kakao-karten.de Forum

Optimierungen an erhaltenen Karten vornehmen

Ich würde nie (!) einfach ins Bild eines anderen Künstlers hineinmalen. Auch nicht, wenn ich mir denke, ohhh, aber das sähe so-und-so aber viel besser aus… In jedem Kunstwerk steckt nun mal was von der Persönlichkeit des Erschaffers, und kleine Imperfektionen gehören dazu. Es geht mir beim Tauschen ja nicht darum, “perfekte Kunstwerke” zu bekommen. (Mal ehrlich: wenn ich einfach nur ein Bild haben wollte, das meinen Vorstellungen entspricht - ja, dann male ich es halt selber!)

Ich hätte allerdings keine Skrupel, zum Beispiel eine angelöste Rückseite wieder anständig festzukleben. Das ist ja eher eine Restauratorenarbeit, keine Änderung am Bild und auch keine Änderung der Intention des Künstlers. Ich würde der betreffenden Person natürlich Bescheid sagen, dass sie lieber auf einen anderen Kleber umsteigen sollte.

Also kleinere Korrekturen wie Verschnitt oder die Rückseiten kleben, damit hätte ich auch keine wirklichen Probleme. Was das ändern der Zeichnung ansich betrifft, da ist es nicht nur so, dass ich das überhaupt nicht gutheißen würde, es spielt auch noch ein viel wichtigerer Grund mit. Solange man nicht die ausdrückliche Erlaubnis des Zeichners hat, unterliegt jede einzelne Karte dem Urheberrecht . Es ist somit also in erster Linie gar nicht erlaubt, an einer Karte rumzumalen. Gerade mit Aussagen wie “was man nicht weiß, macht einen nicht heiß”, kann ich dabei nicht so ganz konform gehen.

Also, ich bin der Meinung, dass egal, wie die Karte zu mir kommt, sie genauso auch bleiben soll!
Vergessen was zu colorieren? Egal.
Schief? Egal (naja nicht wirklich, aber ändern würde ich da nie was)

Nein… also NEIN!
Die Karte ist ein Unikat und genauso vom Zeichner geschaffen worden, also bleibt sie auch so.

Sich ablösende Karten von der Rückseite oder so, klar, da wird dann mit Skalpell und Kleber fein nachgeholfen

Ich lasse da auch meine Finger von.
Bei meiner letzten STA MUSSTE ich an der Karte eines anderen rumwerkeln und hab mich dabei echt unwohl gefühlt. Ging aber nciht anders.
Ansonsten gehören zu einer Karte dann aber eben auch die Fehler, die der Zeichner gemacht hat.

Äh, doch.
Ich darf es nicht verändern und dann veröffentlichen/verkaufen, das darfst ich aber auch unverändert nicht.

Durch den Tausch oder Kauf einer Karte habe ich das Original erworben, es ist dann mein Eigentum. Und ob ich darin rummale, es als Kaffeeuntersetzer oder Anzündpapier verwende- das mag moralisch unter aller Kanone sein, aber sonst auch nichts.

Man korrigiere mich wenn ich falsch liege. Aber ich finde es immer bedenklich, einfach so mit Rechtstexten um sich zu schmeißen.

[topic: Rückseite kleben etc. würde ich machen, drin rummalen nicht. 1. “Macht man sowas einfach nicht.” 2. Ist der Fehler ja nicht auf meinem Mist gewachsen. :wiiii:)]

Ich schreib manchmal hinten den Künstlernamen rauf, wenn mal wieder alles vergessen wurde. Kleine Zettelchen extra dazu schieben hat sich nicht bewährt, die verliere ich immer.

Ansonsten mag ich die Karten auch nicht verändern.
Ich denke aber nicht, dass man hier mit Urheberrecht argumentieren kann. Irgendwie entzieht sich hier das Ziel der Argumentation. Denn wer bekommt es mit, wenn ich heimlich in meiner Sammlung etwas auf eine Karte dazu male? Das bekommt nur der Zeichner mit, wenn er zufällig meinen Ordner in die Finger bekommt. Und je nach Schlechtheit der Karte (was hier ja als Grundargument einer Veränderung angeführt wird) kommt bei der Argumentation um Urheberrecht immer hinzu, ob die Wertschöpfung überhaupt hoch genug ist, um als schützenswertes Werk zu gelten. Oder ob es sich nur um eine Krakelei handelt. Und diese Diskussion, ob die Karte Krakelei oder Kunst ist, denn eine Grauzone ist nicht definiert, fände ich als Zeichner der Karte sehr bedrückend.

