kakao-karten.de Forum

Optimierungen an erhaltenen Karten vornehmen

Manchmal denke ich, dass eine saubere/dichtere/weichere Colo das Bild 100 mal besser aussehen lassen würde.
Aber ich habe zum Glück noch nie an einer Karte eines anderen rum gemalt. Das werde ich auch nie machen. Ich weiß nicht wie ich es nennen soll. Es ist einfach nicht richtig.
Wenn man eine Karte getauscht hat, soll die so bleiben, wie sie war. So sieht man in einem Jahr, wie sich der Zeichner verändert hat. Das finde ich eigentlich ganz schön :)

Also wenn es jemand mit meinen (alten) Karten macht, soll er es dann für sich behalten…
Dann lieber sofort im Tausch fragen, ob der Zeichner die colo nicht überarbeiten könnte. Wenn mich das einer fragt, ist es nicht schlimm für mich. Kam schon vor, als ich nur mit Buntis gemalt habe^^
Edit(6.7.17): wtf, was habe ich geschrieben…ich meine, dass der Tauschparter mich direkt fragen soll, ob ich diese überarbeiten kann und nicht dass er mich fragen soll, ob er sie überarbeiten kann. So wirre wie ich es geschrieben habe, würde ich mir wiedersprechen xD

Rein rechtlich darf man die Karte, die man ertauscht oder gekauft hat, ja sogar zerstören und/oder wegwerfen (rein theoretisch^^)), ich weiß ja nicht, was mit meinen Babies passiert, wenn sie im neuen “Zuhause” sind, manchmal frage ich mich das wirklich…vor allem, wenn der Tauschpartner, kurz nachdem ich mit ihm getauscht habe, den Kakaos den Rücken kehrt.
Aber auf die Idee am Bild selbst etwas zu verändern würde ich im Leben nicht kommen, kleine Unperfektheiten haben doch auch ihren eigenen Charme :)
Allerdings habe ich schon mal eine Karte, die wirklich in Einzelteilen bei mir ankam, wieder zusammengebaut, wobei ich mich an alten Klebestellen und dem Scanbild orientiert habe, was ich der Künstlerin aber auch gesagt habe.
Und es ist auch schon mal vorgekommen, dass ich zu groß und schief geratene Karten ein bisschen zugeschnitten habe, wenigstens soweit, dass sie in den Ordner passen.
Bei meinen eigenen Maxis tut es mir immer leid sie zu zerschneiden, da frage ich den Partner, ob er sie geschnitten oder als ganzes möchte, und mache es dann selber(auch wenn das Herz ein bisschen blutet), irgendwie möchte ich nicht, dass jemand anders da mit der Schere dran geht, aber das klärt man ja eigentlich sowieso mit demTauschpartner vorher ab, ich würde also auch nie von mir aus zur Schere greifen…
Auch Rückseiten würde ich nicht verändern, außer es fehlt der Nickname oder so, dann würde ich ihn mit Bleistift dazu schreiben.
Mit anderen Worten, ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an… :D

Hmmm, so direkt auf die Idee, eine Karte zu “optimieren”, indem ich selbst nochmal drauf rumkritzel bin ich bisher noch nicht gekommen. Was ich bisher gemacht habe: ich habe einige Karten, die schief oder falsch zugeschnitten waren (und so z.B. nicht in die Sammelhüllen gepasst haben) nachträglich begradigt oder gekürzt. Immer darauf bedacht, nichts vom Motiv wegzuschneiden oder Signaturen zu entfernen.
Beziehungsweise durfte ich auch schon an einem Bild, das mir eine Freundin gezeichnet hat ein Detail nachträglich einfügen, das sie vergessen hatte (es war das Fluchmal von Allen Walker, und ohne das ist Allen nicht komplett, da waren wir uns einig). Aber eben mit ihrem Einverständnis und nicht in Eigenregie.

Zu doublebass:

Rein rechtlich darf man die Karte, die man ertauscht oder gekauft hat, ja sogar zerstören und/oder wegwerfen (rein theoretisch^^)

Ich war schon ganz oft kurz davor, habe mich dann aber doch dagegenentschieden. Ich besitze sogar noch die Karten einer Zeichnerin, die mich als dumme Kuh und unfähige Künstlerin beleidigt hat…

Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an - Korrekturen am Format oder Festkleben abgelöster Rückseiten: okay, am Motiv rumfuschen: nicht okay. ^^

Tatsächlich hatte ich schon zwei Karten (beide über Animexx in meine Sammlung gekommen), bei denen einfach das Format nicht stimmte; die eine war komplett zu breit und passte nicht in die Sammelhülle, und die andere hatte eine so schiefe Längsseite, dass sie nur zur Hälfte in die Hülle passte, die andere Hälfte stand über. ^^° Die beiden hab ich dann vorsichtig zurechtgestutzt, damit sie in die Sammlung passen… zum Glück hatten sie beide simple Hintergründe, bei denen es nicht schlimm war, ein paar Millimeter zu opfern. ^^

