kakao-karten.de Forum

Passende BHs?

Den Leuten aus Fachgeschäften würde ich ehrlich gesagt auch nur bedingt vertrauen… Ich habe in meiner Heimatstadt und Umgebung alle Fachgeschäfte abgeklappert und alle meinten, ich hätte… glaube war 75C (ist schon ne Weile her, bin also nicht sicher, aber so um den dreh), dazu Bügel und/oder vorgeformte Körbchen (empfinde ich beides als unbequem. Soll zwar besseren Halt geben, mag ich aber einfach nicht), was bei mir in Rekordzeit zu Rückenschmerzen geführt hat und wahnsinnig unbequem war. Laut Verkäufer passt der aber…
Entsprechend hab ich nie verstanden, warum andere Frauen eine BH als bequem ansehen konnten, sobald ich daheim war, flog das Ding immer direkt in die Ecke, weil einfach untragbar.
Und dann hat mich mal die Schwester einer Freundin vernünftig ausgemessen. Sie kam auf 80 F.
Mit den neuen Maßen hab ich tatsächlich in keinem einzigen Fachgeschäft was gefunden, weil viel zu große Körbchen (Originalzitat in dem einen Laden: “Keine normale Frau hat so große Brüste und wir haben nur das, was normale Frauen tragen. Frauen mit so extremen Brustvergrößerungen haben wir nicht im Laden, deswegen lohnen sich solche Größen nicht”)
Ich wurde bei C & A fündig, der einzige Laden im Umkreis von 25 Kilometern, der entsprechende Größen hatte. Das war tatsächlich das erste mal, das ich einen BH hatte, der passt. Rücken wurde praktisch über Nacht besser, es hat nichts mehr schmerzhaft gewackelt und das Ding war tatsächlich bequem!
Seitdem vertrau ich keinem Fachpersonal in Modeläden mehr <.< Die werden hier in der Gegend einfach gar nicht vernünftig angelernt und entsprechend rate ich auch jedem dazu, sich auch selbst nochmal auszumessen und zu schauen, ob das überhaupt sein kann, statt da blind zu vertrauen…
(da ich grad schwangerschaftsbedingt 90G trage und da wahrscheinlich noch was drauf kommt… falls jemand einen Laden oder Online-Shop kennt, wo man vielleicht noch größere herbekommen kann: Ich bin für jeden Tipp dankbar)

Ich hätte sogar einen Tipp für Schatten - ist aber ein englisches Geschäft (verkauft aber auch ins Ausland) und ist nicht allzu billig x’D Aber die gehen bis… K oder so rauf? auch immer auf der Suche nach Geschäften für ausgerissene Größen ist

Edit: nachdem es alle anderen auch reinschreiben: www.bravissimo.com

[http://www.lace.de/ @schatten :)](http://www.lace.de/ @schatten :))

Mein Freund wollte mir zum Geburtstag einen maßgeschneiderten BH von www.sugarcups.de schenken. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? Ich hab es bis jetzt heraus gezögert und immer noch kein Geburtstagsgeschenk von ihm bekommen :<

Früher habe Ich nur Balconette BHs tragen können, mit Bügeln und gefütterten Cups. Dann hat mein Körper entschieden, dass meine Brüste doch zu klein sind (danke, aber C/D hatte mir eigtl gereicht) und dann bin Ich, weil Ich keinen vernünftigen Balconette BH in E gefunden habe, auf Sport BHs umgestiegen. Ich hätte nie gedacht, dass die so bequem sind! Normale T-Shirt BHs kann Ich nicht mal anschauen, da tut mir schon alles weh. Einen Balconette BH habe Ich zwar, der mir passt, aber sobald Ich mich bücke fällt alles raus :<
Also möchte Ich, vor allem den jüngeren Mädels, den Tipp mitgeben verschiedene BH-Schnittformen auszuprobieren, da es auch unterschiedliche Brustformen gibt, die unterschiedlich gut passen, aussehen und Vorteile/Nachteile bringen können.

