kakao-karten.de Forum

Omni, Veggi, etc. - Wie lebt ihr?!

Hihoo,

wollt hier mal ein Thema ansprechen, mit dem ich mich schon seit Längerem beschäftige: Ernährungstypen.
Ich selbst bin Allesesser. Ich esse kein Rind/Schwein/Wild etc, jedoch Hünchen, Fisch, Milchprodukte etc. Dies jedoch in sehr geringem Maße, dh Fleisch/Wurst etwa 1x alle 1-2 Wochen. Ich versuche vermehrt Fleisch und Milchprodukte durch pflanzliche Ersatzprodukte zu ersetzen. Der komplette Umstieg auf 100% Vegetarismus ist mir bis dato leider noch nicht gelungen bzw möchte ich die Freiheit behalten, ab und an Sushi/Käsebrot/was auch immer genießen zu können. Der Grund für mein Streben nach mehrheitlich pflanzlicher Ernährung sind vor allem die Tiere selbst, denen ich nicht schaden möchte, und auch der persönliche Geschmack. Von einem blutigen Steak wird mir schon vom Hinsehen übel und Fleischgeschmack kann ich nicht ausstehen. Auch wenn die Gesellschaft immer offener gegenüber dem Vegetarismus wird, ist es trotzdem oft schwer vegetarische Alternativen zu bekommen. Ich habe in meiner Arbeit keine Küche zu Verfügung und greife deshalb öfters auf Fertiggerichte zurück. Wenn man sich dann im Geschäft so umschaut kommen auf 12 Gerichte vll ein vegetarisches, das ist etwas frustriend :/ Ich schaue mich gerade nach einem guten und günstigen Veganartikel-Versand um.

Meine Frage nun an euch: Wie ernährt ihr euch, wie geht eure Umwelt mit eurem Essverhalten um?

Ernährungstypen:

• Omnivor: Allesesser
  • Vegetarier: Verzicht auf Lebensmittel/Zutaten tierischer Herkunft
  • Ovo-Lacto Vegetarier: Verzicht auf Fleisch/Fisch, isst jedoch Eier und Milchprodukte
  • Ovo-Vegetarier: Verzicht auf Fleisch/Fisch, isst jedoch Eiprodukte
  • Lacto-Vegetarier: Verzicht auf Fleisch/Fisch, isst jedoch Milchprodukte
  • Pescetarier: Verzicht auf Fleisch, isst jedoch Fisch
  • Veganer: Verzicht auf alle Produkte tierischer Herkunft (Lebensmittel/Zutaten, sowie auch Leder, Daunen, etc)
  • Flexitarier: Vegetarismus, der von gelegentlichem Fleischkonsum unterbrochen wird

Also ich persönlich esse alles, solange ich es vorher nicht lebend gesehen habe, das bring ich nicht übers Herz. Ich respektiere jedoch Vegetarier und habe auch einige in meinem Bekanntenkreis. Wenn ich mit denen unterwegs bin, esse ich oft einfach aus Kollegialität auch vegetarisch.

Ich würde mich also zu den Omnivoren zählen xD

Eigentlich bin ich strikter Veganer.
Momentan habe ich kein Einkommen und nur noch wenig Erspartes, da muss ich leider alles nehmen was ich billig kriege. Auch viel geschenktes von Bekannten und so.
Ich find’s eklig, aber in meiner momentanen Situation geht es wirklich nicht anders.
Welch Ironie. Ich könnte kotzen.

