kakao-karten.de Forum

Optimierungen an erhaltenen Karten vornehmen

So mancher KaKAOler kommt vielleicht einmal in die Bredouille, dass er eine Karte bekommt, bei der er denkt “Hier könnte man doch noch dies und das machen…” und es ihn dann in den Fingern juckt, einfach selbst Hand anzulegen bei einer von einem anderen Zeichner erhaltenen KaKAO-Karte. Das kann sein, weil ein winziges Detail fehlt (auf dem Motiv ist eine Person mit 6 Knöpfen an deren Mantel abgebildet, wobei einer der sechs vergessen wurde auszumalen), jemand übergemalt hat (kann man bei Copic zB eventuell mit Blender retten) oder die Karte zum Beispiel schief oder (als Maxi) nicht geschnitten wurde (einfach nachschneiden).

Aber ist das moralisch vertretbar? Immerhin stellt man sich dann ja theretisch über das Werk eines anderen Künstlers.

Ich weiß was du da schreibst und kann dieses gut verstehen.

So etwas hatte ich auch schon öfters>\~\<
Wenn eine Karte schief geschnitten war habe ich sie, falls es dem Format nicht schadet und die Karte dadurch nichts wichtiges verliert, bis jetzt ehrlich gesagt immer nachgeschnitten.
Auch wenn eine Karte zu schlecht geklebt war, habe ich sie immer nachgeklebt.
Falls ich eine sehr dünne Karte hatte, die noch dazu sehr schlecht geklebt war (also das man sie, ohne der Karte zu schaden, wieder auseinander nehmen konnte) habe ich mich mir bis jetzt sogar die Arbeit gemacht diese zu verstärken, bevor ich sie wieder zusammenklebe.
Dieses ist für mich voll und ganz ok.

Aber an Karten nachträglich noch “rumgekrickelt” habe ich bis jetzt noch nicht.
Dieses kommt mir falsch vor, da sich derjenige der die Karte erstellt hat ja eine menge Mühe gemacht hat und man dieses aus meiner Sicht nicht wirklich schätzt wenn man meint daran noch rumzuarbeiten.

Soviel zu meinem Standpunkt der Dinge, hoffe ich komme damit jetzt niemandem zu nahe>\~\<

LG Kiro

Darüber habe ich mir tatsächlich auch Gedanken gemacht. Mit Nachschneiden habe ich keine Probleme, zu große/ein bisschen schiefe Karten habe ich schon nachgeschnitten und Maxis würde ich auch trennen.

An das Verbessern habe ich auch schon gedacht, habe mich aber nicht getraut xD. (Ich wollte dir Farbe einer kleinen Schleife ändern.) Irgendwie, weiß auch nicht, es gehört sich nicht? Allerdings fände ich es nicht dramatisch, wenn jemand eine Karte von mir ausbessert, wenn ein Detail vergessen wurde oder andere Kleinigkeiten. Wenn allerdings sehr viel geändert wird, würde mich das schon stören. Andererseits wäre das auch cool zu sehen, was der andere Künstler aus deinem Werk gemacht hat, ist ja schon so ähnlich wie eine Collab.

Ich denke moralisch, wäre es bedenklich an dem Motiv selbst was zu machen. Immerhin ist dies “Werk” so als fertig deklariert worden - samt seinen Fehlern. Nun selber bei zu gehen, könnte auch je nach Umfang, die Charakteristik des Bildes ändern.

Was ich moralisch unbedenklich finde, wären halt Digne die dem “Erhalt” der Karte zugute stehen. Ich hab z.b. auch schon mal 1mm nachgeschnitten bei einer Karte, weil sie nicht in meine Sammelmappe passte, da sie zu groß war.
Oder halt das obligatorische Nachkleben, wenn sich eine Rückseite ablöste. Ich hab auch schon mal nen Nickname auf der Rückseite nachgetragen, weil der nicht bei stand XD

Aber das Hauptmotiv an sich würde ich nie bearbeiten und man sollte es so akzeptieren wie man es bekommen hat, immerhin hat sich da ja der Künstler (hoffentlich) auch viel Mühe mit gegeben und nach besten Gewissen das Motiv erschaffen. Ausnahem vielleicht wenn ein Strassstein oder so abfällt, ich glaube da spricht nichts gegen den wieder anzupappen.

