kakao-karten.de Forum

Online "Trading Card Game" mit dt. Zeichnern

Hallo liebe Community,

ich wende mich heute als Nicht-Zeichner an euch.
Ich bin leidenschaftlicher Programmierer, sowohl in meiner Freizeit als auch in meinem Beruf.

Worum gehts?
Vor einigen Jahren gab es ein Trading Card Game namens “Painted Illusion”. Dort konnte man Karten sammeln und mit anderen Tauschen. Jeden Tag konnte man eine gewisse Anzahl an zufällig ausgewählten Karten ziehen und somit weitertauschen.

Das Problem
In den letzten Tagen hatte ich Lust mich wieder in genau diese Welt der Trading Cards zu begeben, aber auf Kämpfe à la Yu-Gi-Oh, Pokémon, Magic etc. hatte ich keine große Lust. Zudem musste ich mit Trauer feststellen, dass Painted Illusion seit 2013 nicht mehr weitergeführt wurde.

Nun konnte ich in den großen Weiten des Internets zwar bereits Alternativen ausfindig machen, aber sie alle haben, wie auch Painted Illusion damals, das selbe Problem: Copyright.

Es werden dort viele Motive aus Serien, Mangas, Computerspielen hochgeladen und keiner von den Leuten hat das Recht dazu.

Die Lösung / Idee
Da habe ich mir gedacht, dass das auch anders gehen muss.Da ich eben kein Zeichner bin und auch nicht meine Zeichner-Freunde damit belästigen will sich tausende Karten und Sets auszudenken, kam ich auf die Idee die Zeichner-Community mit einzubeziehen und kam u.a. auch auf den Gedanken der Kakao Karten. Denkbar wären auch Werke, deren Copyright bereits verjährt ist (ich denke da bspw. an “Alice im Wunderland”) oder auch Animationen (Tubeclash bspw.).

Ich habe viele Freunde, die auf Animexx, DeviantArt und auf deutschen sowie internationalen Conventions ihre Zeichnungen präsentieren und allerlei Leute anlocken. Deshalb fände ich es super spannend ein Projekt zu starten, bei dem jeder Zeichner die Möglichkeit hätte sich zu registrieren und seine Werke als Kartenset online zu stellen.
Die normalen Benutzer können sich dann registrieren und diese Karten sammeln. Durch kleine Minispiele könnte man sich dann bspw. Karten (zu den täglich gezogenen) dazuverdienen und mit anderen Benutzern tauschen. Natürlich alles kostenlos.

Da steckt natürlich noch eine ganze Menge dahinter, aber das war erstmal so die Grobe Idee, die mir dazu einfiel und ich wollte diese Projekt-Idee einfach gerne mal in einer Community vorstellen, die Ahnung von der Materie hat.
Meint ihr das Projekt würde Anklang finden?

Sonstige Infos
Ich habe u.a. Kontakte zum Rune-Shop, diversen Convention-Leitungen, dem Tubeclash-Team etc. und könnte mir vorstellen, wenn man das Ganze auch mit den lokalen Zeichnern etwas aufpushed, dass da interessante Kooperationen zu stande kommen könnten. Vorausgesetzt es ist eben eine Idee, die ein größeres Publikum findet. :)

Fazit
Ein Trading Card Game ohne Copyright Verstöße mit Werken von lokalen Künstlern - Was haltet ihr von der Idee? Ich bin gerne für alle Anregungen, konstruktive Kritiken etc. offen.
Wer Lust hat bei so einem Projekt mitzumachen, kann sich auch gerne helfen. Sollte das Ganze tatsächlich Anklang finden, benötige ich natürlich allerhand Leute, um das Ganze zu planen und umzusetzen.

Viele Grüße
Nick

Ahh, davon träume ich schon seit JAHREN. Ich hatte sogar mit Etna von Whispering Secrets schon sehr oft damit geredet. Ich weiß auch, das wohl sowas in der Art schon mal eröffnet wurde. Aber es hatte mir in den Startlöchern nicht so sehr gefallen, deswegen habe ich mich nicht damit beschäftigt wie es ausging.