Was ich schon ein paar Mal hatte, war der Fall, dass STA-Karten mit kleinen Problemchen bei mir ankamen (also, wenn ich die Leiterin war). Mal fehlte der Nickname auf der Rückseite, mal war ein Dekoteilchen abgefallen, sowas halt. Da hab ich dann jeweils den Teilnehmer angeschrieben, ihm das Problem geschildert und gefragt, ob es okay ist, wenn ich vorsichtig Hand anlege, und das war bislang nie ein Problem. (Ich bin da aber wirklich sehr vorsichtig - wenn es gilt, einzelne Glitzerflocken mit Pinzette festzukleben, okay, dann wird das gemacht. ;) )

Generell find ich, auch ein nicht ausgemalter Knopf hat irgendwie seinen Charme… ich hab eine Karte, die ich echt liebe, und nach dem zigsten Anschauen fiel mir auf, dass ein Gegenstand nur halb coloriert ist - das geht hinter einem Gegenstand, der optisch davor ist, einfach nicht weiter. Vergessen, vermutlich. Aber gerade das find ich total charmant, weil das ein echt toller Zeichner ist, den ich sehr bewundere… und auch der ist nur ein Mensch und vergisst mal was. ;)

Also ich selbst habe wirklich noch nie etwas an den Karten verändert, die ich bekommen habe. Einzige Ausnahme war, dass ich durch Aktionen zu Beginn meiner Sammelei mal 1-2 Karten hatte, bei denen die Rückseite komplett unbeschriftet war. Da habe ich selbst dann dazu geschrieben, von wem die Karte ist und ein Datum. Eventeull noch Name der Aktion. Damit ich mich selbst später wieder erinnern kann.

Ansonsten würde ich, wenn ich was habe, was mich stört, die Anmerung noch vor dem Verschicken machen und den Zeichner darum bitten, es noch zu ändern. Das war bisher aber auch wirklich selten der Fall, da ich der Meinung bin, dass sich der Künstler selbst sicher was dabei gedacht hat und er es so haben wollte, also möchte ich da auch möglichst keinen weitren Einfluss darauf nehmen, warum dieses oder jenes so aussieht, wie es aussieht.
Umgekehrt würde ich auch nicht wollen, dass jemand etwas an meinen Karten ändert. Vor allem nicht ungefragt. Ich finde, das gehört sich einfach nicht einem anderen Zeichner ins Werk zu pfuschen, wenn man mit dem Tausch vorher ja einverstanden war. Bei STA Karten hat man nicht immer Einfluss darauf, aber auch da würde ich nie was ändern an einer erhaltenen Karte.

Würde ich persönlich niemals machen. Ich möchte die Karte einfach so haben und behalten, wie der Künstler sie geschaffen hat. :3

Ich habe z.B. letztes Jahr über Tumblr mit einer super tollen Zeichnerin einen Tausch machen können und die Karte, die ich bekommen habe, war oben richtig schief geschnitten. Hab sie so gelassen, weil ich nicht mal einen mm von einer Karte wegschnibbeln könnte, ohne mir irgendwie schäbig vorzukommen. Kleinere Macken und Fehler gehören halt irgendwie zu einem Kunstwerk auch dazu.

Also mir ist bisher noch bei keiner Karte der Gedanke gekommen etwas auzubessern. Klar denkt man sich mal “da wurde aber ganz schön übergemalt” oder “die Anatomie ist da ein wenig daneben gegangen”, aber deswegen würde ich nie ins Bild hineinmalen. Wenn mir eine Karte nicht gefällt, kommt sie halt nach ganz hinten in meinem Ordner ^^"

Wenn ich aber mal die Posts hier so überfliege, finde ich sowas wie Rückseiten nachträglich beschriften, dünne Karten verstärken oder Maxis zerschneiden total legitim.

Momentan bin ich selber am überlegen ob ich zwei Karten in meiner Sammlung “optimiere“. Bis jetzt habe ich es einfach nicht übers Herz gebracht, andererseits störe ich mich jedes mal dran, wenn ich sie im Ordner sehe ^^°

Die eine Karte ist 9,6cm lang und steht dementsprechend ganz schön über. Aber ich trau mich nicht da was wegzuschneiden, weil die Karte einfach zu schön aussieht und viele Details im Hintergrund sind.

Und die andere Karte ist auch super gezeichnet, aber nur auf dünnen Kopierpapier ohne Rückseite und ohne Beschriftung… Ich glaube da traue ich mich eher ran wenigstens etwas Motivkarton draufzukleben.

