Hallo liebe Community,
ich wende mich heute als Nicht-Zeichner an euch.
Ich bin leidenschaftlicher Programmierer, sowohl in meiner Freizeit als auch in meinem Beruf.
Worum gehts?
Vor einigen Jahren gab es ein Trading Card Game namens “Painted Illusion”. Dort konnte man Karten sammeln und mit anderen Tauschen. Jeden Tag konnte man eine gewisse Anzahl an zufällig ausgewählten Karten ziehen und somit weitertauschen.
Das Problem
In den letzten Tagen hatte ich Lust mich wieder in genau diese Welt der Trading Cards zu begeben, aber auf Kämpfe à la Yu-Gi-Oh, Pokémon, Magic etc. hatte ich keine große Lust. Zudem musste ich mit Trauer feststellen, dass Painted Illusion seit 2013 nicht mehr weitergeführt wurde.
Nun konnte ich in den großen Weiten des Internets zwar bereits Alternativen ausfindig machen, aber sie alle haben, wie auch Painted Illusion damals, das selbe Problem: Copyright.
Es werden dort viele Motive aus Serien, Mangas, Computerspielen hochgeladen und keiner von den Leuten hat das Recht dazu.
Die Lösung / Idee
Da habe ich mir gedacht, dass das auch anders gehen muss.Da ich eben kein Zeichner bin und auch nicht meine Zeichner-Freunde damit belästigen will sich tausende Karten und Sets auszudenken, kam ich auf die Idee die Zeichner-Community mit einzubeziehen und kam u.a. auch auf den Gedanken der Kakao Karten. Denkbar wären auch Werke, deren Copyright bereits verjährt ist (ich denke da bspw. an “Alice im Wunderland”) oder auch Animationen (Tubeclash bspw.).
Ich habe viele Freunde, die auf Animexx, DeviantArt und auf deutschen sowie internationalen Conventions ihre Zeichnungen präsentieren und allerlei Leute anlocken. Deshalb fände ich es super spannend ein Projekt zu starten, bei dem jeder Zeichner die Möglichkeit hätte sich zu registrieren und seine Werke als Kartenset online zu stellen.