@ Schatten

ich hab bhs von http://www.bonprix.de/kategorie/waesche-damenwaesche-bhs/ die haben auch große größen (sowohl was cup als auch was unterbrustweite angeht). Die Qualität ist ok. Sicher nicht so gut wie von Palmers, Hunkemöller & Co aber für den Preis echt in Ordnung.

Wow, ich wußte garnicht das es so viele gibt die auch Probleme haben, ich persönlich kenne aber auch keine Frau die einfach in einen Laden gehen kann und…schwups…nach 2 Minuten einen passenden BH hat. * schüttel mit dem Kopf, so etwas gibt es nicht*

Ich habe 20 Jahre lang Handball gespielt und ne menge Brüste dabei gesehen…nicht lachen, ist so. Ich denke das ein guter Sport BH gerne etwas mehr kosten darf. Es kommt auch immer auf den Sport selber an, Handball ist genauso wie Reiten oder Laufen, es wird sehr viel in Bewegung gebracht. Das muß gut gehalten werden sonst ist das mit 40 nicht mehs so hübsch und der Rücken leidet auch oft.
Ich selber habe gute Erfahrungen mit BH,s von Sportfirmen gemacht. Die sind extra dafür gemacht.( Ich glaube nicht das der H&M Sport BH toll ist ).

Im laufe der Jahre ändert sich das ganze ja auch, durch zunahme oder abhanme des Gewichtest oder mann wird älter oder mann bekommt Kinder. Ich mache mir den Spaß und gehe bestimmt alle 2 Jaher zu Hunkemöller
( die finde ich total nett da ) und lasse das ganze mal Messen,lächel und denke mir* könnte mal schauen ob die Recht hat *.

Oft liegt es aber auch an dem Herstellerselber, welches Land und welche Form hat der BH oder wo sind die Bügel oder die Träger.

Also mein Favo ist Hunkemöller für den normalen Tag und Triaction von Triumph ( Kickboxen) für den Sport.

ommmmm…ich habe fertig, hoffe ich konnte Helfen

Ja hoffentlich :D Dann muss ich das nicht tun!

Ich habe bei Sportherstellern meinen sport BH versucht zu kaufen, wurde aber nicht bedient, weil ich zu klein bin und zu dicke Hupen habe. Unterbrustband in Untergröße mit Cup in Übergröße? Nee, sowas ausgefallenes führen wir nicht.
Zum Glück gibts BH Fachgeschäfte, denen aufgefallen ist, dass Frauen auch Sport machen, der einen High Impact hat.

Welchen Rechner nimmt denn ihr?
Ich trage 75 A vom C&A, weil das der einzige BH ist, der mir passt. Laut dem Rechner von so einer Seite, die auch meint, dass jeder falsche Größen trägt, sollte ich irgendein E tragen, das ich dann auch gekauft habe, die Größe fällt mir gar nicht mehr ein, aber der war mir einfach nur zu klein, aber wirklich deutlich. Also Körpchen haben gepasst und ich hab dann den Unterbrustumfang bisschen künstlich verlängert am BH, aber bequem war der nicht. Hab den nach paar Monaten weg und bin wieder zum C&A.
Interessanterweise ist der BH vom C&A, der einzige der mir passt. Es ist echt schwierig mit kleinen Körbchengrößen was zu finden, sag ich euch :D Naja Vorteil ist, ich bekomm keine zusätzlichen Rückenprobleme. Ich glaub schwere Brüste wären nicht gut für meine Skoliose^^ Sport-BH trag ich nicht, weil bei mir ist eh so wenig, dass es kaum schwabbelt. Auf BH verzichten tu ich trotzdem nicht, weil dafür ist dann 75A wiederum zu viel, um KEINEN zu tragen.
Ich bezweifle auch, dass sich da sonderlich viel tut (bin 18). Ist mir aber auch wurscht, ehrlichgesagt.