Die beiden Karten hatte ich mal über eine Wichtelaktion auf facebook bekommen und ich finde die Künstler nicht mehr, das macht es umso schwieriger für mein Gewissen xD

Also generell hätte ich “Skrupel”, an erhaltenen Karten irgendwas zu verändern - und wenn, dann nur nach Absprache mit dem Künstler. Teile eines Bildes abzuschneiden würde ich ohnehin nicht über mich bringen. ^^° Aber ich hatte natürlich schon Fälle (zum Beispiel bei STA-Beiträgen) wo vergessen wurde, die Rückseite zu beschriften, oder so. Das hab ich dann durchaus schon das ein oder andere Mal gemacht - aber, wie gesagt, nach Absprache mit den jeweiligen Zeichnern. Kleinere “Restaurierungen” (wie, sagen wir mal, abgefallene Teile wieder befestigen oder eine halb abgelöste Rückseite anständig kleben) habe ich auch schon durchgeführt. Meine persönliche Grenze wäre halt da, wo es das Motiv verändert. Ich würde nie (!) in eine erhaltene Karte reinmalen oder so.

@ Hitomi-chan: Ich glaube, einer Karte auf Kopierpapier eine stabilere Rückseite zu geben ist mehr oder weniger unproblematisch. Kann man ja sorgfältig machen und mit säurefreiem Kleber und so - gerade wenn da keine Beschriftung drauf ist, hat der Zeichner vermutlich einfach vergessen, seine eigene Rückseite dranzupappen. Aber… ich glaube, die zu große Karte würde ich persönlich einfach so lassen. XD

Ich musste im Zuge einer meiner Mini STAs einmal, nach Absprache mit der Teilnehmerin, eine Karte komplett auseinander nehmen grusel
Es hat sich dabei um eine Schüttelkarte gehandelt, die im Fenster nur eine super wellige und labbrige Folie hatte. Da das äußerst unschön aussah und unsauber verarbeitet war, hätte ich die Karte nicht zugelassen. Das habe ich leider erst sehen können, als die Karten schon bei mir waren :/ Mit Einverständnis der Zeichnerin (auch dass die Karte komplett kaputt gehen könnte), habe ich die einzelnen Schichten voneinander gelöst und alles mit einer stabilen Folie neu zusammen geklebt. Die Karte hat danach wieder gelebt und war zugelassen, hat mich allerdings eine Stunde Zeitaufwand gekostet >.<

Ich schließe mich der hier allgemein vorherrschenden Meinung an. An dem Motiv selbst was zu verändern geht gar nicht. Man geht ja auch nicht auf die Ausstellung von 'nem Künstler und ändert an den Werken irgendwas. Sollte man zumindest lieber unterlassen, wenn man nicht auf 'nem großen Haufen Geld hockt… Huiuiui, was es diesbezüglich z.T. für Geschichten gibt!

Storys

http://www.sueddeutsche.de/kultur/unabsichtlich-zerstoerte-kunstwerke-mit-dem-ellbogen-durch-den-picasso-1.1448652

Geld hin oder her. Es gehört sich jedenfalls einfach nicht, an anderer Leute Kunst rumzupfuschen. Höchstens nach Absprache mit dem Betreffenden wäre das annehmbar.
Andere Veränderung, wie bereits im Thread genannt (z.B Nachkleben; Nachschneiden damit es in den Ordner passt), sind ja durchaus akzeptabel. Immerhin ist dies ja ein Akt der Bemühung, der das Werk schützen und oder länger haltbar machen soll. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Urheber über diese Art der Nachbearbeitung ärgern würde. Oder ist das einem von euch schonmal passiert? Informiert ihr denjenigen eigentlich darüber, wenn ihr nach Erhalt der Karte am Zustand dieser noch etwas ausbessern “musstet”? Ich persönlich musste zum Glück noch an keiner Karte Überlebensmaßnahmen ergreifen.

Ich hab Karten, wo sich die Rückseite abgelöst hat, die hab ich einfach wieder angeklebt und dem Künstler sag ich nur Bescheid, wenn das kurz nach dem Tausch passiert/mir auffällt und nicht erst 3 Jahre später. Ich wüsste auch nicht, welchen Kleber ich vor paar Jahren mal verwendet habe ^-^
Eine andere Karte war extrem schief geschnitten, da hab ich der Künstlerin Bescheid gesagt und vorsichtig nachgeschnitten, sodass nix vom Werk verloren geht.