Als jemand der selbst früher ein TCG hatte (und diese Idee schon ewig im Kopf hat) bin ich super begeistert :D

Fänd ich sehr cool :D :D

Wenn sich wirklich jemand die ganze Arbeit mit Spielentwicklung, Mechaniken, Balancing, Testspielen, Bugs suchen, etc. machen würde, könnte da echt was nettes draus werden :3
Wenn der Prototyp überzeugt ;-)

EDIT:
Das was Styxcolor sagt, stimmt aber natürlich alles ;-)

Ich bin nur davon ausgegangen, dass es erstmal darum geht, ob es für sowas überhaupt eine Nachfrage gäbe ^^"
Wie gesagt, bevor es einen Prototypen der Mechanik gibt, etc., ist es für Zeichner sowieso erstmal unsinnig, einzusteigen.

Lieber Threadersteller,
“Nick”,
du hast dich gerade eben auf der Seite angemeldet und dein Profil ist völlig leer.
Hast du/dein Entwicklerteam denn nicht eine Website oder FB-Seite, damit das alles ein wenig greifbarer wird?
Du gibst auch keine E-Mail-Adresse für Anfragen an.

Ja, wahrscheinlich ist das schon gleich der erste Spielverderberpost, trotzdem willkommen auf der Seite.

Nachdem du noch Leute suchst, die dir bei der Planung helfen, ist das Projekt möglicherweise noch nicht in einem Stadium angekommen, in dem du schon Zeichner dafür anwerben solltest.

Es ist für mich schwer vorstellbar, dass du etwas so Großes umsetzen und dabei völlig kostenlos anbieten möchtest.
Das würde nur gehen, wenn alle für umsonst arbeiten und jemand dann noch jeden Monat die anfallenden Kosten aus Liebe an der Sache trägt.
Insbesondere werden die Künstler dann wohl nichts daran verdienen, ihre Werke für die Seite bereitzustellen (oder sogar extra neue dafür zu machen) und auch nichts dafür, dass die Seite oder was auch immer die Bilder nutzen darf.

Zumindest muss ich das annehmen, wenn du nicht noch weitere Angaben dazu machst. Wäre es so, könnte ich allen Künstlern nur davon abraten, sich darauf einzulassen. Kreative Arbeit ist Geld wert, Programmieren schließe ich da im weitesten Sinne mal mit ein. Möchtest du dir selber wirklich auch nichts bezahlen?

Außerdem frage ich mich, was du mit “lokalen Künstlern” meinst. Die Mitglieder dieser Seite sind über die ganze Welt verteilt, auch wenn ein Großteil der Mitglieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz angesiedelt ist. “Lokal” im klassischen Sinne kann man das nicht nennen.

Den Verweis auf deine Kontakte finde ich etwas befremdlich. Was genau willst du uns damit sagen?
Beispiel: ich kann auch Kontakt zum Rune-Shop haben…indem ich dort einkaufe. Das habe ich aber dann mit vielen vielen anderen Menschen gemeinsam, die sich daraus keine Vorteile ableiten können.

Nachprüfbar ist da ja auch nichts, weil du niemanden persönlich benennst und ich auch niemanden fragen könnte, ob sie dich kennen, weil ich ja auch nicht weiß, wer du bist.

Bitte ergänze unbedingt noch deine Angaben. Es muss für alle klar sein, worauf sie sich einlassen (insbesondere bezüglich der Bezahlung!) und wer eigentlich der Ansprechpartner ist.

Ich will die erste dumme Frage stellen.
Ich versteh das Spielprinzip nicht. Wo ist der anreiz digitale karten zu sammeln? Kann man damit kämpfen? Oder sind das einfach motivkarten? Kann man damit kluge Entscheidungen treffen? Ein spiel lebt für mich davon dass man entscheidungen treffen kann und damit das spiel für sich gestaltet. Nicht nur auf der ebene -"heute klick ich 10x und krieg 1 karte, morgen 20x und bekomm dippelt so viel " da hab ich am dritten tag die frage was mir die 3 karten bringen oder ob ich lieber doch meine steam spiele weiter spiel wo ich spielrelevante entscheidungen treffen kann. Wie ich nehm das katana und kann damit schneller zombies schlitzen und mein team besser unterstützen als wenn ich mit der nagelpistole immer daneben schieße. Das katana kann ich benutzen. Kann ich die karten auch benutzen?