ich persönlich bin auch allesesser…na ja…aber eher so bio-versiert xD
also fleisch ess ich nur, wenn bio draufsteht…oder in letzter zeit immer nur hausschlachtenes^^
ich ess lieber fleisch von tieren, wo ich weiß, wie sie gestorben sind und das sie glücklich waren^^
und obst meist nur aus deutschland…und eben nur das saison-obst x3…

n bekannter von mir ist so ein totaler ernährungsfreak…er hat so seine komischen pseudowissenschaftlichen weltanschauungen, wonach der mensch, wenn er zu seiner ursprünglichen ernährungsweise zurückkehrt superkräfte beitzt …xDDDD kopfhau aus dem grund ist er grad nur (teuer importierte) tropenfrüchte…der hat echt nen sprung in der schüssel xD
er hat sich auchmal ne woche von heilschlamm und gras ernährt, weil er seine seele reinigen wollte…Oo

aber ich find das ganze vegetarier-zeugs bei manchen echt übertrieben…-.- ich meine, wenn ich von ner freundin als mörderin beschimpft werde, nur weil ich fleisch esse, geht das echt zu weit… (sonst hab ich ja nix gegen veggies…x3)

Ich persönlich würde mich als Omnivor bezeichnen, allerdings esse ich nicht jede Sorte Fleisch. Ich verzichte auf Rind und Wild, das schmeckt mir einfach nicht. Wurst und Aufschnitt mag ich auch nicht. Aber bei einem Schnitzel oder einer Frikadelle kann ich nicht nein sagen.
Da ich im Kochen aber eine Vollniete bin, gibt es bei mir fast nie Fleisch. Ich hab immer die Befürchtung, dass ich das Fleisch nicht gar kriege oder zu Tode brate. Deshalb mach ich mir höchstens mal ne Bratwurst.
1 - 2mal pro Woche esse ich auch in unserer Mensa. Eigentlich esse ich da nicht so gern Fleisch, weil wie die da “kochen”, das muss man sich echt nicht antun! Allerdings ist das vegetarische Essen da auch nicht besser, ich denke da mit Schrecken an ein “Nudelgratin”, sowas Ekliges hab ich noch nie gegessen…

Ich respektiere die Vegetarier. Bis jetzt hat mich noch keiner als Mörder beschimpft.

@Menschwerdung: Das ist mies :( Ich hoffe du kannst wenigestens ohne Fleisch auskommen…

@Tresi: OMG dieser Bekannte macht mir Angst xDD Übetreiben muss man es auch nicht… Und Toleranz zw Omnis und Veggis find ich überaus wichtig! Mit Moralapostelspielerei können wohl kaum neue Vegetarier gewonnen werden - im Gegenteil - das stiftet eher Antipathie gegenüber den Veggis.

Hm ja, das mit dem Bio aus dem Supermarkt ist ja so ne Sache… Bio kann viel bedeuten, muss aber nicht unbedingt glückliche Tiere heißen v.v Ich selbst kaufe kein Fleisch, weder im Supermarkt, noch beim Biobauern. Wenn ich Fleisch esse, dann nur, wenn ich es bereits fertig vorgesetzt bekomme und ich das Gefühl habe, auch wenn ich das jetzt nicht esse, das Tier ist trotzdem bereits gestorben… naja

Also…ich bin, was das angeht echt ein heiß debattiertes Thema.

Persönlich würde ich zum Ovo-Lacto-Vegetarier tendieren, weil mir von Fisch und Fleisch im Normalfall kotzübel wird. Das ist gar nicht so sehr die “Das arme Tierchen”-Mentalität, das ist eine physische Reaktion sobald ich z.B. Rehbraten rieche. Ich versuch’s immer wieder, vor allem meiner Mama zuliebe, die sich jedes Weihnachten soooo viel Mühe gibt :( Aber es hilft alles nix.
Andrerseits kann ich bestimmte Fleischprodukte essen und tu das auch, um den Defizit an Nährstoffen auszugleichen. Ich esse ganz selten Salami und Würstchen, Bratwürstchen gar nicht mehr, Hackfleisch meist schon und Tee- und Leberwurst auf Brot. Fisch kann ich nicht essen, mein Körper reagiert darauf noch schlimmer als bei Fleisch.
Daher melde ich mich auf Klassenreisen etc. immer als Vegetarierin an, damit ich anders verpflegt werde. Meine Freundin zickt mich deswegen an, weil sie seit knapp 2 Jahren “richtige” Vegetarierin ist…ICH hingegen lebe schon meine ganzen 19 Jahre so vegetarisch.