Danke für den Link! Die ganze Zeit, als Ich die anderen Beiträge las musste Ich allerdings an diese Begebenheit denken: Jaaa, das gute Jesus Fresko in Spanien

und zum Thema: bei mir haben sich noch keine Rückseiten gelöst (sowohl eigene als auch die anderer Künstler), also waren Reparaturen bis jetzt nicht nötig. Es gibt ein paar Karten auf denen die Daten fehlen (Kartennummer und Künstler), dafür hab Ich ein paar Zettel beigelegt.
Dass eine Karte unvollkommen ist, ist mir bisher noch nicht untergekommen, daher auch kein Bedarf für “Verschlimmbesserungen”. Würde mich allerdings nie wagen etwas zu ändern, wenn dann reparieren.

Also eine Karte nachträglich verstärkt, oder die Rückseite wieder festgeklebt, habe ich auch schon mal gemacht. Das finde ich jetzt aber nicht wirklich schlimm und stellt in meinen Augen auch keinen drastischen Eingriff in das Werk an sich dar. Am Bild selber habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gefunden, was ich hätte ausbessern wollen. Ich würde sowas aber auch aus Prinzip nicht machen, da es ja nicht mein Werk ist und ich es so mag, wie ich es bekommen habe. Ich traue mich auch nicht eine schiefe Karte nachzuschneiden, dann lass ich sie lieber so im Ordner und sehr einfach drüber weg >__<

Ich glaube den Drang, bei irgendeiner Karte etwas verändern bzw. nachbessern zu wollen, hatte ich bisher noch nicht. Um ehrlich zu sein würde ich es mir auch gar nicht trauen. Es wurde von jemand anderem genau so gemacht und abgeschickt, also wieso sollte ich etwas daran ändern? Auch wenn es vergessene, unausgemalte Stellen oder schiefe Ränder sind, es gehört eben zur Karte und stören tut es mich eigentlich auch nicht :D
Ausnahmen wären, wie von vielen hier schon genannt, wenn sich z. B. bei der Rückseite etwas lösen sollte oder der Name des Künstlers fehlt. Solange es am Motiv nichts ändert und es eher dem ‘Wohl der Karte’ dient, passt das schon, denke ich :'D

Na dann vertrete ich mal ne Gegenmeinung.
Ich finde unausgemalte Stellen richtig kacke und das gehört für mich weder zur Karte, noch hat das Charme.
Trotzdem würde ich die Stellen nicht ausmalen.

Ansonsten habe ich schon Mal ne Maxikarte durchgeschnitten und eine total schiefe Kante begradigt.
In beiden Fällen habe ich mir große Mühe gegeben sauber zu arbeiten, aber ein schlechtes Gewissen hatte ich nicht.

Ich habe mal eine Rückseite wieder fest geklebt, die ist im Umschlag schon abgewesen. Aber das gehört dazu, das kann passieren.
Es gibt schon die ein oder andere Karte, wo etwas Farbe fehlt oder der Rand schief ist, aber ich habe das immer so gelassen. Bis jetzt hat mich das nicht gestört, ich finde es zwar etwas doof, aber änder würde ich es nicht.

Da fällt mir ein, dass habe ich auch schon mal gemacht XD fand es aber nicht schlimm, da mir die Künstlerin auch ihr OK dazu gegeben hatte ^_^

Würde ich persönlich nicht machen und auch nicht wollen, dass man das bei meinen Karten macht. Damit verändert man das Werk eines anderen Künstlers und das finde ich respektlos. Wenn man vorher fragt und der Zeichner hat nichts dagegen, ist das natürlich etwas anderes. Sinn der Sache find ichs trotzdem nicht unbedingt. Dann kann man sich seine Kakaokarten auch gleich selbst malen, wenn man nicht akzeptieren kann, dass man eben mal eine Unperfekte Karte bekommt. Ich finde gerade diese Schönheitsfehler machen den Charme aus.

Eine andere Sache ist es, finde ich, wenn es nur um die Endverarbeitung geht. Sprich, also eine Karte vll schief zugeschnitten oder schlecht verklebt ist. Dann finde ich das völlig ok, da was zu machen, aber nicht im Bild selbst.

Ich lasse alle Karten so wie sie sind und möchte auch das man meine eben so lässt. Das Motiv zu verändern ist respektlos für mich, wenn etwas mit der Karte nicht in Ordnung ist hat man das mit der Person zu klären und das zeitnah.
Ich habe bisher keine Karten erhalten wo etwas nicht fest war oder die nicht verstärkt war, und würde es auch nicht nachträglich machen ohne es abzusprechen. Wegschneiden würde ich nichts, auch wenn sie zu groß wäre, es gehört zur Karte für mich.

Wenn der Künstler von sich aus das Ok ist kann man es natürlich machen aber man sollte es eben so nicht machen wenn er “nein” sagt, für mich persönlich möchte ich das nicht.