Lieber/Liebe Styxcolor,

danke für deine ehrliche Meinung.
Wie du schon richtig festgestellt hast ist das ganze bisher nur eine wage Idee und hat weder Hand noch Fuß.
Wie ich in meinem Beitrag bereits erwähnte, wollte ich erst einmal ganz grob abfragen, ob überhaupt Interesse an so einem Projekt besteht. Denn wie du ebenfalls schriebst: Niemand macht gern etwas, ohne eine entsprechende Anerkennung.

Ich für mich brauche in diesem Sinne aber keinen Cent. Natürlich ist es schön wenn ein Projekt so groß wird, dass man damit ein bisschen Kleingeld verdienen kann, aber darum geht es mir nicht. Für mich ist die schönste Bezahlung, wenn Menschen meine Werke (also Anwendungen, Websites etc) benutzen. Daher würde ich als Privatperson natürlich auch anfallende Serverkosten tragen. Ich bin lediglich auf der Suche nach motivierten Leuten, die Lust haben an so einem Projekt freiwillig und ohne geltlichen Verpflichtungen mitzuwirken. Ich möchte z.B. keinen Verein gründen (wie Animexx).

Und da hoffe ich einfach auch auf die gleichen Ansichten der Künstler. Es ist jedem selbst überlassen, ob er sich für so ein Projekt interessiert, demnach kann auch jeder selbst entscheiden wie viele / welche und ob er überhaupt Karten dieser Idee beisteuern möchte. Genau so verstehe ich aber auch die Künstler, die sagen, sie möchten ohne ein Entgeld nichts beisteuern.

Aber wie du bereits richtig schreibst, ist das Projekt noch in keinem Stadium um Zeichner anzuwerben. In erster Linie geht es darum Leute zu finden, die mir bei der Planung, Use-Cases etc. helfen wollen. Leute, die sich mit Webdesign auskennen und mir entsprechend ein Layout zur Verfügung stellen können, dass ich als Programmierer umsetzen kann oder auch andere Programmierer, die Lust haben mitzuhelfen. Auch hier wieder die Betonung auf: kostenlos.
Das Ganze ist für mich, falls es denn zu Stande kommt, ein reines Hobby-Projekt. Ich werde auf der Arbeit als Programmierer bezahlt, das brauche ich also nicht auch noch in meiner Freizeit. Programmieren ist für mich zwar Beruf aber eben auch immer noch ein Hobby. Um ehrlich zu sein finde ich es schade, dass du die Idee direkt mit einem entgeltlichen Hintergedanken ansiehst. Aber in unserer heutigen Konsumgesellschaft kann ich das andererseits auch verstehen. Da hat ja auch jeder seine eigenen Ansichten.

“Lokal” ist vermutlich nicht das richtige Worte. Ich möchte hier weiß gott niemanden ausgrenzen und kenne selbst nur die deutschen/österreichischen/schweizer Zeichner. Also eben die, die ich von deutschen Conventions kenne. Generell wäre ich aber auch nicht abgeneigt, das ganze Projekt internationaler aufzuziehen. Das wäre eben auch eine Frage der Struktur, Umsetzung und des Planens. Generell stehen da alle Türen offen :)

Auf die Kontakte wollte ich verweisen um zu verdeutlichen, dass es ggf. Möglichkeiten gibt das Projekt bekannter zu machen. Dabei kann ich natürlich nur von privaten Kontakten sprechen und habe nichts Festes dazu in der Hand, aber wäre eben bemüht mit den jeweiligen Ansprechpartnern zu sprechen.

Gerne noch etwas zu meiner Person selbst:
Mein Name ist Nick und ich bin Programmierer, sowohl hobbymäßig als auch in einer Webagentur angestellt. So viel wisst ihr schon von mir. Ich bin 24 Jahre alt, auf Youtube als Sänger (und früher auch Fandubber) the5kyliner unterwegs und trete seit ca. 5 regelmäßig auf deutschen Conventions entweder Solo als the5kyliner oder mit meiner Musicalgruppe D.A.N.G.O. auf. Im letzten Jahr (oder war es sogar noch 2015?) habe ich außerdem die Kakao-Karten-Versteigerung auf der Yukon geleitet. Ich war zudem mehrere Jahre als Radio-Moderator beim Anime-Internetradio Kibo.FM unterwegs und bin nun eben auf der Suche nach einem Projekt, was ich in meiner Freizeit (wenn ich nicht gerade mit meinen Freunden oder meinem Dackel-Schäferhund-Mischling rumtobe) handeln kann.

