kakao-karten.de Forum

Online Kurse (Domestika, Udemy...)

Hey ^^ Ich habe so ein Thema hier noch nicht gesehen, deswegen dachte ich öffne ich mal ein. Seit ihr auch so wie ich bei Zeichenplattformen wie Domestika oder Udemy unterwegs?
Oder habt ihr vielleicht irgendwann mal vor einen Kurs zu belegen? Wie sind eure Erfahrungen dort?

Ich für meinen Teil habe jetzt schon einige Kurse belegt. Ich weiß sie sind nicht immer sehr günstig. Für mich persönlich ist es aber eine bessere Alternative als YouTube. Oft wird da nämlich um den heißen Brei geredet und das Thema nicht wirklich aufgegriffen was ich schade finde, deswegen habe ich mich für diese Plattformen entschieden.
Es gab nämlich eine Zeit wo ich wirklich sehr demotiviert habe generell was das zeichnen betrifft. Da haben mich diese Kurse aus dem Tief rausgeholt. Ich bin auch bislang sehr glücklich. Denn ich habe so viel dazu gelernt (was ich vermutlich in den nächsten 5 Jahre nicht geschafft hätte). Das macht mich wirklich sehr glücklich. Vielleicht sollte ich diese neuen Fähigkeiten mal in Kakao Karten übertragen ;-D

Wie sieht es bei euch aus? Wie sind eure Erfahrungen?

Hier ist mein Profil bei Domestike falls jemand mich adden will. ;-)

2 Like

Hey cool, dass hier noch jemand ist, der auch bei Domestika Kurse belegt hat. Ich habe auch einige gebucht (immer wenn sie im Angebot waren) und bei mir ist das so, wie bei Dir. Wenn ich keine Lust habe zu zeichnen, schaue ich mir einen meiner erstandenen Kurse an und dann bekomme ich wieder Lust darauf.

Ausserdem liebe ich es mir solche Videos anzuschauen und Du hast recht @anon89678341 : auf YT gehen viele Videos leider nicht in die Tiefe.

Wie kann ich Dich adden? Habe einfach mal auf “folgen” geklickt. Hoffe, das ist richtig so.

1 Like

@Firlefanzereien
Oh wie cool dass noch jemand von Kakao auf der Seite ist. Das freut mich wirklich sehr. Ich bin wirklich gespannt was du noch alles so zauberst. (Kann ich deine Projekte stalken hihi) ;-) Wie ich sehe hast du das folgen auch schon gefunden sehr schön ^^
Ich habe mir auch angeschaut welche Kurse du gebucht hast sehr interessant! :-D :+1:t2:

1 Like

Projekte??? :flushed: Wie mache ich die? Ich male zur Zeit viele Miniaturaquarelle (meistens Vögelchen). Kann ich die da irgendwie hochladen? (Sorry für die blöden Fragen. Muss mich da erst irgendwie einwurschteln.) :see_no_evil: :sweat_smile:

1 Like

Wenn du dir die Videos von einem Kurs ansiehst steht ja ganz unten bei den Ressourcen die Aufgaben die man abschließen kann (Dort kann man auch Bilder hochladen und zu der Aufgabe hinzufügen manchmal) Wenn man am Ende angelangt ist gibt es eine Kategorie die heißt Abschlussprojekt dort kann man dann das Abschlussprojekt hochladen. (Die vorherigen Aufgaben kann man auch dazu hängen wenn man will) Mit etwas Glück kommentiert sogar der Lehrer/in die Sachen von einem ;-D

Kleines Beispiel von mir:
https://www.domestika.org/de/projects/1424287-my-course-project-drawing-fantasy-figures-in-the-sketchbook

Irgendwo im Profil kannst du aber auch dein eigenes Projekt hochladen.

Ich hoffe ich konnte helfen ist etwas schwer zu erklären ^^°

2 Like

Im Profil habe ich gerade ein Projekt erstellt. :hugs:

1 Like

Udemy kenne ich nicht.

Bei Domestika hab ich einige Sachen zwar angeschaut, aber noch keine Kurse gekauft. Die laufen meist auf Spanisch oder?

Ich kenne einige weitere Künstler-Online-Schulen und bin da auch recht oft unterwegs seit 2020. Viele laufen auf der Getcourse App und lassen sich gut auf dem Handy verwalten.
Die meisten davon unterrichten in russischer Sprache, einige haben auch in Englische, selten in Deutsch Kurse. Im Instagram gibts Schulprofile und auch offene Unterrichtseinheiten, Challenges, Zur speziellen Anlässen Videos… (auch ohne Sprachkenntnisse nachvollziehbar).
Accs auf Instagram:
kalachevaschool oder auch kalachevakids (1)
hudozhnik.online oder hudozhnik_online (1)
art.hustle.official (gibts sogar in Deutsch)
onehobby.school (russisch/ukrainisch seit 02/2022 nur noch ukrainische Ankündigungen)

Das sind die Beliebtesten. (1) Mit der Bezahlung gibts logischerweise seit Ende Februar 2022 Probleme.
Meine gekauften Kurse habe ich 2020 bzw. 2021 erworben und noch nicht alle durch.

