Also ich hatte das Glück, dass sich meine Mutter von Anfang an darum bemüht hat, dass ich vernünftig beraten werde (in meinem Fall auch bei Triumph, wobei ich mittlerweile dank der größeren Auswahl größtenteils auf Hunkemöller umgestiegen bin). Ich habe selbst auch eine eher… schwierig zu bekommende Größe (70 E/F, schnittabhängig) und muss zugeben, dass ich ohne BHs echt nicht mehr könnte. Speziell Sport wäre mir einfach zu schmerzhaft.
Ich kann einmal weitergeben, was mir in Fachgeschäften bezüglich Passform von BHs und selbst rausfinden, ob das Ding passt, gesagt wurde. Eben auch, weil teilweise schnittabhängig ist, welche Größe man nun wirklich braucht (und nicht jede jeden Schnitt mag). Also: Der Unterbrustgurt sollte überall auf dem Brustkorb aufliegen und hinten nicht nach oben rutschen. Rutscht er nach oben, ist er zu weit. Idealerweise sollte man den BH im Geschäft nur auf dem weitesten Haken schließen können, da er sich beim tragen oft noch etwas weitet. Der Bereich zwischen den Brüsten sollte auf dem Brustbein aufliegen, tut er das nicht, passen Körbchengröße und/oder Form nicht. Wenn die Brust oben rausquillt, sind die Körbchen zu klein, wenn zwischen Körbchenrand und Brust noch Platz ist, sind sie zu groß. Idealerweise sollte das Körbchen überall auf der Brust aufliegen. Träger sollten weder einschneiden noch von den Schultern rutschen. Ein guter Test ist auch, in der Umkleidekabine etwas auf und ab zu hüpfen und zu schauen, ob der BH nachher noch gut sitzt. Wenn er beim Hüpfen verrutscht, sollte man eventuell was an den Einstellungen ändern, oder er passt doch nicht.
Was Sport-BHs angeht: ich besitze mittlerweile eine beträchtliche Sammlung, wobei ich dabei stark auf guten Halt achte (und mich quetschen sie trotz der Brustgröße nicht ein, aber das schlägt sich auch im Preis nieder. Ich komme hier selten unter 70-80€ pro Teil weg). Mein aktueller Liebling ähnelt vom Aussehen einem Brustpanzer (ernsthaft xD), hat pro Brust ein Körbchen und meine Brust rührt sich nicht mal, wenn ich damit reite oder Springschnur springe (leider stammt er aus England… seufz). Aber auch von Triumph und Hunkemöller habe ich gut haltende Sport-BHs, wobei ich ausnahmslos die ‘Extrem’-Variante gewählt habe (also die für den höchsten Bewegungsgrad). Hier achte ich übrigens beim Test darauf, dass sich auch beim Hüpfen in der Kabine wenig bis gar nichts bewegt. Wenn alles wackelt, hält der BH für meine Zwecke nicht gut genug x’D (Aber ich betreibe auch Bewegungsintensiven Sport)
Und, Lalena, was deine Anmerkung wegen der Größe und dem Aussehen angeht: die meisten schätzen mich vom Aussehen allerhöchstens auf D, viele eher auf C. Es ist mir schon öfter aufgefallen, dass mit niedriger Unterbrustweite oft auch große Körbchen erheblich kleiner wirken. Die meisten glauben mir meine Körbchengröße auch nicht, aber es ist das, was mir passt und ich zumindest kann sagen, dass ich sehr ungern ohne BH unterwegs bin, da passende BHs zumindest meine Lebensqualität erheblich erhöhen.