Mit 18 hast du schon noch ein paar Jahre, in denen sich was tun kann, auch wenn es vermutlich keine Riesensprünge mehr sind.
Die Maße sind theoretisch in Europa innerhalb der Norm EN 13402 festgelegt, hat also eigentlich nix mit nem konkreten Rechner zu tun. Man kann die Größe bspw auch mit der Wikipedia-Seite bestimmen, die hat die Tabelle.
Manche Hersteller haben zwar auch eigene Systeme, für die dann solche Rechner relevant sind, aber die EU-Größen sollten wirklich überall gleich sein. Eher kommts drauf an, wie man misst. Ich hab bspw früher gern mal das Maßband so eng gezogen, dass ich da vermutlich nicht mehr anständig drin atmen gekonnt hätte. Ist aber eigentlich gar nicht definiert, in welcher Haltung man wie misst.

Letztlich sind die Bezeichnungen aber doch nicht mehr als ein Anhaltswert. Verschiedene Passformen sitzen ganz anders, es gibt Schwankungen in den Größen… Im Prinzip ist das Vernünftigste, sich zu informieren, was einen gut sitzenden BH ausmacht und dann einfach anzuprobieren. Das Schildchen hilft eigentlich nur, einen Ausgangspunkt zu finden, der theoretisch gut passen sollte - aber eben auch nicht immer. Letztlich kommts ja darauf an, dass man sich wohl fühlt und der Sitz gut ist, nicht dass die richtigen Zahlen auf nem Stück Stoff stehen. Zahlen sind nicht unfehlbar.

Wenn ich etwas mehr ausatmen würde, wäre ich eher bei 80B oder so , und mal ehrlich, das sitzt bescheiden, auch wenn der “Atemzustand” eigentlich nicht unnatürlich ist. Aber das Unterbrustband kneift und die Cups sind ein wenig zu klein, auch wenn die Zahlen sagen, dass das eigentlich passen sollte. Bin halt ungefähr an der Grenze von den Werten her, aber beim Tragen hat sich ne klare Präferenz heraus gebildet.

Ich rede auch von anderen Rechnern: http://www.sizemapp.com/en/
How to Measure Bra Size - Sophisticated Pair
Da kommt immer was total anderes raus als die anderen Größenrechner bei denen gewohnte Ergebnisse rauskommen. Da kann dann auch mal was ganz anderes stehen: How to Measure Bra Size - Sophisticated Pair
Die rechnen BH Größen nach verschiedenen Positionen aus.

Diese Damen hier haben sich ja der genauen Vermessung verschworen: https://busenfreundinnen.net/viewtopic.php?f=270&t=40950
Da wird das alles völlig anders berechnet und nach völlig anderen Maßstäben. Ich hab mal nen BH gekauft, den ich nach beiden Rechnern rausbekommen hab (hab aber keine “Beratung” durchführen lassen, weil ich keine Lust hab Brustbilder irgendwo hochzuladen, jedenfalls mir passte der nicht :D Kann sein, dass ich iwas falsch gemacht oder so. Der war einfach viel zu eng, aber deutlich. Da bleib ich bei meinen vom C&A in gewohnter Größe.

Ehm, ja, auch mal ausprobiert, ums besser nachvollziehen zu können.
Die zweite Seite gibt ja eh nur US/UK-Größen an, die ganz anders sind als die EU-Größen. Wie schon erwähnt trage ich EU-Größe 85C, der Rechner gibt US 32G bzw UK 32F an. Die EU-Größen messen den Unterbrustumfang in cm, die US/UK-Größen verwenden aber Zoll. Umrechner sagt, dass meine 83 cm etwas mehr als 32 Zoll sind. Sieht auf den ersten Blick gut ausABER hier werden eigentlich noch 4 bis 5 Zoll dazu addiert, um die Brustbandlänge zu bestimmen. Die wird nämlich angegeben, nicht der tatsächliche Unterbrustumfang. Also doch zu wenig, es sieht aus als wäre direkt umgerechnet worden.
Die Differenz sind 16 bis 17 cm. Etwas mehr als 6 Zoll also - entspricht Größe G bzw F in US/UK-Größen. Passt also in etwa… Zumindest, solang man ignoriert, dass eigentlich nicht Unterbrustumfang sondern Brustbandlänge für die Differenz genommen wird.