Ein Kumpel von mir, er ist kaum noch als Omnivor sondern eher als Carnivor (Fleischfresser) zu bezeichnen -WIE kann jemand an einem Nachmittag 1,5 kg Steak verschlingen? WIE?- hat sich jetzt eine neue Freundin geangelt und sie ist Veganerin…wie das klappen soll, wenn die zusammen leben weiß ich auch nicht…also nix gegen Veganer dabei!!! Ich finde es nur wirklich seltsam…

nun ja bio meinte ich eigentich mehr das obst und gemüse xDD
fleisch haben wir jetzt grad genug in der kühltruhe (aus dem dorf, “selbst” geschlachtet^^) und eier bekommen wie immer von der “eierfrau” aus unserem dorf xD die färt jede woche mit dem fahrrad rum und verkauft eier von ihren hühnern x3
dorf-kind halt xDDD

Ich bin ebenfalls ein Allesesser.
Allerdings ist es auch bei mir so, dass ich kein Fleisch von Tieren essen kann, die ich “gekannt” habe.
Bei Gemüse und Obst achte ich allerdings in der Regel schon darauf, wo es herkommt, deshalb esse ich meist nur Sachen, die aus Deutschland kommen.

Ich akzeptiere jedoch Vegetarier und deren Einstellung, auch wenn auch ich die Einstellung von manchen übertrieben finde.
Früher wurde ich auch mal als Mörderin beschimpft, weil ich Fleisch esse, die meisten Vegetarier, die ich jetzt kenne akzeptieren jedoch, dass ich Fleisch esse und ich akzeptiere es eben, dass sie dies nicht tun.

Ich dachte immer, dass Vegetarier nicht vom toten Tier konsumieren, Eier, Käse etc. jedoch schon, Veganer dagegen konsumieren generell keine tierischen Produkte.

Mein Freund ist sehr konsequenter Vegetarier, also nix vom toten Tier, kein Fleisch, kein Fisch, kein Leder, etc.
Ich bin nix konkretes. Vielleicht am ehesten Pescetarier. Ich esse sehr gerne Käse und auch ab und zu mal ein Ei. Bei Joghurt und Marmelade achte ich sehr darauf, dass keine Gelantine drin ist. Generell versuche ich möglichst Bio-Produkte oder direkt vom Markt zu kaufen. Fisch im Schnitt ein mal im Monat, Fleisch ein bis zwei Mal im Jahr und dann auch nur vom Biobauern bei meinen Eltern um die Ecke (meine Mom besteht jedes Jahr auf die Weihnachtsgans).

Hauptsächlich esse ich übelst viel Obst. Vier bis fünf Äpfel gehören bei mir zum Grundprogramm jeden Tag. Viel Körnerzeug, wie Müsli. Keine Schokolade.
Mein einziges Laster: Süßstoff in Mengen. Ob im Kaffee, in Coke light, … irgendwann muss ich davon auch noch los kommen.

Unsere Ernährung hat ideelle Gründe.

Nett, das Vegetarier “akzeptiert” werden.
Woher nehmen Fleischesser nur den Gedanken, dass Fleisch zu Essen der richtigere Weg der Ernährung ist? So lange niemand missionierend mit seiner Lebensweise nach außen geht, kann er doch im Grunde machen was er will. Und wenn man nen Vegetarier bekocht, dann kann man doch so höflich sein, auf seine Grundideale rücksicht nehmen???

Mh, also im Prinzip bin ich auch Allesesser.
Jedoch esse ich kein Schweine/Rind/Wildfleisch. Aber einfach aus dem Grund weil ich es nicht mag und absolut eklig finde mit dem ganzen fett etc x__x
Deswegen esse ich nur Geflügel & ab und zu auch mal Fisch.
Ich persönlich könnte mir kein Leben komplett ohne Fleisch vorstellen. Und erst gar nich ohne Milchprodukte oder generell andere tierischer Produkte.
Da müsste ich einfach auf zu viele Sachen verzichten ^^