Ich finde es besser, mit Moral zu argumentieren, dann gibt es auch keine Krakeleien, keine Grauzonen und zumindest theoretisch die Gleichstellung einer Krakelei mit einem 100 Stunden Werk, alleine dadurch, dass ein intelligibles Wesen mit Gefühlen das Werk auf die Karte gemalt hat. Dann können wir nämlich auch einfach sagen “Find ich scheiße von dir, dass du auf die fremde Karte malst!”, der Druck ist viel höher als wenn der Täter 10 euro irgendwo hin spenden muss.

Ich bin auch Vertreter der “Das bleibt jetzt so”-Fraktion - es sei denn, ich treff den Zeichner mal persönlich, dann sprech ich ihn gern mal drauf an falls er was vergessen hat, und darf gern noch “nachbessern”. So etwas ist mir allerdings noch nie passiert, also dass beim Motiv was nicht gepasst hat.
Selber würd ich aber nie an den Karten anderer herumwerkeln. Was ich maximal mache, ist ne lose Rückseite wieder festzukleben, aber alles andere bleibt so wie es kam. Abgesehen davon, dass mir ev. das Medium zum Nachbessern fehlt (hab halt keine Copics, womit aber viele arbeiten und mit Aquarell mal ich dann nicht an einer Copickarte herum), finde ich es irgendwie… seltsam an den Karten anderer herumzumalen. Ist so ein Gefühl wie Spannen, das gehört sich einfach nicht… >_< Und was ist, wenn mir (wirklich!!) versehentlich der Stift ausrutscht und ich die Karte versaue? Dem Zeichner könnte ich nie mehr in die Augen sehen.

Ich gebe allerdings zu, dass ich bei einer Karte schon mal sehr versucht war, die offensichtlich schiefe Kante zuzuschneiden - sie hatte eine ganz sicher nicht zum Motiv gehörende “Delle” an einer der beiden langen Kanten. Habs aber dann doch gelassen, als “Mahnmal” für mich persönlich, mit demjenigen einfach nicht mehr zu tauschen (an der Karte waren noch 1, 2 andere Dinge nicht so ganz “sauber”, daher so “streng”).

Ich schmeiß nicht mit Rechtstexten um mich, ich erwähnte lediglich das Urheberrecht und Nein, dieses Recht geht nicht automatisch auf den Erwerber über. Ihm gehört dann zwar die Karte, aber das Urheberrecht behält weiterhin der Zeichner.

Das bedeutet nämlich auch, das ich nicht einfach Auflagen etc. von einer erworbenen Karte machen darf . Daher wäre ich auch mit Änderngen vorsichtig

Du hast damit recht Suriel!

Man gibt, wie du auch schon geschrieben hast, nur die Karte weiter.
Das Urheberrecht besitzt immer noch der Zeichner.
Hatte das mal in der Schule >\~\<
Und deine Aussagen stimmen!!

Man dürfte aber etwas daran abändern, allerdings nicht auf dem Original, sondern nur auf eine Kopie o.Ä., müsste den Originalzeichner nur weiterhin erwähnen, falls man dieses irgendwo hochläd, so wäre man noch im zugelassenen Bereich des Urheberrechts.
Und Kopien sind wegen dem Urheberrecht verboten.
Also auch das,nachträgliche, “rumpfuschen” an Karten ohne Erlaubnis der Originalzeichner, außer im stillen Kämmerchen.

LG Kiro

Das Urheberrecht bleibt beim ursprünglichen Zeichner, das stimmt. Deshalb darf die Karte nicht vervielfältigt/veröffentlicht werden.
Aber was du mit dem Kunstwerk in deinem stillen Kämmerlein machst, ohne es jemandem zu zeigen, ist total egal, da hat Clowny Recht.

Ich hab mal Karten nach geklebt wenn der Kleber nicht richtig gehalten hat oder mir die Karte zu dünn war im Sammelordner mit Papier verstärkt.
Ansonsten lass ich meine Finger von andern ihren Sachen,denn ich finde man sollte nicht drin rumfummeln, sie haben sich was dabei gedacht.Und ich würde das auch als Beleidigung empfinden,man kann mit mir im Vorfeld reden was der Person nicht daran gefällt,ich beiße ja nicht.

