Naja ich war fast fünf Jahre lang Ovo-Lacto Vegetarier, aber eigentlich nur weil mir Fleisch und Fisch jeglicher Art nicht mehr geschmeckt haben und da dachte ich dann könnte ich es ganz lassen(bescheuert ich weiß).
Seit knapp einem Monat esse ich allerdings wieder Geflügelprodukte O_o ich liebe Käse aber nach so langer Zeit hat man das über.
Sprich ich war Ovo-Lacto Vegetarier, aber nicht weil mir die Tiere leid getan hätten.
Sehr interessant war der Artikel im Hamburger Abendblatt von gestern, S. 4, hat den wer gelesen?
Da ging’s um den Einfluss der Ernährung auf die Entwicklung unseres Gehirnes :)
die wenigsten hier leben in hh XDDDD
Ich esse gerne und eigentlich auch täglich Fleisch oder Fisch. Gehört für mich irgendwie dazu, um ein Mittagessen nahrhaft und komplett zu machen ^^ Darauf kann und will ich auch nicht verzichten.
Ansonsten… Naja, ich habe eigentlich weniger ethischen oder moralischen Probleme damit, irgendwelche Tierprodukte zu essen/verbrauchen. Es ist zwar schockierend, wie manche Tiere vor dem Schlachten gehalten werden, aber wenn man darauf ein wenig achtet und z.B. beim Metzger selber kauft, dann geht das. Soweit ich Tierquälerei umgehen kann, tu ich das auch (wobei man natürlich nicht bei jedem Produkt weiß, was für eine Geschichte dahinter steckt).
Insgesamt ist es mir egal, wie andere Leute leben, solange sie mich nicht kritisieren. Ich würde keinem Veganer Fleisch unter die Nase halten, aber es ist mir schon häufiger passiert, dass man mich für meine Haltung angegriffen hat. Am schlimmsten waren die radikalen Vegetarier auf dem Kirchentag…
Was ich auch heftig fand, war ein veganer Lehrer, der seine (abgemagerten) Hunde mit Tofu gefüttert (auch eine Art der Tierquälerei, weil Hunde nun mal Fleischfresse sind -.-) und den Fünftklässlern Videos aus einer Schlachterei gezeigt hat - im Geschichtsunterricht! Eine andere Lehrerin durfte dann die kotzenden/heulenden Kinder trösten, die aus der Klasse gerannt sind -.-
Ich war grad bei McD’s. Jap, richtig gelesen.
Gelegentlich gönn ich mir da mal was beim McCafé in der Mittagspause. Dieser Italian Bagel ist der Hammer, dazu ne Soja-Latte und meine Welt ist rund.
ABER, heute war ich mal noch aus nem anderen Grund da. Montag hatte ich in der Werbung gesehen, dass sie jetzt wieder einen vegetarischen Burger haben. Den mußte ich probieren.
Was soll ich sagen. Bis auf die Majo, mit der sie hätten wesentlich sparsamer sein können, war es erstaunlich lecker. Das Patty ist nach mexikanischer Geschmacksart und verdient durchaus das prädikat würzig. Mit einem Hauch von Salat, einem Batzen Majo und einem Scheibchen Formkäse kommt das ganze appetitlich in ein Hamburgerbrötchen daher. Verhüllt von der Außenwelt wird er dann von der freundlichen Fast-Food-Fachverkäuferin mit einem freundlichen Lächeln kredenzt. Und hat mich überzeugt für 1,10 Euro.
Nur mal als kurze Zwischeninfo für die ganzen Vegies hier an Bord.
ich bin auch dankbar für den veggieburger- und deinen erfahrungsbericht :)
denn der andere vegetarische burger bei mc d war nie erschwinglich mit 3 euroschiessmichtot. endlich kann ich auch wieder vernünftig fast fooden :wiiii: :wiiii:
Bitte gerne.
Der Preis ist echt ok. Mal davon abgesehen, dass er recht klein ist. Auch nicht größer als ein Hamburger. Der alte war bedeutend größer, dafür halt aber auch teurer.
Beim McCafe’ gibt’s derzeit auch nen Bagel und nen großen Kaffee für 3,99 plus diese komischen Tassen, die zur Zeit in der Werbung immer laut bepriesen werden, als Spar-Menü.
Und der Bagel ist frisch und knusprig aufgetoastet. Und macht pappensatt. Ist für die Mittagspause auch ok vom Preis her.
Hmm… ich mag kein Fleisch, ich hab es als Kind schon nicht gerne gegessen und mag es auch bis auf Hähnchen immer noch nicht. Ich war auch mehrere jahre Vegetarierin und hab auch nur sehr wenig Tierprodukte gegessen.