2 Like

Ich hatte ne Zeitlang skillshare - und einige der Kurse da waren auch echt gut, aber mittlerweile ist mir das zu teuer und die Masse an Kursen die es da gibt macht das finden der wirklich guten Kurse nicht gerade einfach :/ deswegen hab ich das vor ein paar Monaten nicht mehr verlängert. So richtig genutzt hab ichs irgendwie auch nicht.

Hab mir Domestika mal angesehen und da gibts tatsächlich so ein paar Kurse die interessant aussehen (und gerade im Angebot sind - machen die solche Angebote öfter? mehr als 1 Kurs wäre atm nicht drin und für Vollpreis sowieso nicht seufz) Aber die die mich interessieren sind irgendwie auf Spanisch, haben zwar angeblich Deutsche Untertitel, aber wie gut sind die? (Oder die Englischen Untertitel - Englisch versteh ich auch)

2 Like

Ab und zu sind die englischen Untertitel ein klein wenig holperig, doch wenn es gesprochen wird, kann man das gut verstehen, finde ich. Die Kurse selbst finde ich gut. Besser auf jeden Fall, als das, was ich bisher auf YT gefunden habe. Die Auswahl auf Domestika ist auch ganz gut und es kommen immer wieder weitere Kurse hinzu. Ich kaufe die auch nur, wenn die im Angebot sind.

3 Like

Mh, danke für die Empfehlung, das muss ich mir doch glatt mal angucken! XD Das Angebot auf Youtube fand ich auch oft nicht so dolle, wenns um Kram geht, der über absolute Anfänger-Tutorials hinausgeht…

2 Like

Ich habe ja ganz vergessen hier zu antworten X°D Ja die Kurse können auch manchmal teuer sein aber insgesamt sind die eigentlich immer im Angebot (Zumindest auf Domestika) Keine Ahnung wieso ich glaube das ist eine Marketing Strategie. (60€ kostet es nie) Es steht zwar immer so durchgestrichen da aber nein das hatte ich bislang noch nie gesehen dass es mal so da stand und ich bin da schon Monate unterwegs. Mir hat es jedenfalls schon sehr geholfen, ich habe mit den Kursen gelernt über meine Komfort Zone hinauszugehen und mich ganz einfach mal auch was zu trauen.

Auch die Kurse wo es um Skizzenbücher füllen geht. Dank den Kursen werden sie so langsam mal gefüllt und liegen nicht unberührt in der Ecke rum XD

4 Like

Ich besitze tatsächlich auch eine handvoll Domestika Kurse :sweat_smile: eigentlich im Sale gekauft, mit dem Gedanken sie in einer Stress Phase zu machen. Bei dem Gedanken ist es bisher allerdings auch geblieben. :wink:
Finde aber ganz gut dass es immerhin kein Monatsabo ist. Da schlägt bei mir immer direkt das Fitnessstudiomitgliedschaft-Phänomen zu. :sweat_smile:

3 Like

Hahaha, same here. Ich war monatelang Mitglied im Fitnessstudio und ging nicht hin, bis ich dann endlich mal kündigte. Deshalb gefällt mir die Idee auch so gut mit den Kursen von Domestika. Es kommen ja auch immer wieder neue Kurse hinzu, die ich interessant finde und die ich mir dann kaufe. Sobald ich Zeit habe, schaue ich da immer mal wieder rein. Ein Skizzenbuch habe ich mir mittlerweile auch angeschafft und sogar schon etwas darin gezeichnet.

1 Like

Ich würde es ja sehr spannend finden, wenn wir einige Kurs-Arbeiten hier posten.

Aber nicht einfach so: „Hier, guckt mal.“, sondern mit der Aufgabenstellung, Selbsteinschätzung, was für Euch neu oder besonders war und wie ihr es gemeistert habt, und evtl. aus welchem Kurs/Onlineschule.

Wie findet ihr die Idee?