Ganz genau. Und wenn deine beiden Vorgängerinnen meinen Text gelesen hätten, wäre ihnen auch aufgefallen, dass ich nichts anderes gesagt habe. ;)
Natürlich geht das Urheberrecht nicht automatisch über, habe ich nie behauptet. Ich habe sogar geschrieben, dass man auch als neuer Besitzer das Bild nicht verbreiten etc. darf.

Aber ich bin im Besitz von der Karte und entgegen deiner Aussage: “Es ist somit also in erster Linie gar nicht erlaubt, an einer Karte rumzumalen.” darf ich (rechtlich) sehr wohl drauf rummalen.

Es geht mir hier nur um die rechtliche Sache, moralisch ist das ganz was anderes.

Ich erinner mich jetzt erst an eine Szene aus meiner Zeit an der Gesamtschule. WIr hatten eine neue Kusntlehrerin (die in meinen Augen im Gegensatz zur alten nicht wirklich Kunstverständnis hatte) und als ich sie bat, mir Tips zu geben, malte sie plötzlich gegen meinen Willen auf meinem Bild herum. Als ich sie bat, das sein zu lassen, meinte sie zu mir irgendwas von wegen: “Ich wusste gar nicht, dass du so aufmüpfig bist.” Dafuq? Ich war damals sowas wie eine Musterschülerin. :'D

Aber wenn ich mich an das Gefühl zurück erinnere, bin ich froh, an der Karte, die ich meinte, NICHT Hand angelegt zu haben.

Und wenn Du meinen ersten Text gelesen hättest, dann hätten wir uns das auseinanderpflücken der Rechtstexte sparen können ;-). Wie auch immer, ich bin raus.

Ich musste bei dieser Aussage so richtig schmunzeln und schließe mich vollkommen an. :D Eine Karte würde ich höchstens wieder ankleben, falls sie sich an ein paar Stellen lösen sollte (habe ich letztens auch getan); ansonsten sehe ich sie als Gesamtkunstwerk an.
Wenn mir das Motiv nicht gefällt, weil es irgendwie unsauber aussieht oder der Künstler diverse Sachen vergessen hat, dann spreche ich diesen darauf an, bevor er mir die Karte zusendet, sodass er ggf. nachbessern kann - so viel Ehrlichkeit sollte schon sein. Kann ich die Karte aus irgendeinem Grund nicht vorher sehen, gilt ebenfalls: Ich lasse meine Hände bei mir, egal wie schön ich mir das Ergebnis durch das “Eingreifen” vorstellen könnte.

Ich würde auch nicht wollen, dass jemand an meinen Karten herummalt. Für mich ist das eine Herabsetzung des Künstlers, der sich - zumindest in den meisten Fällen - schließlich viel Mühe mit seinem Werk gemacht hat. Ob etwas schief oder nicht ganz perfekt, das Gesamtbild zählt. Wie erinys schon auf lustige Weise angemerkt hat, geht man auch nicht ins Museum und verändert die Bilder, die man für verbesserungswürdig hält, allein schon aus Respekt. :D Wäre niemals auf diese Idee gekommen.

Aber unter uns,… in manchen Museen mag man dem Roten-Farbfelck auf Weißer Leinwand doch noch einen Existenzgrund dazumalen XD

Also ich bin da jetzt ganz ehrlich, für meine Karten würde ich das nicht wollen. Mich als sensible Künstlerseele würde das kränken. ._.
Aber vielleicht ist z.B. der ausgelassene Knopf ja Absicht, oder vielleicht hat er absichtlich ja eine andere Farbe?
Oder vielleicht ist das, was der eine für “Optimieren” hält ja gerade nicht gewollt gewesen und in den Augen des Künstlers ja schon wieder zu überladen?
Ich finde das wirklich überhaupt nicht moralisch vertretbar, wie gesagt von wegen sensibel und kränken und so. Ich hatte so einen Gedanken aber auch noch nicht, egal wie Fortgeschritten (oder auch nicht) der Zeichner mit dem ich getauscht habe oder von dem ich eine Karte aus einer STA bekommen habe jetzt war. Ich mag alle meine ertauschten oder mir durch STA zugefallenen Karten genau so wie sie sind.

