Das tatsächlich nacharbeiten ist super! Denk mir auch immer, ich sollte aufhören Zeichenbücher und Videos zu schaun und zeichnen. Es wirklich tun. Nur dadurch wird man besser. Die Infos, wie etwas geht, findet man heute eh an jeder Ecke. Loomis Bücher z.B. sind frei zum Download erhältlich.
Ich war eine Weile bei Skillshare. Einige Kurse waren nützlich, allerdings sah ich mir dann irgendwann eher welche an, die nichts mit Zeichnen zu tun hatten. Fand es allgemein schwer, dort was zu finden, wovon ich noch was lernen konnte, was ich nicht bereits wusste. Es steht hald auch alles in meinen Zeichenbüchern drin, was die so erzählten. Und leider ist einiges dabei, wo ich mir dachte, diese Leute machen Kurse und können es selber nicht wirklich gut. Also man muss suchen, um die wirklich hilfreichen zu finden.
Ich hatte das Abo ein Jahr lang und fühlte mich dabei irgendwie unter Druck gesetzt, in dieser Zeit möglichst viel anzuschaun. Wenn man das Geld und die Zeit hat, lohnt es sich sicher. Ich kam nur nicht so oft dazu, wie ich es mir gewünscht hätte und wurde dann immer ungeduldig, wenn mir die Leute in Videos wieder Dinge erzählten, die ich eh schon wusste oder Techniken zeigten, die ich selber sogar besser konnte.
Vielleicht geb ich dem ganzen irgendwann noch mal eine Chance, in ein paar Jahren. Darf dann nur nicht wieder beim Anschaun hängen bleiben, statt währenddessen selber was zu Krizzeln