Im letzten Jahr habe ich außerdem einen RPG-Ticker für Animexx umgesetzt.
Ein paar wenige umgesetzte Projekte von mir sowie Kontaktdaten, findet ihr auf meiner Website: https://nick-hat-boecker.de/
Ich hoffe damit konnte ich bei dir/euch ein paar Zweifel klären :)

Bei Painted Illussion gab es tatsächlich nur die Möglichkeit die Karten zu sammeln. Du hast also quasi pro Tag bspw. 3 Random Karten (an die genaue Zahl erinner ich mich nicht) bekommen und konntest diese dann entweder als Set sammeln oder eben weiter tauschen. Die Entscheidungs-Gewalt lag also höchstens darin zu tauschen oder eben nicht. Das mag für manche langweilig sein, aber ich finde es dadurch gerade entspannter. Ich möchte mich bewusst gegen das Kämpfen entscheiden. Einerseits kann so jeder Künstler x-beliebige Motive einsenden, andererseits ist jede Karte gleich viel Wert. Falls du Vorschläge hast, wie man ggf. andere Entscheidungs-Gewalten einfügen könnte, wäre ich dafür sehr offen.

Viele Grüße
Nick

Ich war etwas zu euphroisch und mag Styx Absatz gerne unterschreiben :'D

@Major: Tatsächlich ist der Reiz nur beim Sammeln und Tauschen um das TCG was ich oben erwähnt habe mal zu verlinken http://www.whispering-secrets.net/ oder auch http://www.happy-snowflake.de/ . Da kriegst du durch Minigames Karten und die kannst du tauschen. Es gibt auch oft bei sowas Boardgames durch die du Karten sammeln kannst. Einige TCG haben noch Zusatzelemente z.B. war ich auf einen angemeldet wo es so ein Textbasiertes RPG gab wo du Items für dein Charakter und Karten finden konntest. Happy Snowflake hat z.B. öfter etwas größere Events wo man was machen kann.

Ich schreib nochwas.

Das Konzept dieser Online-TCGs kennen hier viele gar nicht. Ich weiß nicht wie sehr du dich an das Grundkonzept halten willst aber ich erklär es mal kurz:

  • In den meisten TCG fängt man für gewöhnlich mit einem Starterset an.
  • Es gibt Sets, in den meisten TCGs gibt es 12 Karten.
  • Es gibt ein bestimmtes Template/Rahmen in dem man die Bilder einfügt damit es auch zusammenpasst.
  • Wenn man ein Set komplett hat, erhält man ein “Masterbadge” und meistens eine Belohnung (Karten/Ingame Währung)
  • es gibt Level -> mehr karten -> höheres Level
  • Man erhält die Karten über den tausch mit anderen Membern, Spiele, Wettbewerb oder im (mit Ingame!! Währung zu zahlenden) Shop
  • Jede Karte ist gleichwert. Eine Karte ist immer 1 Wert, das heißt du tauschst eine Karte gegen eine Karte. Es gibt natürlich einen besondern Wert für dich (was bist du bereit für die Karte anzubieten? Welche Karte vertauschst du?)
  • Es gibt häufig Specialsets, die man seltener bekommt und daher begehrter sind. Aber trotzdem im 1 zu 1 tausch getauscht werden. Viele tauschen diese Karten nur gegen andere Special sets oder gegen Karten die sie ganz dringend wollen
  • Meistens werden die Karten die man sammelt eingeteilt in Will ich tauschen, tausche ich vielleicht (kommt aufs angebot an), tausche ich nicht und sammel ich
  • Es gibt meistens Leute die sich um die Spiele kümmern und welche die sich um die Kartensets kümmern - gerade das zweite ist sehr wichtig um Qualität zu bewahren.
habe ich außerdem die Kakao-Karten-Versteigerung auf der Yukon geleitet.
DAS Detail hätte ich weggelassen, jetzt weiß ich nämlich ganz genau, wer du bist und wen ich rupfen kann für dieses Desaster... >:')

zwar biste damit nicht ganz so ein Frischling und Außenseiter, wie so manch andere Gestalten, die hier ankommen, dennoch unterstütze ich Styx’ Skepsis. Gibt leider immer wieder irgendwelche Außenstehende mit “super-ambitionierten, erfolgsversprechenden” Konzepten und Ideen, die hier dann offenkundig Leute ködern wollen oder was sich dann im Sand verläuft, welche sich aber im Vorfeld NULL um die Community bemüht oder sich interessiert haben.
Macht euch also bitte ERST als Person bekannt und entwickelt ein Gefühl dafür, wie die Uhren hier ticken. Bitte.

