweite oft auch große Körbchen erheblich kleiner wirken. Die meisten glauben mir meine Körbchengröße auch nicht, aber es ist das, was mir passt und ich zumindest kann sagen, dass ich sehr ungern ohne BH unterwegs bin, da passende BHs zumindest meine Lebensqualität erheblich erhöhen.

[DEN PERFEKTEN BH FINDEN - YouTube
ich fand das video sehr praktisch als ich mich in der hinsicht mal informiert hatte :) vielleicht hilft es dem ein oder anderen](DEN PERFEKTEN BH FINDEN - YouTube
ich fand das video sehr praktisch als ich mich in der hinsicht mal informiert hatte :) vielleicht hilft es dem ein oder anderen)

Kartoffeleinhorn, bloß keine OP!
Wenn da was schief geht und ich nicht wieder aufwache, dann schieben die mir Schläuche überall rein. Und ich kann sterben. Und wenn ich Silikon nehme, dann kann die Einlage verrutschen oder sich entzünden. Wenn ich Brust aus der Großen wegmache, kann ich evtl Milchprobleme bekommen, wenn ich mal ein Kind will. Und das kann sich auch entzünden. Ich kann mit multiresistenten Krankenhauskeimen infiziert werden.
Und in jedem Fall tut es nach der OP weh. Ich mag keine Schmerzen.

Und das nur, weil eine Frau im BH Laden mir keinen BH verkaufen will…

Ich finds toll, dass du das so siehst, Major. Oft habe ich das Gefühl, dass viele Frauen die Gefahren einer OP unterschätzen :/
In meiner Familie haben außerdem viele Probleme mit Narkosen.
Hast du dich mal über maßgeschneiderte BHs informiert? Da gibt es sicher auch Möglichkeiten. Vor Jahren habe ich dazu mal einen Bericht gesehen, in der eine Frau vorkam mit ähnlichen Problemen bezüglich der Körbchengröße. Nur an die Preise kann ich mich nicht mehr erinnern ^^°

Da hab ichs wohl recht gut… Wurd nie professionell ausgemessen, aber die Maße und mein Gefühl beim Tragen sind sich eigentlich ziemlich einig. Zumindest wackelt da nix oder hüpft gar raus und das Unterbrustband sitzt auch so eng, dass es net verrutscht, aber auch nicht einschnürt.
Ich hab bis auf meinen recht kräftigen Brustkorb aber auch eher typische Maße… War nur etwas ungünstig, als ich zeitweise noch zusätzlich etwas mehr Speck auf den Rippen hatte und dann schon an die obere Grenze der üblicherweise angebotenen Unterbrustgrößen kam. Mittlerweile pass ich aber wieder (auch ohne bewusste Abnehmbemühungen) wieder gut in meine 85C.

Danke für die vielen Antworten!
@Major Ich habe auch eine Unterbrustweite von 73cm!
Mal schauen ob mir 70G dann passt! Hoffentlich finde ich die Größe irgendwo, ich habe bisher nur bis höchstens D gesehen!

Aber auch Freundinnen die viel kleiner sind als ich tragen größer, 75A oder B meistens, haben die dann auch die falsche Größe?

Morgen gehe ich in die Stadt und schau dort in den Wäscheläden. Ein Hunkemöller haben wir auch, war aber bisher noch nicht drin.

Es kann sein. Abhängig davon, wie wohl sie sich mit den BHs fühlen, kannst du ja versuchen, sie mitzunehmen und ihr sucht gemeinsam nach etwas passendem. Zumindest bei den Hunkemöllers wo ich war, gab es sehr freundliche und hilfreiche Verkäuferinnen, die auch gerne bereit waren, mir x mal den BH in einer anderen Größe zu bringen. Zumindest bis 70 F kann ich garantieren, dass es dort gibt (in Österreich zumindest) ansonsten kannst du ja einmal fragen :) Triumph geht meiner Erfahrung nach meistens nur bis E oder maximal F. Ansonsten sind auch Miedergeschäfte oft gut ausgestattet, die sind aber meistens wirklich schweineteuer.

Es gibt nicht DIE Körbchengröße. Die BHGrößen orientieren sich immer am Verhältnis Unterbrustumfang zu Brustumfang. Drum sieht ein E-Busen bei einer schlanken zierlichen Frau genauso groß aus wie der C-Busen einer stämmigeren Frau.

Mich wollt mal einer in 90A stecken. Super selten und ganz und gar nicht meine Größe, denn ich hab Glück mit 80C.

Ein kompliziertes Thema :D Ich habe einen relativ breiten Brustkorb und trage als Unterbrustband immer 80 (75 hab ich schon probiert, ist aber ziiiemlich unbequem) und eher kleine Brüste, für die B oft sogar zu groß, aber A eindeutig zu klein ist.

Ich hab letztens beim H&M dieses Teil: http://www.hm.com/de/product/39499?article=39499-A gekauft und bin damit recht glücklich <3 Bei mir sieht der auch anders aus als am Model (bei mir steht an der Seite keine Brust über). Allerdings hab ich oftAngst, dass man was durchsehen könnte, weil er ja nicht gefüttert ist >_< (Ich hasse es, mir über sowas Gedanken zu machen. Es sollte einem doch echt egal sein. Bei Männern stört es doch auch keinen…)

Vielleicht schau ich mir ja mal den an, den Major vorgeschlagen hat, sieht bequem aus.

In wenigen Einzelfällen haben Frauen es als medizinische OP durchbekommen, aber erst nach langem Rechtsstreit, was ich persönlich als ungerecht empfinde -___-
Aber da entscheiden warscheinlich Männer drüber…