1 Like

Ich finde die Idee gut, doch bei mir wird es wahrscheinlich am zeitlichen hapern. Durch den Kurs : Lerne online "Illustriere Vögel mit expressiven Aquarelltechniken" (Sarah Stokes) | Domestika habe ich mich mal mehr mit Vögelchen befasst und einige im Format 4x 4 cm auf’s Papier gebracht. Ein paar Exemplare findest Du hier auf meinem Account, den ich noch nicht so lang habe: Tanja (@little.bit.of.watercolour) • Instagram photos and videos
Zur Zeit schaue ich immer mal wieder in den Kurs hier rein: Lerne online " Köstliche Food-Illustration mit Aquarell" (Enya Todd) | Domestika habe aber leider zur Zeit kaum Zeit mal was zu zeichnen.

Ich habe zwar in nächster Zeit nicht vor, irgendwelche Kurse zu belegen (ich habe auch so genug Übungspläne, die ich noch abarbeiten will :sweat_smile:), aber ich fände es spannend, solche Ergebnisse zu sehen. Insbesondere, wenn da auch noch textuelle Lessons Learned dabei stehen.

Aktuell ist bei domestika sale, falls jemand mal reingucken will :slightly_smiling_face: ich hab grad auch ein paar Kurse die ich interessant fand gekauft (preislich bei ca 15 Euro)^^

Viele Künstler bieten auch gemeinsame Dinge über Patreon an, so wiederkehrende Dinge mit Aufgaben. Teoh Yi Chie hatte über “lohnt sich Akillshare als Lehrer?” ein Video gemacht und auch die Systeme, Änderungen und die monatlichen Einnahmen gezeigt. Er sieht in Patreon eine echte Alternative und ich hatte schon in einigen Skizzenbuch Touren gesehen, dass einige sehr aktiv in solchen Gruppen dabei sind.
Ich denke, sowas kann auch eine gute Alternative sein, vor allem da es kleine wiederkehrende Aufgaben sind, die man zusammen bearbeitet.
Ich selbst bin nicht in so einer Gruppe. Manchmal überlege ich, aber dann denk ich an die Projekte, an denen ich arbeite und die eben auch Zeit brauchen.

Ich habe gerade meinen ersten Domestika-Kurs angefangen, mal schauen ob ich was zum Zeigen hervorbringe. Es handelt sich um “Online-Portfolio für Kinderbuchillustration” von Marissa Valdez für unschlagbare 9€.

Sehr Kursspezifisches Zwischenresumée

Bisher bin ich sehr angetan, es waren schon Tipps dabei die zwar logisch sind, aber mir allein nicht in den Sinn gekommen wären, sowie Beispiele aus ihrem Portfolio die positives Feedback von Verlagen bekommen haben, oder sogar einen Auftrag nach sich gezogen. Und sie ist auch sehr sympathisch. Der Aufbau ist gut strukturiert, von ihrem Werdegang, der das Ganze realistischer macht, über persönliche Inspirationen und Materialien hin zur “Praxisphase” mit Story- und Charakterentwicklung und der Umsetzung. Mitgenommen habe ich bisher vor allem, nicht einfach drauf los zu malen sondern das ins Portfolio zu packen, was ich am liebsten als Themen bekommen würde - aber dabei Varianz zu zeigen. Und jetzt geht es an das Entwickeln einer eigenen kleinen Story :)

Allgemein: das Prinzip mit der Community-Sparte im Kurs, in dem alle ihre Kommentare und Arbeiten zu bestimmten “Kursaufgaben” oder Fragen Posten, scheint nicht ganz ausgereift. Zumindest habe ich noch keine Unterhaltungen gesehen, und ohne Feedback über ein kleines Herzchen hinaus finde ich persönlich das Tool ziemlich witzlos. Hat da jemand Erfahrung mit?

Edit zur Sprache:
Der Kurs ist auf Englisch, sie ist Amerikanerin, daher alles perfekt. Ich habe gerade probehalber die deutschen Untertitel ausprobiert, die sind leider nicht gut. “Make it pop” wird da mit “zum Platzen bringen” übersetzt, um nur ein Beispiel zu nennen.

Edit 2, erste Ergebnisse zu Story und Character Design:

Aufgabe war, einen Charakter zu entwickeln und mit Hilfe einer Reihe von groben Skizzen das Aussehen zu erarbeiten.


Es war erstmal etwas schwer, von Marissas Art der Skizzen auf meinen Stil zu kommen, weil sie sehr viel mit Formen arbeitet. Also wirklich Kreis, Quadrat, Dreieck als Gesichtsform ausprobiert.
Ich bin aber wirklich inspiriert weiter zu machen, als Tritt in den Hintern auch wirklich daran zu arbeiten ist der Kurs gut. Auch wenn es “nur” 9€ sind, will man es ja nicht umsonst ausgegeben haben. Davon abgesehen gefällt mir der Stil der Lehrperson sehr, und auch die Story die sie in ihrem Beispielprojekt umsetzt :D

3 Like