Als Künstler, der auf öffentlichen Veranstaltungen auftritt, sollte man sich im klaren sein, dass jeder Internet-Benutzer, der in der Lage ist zu googlen, sowieso alles mögliche über einen rausfinden kann. Von daher ist das kein Geheimnis :D

Sprichst du dabei nun von der Versteigerung oder von diesem Thread? Beides finde ich hart als Desaster zu bezeichnen. In Bezug auf die Versteigerung habe ich einen guten Gesamtwert erzielt und von einigen Zeichnern sehr positives Feedback zurück bekommen, im Gegensatz zu den früheren Versteigerungen, die von jemand anderem versteigert wurden. Aber gut, das soll hier nun kein Thema sein.

Ich finde es schade, dass neuen Ideen mit einer negativen Stimmung entgegen getreten wird. Eine allgemeine Skepsis kann ich ja total verstehen und auch, dass es viele Leute gibt, die ihre Ideen im Sande verlaufen lassen. Aber genau das möchte ich mit so einer Interessens-Frage ja vorher abfangen. Beziehungsweise sehe ich momentan zumindest noch keinen Verlust für Leute, die sich melden und Lust hätten mitzuwirken. Ich verlange von niemandem seine komplette Freizeit in ein Projekt zu investieren und wie oben geschrieben schon gar kein Geld.

Um eben den Kern dieser und auch anderer Communities zu treffen, wollte ich hier neue Leute kennenlernen, die mich ein wenig in die Welt der Kakao Karten bzw. Zeichner etc. eintauchen lassen, mich auf neue Ideen bringen und mit mir gemeinsam an einem Projekt arbeiten, das Spaß bringen soll. Jedes Projekt hat doch mal klein angefangen, wieso sollte ich mir also erst einen Namen hier machen und dann meinen Träumen hinterherjagen?

Ich finde es schade, dass neuen Ideen mit einer negativen Stimmung entgegen getreten wir

Ich mache derzeit Innovationsmanagement.
Eine gute Innovation ist eine, die auch einen hohen Marktwert generiert hat.

Da die meisten Innovationen hier im Forum aber keinen Marktwert generiert haben, sind viele Leute inzwischen vorsichtig und lassen sich ihre Lebenszeit nur noch ungerne von halbgaren Dingen wegnehmen. Eine natürliche Abwehrhaltung.
Dass der hohe Marktwert aussteht, wurde leider bei jeder Innovation versprochen.
Wobei ich Marktwert hier auch darüber definiere, dass die Aktion einfach geklappt hat, egal wie das Ziel aussah. Hat halt meist nicht geklappt, da sich der Verantwortliche meistens klammheimlich frühzeitig verpisst.

Wenn deine Innovation bis zum Ende gelingt ist das sicher eine schöne Sache.
Ich verfolg das weiter als Beobachter. Bin wohl eher der Zombieschlachttyp als der Spielkartentyp.

Das schon, aber ich möchte (und kann) das Projekt einfach nicht allein in die Welt rufen. Dafür fehlen mir auch ganz ehrlich gesprochen die Qualifikationen. Ich bin Programmierer aber zum Beispiel eben kein Grafiker oder Texter/Übersetzer. Klar könnte ich mir das alles zusammen basteln, aber mit Leuten, die da wirklich von Ahnung haben, macht es gleich viel mehr Spaß und den letztlichen Benutzern dann auch (in Hinblick auf Usability etc.) :)

