Hallo liebe Community,
ich wende mich heute als Nicht-Zeichner an euch.
Ich bin leidenschaftlicher Programmierer, sowohl in meiner Freizeit als auch in meinem Beruf.
Worum gehts?
Vor einigen Jahren gab es ein Trading Card Game namens “Painted Illusion”. Dort konnte man Karten sammeln und mit anderen Tauschen. Jeden Tag konnte man eine gewisse Anzahl an zufällig ausgewählten Karten ziehen und somit weitertauschen.
Das Problem
In den letzten Tagen hatte ich Lust mich wieder in genau diese Welt der Trading Cards zu begeben, aber auf Kämpfe à la Yu-Gi-Oh, Pokémon, Magic etc. hatte ich keine große Lust. Zudem musste ich mit Trauer feststellen, dass Painted Illusion seit 2013 nicht mehr weitergeführt wurde.
Nun konnte ich in den großen Weiten des Internets zwar bereits Alternativen ausfindig machen, aber sie alle haben, wie auch Painted Illusion damals, das selbe Problem: Copyright.
Es werden dort viele Motive aus Serien, Mangas, Computerspielen hochgeladen und keiner von den Leuten hat das Recht dazu.
Die Lösung / Idee
Da habe ich mir gedacht, dass das auch anders gehen muss.Da ich eben kein Zeichner bin und auch nicht meine Zeichner-Freunde damit belästigen will sich tausende Karten und Sets auszudenken, kam ich auf die Idee die Zeichner-Community mit einzubeziehen und kam u.a. auch auf den Gedanken der Kakao Karten. Denkbar wären auch Werke, deren Copyright bereits verjährt ist (ich denke da bspw. an “Alice im Wunderland”) oder auch Animationen (Tubeclash bspw.).
Ich habe viele Freunde, die auf Animexx, DeviantArt und auf deutschen sowie internationalen Conventions ihre Zeichnungen präsentieren und allerlei Leute anlocken. Deshalb fände ich es super spannend ein Projekt zu starten, bei dem jeder Zeichner die Möglichkeit hätte sich zu registrieren und seine Werke als Kartenset online zu stellen.
Die normalen Benutzer können sich dann registrieren und diese Karten sammeln. Durch kleine Minispiele könnte man sich dann bspw. Karten (zu den täglich gezogenen) dazuverdienen und mit anderen Benutzern tauschen. Natürlich alles kostenlos.
Da steckt natürlich noch eine ganze Menge dahinter, aber das war erstmal so die Grobe Idee, die mir dazu einfiel und ich wollte diese Projekt-Idee einfach gerne mal in einer Community vorstellen, die Ahnung von der Materie hat.
Meint ihr das Projekt würde Anklang finden?
Sonstige Infos
Ich habe u.a. Kontakte zum Rune-Shop, diversen Convention-Leitungen, dem Tubeclash-Team etc. und könnte mir vorstellen, wenn man das Ganze auch mit den lokalen Zeichnern etwas aufpushed, dass da interessante Kooperationen zu stande kommen könnten. Vorausgesetzt es ist eben eine Idee, die ein größeres Publikum findet. :)
Fazit
Ein Trading Card Game ohne Copyright Verstöße mit Werken von lokalen Künstlern - Was haltet ihr von der Idee? Ich bin gerne für alle Anregungen, konstruktive Kritiken etc. offen.
Wer Lust hat bei so einem Projekt mitzumachen, kann sich auch gerne helfen. Sollte das Ganze tatsächlich Anklang finden, benötige ich natürlich allerhand Leute, um das Ganze zu planen und umzusetzen.
Viele Grüße
Nick