Tjoa, das war so in der Wachstumsphase, wo der Körper seinen Nährstoffe dringend braucht und ein bisschen soja auch nicht mehr reicht.^^ Zum dank hab ich jetzt morsche Knochen und muss ständig aufpassen dass ich mir nichts breche. Und ärztlich verordnet muss ich jetzt dreimal die Woche Fisch und ein bis zweimal Hähnchen essen. O.o Seitdem halte ich vom vegetarischem Dasein nicht mehr so viel. Ich hab immer viel Soja und ähnliche Ersatzstoffe gegessen, aber es reichte trotzdem nicht.^^ Der Mensch ist leider auf Fleisch angewiesen. :hmpf:
Pecca: Das tut mir leid zu lesen. Von solchen Nebenwirkungen hatte ich noch nie vorher gelesen. Wow. Das ist heftig.
Aber es kann schon vorkommen, dass man durch das weglassen von Fleisch Mangelerscheinungen bekommt. Ne Freundin von mir hat drei Jahre vegetarisch gelebt und war ständig müde, schlapp, ausgelaugt und hat viel gezittert, worauf hin dann ein guter Diagnostiker feststellte, dass das von der Ernährung her kommt. Seit dem muss sie auch wieder Fleisch essen und es geht ihr wieder gut.
Andererseits kenn ich auch jemanden, der, sobald er tierische Eiweiße zu sich nimmt, eine Nervenblockierung bekommt und kein Gefühl mehr auf der Haut hat.
Ich denke nicht, dass der Mensch gemerell auf Fleisch angewiesen ist. Es gibt nur solche und solche Futterverwerter. :)
ich esse fleisch, mir schmeckt es auch! aber selbst wenn ich wollte, könnt ich kein vegetarier sein, da ich eine starke allergie gegen soja hab und mir dann auch die proteine fehlen würden. dazu bin ich auch gegen bohnen und verschiedenes andreres gemüse und Gewürze allergisch…
Na gut, man kann Zeitung ja auch im Netz lesen xD Wegen des Artikels.
Ich kann den Veggie Burger von Jim Block empfehlen…Jim Block ist ca. die Preisklasse von McD und so viel besser…sabba
wenn man tiere nicht essen soll, warum schmecken sie dann nach fleisch?? jaja, ich weiss, abgedroschen wegrenn
Oh ja mein Lieblingsthema in letzter Zeit =D
Wieso?
Seit einem halben Jahr bin ich nun doch endlich 100% Ovo-Lacto-Veggie geworden <<
Ich habe vorher schon immer ein schlechtes Gewissen gehabt wenn ich Fleisch oder Gelantine aß, aber habs ganz selten dann dochmal der Einfachheit halber runtergwürgt.
Nachdem wir aber in Tunesien Urlaub machten und dort in einer einheimischen Markthalle waren, konnte ich nicht wie immer “wegsehen”… der Gipfel war wohl der blutige Kuhkopf der mich noch anschaute, ab da wars dann endgültig vorbei <<" Ein paar Wochen dannach hab ich noch Fisch(stäbchen) gegessen meinen Eltern zuliebe, aber ich kann den Gedanken nicht mehr loswerden, dass das Tier da auch mal gelebt hat.
Bissel schade isses um meine geliebten Apfelringe, irgendwie finde ich keine leckeren vegetarischen Weingummiprodukte, aber sonst kann ich wirklich gut auf Leichenkonsum verzichten. Was ich allerdings noch lernen muss zu unterdrücken ist eine gewisse Abneigung gegen Fleischesser… Ich habe niemanden in meinem Bekanntenkreis der auch vegetarisch isst, im Gegenteil: Meine Verwandschaft isst eher überdurchschnittlich viel Fleisch << (Außer meiner Mutter, die kann auch mal nen Tag vegetarisch essen…)
Mein Freund isst eigentlich auch alles, aber hat auch kein Problem mal ne Weile auf Fleisch zu verzichten, weshalb ich da auch gut drüber hinwegsehen kann.
Trotzdem macht mich mittlerweile der Gedanke wütend, dass irgendein eh schon übergewichtiger Kerl and ner Currywurstbude seine 5 min Freude hat und dafür ein Lebewesen sein Leben lang leiden musste und anschließend getötet wird…für sowas…
Leider kann ich wohl kein Veganer sein, weil ich zu gerne Milchprodukte konsumiere…ich komme mir immer wie ein Heuchler vor wenn ich Käse esse, aber sonst bekomme ich doch kein B12 X_x… ich würde deshalb drauf achten wenigstens die Bio Milch und Bio Eier zu verwenden, damit die Kühe zumindest nicht so sehr als Hochleistungsmaschinen benutzt werden, aber ich weiß auch nicht wie weit man da dem BIO Siegel wirklich trauen kann…seufz
Es ist wirklich unglaublich schwer heutzutage Tierquälerei zu umgehen, man denke an die ganzen Hasen die verätze Augen haben damit uns beim haare waschen nicht die Augen brennen… :/ ach man, ich schweife ab, ich schau erstmal was hier noch so kommt an Beiträgen =) mal die Beiträge davor durchles
Achja: Wer glaubt, das Veggies zu wenig Nährstoffe bekommen, ist bloß zu blöd zum Kochen :bäh: :haha: Veganger können bloß Probs bekommen wegen B12…aber sonst gibt es bei richtiger Ernährung keine Probleme.