Es geht da weniger um das “einen Namen machen” :) Was Taku damit meinte ist glaube ich, dass es hier wirklich öfters vorkommt, dass Leute einen frischen Account anlegen, irgend ein Projekt vorschlagen (das meine ich völlig wertfreit, es kann ja durchaus sein, dass es sich um eine wirklich gute Idee handelt, die viel Interesse findet) und man dann aber von jenen Leuten nie wieder etwas hört. Darum wäre es eben besser, wenn du dich erst mal ein wenig mit den Mitgliedern hier befasst, vielleicht mal auf einen netten Plausch in der Shoutbox vorbeischaust und eben ein paar Bekanntschaften/Freundschaften knüpfst, bevor solch ein Thema hier gestartet wird. Da du ja schreibst, dass du ohnehin vorhattest in “die Welt der Kakaokarten/Zeichner einzutauchen” war das doch ohnehin Teil deiner Intention, oder? :3
Wie gesagt, es soll jetzt nicht wertend sein, aber die Community hier hat nun mal so ihre Erfahrungen mit mehr oder minder großen Projekten gemacht, der Unmut den du hier also eventuell spürst, ist gar nicht mal gegen dich gerichtet.

Ist ja schön, von dir hier zu lesen, Nick! :)
Ich kenne dich tatsächlich noch aus meinen eigenen tapsigen Anfängen im Sprecherbereich und seitdem sind wir uns gelegentlich mal flüchtig bei Cons und dem Japantag über den Weg gelaufen. ;)

Es liest sich wirklich schön, ich persönlich fänd als User eine Umsetzung mit Gamecharakter spannender, sodass man etwas für seine Kärtchen tun muss. Sei es kleinere Puzzleaufgaben, ein Hangman Match gegen eine CPU oder einen anderen Sammler oder so - je nachdem, was sich da programmiertechnisch machen lässt (meine eigenen Kenntnisse beschränken sich auf den RPG Maker und anderthalb Semester Java).

Als Zeichner hinge es stark vom nötigen Input und dem effektiven Output ab, wie reizvoll das ganze am Ende für mich ist. Tendenziell habe ich bis zu einem gewissen Grad kein Problem damit, ohne finanzielle Entlohnung zu arbeiten oder mich einfach mit kleinen Dankeschöns belohnen zu lassen (z.B. etwa Gutscheine für Zeichenmaterialien/Bücher/Tee oder so).

Ist es ausschließlich als digitale Verwertung geplant oder steht auch im Raum, die Karten physisch an die Teilnehmer zu verteilen? Eher nicht, oder? Schön fände ich es auch, wenn ich nach wie vor das Recht behielte, die originalen Karten hier zu tauschen oder auch als Auflagen vervielfältigen zu können, damit die Bilder am Ende nicht nur in meinem Ordner versauern.

Ach nein wie geil :D Die Welt ist klein! Schön einen bekannten Namen zu lesen :) Danke für deinen Input.

Das klingt definitiv nach guten Ideen und spornt ein bisschen an. Ich möchte eben nur nicht den Gamecharakter im Sinne von “mit den Karten gegeneinander kämpfen” drin haben. Also eine Karte hat bspw. einen Angriffs- und einen Verteidigungs-Wert. Aber so Mini-Spiele, sag ich mal, um sich extra Karten o.Ä. zu verdienen, fände ich cool. Da ist auch einiges programmiertechnisch machbar ;)

Ja, das kann ich verstehen. In erster Linie hinge das Projekt wohl von Zeichnern ab, die sich freiwillig aus Liebe zum Projekt beteiligen. Ggf. bspw. mit Motiven, die sie sowieso online frei zur Verfügung gestellt haben. Später oder falls tatsächlich irgendjemand Crowdfunding in Betracht ziehen würde, könnte man natürlich auch über kleine Dankeschöns nachdenken.

Definitiv nur eine digital Variante. Alles andere würde aus logistischen Aspekten meine Kentnisse und Möglichkeiten übersteigen.

Also die Zeichner sollen auf gar keinen Fall irgendwelche Rechte an den Bildern abtreten. Das Recht bleibt beim Zeichner, das ist mir ganz wichtig. Es muss also kein exklusiv Content oder sonst etwas geliefert werden. Die Zeichner sollen aus ganz freien Stück sagen “Hey, ihr könnt gerne diese Motive für euer Spiel nutzen. Ich habe die auch auf Animexx online” oder so in der Art. Und wenn der Zeichner sagt “Hey, bitte nehmt meine Motive raus, weil ich die jetzt gegen Geld verkaufe.” dann wird das auch gemacht.