Außerhalb der Thematik: Im Endeffekt siehst ja im Regelfall nur du die Karte und es würde wohl nur dem Künstler selbst evtl. auffallen, sollte er mal in deine Mappe schauen. Was er nicht weiß - macht ihn nicht heiß

Hier kann ich mich anschließen. Bei Größe und vergessenen Daten hab ich auch schon selbst Hand angelegt.

Motivlich hatte ich soetwas noch nie, weswegen ich noch nie darüber nachgedacht hatte.
Wenn jemand eine meiner Karten nachbearbeiten möchte, dann sollte er mich bitte fragen. Bestenfalls wenn er es auf dem Scan/Foto sieht bevor ich es losschicke.
Wenn ich bei einer Fanart/OC etwas falsch gemacht habe, was sich nachträglich ändern lässt, dann finde ich das nicht einmal sonderlich schlimm, sogar gut. Man will ja alles richtig machen.
Aber wenn es eine zeichenstiltechnische Frage ist oder so, neee… da würde ich nichts nachbearbeiten und wäre auch ersteinmal irritiert, wenn jemand bei mir rummalen möchte.

Ich kann mich Da Kiro und elessar ohne Weiteres anschließen:
Ich würde Korrekturen durchführen, die der Stabilität und Trasportierbarkeit der Karte zuträglich sind. Gerade bei zu dünnen Karten hätte ich kein Problem damit, sie nachträglich noch zu verstärken. Änderungen am Motiv würde ich ohne Rücksprache mit dem Künstler nicht durchführen.

Japp, verstärken, zuschneiden und trennen is ok.
Alles andere wäre irgendwie falsch. Ich male der Mona Lisa ja nu auch keine Augenbrauen an.

Ich schließe mich auch dem generellen Tenor hier an. Bei Karten, die zu schief oder zu groß für mein ALbum waren, habe ich auch schon die Karte nachgeschnitten, weil ich sie sonst beim Versuch, in das Album zu schieben, fast kaputt bekommen habe und da denke ich, dass mir jeder das nachsehen würde, wenn die Karte ein oder zwei mm kleiner ist, damit’s passt und die Karte sicher verstaut werden kann.

In die Situation, eine Karte verstärken zu müssen oder eine Maxi auseinander zu schneiden bin ich bisher noch nicht gekommen. Die dünnste Karte die ich bisher erhalten habe, hab ich in eine dicke Hülle gesteckt und dann hält sie auch so gut im Album aus und eine Maxi habe ich bisher noch nicht ertauscht.

Aber an das Motiv selbst würde ich auch keinen Stift ansetzen, auch wenn mich etwas noch so sehr stören würde, ich habe ja auch die Karte in vielen Fällen vorher gesehen und auch abgenickt (oder den entsprechenden Kommentar bei einer STA geschrieben), das würde mir dann falsch vorkommen, noch etwas zu ändern.

Ich sehe es genauso wie die meisten hier. Nachbessern bei den Kanten oder vergessene Daten auf der Rückseite ergänzen ist okay, am Motiv sollte man aber nicht rumpfuschen. Eine Ausnahme wäre, wenn dem Künstler selbst aufgefallen ist, dass er eine Kleinigkeit vergessen hat und darum bittet, es auszubessern. Verstärken würde ich die Karten auch nur, wenn das geht ohne die Rückseite zu überkleben oder zu beschädigen. Die gehört zur Karte dazu und bei vielen steckt auch in der Rückseite einige Mühe.

Wenn die Karte dadurch stabiler wird oder die Maße für die Sammelmappe korrigiert werden, habe ich auch kein Problem damit und mich würde es auch nicht stören wenn jemand meine Karten auf die Weise optimiert.