Die US/UK-Maße bei der ersten Seite sind identisch, die EU-Größe… Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher, wie sie darauf kommen (70G bei einem Unterbrustumfang von 83 dürfte eigentlich gar nicht schließbar sein). Vermutlich haben sie die falsch bestimmte US-Größe (die ja wegen des vergessenen Zuschlags fürs Band zu klein ist) einfach umgerechnet und die Körbchengröße beibehalten oder so ein Scherz.

So wie ich das seh… Leute, die keine Ahnung haben wie die Größen sich in den verschiedenen Systemen berechnen und was bei der Umrechnung zu beachten ist. Sowas wie die vergessene Zugabe für das Unterbrustband haut mal eben 10+ cm Ungenauigkeit rein und 10 cm sind bei BHs schon echt viel…

Ich war diese Woche erst wieder BHs kaufen. Und es bringt schon echt viel, wenn man sich im Laden mal kompetent beraten lässt. Ich hab mit meinem Stammladen aber auch echt Glück, dass die sich auskennen. Bin also rein, wusste meine Größe und 80% der BHs, die ich anprobiert hatte, haben auch perfekt gepasst. Lustigerweise bin ich am Ende trotzdem mit 3 BHs in 3 verschiedenen Größen rausgegangen. Da kam ich mir vor wie beim normalen Klamottenshoppen, wo auch von S bis L alles passt. Aber mir gefielen scheinbar die Ausreißer mit am besten. Komisch auch, dass ich mir ein Modell, dass ich schon hab, nochmal in eine andere Farbe gekauft habe und da auf einmal ein Cup größer passte, obwohl der kleinere Cup noch nicht zu eng ist. Bei einem Modell hat die Verkäuferin auch gleich gesagt, dass es kleiner ausfällt und man daher eine Größe mehr braucht, bei mir waren es dann aber 2 Cups mehr und Umfang eins weniger.
Ich finde BH Größen eh so surreal. Ich selbst empfinde mich als eher durchschnittlich, sowohl vom Körbchen als auch Umfang und dann geh ich da mit 70G aus dem Laden. Bei der Größe hab ich eher jemand schlanken mit evt. gemachten Brüsten vor Augen, weil man von solchen Größen meist eher bei den operierten Promis hört ^^; Meine Brüste dürften auch gerne mal aufhören zu wachsen. Marken wie Triumph haben zwar auch schöne Modelle, aber jedes Mal 50€ pro BH hinblättern, ist auch irgendwie frustrierend.

Brüste sind übrigens mit 18 noch lange nicht ausgewachsen. Ich hab jetzt in meinen Zwanzigern noch 2 Cups zugenommen. Eins davon kam vielleicht durch die Beratung, weil ich mit Anfang 20 noch 75C getragen hab, aber 70D brauchte. Aber allein durch Gewichtszunahme ändert sich die BH Größe ja auch. Bin irgendwann auch von 70 auf 75 rauf und damit werden auch die Cups bzw. das Volumen der Brust automatisch größer.

Das Ding mit den Größen ist auch, dass die richtige am Anfang tatsächlich ein wenig eng sitzt und da denken viele gleich, dass die Größe falsch ist und nehmen eine andere Größe, die dann hinten Richtung Nacken rutscht, was einfach falsch ist. (Seit ich damals richtig beraten wurde, dass der Bund immer auf einer Höhe bzw. sogar unter der Brust sitzen sollte, erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich bei anderen Frauen sofort bemerke, wenn sie die falsche Größe tragen, weil man im Sommer immer wieder sieht, wie der BH am Rücken überm Top rausguckt.) Aber mit dem Tragen dehnt sich der BH irgendwann ja auch. Früher habe ich auch BHs gekauft, die ich dann immer gleich auf der engsten Stufe getragen hab und wenn die ausgeleiert sind, dann rutscht die Brust halt raus. Den richtigen BH trägt man aber normalerweise auf der lockersten Stufe, sodass man ihn immer nochmal enger machen kann, wenn er ausleiert und somit auch weniger häufig neue BHs kaufen muss. Das war damals dann auch erstmal Gewöhnungssache, weil ich ja nur lockere BHs kannte und da war so ein eng sitzender BH dann erstmal ungewohnt. Aber spätestens nach 2-3 Wochen hatte ich mich dann umgewöhnt.