Jedes Projekt hat doch mal klein angefangen, wieso sollte ich mir also erst einen Namen hier machen und dann meinen Träumen hinterherjagen?
Damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben und es nicht so fürchterlich unseriös wirkt wie gefühlt 4/5 solcher Anfragen. Sei doch einfach DAS EINE positive Beispiel.
Sprichst du dabei nun von der Versteigerung oder von diesem Thread?
Habe ich doch deutlich zitiert '_';;
Beides finde ich hart als Desaster zu bezeichnen. In Bezug auf die Versteigerung habe ich einen guten Gesamtwert erzielt und von einigen Zeichnern sehr positives Feedback zurück bekommen,
Wenn das das einzige ist, was für dich zählt, kannst du es natürlich positiv abschließen. Wenn du wirklich der Verantwortliche der letzten Auktion warst, wäre Desaster aber noch eine sehr freundliche und zuvorkommende Bezeichnung. Wenn nciht, gut für dich, dann hats der Kollege gewaltig verbockt und bleibt immer noch der Punkt, dass Neulinge/Fremde, die keine LUST haben, sich mit der Community, in der sie mit ihrem Projekt vorstellig werden, zu beschäftigen, eben erst einmal skeptisch beäugt werden.

Was issn bitte so schwer daran, im VOrstellungsthread etwas a la “Hey, ich bin der und der, neu hier, möchte euch kennen lernen um irgendwann dies und das zu realisieren, außerdem mag ich kakaokarten” zu schreiben?
Nüx, genau. Daher hat das eben immer den Beigeschmack von “ui, hier sind viele aktive Mitglieder, schön ins gemachte Nest setzen!”.

(P.S.: Das Projekt an sich klingt halt ziemlich interessant, daher bin ich so frustriert, dass dass du es auch sp unpersönlich und uninteressiert an der Zielgruppe anbringst…)

Vielleicht ist vorerst in Betracht zu ziehen, dass er entsprechenden Vorstellungsthread nicht gesehen hat oder ihn als “Zeichner-Exklusiv” wahrgenommen hat, statt ihm Desinteresse zu unterstellen.
Wie er ja schon geschrieben hat, kommt er aus einer völlig anderen Ecke, zeichnet selber nicht und war sich ggf. nicht sicher in welcher Form er an die User hier heranzutreten hat, da finde ich es wenig förderlich für Thema und Gesprächsklima, ihn jetzt auf diesem kleinen Faux-Pas festzunageln.

Was bei besagter Versteigerung (schief? ) gelaufen sein mag gehört für mich auch nicht hier her, sondern sollte ggf. privat geklärt werden. ;)

Ich beobachte gern nach wie vor aufmerksam den Ideenfindungsprozess :)

Da ich auf der letzten jemals stattfindenden Yukon für die Versteigerung verantwortlich war, bin ich wohl dein “Desaster”. Du kannst mir gerne, falls du magst, in einer privaten Nachricht ausführen, was deiner Meinung nach schief gelaufen ist. Da auf mich niemand mit negativer Kritik zugekommen ist, und auch Naddi zufrieden war, ging ich davon aus, dass die Versteigerung im Allgemeinen sehr positiv wahr genommen wurde. Gerne wachse ich aber an deiner konstruktiven Kritik für zukünftige Projekte. Ich hoffe es war in Ordnung dieses Offtopic-Angebot jetzt noch zu machen.

Es tut mir wirklich leid, wenn du das so empfindest und es für dich so rüber kam, denn ich wollte genau das Gegenteil erreichen.

PS: Ich finde es, als Nicht-Zeichner, wirklich schwierig in diese Community zu finden. Und dieses Forum ist leider nicht die erste Stelle, wo man mit negativer Stimmung in Empfang genommen wird. Ich werde mir aber deinen Vorschlag zu Herzen nehme und beim nächsten Mal zunächst einen Vorstellungsthread aufsuchen.

Da du recht aktiv unterwegs zu sein scheinst, werden sich unsere Wege höchstwarscheinlich sowieso mal kreuzen, für einen 4Augen-Plausch :)

Wir haben hier schon viele, die, bevor sie sich überhaupt als Zeichner geoutet oder damit begonnen haben, erst einmal rangetastet haben, wie das hier alles läuft, wie die Stimmung ist, etc. Geht also.