EDIT: Oh ich habe das Gefühl, ich komme falsch rüber, ich betone lieber mal, dass ich niemanden hasse nur weil er Fleisch isst! Ich bin nur eben noch sehr oft traurig, weil ich das Gefühl habe, viele interessiert es einen scheiß was sie da essen, “hauptsache es schmeckt” und das macht mich dann doch manchmal sauer :/ Ist natürlich durch meine familäre Situation bedingt, wo man sich auch öfter über mich lustig macht, also lieber Userschaft, bitte ncht falsch verstehen :grins:
Bis denne
~Jeile
@Angeles: ja der ist wirklich gut :)
Wesentlich besser als die Rindfleischteile und einfach lecker.
Und liegt ja auch auf dem Weg xD
Von Jim Block hab ich jetzt noch nie was gehört, aber ich kann mich den anderen anschließen, der Veggie Burger von mäcces ist wirklich erstaunlich gut :)
Ist Jim Block eine größere Kette, die man eventuell auch in Hannover finden könnte?
~Jeile
äääh… hast du eine ungefähre ahnung, wie viel beispielsweise Tofu du essen musst um die nährstoffe aufzunehmen, die sonst in nem stück fleisch wären? O.o Ich glaube für einen Erwachsenen ist das alles nicht so tragisch, aber gerade für jugendliche ist es extrem ungesund. Ich finde es ziemlich ignorant zu sagen, dass leute nur zu doof zum kochen sind. Ich komme aus einer asiatischen Familie, in der fast jede Mahlzeit Soja enthält, aber das reicht noch lange nicht. Aber bei mir ist das auch ein empfindliches Thema. O.o
Aber den veggie-burger fand ich auch ganz gut.^^
EDIT: @chaosklok: Danke. :D Ja, ich denke auch, dass bei jedem der Körper das unterschiedlich aufnimmt.^^ Naja, ich hab daraus gelernt: Wenn ich meine Ernährung umstelle, erstmal zum Arzt gehen.
Aber das mit der unsensiblen Haut klingt gruselig. O.o
Also wenn ich mich nicht irre, ist Jim Block ein Tochterunternehmen(oder so etwas in der Art) von der Block House Restaurantgruppe.
Und die gibt es auch in Hannover. Ob es nun auch Jim Block dort gibt weiß ich leider nicht O_o
Ist da nicht besonders viel Phytat in Soja (und Hülsenfrüchten) weshalb man eigentlich das Zeug als Mineralstoffquelle allgemein vergessen kann?
Ich selber lebe überwiegend vegetaisch, aber zu einem schönen, blutigem Steak sag ich nicht nein. ;)
(Wenn man schon Fleisch ist, dann doch möglichst ohne zerstörte Vitamine und Proteine. Kinn kraul)
Aber eigentlich bin ich nur sehr pingelig beim Fleisch, so dass man mir schon sagt: “Ist aber Fleisch drin.”. Das picke ich dann immer raus und verschenke es, ich hab da kein Problem mit dem Fleischgeschmack.
Mein Hund ist im Vergleich zu den Frolic-Hunden ein reiner Carnivor. ^^ Der kriegt nur manchmal Bananen und Möhren zu seinen Schlachtabfällen. Seitdem ich roh füttere hat er keine gesundheitlichen Probleme mehr und ist viel ausgeglichener.
Als Abwechslung zu den bekannten blutigen Schlacht-Videos hab ich hier ein nettes wo ein Schwein ordentlich zerlegt wird: http://vimeo.com/8165543
da ic halles esse würde ich mich spontan zu den Omnivor zählen. ich mag fleisch ( wohl KEIN wild ( ausser fasan )+ innerein + fettiges fleisch ). hab mal in metzgerei lange gearbeitet xD war spaßig … machmal xDDD hasenköpfe immer absegen musste XD;;;;;
nyo, ich mag hingegen absolut kein gekochtes/gebratendes gemüse Ö____Ö das wird dann so … laprig und bäh ne ekelhaft … aber frisch so salate mag ich gern ^^;
@fang
ich hab auch mal ne schweinehälfte zerlegen dürfen ___
aba das is für mich als frau echt wahnsinnig anstregend. ^^;
mein vater is auch gelernter metzger und meine mum hat in einer wurstfabrik mal gearbeitet…
natürlich tun mir die tiere manchmal leid, aber wenn es intelligentere wesen als uns geben würden, würden wir auch gefressen werden… und ich kann nciht verurteilen, was menschen vor millionen jahren auch schon getan haben!