Es ist definitiv echt leicht, zu vergessen, wie stark der Unterbrustumfang die Körbchengröße beeinflusst.
Die meisten Leute haben ja Bilder zu den Buchstaben im Kopf - A ist halt wenig, B und C Durchschnitt, D schon ziemlich üppig und alles darüber… Aber eigentlich sagen sie ja nur was über die Relation aus. Stichwort Kreuzgrößen: Die Cup-Größe von 85A und 70D ist identisch, nur das Unterbrustband ist eben verschieden lang. Aber die Assoziation - selbst wenn mans weiß - ist doch irgendwie ganz verschieden.
Und die 5 cm Unterbrustweite, die je eine Körbchengröße ausmachen… Das ist nicht viel, immerhin redet man hier vom Umfang eines Körpers, nicht von einem Stück Papier. Gut 1 cm in je Breite und Tiefe reicht da schon, ums zu erreichen.

Auch relativ hohe Buchstaben bedeuten halt keineswegs, dass man abnormal riesige Brüste hat, sondern tendenziell eher, dass man einfach nen schmalen Brustkorb hat, genau wie n A-Körbchen halt auch nicht automatisch flache Brüste bedeutet.
A-Körbchen findet man aber in den meisten Läden, Größen über D eher selten. Und bei den Bandweiten gibts auch ne ziemlich eng gesteckte Reichweite (da stoß ich eher an mein Limit als mit den Körbchen an sich). Zusammen mit der falschen Vorstellung und dem Gedanken “Ich bin ja eher solider Durchschnitt…” ists da sicher leicht, mit einer nicht ganz optimalen Größe zu enden. Die Unterschiede sind aber halt auch nicht sooo groß, dass man das erkennen würd, ohne zu wissen worauf man achten muss und ob man das als Teenager der den ersten BH kauft bspw. weiß, ist doch ziemlich fraglich.
Meine ersten BHs zumindest haben definitiv nur dann gepasst, wenn man “passt” mehr oder weniger als “geht zu und bedeckt großteils die Brust” definiert.

Man muss sich echt nur mal anhören, wie viele Leute geschätzt ohne korrekt angepasste Sehhilfe rumrennen, sei es nun, weil sie es versäumt haben, sich mal drum zu kümmern oder weil sich ihre Sicht seit der letzten Anpassung verändert hat und dies nicht merken, weil der Wechsel zu graduell kam und sie sich dran gewöhnt haben. Und sich dann überlegen, was einem wichtiger wär, Sehen oder BH. Dann wundert man sich gar nicht mehr darüber, wie viele BHs nicht richtig passen ;)

Aber allein durch Gewichtszunahme ändert sich die BH Größe ja auch. Bin irgendwann auch von 70 auf 75 rauf und damit werden auch die Cups bzw. das Volumen der Brust automatisch größer.
Das kann man nicht so sagen, dass das automatisch so ist...schön wärs. Es gibt auch Leute die nur an anderen Stellen zunehmen, z.B. Bauch oder Po.