Natürlich gehts… Aber das wirklich zu erwarten find ich doch eher grenzwertig. Es gibt nirgends eine Erklärung was erwartet wird und ich finde es nun nicht SO offensichtlich, dass man davon ausgehen kann, dass jeder der ein wenig drüber nachdenkt drauf kommen müsste.

Gibt genug Zeichner, die sich auch nie vorstellen und noch in einige Fettnäpfchen mehr tappen, wo aber keiner so einen Aufriss drum macht - ist halt jeder mal neu und muss erst noch die genauen Umgangsregeln (also was über allgemeine Netiquette hinaus geht) und Erwartungen einer neuen Community lernen.
Und anfangs ist man manchmal auch einfach überenthusiastisch, gerad wenn man denkt, dass man ne tolle Idee hat. Da ist warten und kein Wort drüber verlieren verdammt anstrengend… Mal will seine Ideen halt teilen und solange man Verständnis dafür hat, dass andere bei nem Neuling erst mal eher skeptisch sind, sehe ich damit auch gar kein Problem.

Back to topic…
Persönlich reizt mich das Konzept als Spieler eher weniger, ich hätte wohl aber kein Problem, Scans meiner Karten bereit zu stellen (sofern das mit den Besitzern der Originale konform geht).
Für mich ist das nicht so viel anders, als wenn ich meine Karten bei KK oder Animexx hochlade. Da werd ich ja auch nicht bezahlt, es geht einfach ums Zeigen des eigenen Werks… Da eben um eine spielerische Komponente erweitert. Aber solang dann weiter bei dem Bild informiert wird, wer der Urheber ist und bspw. aufs KK-Profil gelinkt wird, machts für mich wenig Unterschied.
Anders wärs wenn da nun exklusiver Inhalt verlangt würde oder Nick sich ne goldene Nase dran verdienen würde, es sich für mich aber gar nicht rechnet (Instagram, FB & Co haben ja zumindest ne hohe Reichweite).

Bei der derzeit gesuchten Hilfe bin ich aber raus. Viel anderes zu tun und wenig Fähigkeiten die da von Nutzen wären.

Hallo Nick,

bitte lass dich nicht verunsichern. Gerade solche Ideenanfragen wie deine, werden sehr oft von genau denjenigen als erstes gelesen und beantwortet, die sehr aktiv im Forum unterwegs sind. Und diese Aktivität eben auch bei solchen Konzepten vom Ersteller gerne vorher sehen würden, damit sie das Gefühl haben, dass diese Idee nicht, wie viele bereits zuvor, schnell im Sande verläuft. Dass aber auch bei einem zuvor aktiven Mitglied plötzlich das Leben dazwischen kommt und eine Idee damit erstickt, kann genauso gut passieren, also warum nicht gleich am Anfang vorstellen. Ich sehe das recht ähnlich wie du. Die Zeit wird zeigen, was in dir steckt. ^^

Ich persönlich bin bereits seit mehreren Jahren auf dieser Webseite aktiv, habe mich nie im Vorstellungsthread mit nur einer Silbe vorgestellt und schau, jetzt bin ich sogar Moderator. ;o)

Aber Spaß beiseite. Was du für diese Community brauchst um eine Idee vorzustellen und auch umzusetzen sind Geduld, starke Nerven und ein sonniges Gemüt. Denn wie ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann, wird dir, gerade von den langjährigen Mitgliedern, erst einmal viel Gegenwind entgegen kommen. Wenn du dies aber positiv angehst und als Möglichkeit nutzt, Schwachstellen zu identifizieren und an Kritik zu wachsen, dann findest du hier sicher Unterstützung von dem ein oder anderen. Ob du allerdings all die Leute, die du für diese große Projektidee brauchen wirst, hier als Freiwillige finden wirst, halte ich für fraglich. Das ist allerdings einfach nur Skepsis, da im Grunde der Hobby-Fokus hier halt auf dem Zeichnen liegt und eben nicht auf Webseiten-Layout, Grafik-Design, etc. Auch wenn manche dies hier sicherlich als beruflichen Hintergrund haben.

Ich persönlich hätte aber zum Beispiel gar kein Problem damit, Bilder von mir für so ein Spiel kostenlos zur Verfügung zu stellen. Insofern sich meine Motive dafür überhaupt eignen. ^^