Ich achte bei Fleisch aber auch wirklich drauf was ich esse. Zum Glück arbeitet meine Mum in einer Metzgerei. Da sucht sie dann für uns sozusagen immer das magerste und schönste raus xD
Sie stört es manchmal auch ziemlich, da es das Essverhalten ziemlich einschränkt und sie gerne mal auch etwas anderes Essen möchte. Aber ab und zu macht sie sich halt was anderes für sich, damit hab ich dann kein Problem.
Schließlich sollte jeder essen was er mag & für richtig hält :]

@Tresi: Ja das hatte ich eh so verstanden xD Das mit dem Fleisch aus dem Supermarkt war eher allgemein gemeint^^

AAAAAAH

Nachdem grad mein ganzer Text dank Omnivorer Katze gelöscht wurde, hier nochmal:

Also ^^
Ich bin ein Ovo-Lacto Rattatalein, was ungern Eier isst. Manchmal brauch ich eins, aber normalerweise find ich Eier eklig. Ich esse auch nur Eier aus Freilandhaltung, Bio, die nicht gesprenkelt sind (spricht für schlechtes Futter wenn sie Sprenkel haben) und unbefruchtet. Also nicht vom Bauern nebenan, da dort ein Hahn mit im Auslauf ist. Sobald wir ein Häusle haben werden wir uns eigene Hühner zulegen. Perlhühner zum Beispiel sind soooooo süß und flauschig ^^

Wieso lebe ich so? Nun, ich habe in ner großen Einkaufskette den Laden umgebaut. Das war einfach nur BAH. Von Maden in der Kühltruhe, über Hasen umschichten zu gammeligen offenen Leberwurstdosen aussortieren, war alles dabei, was mich kleines emotionales Rattatawrack zum Vegetarier gemacht hat. Das ist jetzt denk 2,5 Jahre her. Ich esse deswegen auch keine Fleischersatzdinger wie die Tofu-Nuggets aus dem Aldi. Die schmecken nach Fleisch. Boah wurde mir da schlecht, als ich die probiert hab. Mein Freund fand sie super, weil sie wie Hühnchen geschmeckt haben Oo

Absolutes NO GO:
Wenn Fleisch oder ähnliches in der Nähe meines Essens ist,
wenn tierische Dinge im Essen sind (und seien es Zusatzstoffe),
wenn erst Fleisch und dann mein Essen berührt wird wuuuärg
wenn die Dinge auch nur Ansatzweise in Berührung kommen KÖNNTEN,
wenn ich es anfassen, zubereiten oder sonst was soll (beim Kellnern ist das lustigerweise kein Problem. Da ist das Fleisch aber auch eher unsichtbar ^^)

Haben getrennte Fächer im Kühlschrank, ich bereite kein Fleisch zu, kann den Geruch und das Aussehen nicht ab. Mir wird direkt übel. Alles sehr komisch, aber so bin ich XD

Meine Ratten, meine Katzen und mein Haussklave leben Omnivor, wobei die Katzen Fleisch und Radiergummies (?!) bevorzugen und die Ratten Bananen. Mein Haussklave futtert Fleisch meistens bei seiner Mama, auf Fertigpizza oder in der Imbissbude, sowie zu Hause auf Brot. Er weiß zum Glück genau wie ich ticke und beachtet pingeligst meine Angewohnheiten. Wofür ich ihm sehr dankbar bin.
Zu Hause gibt es nie Fleisch, weil es sich erstens nicht lohnt nur für eine Person so etwas zu machen (ich würd es vor allem nicht zubereiten - wuaahhbäääh) und ich den Geruch garnicht ab kann. Stört meinen Schatz aber net. Er gönnt sich dann immer mal wieder etwas bei seiner Mama oder an der Dönerbude und ist Happy damit ^^

GLÜCKSGRIFF

So das wars zu mir, meiner beklopptheit und dem Rattatatum.