Bei mir sind bei BHs auch die Träger immer ein sehr nettes Problem. Ich stell die richtig ein, aber ich hab durch die Skoliose nen Beckenschiefstand und auch die Schultern sind unterschiedlich tief. Ich stell die Träger dann passend ein, aber kaum beweg ich mich, rutscht links bei mir alles runter (denn da ist die Schulter tiefer). Enger stellen hilft auch nicht, denn dann rutscht der BH auf der einen Seite in Bewegung schön hoch und der Träger wieder über die Schulter nach unten und schaut unten aus dem Ärmel des T-Shirts raus (Es liegt auch nicht am Unterbrustumfang, weil wenn ich den enger mach, dann bekomm ich nur Abdruckstellen und der Träger rutscht weiterhin runter. ). Da kann ich einstellen wie ich lustig bin und trotzdem rutscht alles nach unten. Rechts hält alles wie es soll, aber links… Durch diese abgesenkte Schulter geht auch Tops mit Spaghettiträgern tragen gar nicht, weil alles runterhängt. Genauso wie weitere T-Shirts und Pullis und Cardigans, etc. Die werden alle unfreiwillig schulterfrei getragen xD
Hat irgendwer von euch auch so ein “Trägerproblem”? Wie löst ihr das?
Ich schieb bisher alles wieder hoch, auch wenns auf Dauer ziemlich nervig wird.

Vielleicht auf andere Trägerweisen umsteigen?
z.B. diese Scheiben mit denen die Träger am Rücken zusammengeklippt werden.
http://www.miss.at/images/uploads/7/4/9/3835721/collage_1404979978596276.jpg
Das verhindert ein runterrutschen bei mir eigentlich ziemlich gut.

Ich kenne die zwar nicht in Herzform, aber das Bild hat Google mir halt als erstes ausgeworfen.
;) Gibts auch in ganz anderen Variationen.

EDIT: Ah Träger Clip heißen die Teile X’D Ist logisch.
https://www.google.de/search?q=BH+Träger+Clip&rlz=1C1CHBF_deDE693DE693&espv=2&biw=1280&bih=591&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi9v5zcoeXRAhXJJZoKHR5XATwQ_AUIBygC

Alternativ habe ich noch ein Tutorial für einen BH Träger Halter gefunden

schaut interessant aus, allerdings wäre es wohl etwas aufwendig in jedes Top so etwas einzunähen :’)
Wäre also nur für spezielle Anlässe interessant.

Ich hätte auch andere Trägervarianten vorgeschlagen, wie Neckholder oder über Kreuz. Wobei die von Arvensis vorgeschlagenen Clips auch echt schön aussehen. Vielleicht einfach mal ausprobieren und schauen, ob irgendwas bei deinem Problem hilft und was am bequemsten zu tragen ist ^^

@Arvensis Und diese Clips kann ich bei jedem BH festmachen? Das wär echt ne simple Lösung für das Problem. Danke! Werd ich mir mal anschauen. Was einnähen wär mir zu aufwendig, weil ich das dann wirklich bei jedem T-Shirt dann bräuchte…

Zumindest jeder BH mit halbwegs normalbreiten Trägern.

Eigentlich sind diese Clips ja dafür gedacht, damit man die Träger bei unterschiedlich ausgeschnittenen Shirts nicht mehr sieht. (z.B. Muskelshirt etc.)
Das die Träger mir nicht mehr runterrutschen war ein positiver Nebeneffekt :)
Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Alternativ kannst du natürlich auch wie von AshtrayHeart vorgeschlagen auf Neckholder BHs umsteigen. Da ist nur die Frage wie ausgeschnitten deine Klamotten vorne sind.
Weil bei allem was über einen engen Halsausschnitt hinaus geht (und kein Neckholdershirt ist) wird man dann vorne die Träger sehen.

Das mit dem Bereich zwischen den Brüsten habe ich auch jahrelang falsch gemacht und sozusagen immer den BH zu klein getragen. Aber ernsthaft, als junges Mädchen hatte ich immer Probleme so “mädchenhafte” BHs zu finden weil die meist nur bis C gingen! Vor allem damals die von Esprit oder so.

Der Sport-BH würde mich ja brennend interessieren! Dass jede Brust einen Korb hat hört sich traumhaft an, weil das bieten die meisten Sport-BHs nicht und das ist so ultra nervig. Die Brust wird nur einfach irgendwie hingequetscht. Ich fühle mich gerade so unwohl in meinen Sport BHs und habe bis heute nicht den perfekten gefunden. Aber den, den du da beschreibst, scheint was für meine Bedürfnisse zu sein ^^!!!