Also ich bin da jetzt ganz ehrlich, für meine Karten würde ich das nicht wollen. Mich als sensible Künstlerseele würde das kränken. ._.
Aber vielleicht ist z.B. der ausgelassene Knopf ja Absicht, oder vielleicht hat er absichtlich ja eine andere Farbe?
Oder vielleicht ist das, was der eine für “Optimieren” hält ja gerade nicht gewollt gewesen und in den Augen des Künstlers ja schon wieder zu überladen?
Ich finde das wirklich überhaupt nicht moralisch vertretbar, wie gesagt von wegen sensibel und kränken und so. Ich hatte so einen Gedanken aber auch noch nicht, egal wie Fortgeschritten (oder auch nicht) der Zeichner mit dem ich getauscht habe oder von dem ich eine Karte aus einer STA bekommen habe jetzt war. Ich mag alle meine ertauschten oder mir durch STA zugefallenen Karten genau so wie sie sind.
Es ist und bleibt eine Arbeit - ein Werk von jemand anderen, eine Arbeit die ich immer achten und ein ein Werk, das ich immer schätzen werde und ich finde ich habe nicht das Recht daran herum zu pinseln. Natürlich kann ich den Tauschpartner im Nachhinein noch ansprechen, ob es OK ist aber auch das finde ich schon ein wenig frech: “Hey, du hast vergessen XY zu colorieren, ich mach das für dich noch.” oder “Ich könnte deine Karte ja noch optimieren, weil YX.” Poah, das ist ein echter Hammer. :wtf:
Teilen oder überschüssige Ränder abschneiden/begradigen ist OK, aber auch da, besonders beim zerteilen würde ich anfragen.
Und mit dem Rummalen am fremden Bild kommt mir ein Erinnerung an die Ausbildung, es war Gestaltungstechnik Theoriefach. Wir sollten irgendwas zeichnen und da ich immer sehr eigen bin und mein Ding mache (natürlich nach Vorgabe, schon klar) aber eben nicht 100% nach dem Geschmack der Dozentin, zu viel “ich” zu wenig “sie”, das war immer ganz schlimm für sie, wenn jemand seine eigene Note mit rein brachte und nicht ihre übernahm…
Sie ging ganz langsam von hinten an mir vorbei und zerknüllte mein Blatt und warf es in dem Papierkorb. oO
Da bin ich aus gerastet, sie hätte es ja gern zur Seite legen können und mich bitten können es anders nochmal zu machen, aber es zerknüllen und wegwerfen?! oO
Aber auf den eigenen Arbeiten zusätzlich herum kritzeln konnte sie auch gut, hat sie auch seeehr gern gemacht. :/