Check ^^

Da fällt mir noch ne Klasse Story ein:
Man denkt ja, dass, wenn man Gast ist, man auch so behandelt werden sollte. Also Gast ist König.
Der Vater meines Freundes kocht sehr gern und macht dann immer so riesen Braten und was weiß ich was. Er weiß ganz genau, wie ich drauf bin und dass ich das alles net haben kann. Und was ist?
“Hmmm riecht das Lamm nicht lecker?” (zu mir!!),
komische Blicke, als ich fragte ob in der Supper Tier-Fonds drin ist,
Ich darf mir bei so einem Familienessen immer selbst das Essen machen (da wird dann ne Packung Miracoli für mich gekauft Oo auch zu Weihnachten, wenn viel Besuch ist etc),
Letztens lag eine ungeöffnete Leberwurst auf dem Käseteller. Ich hab mir also schnell möglichst viel Käse genommen, weil vor allem nur ein Messer auf dem Teller lag, um nicht später ganz ohne Essen da stehen zu müssen und was ist? Ein Blick nach dem Motto "Ich töte dich gleich, wie KANNST DU ES WAGEN so viel Käse zu nehmen? (Mein Freund meinte, wäre da auch nur ein Wort von denen gekommen hätte er die alle sowas von zusammengeschissen… grummel)

Ich mein, man kann doch Rücksicht nehmen, oder? Mein Papa war da super, es gab zum Familyessen im November nur vegetarisches, er achtet pingelig darauf, dass in den Sachen, die ich bekomme keine Gelatine oder ähnliches drin ist und bei der Pizza, die wir letztens gemacht haben wurde auch darauf geachtet, dass nur ich die Pizza belege und zwar nur mit vegetarischem. Die Pizza wurde hinterher zuerst geschnitten, damit sie nicht von Fleisch konterminiert wird. Sowas nenn ich Gastfreundschaft.
Ich leg meinen Gästen, wenn ich weiß, dass sie von Milchreis würgen müssen, ja auch keine große Schüssel Milchreis zum Nachtisch hin.

Jajaaaa

[quote author=Chaosklok link=topic=2325.msg87467#msg87467 date=1266155005.
Nett, das Vegetarier “akzeptiert” werden.
Woher nehmen Fleischesser nur den Gedanken, dass Fleisch zu Essen der richtigere Weg der Ernährung ist?
[/quote]

Ich denke, das liegt darin begründet, dass wir von Anfang an Fleisch gegessen haben, unsere Vorfahren, meine ich. Frei nach “Fressen und gefressen werden”. Außerdem enthält Fleisch wichtige Eiweiße etc. die der Körper auch braucht. Und Vegetarismus und Veganismus sind sehr neumodische Erscheinungen, früher wurde alles Fleisch gegessen, in einigen Kulturen herrschte zu bestimmten Anlässen sogar die Anthropophagie…

EDIT: Dank Wikipedia habe ich mich gefunden :D “Von zeitweisem oder gelegentlichem Fleischkonsum unterbrochener Vegetarismus wird als Teilzeitvegetarismus oder Flexitarismus charakterisiert und kritisiert.[8] Die American Dialect Society wählte Flexitarian zum nützlichsten Wort des Jahres 2003, demnach handelt es sich bei Flexitariern um Vegetarier, die nur gelegentlich Fleisch essen”

Tja, ich bin auch ein Allesesser. Allerdings esse ich höchstens noch 2-3 mal in der Woche Fleisch oder Fisch, meist am Wochenende, wenn ich für meinen Freund und mich koche und dann auch nur sehr wenig. Wurst und Aufschnitt mag ich seit ein paar Jahren nicht mehr und wo mir richtig speiübel wird, sind Keulen von Hühnchen, Pute, was auch immer. Dabei hab ich das früher recht gerne gegessen, aber mittlerweile sehe ich automatisch jeden Nerv, Sehne, Gefäße, wirklich, die sind da und springen mir sofort ins Auge und dann krieg ich den ganzen Tag nichts mehr runter. X[P
Eier bekomme ich immer von Opas Freilaufhühnern. Auf Milch könnte ich niemals verzichten, die muss einfach sein. Dasselbe gilt auch für Milchprodukte. :/