Aber an das Motiv selbst würde ich nicht gehen und auch nicht wollen, dass das jemand bei meinen Karten tut. Auch nicht um winzige Kleinigkeiten auszubessern. Die Fehler gehören zur Karte und die eigenmächtig auszubessern, würde ich als anmaßend gegenüber dem Zeichner empfinden.

(man sollte auch abschicken, wenn man was getippt hat…)

Ich habe auch schon übrelegt Karten, die zu groß für mein Album sind, entsprechend zuzuschneiden und einmal hatte ich eine Karte, deren unterer Rand so heftig ausgefranzt war, dass mir nur der Griff zur Schere blieb.
Karten wieder zusammengeklebt habe ich auch.
Maxikarten zerschneide ich nicht, wenn ich sie am Stück bekomme, weil ich Angst habe den Schnitt zu verkacken (jo.) Ich bestehe aber eigentlich immer darauf Einzelkarten zu bekommen. Die Maxis unzerschnittener Natur bewahre ich dann eben in Postkartensammeldingsis auf.

Nachbessern am Motiv würde ich nie nie niemals und wäre tödlich beleidigt, wenn einer an meinen Babies rumschmiert, seis noch so gut gemeint. Es gibt ein Bild vom fertigen Bild, bevor ich die Karte versende und wenn da alles okay ist, hat es für immer okay zu sein. Vom Motiv her.

[Tut mir leid, ich schon wieder.]

Mir ist doch aufgefallen, dass ich schon einmal so eine Situation hatte.

Ich hatte einen Conhoneintrag für jemanden gemalt und ihr OC hatte ne bestimmte Anzahl an Piercings am Ohr.
Da es nur von anderen Zeichnern vernünftige Refs gab, hatte ich mich an denen orientiert.
Am Ende kam heraus, dass ich einen Piercing vergessen hatte (so wie der Zeichner auf meinem Refbild auch).
Sie hatte aber nichts gesagt, als sie das Conhon entgegen genommen hatte.

Später sitze ich daneben, wie eine andere das Conhon durchblättert und sie dazu kommentiert. Und sagt dann in pissiger Stimme, “Ah und das Bild ist falsch. Da wurde was vergessen.” (Ich glaube sie hatte vergessen, dass das Bild von mir war.)

Sorry, also wenn Leute nicht das Maul aufkriegen sollten, wenn was falsch ist, aber dann “hinter dem Rücken” sich darüber aufregen. Dann ist es mir lieber sie verbessern es selbst oder halten die Klappe komplett.

Sowas ist ja übel 2330nm@~@

Und das schlimme daran ist ja dann auch noch das man sich Mühe dafür gegeben hat und bestimmt auch keine Scheu gehabt hätte dieses auszubessern, wenn einem bescheidgegeben würde.

LG Kiro

2330nm, was zur Hölle? Bei so viel Undankbarkeit kommt ja das Bedürfnis auf, die Conhon-Seite rauszureißen… - . -

Das unterschreib ich so. Kann ja sein, dass die Finger jucken, wenn Knopf 6 nicht ausgemalt ist oder so, aber entweder man merkt das gleich beim Foto/Scan und bittet den Künstler, da noch was zu machen, oder man lebt halt damit. Ich glaube, ich hatte das auch schonmal, dass eine kleine Stelle noch weiß war und das hätte man ganz schnell mit dem eigenen Copic ausbessern können - aber es fühlt sich schlichtweg falsch an. Ich würde mich ziemlich bevormundet und irgendwie bloßgestellt fühlen, wenn jemand meinen würde, meine Karten nachträglich optimieren zu müssen. :<

Zuschneiden und neu verkleben find ich aber auch ok, wobei ich selber so ein Genie mit der Schere bin, dass ich persönlich noch nie Hand angesetzt hab, wenn eine Karte etwas schief ankam. :'D

Ist es nicht am allereinfachsten, den Zeichner zu fragen?
Unter umständen könnte es dem Zeichner ja sogar helfen, weil es ja sein kann, dass das öfter auftaucht und wenn beispielsweise jeder zweite Tauschpartner die Karte nachkleben muss, weiß man, das der Kleber nichts taugt, wenn man öfter zu hören bekommt, die Karte ist zu dünn oder zu groß, kann man dann eben entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.
Zudem mag es eben auch nicht jeder, wenn seine Rückseite einfach überklebt wird (beim verstärken) und man ist einfach bei allem was man tut auf der sicheren Seite, wenn man nachfragt.