Es ist und bleibt eine Arbeit - ein Werk von jemand anderen, eine Arbeit die ich immer achten und ein ein Werk, das ich immer schätzen werde und ich finde ich habe nicht das Recht daran herum zu pinseln. Natürlich kann ich den Tauschpartner im Nachhinein noch ansprechen, ob es OK ist aber auch das finde ich schon ein wenig frech: “Hey, du hast vergessen XY zu colorieren, ich mach das für dich noch.” oder “Ich könnte deine Karte ja noch optimieren, weil YX.” Poah, das ist ein echter Hammer. :wtf:

Teilen oder überschüssige Ränder abschneiden/begradigen ist OK, aber auch da, besonders beim zerteilen würde ich anfragen.

Und mit dem Rummalen am fremden Bild kommt mir ein Erinnerung an die Ausbildung, es war Gestaltungstechnik Theoriefach. Wir sollten irgendwas zeichnen und da ich immer sehr eigen bin und mein Ding mache (natürlich nach Vorgabe, schon klar) aber eben nicht 100% nach dem Geschmack der Dozentin, zu viel “ich” zu wenig “sie”, das war immer ganz schlimm für sie, wenn jemand seine eigene Note mit rein brachte und nicht ihre übernahm…
Sie ging ganz langsam von hinten an mir vorbei und zerknüllte mein Blatt und warf es in dem Papierkorb. oO
Da bin ich aus gerastet, sie hätte es ja gern zur Seite legen können und mich bitten können es anders nochmal zu machen, aber es zerknüllen und wegwerfen?! oO
Aber auf den eigenen Arbeiten zusätzlich herum kritzeln konnte sie auch gut, hat sie auch seeehr gern gemacht. :/

@ Tenebrae: Das mit der Dozentin klingt ja echt übel…ist ja furchtbar, vor allem scheint sich die gute Frau nicht mal unter Kontrolle zu haben, wenn sie einfach die Arbeiten anderer zerstört! ò.ó

Ich find es auch nicht vertretbar in anderen Bildern rumzufuschen, auch wenn hier und da vielleicht noch was verbesserungswürdig sein sollte. Im Endeffekt ist das die Arbeit eines anderen, die man schätzen sollte. Wenn man es vor dem Zusenden des Tauschbriefes sieht, kann man demjenigen ja noch schreiben “Ich glaube, du hast hier vielleicht was übersehen, vielleicht kannst du es ja noch machen?”, dann kann sich derjenige seine Karte ja noch mal anschauen und selbst was dran ändern, aber ich selbst lege da keine Hand an meinen Tauschkarten an.
Das mit dem Kleben finde ich aber an sich in Ordnung, weil mit der Zeit löst sich oftmals irgendwo was ab, einfach eine Ecke wieder festmachen oder einen Sticker wieder in Position rücken ist kein großes Problem und greift nicht entscheidend in die Arbeit des Tauschpartners ein. ^^

Ich muss sagen, ich habe den Thread hier gerade das erste Mal entdeckt und wäre NIE auf die Idee gekommen in einer Karte die ich bekommen habe noch rumzukritzeln ._. Auch nicht zur Verbesserung. Wenn ich die so bekomme bleibt die so, egal ob da ein Knopf vergessen wurde… sollte es mal wirklich was auffälliges sein (ist eigentlich anzunehmen dass das vorher schon jemandem auffällt…) könnte man den Künstler vielleicht fragen ob da was ändern darf, aber ich würde einfach nie auf die Idee kommenxD Zu klein oder zu schief hatte ich auch noch nie (ein bisschen schief lasse ich so), ich klebe höchstens die Rückseite nochmal nach, sollte sich diese ablösen.
Sollte jemand an meinen Karten rumkritzeln, fände ich das größte Problem daran wohl wirklich die Moral. Man macht es einfach nicht, zumindest nicht ohne vorher zu fragen, aber ich würde mir wahrscheinlich “wenns ihn glücklich macht soll er doch” denken, anstatt mich da groß aufzuregen ;)

Ich hab mir grad nur gedacht, als ich alles gelesen hab: Mal Urheberrecht und alles zur Seite geschoben, es geht doch auch um den Respekt gegenüber der Karte und des Künstlers. Ich habe etwas bekommen, was jemand anderes geschaffen hat, mit (hoffentlich) viel Mühe und eben vielleicht auch einigen Fehlern, die eben vorkommen, denn nicht jeder kann alles gleich perfekt machen. Ich finde, da gehört es sich einfach nicht, dran rumzuwerkeln, warum auch immer. Rückseiten ankleben ist eine Sache, aber auf die Karte “kritzeln” finde ich in der Hinsicht dann schon respektlos dem Zeichner gegenüber.