Ich versuch immer mehr, auf meine Ernährung zu achten, aber manchmal greift man aus Geld- oder Zeitgründen eben zum billigen… -_-
Und natürlich hab ich nichts gegen Vegetarier, ich bewundere sie und würde mich am liebsten nur noch von ihnen bekochen lassen. xD Wenn ich essen oder mensen gehe, greife ich immer auf die vegetarischen Gerichte zurück.

mich auch mal meld Ich gehör auch zu den Allesessern hier, ich ess zwar nicht gerne Fisch, aber sonst eigentlich alles x3

Angeles:
Stimmt nicht. Wir sind Allesfresser. Wie Schweine. Deswegen ist unser Organismus dem eines gemeinen Hausschweines auch so ähnlich.
Wir können uns aber völlig fleischfrei ernähren ohne irgendwelche gesundheitlichen Schäden davon zu tragen.

Fleisch war früher nur einfach zu bekommen. Ne Kuh geschlachtet mach länger und mehr satt als die gleiche Menge mühsam gesammeltes und aufbereitetes Korn oder Kartoffeln. Aber in modernen Zeiten sind wir darauf nicht mehr angwiesen. Alles nur eine “Ausrede”, in meinen Augen. ;)

Man kann Hunde zum Beispiel auch völlig vegetarisch ernähren. Ich kenne Hundehalter, die das tun. Katzen hingegen gehen ein, wenn sie keine tierische Nahrung bekommen.

Rattata: Lass mich Dich bekochen!!! :D
Die Sache mit der Wurst auf dem Käseteller kennen wir hier auch. Mein Freund ist da genauso drauf wie Du und wenn Sonntags der Wurstteller für’s Familienfrühstück direkt vor seiner Nase steht, dann gibt’s da mit seinen Eltern auch gelegentlich Diskussionen. x)
Ich bin da pragmatisch, ich stell es dann halt weg. Appetitlich find ich dann aber auch nicht.

Was mich langsam echt nervt, wenn wir innerhalb unsere Clique kochen, dann muss überall Soja oder ähnlicher Fleischersatz rein… grrr
Wozu? Wenn ich kein Fleisch essen will, dann brauch ich auch keine Ersatzprodukte.

Das ist durchaus richtig! Doch leben wir im Hier und Jetzt, in einer modernen Gesellschaft mit Möglichkeiten, die es für uns nicht mehr überlebenswichtig machen, Fleisch zu essen. Pflanzliches Eiweiß liefert ebenfalls alle wichtigen Bestandteile, die der Körper braucht. Und im Gegensatz zu früher, als an Tieren erlegt worden ist, was gerade zu Ernährungszwecken gebraucht wurde, wird heute Fleisch im Überfluss “produziert”, unter Zuhilfenahme der lebensunwürdigen Massenhaltung von Tieren.

Aaah danke, das kannte ich gar nicht xD Füge ich gleich in der Liste hinzu…

Jap, wer einmal gesehen hat, wie die “Leichenteile” (sorry für das Wort, aber was anderes ist ein Schnitzel nun mal nicht) verarbeitet und behandelt werden, bevor sie auf dem Teller landen, beißt nicht mehr gerne in einen Burger. Da ist der Bolzenschuß zur Tötung noch das Humanste.

Ich persönlich bin ja reiner Allesesser hust
Wer den vegetarischen Weg einschlägt, weil ihm die Tiere leid tun, kann das von mir aus gerne tun aber ich persönlich halte das eher nach dem Motto “Der Blumenkohl hat auch Gefühle, kanns nur eben nicht äußern” xD
In der Natur wird ja überall Fleisch gejagt und gefressen. Ein Bär kommt auch nicht mal eben so auf die Idee, auf einmal den Fisch weg zu lassen und sich ausschließlich pflanzliche Nahrung zu suchen, weil ihm der Fisch so leid tut.
Aber wie gesagt, nichts gegen Vegetarier. Letztlich muss ja jeder selbst wissen, womit er seinen Teller füllen möchte.