Bezüglich der Vorderseite schließ ich mich Nelia und DBee an.

Wow, schon so viele Rückmeldungen. Man könnte fast meinen, ich hab einen Nerv getroffen, wobei der Tenor doch der gleiche zu sein scheint bei allen.
Mir kam die Idee zu dem Thread vor ein paar Tagen, als mich eine solche Karte ereilte, die förmlich schrie: “Rette mich!” Und ich rede da von dem Motiv. Und als ich den Stift ansetzen wollte (reflexartig, ohne drüber nachzudenken), dachte ich, ich mach mich lieber erst einmal in der Community schlau. xD

Cherry, ich würd den Künstler vorher fragen. Heimlich drüber malen könnte ich nicht, ohne ein verdammt mieses Gewissen zu haben. Aber wenn der eigentlich Zeichner der Karte einverstanden ist, könnte ich mir das sogar spannend vorstellen - ich hab auch schonmal ein Bild einer Freund fertig gemalt, weil sie “fertig” war und ich meinte, da könnte man noch was rausholen. :)

Also nachschneiden und nachverstärken bzw. abgelöste Rückseiten neu ankleben find ich okay wenn das möglich ist ohne den ursprünglichen Zustand zu ändern.

Änderungen am Bild finde ich nicht so pralle, man hat ja vorher nen Scan gesehen und das Bild abgesegnet so wie es ist.
Was ich jetzt verständlich fände wäre wenn der Scan/das Foto dem Original gar nicht entspricht weil das ja auch von der Seite des Zeichners her Betrug ist. (Anm. wenn der Scan das Foto ne schlechte Quali hat dass man nix vernünftig erkennen kann ist’s natürlich die eigene Schuld sich trotzdem drauf einzulassen)

Ansonsten bei so spezifischen Dingen wie Ocs, sollte man das einfach rechtzeitig anmerken/höflich um ne Korrektur bitten, manches übersieht man ja einfach und wäre froh jemand hätt’s einem gesagt.

Mir ist aufgefallen, dass viele mit einem Foto/Scan argumentieren, den man vorher zu Gesicht bekommt.
Bei Wichtelaktionen ist das aber nicht der Fall und selbst STA-Karten hab ich schon bekommen, die vorher nicht hochgeladen und/oder im Thread verlinkt waren. Weiterhin kann ich auch bei einer “normalen” STA nicht “verlangen”, dass jemand etwas an einer Karte ändert, für den Fall, dass ich sie bekomme, oder? :/

Bei Wichtelaktionen ists ja meist so dass die vom Leiter abgesegnet werden müssen bzw. man den Leiter um Feedback fragen kann.
Bei ner normalen STA gibt man sich ja damit einverstanden dass man egal welche Karten bekommen kann auch wenn sie einem nicht gefallen. Wenn ne Karte jetzt wirklich gar nicht geht(Kritzelei etc) wäre das ja eher ne Sache sich beim Leiter zu beschweren dass die überhaupt zugelassen wurde.

Karten in ner STA zu verteilen die nicht hochgeladen oder verlinkt wurden find ich nicht in Ordnung das wäre durchaus ein Grund nem Leiter ne negative Bewertung zu geben. Ausser natürlich die STA-Beschreibung beinhaltet die Bemerkung dass das vorkommen kann, da man sich ja beim anmelden damit einverstanden gibt.

Also ich finde wenn man so kleinlich ist, dass man die Zeichnung anderer ändern würde dann sollte man an sowas wie STA und Wichtelaktionen nicht teilnehmen.