kakao-karten.de Forum

Öl-Pastell

Hey
Ich habe seit einiger Zeit einen Öl-Pastell “Kasten”.
Allerdings weis ich nicht genau wie man damit umgehen muss und da ich
jetzt hier noch kein Thema dazu gefunden habe, habe ich ein aufgemacht.
Falls es doch eins gibt sagt mir bitte Bescheid.

Also das Problem liegt da das ich die Farben nicht richtig mischen kann und
es eine solche Sauerei ist wenn ich damit male.
Ich benutze sie vorwiegend wie Wachsstifte.
Kennt ihr eine Technik um mit Öl-Pastell Farbverläufe und nicht Abstrakte Motive zu malen?

o_O help

LG Yra

Wenn du die Farben vermalen willst: Terpentin bzw. Terpentinersatz. ^^
Ansonsten… benutzt man sie halt wie Wachsmalkreiden. Wobei man auch mit Wachsmalkreiden bei weitem nicht nur abstrakte Motive malen kann. ;) Für Farbverläufe sind sie aber in der Tat nicht optimal.

Ok, Danke für die schnelle Antwort.
wo bekomme ich Terpentin her?

Ja ich habe zuletzt eine Karte gemacht bei der ich einen Farbverlauf gemalt habe und das mir schwarz
übermalt. Damit kann man dann Kratzbilder machen.
Aber ich fürchte noch das Einscannen weil ich die Farbe nicht auf der Karte halten kann.
Ich weis nicht wie ich die fixiere damit mein Scanner das unbeschadet überlebt.

Ich würd Terpentinersatz nehmen, das ist weniger riskant für die Gesundheit. ^^ Äh, frag in deinem örtlichen Zeichenwarenladen? Oder eventuell im Baumarkt.
Fixieren ist allerdings ein Problem. Das funktioniert mit Ölpastell nicht so wirklich. Ich fotografiere meine Bilder, statt sie zu scannen, so dass ich das Problem nicht habe - aber ja, das wird schwierig. Keine Ahnung wie man das lösen soll. Die fettige Oblerfläche einfach auf den Scanner zu legen klingt ungut.

Ich benutze zum Verreiben der Ölpastellis Babyöl! :wiiii:

Hier mal ein Link zu einer Step by Step-Anleitung eines Bild, welches ich mit Ölpastellis gemalt habe.

http://www.kunstkurs-online.de/kunst-forum/workshops-step-by-step-anleitungen-f19/ein-engel-entsteht-mit-%C3%96lpastellkreiden-t170.html

<3 Danke toll das du das in einzelnen Schritten aufgenommen hast.
das Babyöl werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Sorry für die späte Antwort ich habs schon angeschaut und kam nur nicht zum bedanken.

:-P LG Yra

Das mit dem Babyöl ist ja mal ein toller Tipp, danke struupi! Habe nämlich gerade eben aus dem Adventskalender den meine Schwester meinem Freund und mir geschickt hat eine 12er-Box van Gogh Ölpastellkreiden rausgeholt und überlege grade, was ich damit machen könnte… Als erstes wahrscheinlich morgen mal Babyöl kaufen. :-D
Danke auch für die tolle Step-by-step-Anleitung, nach grobem Überfliegen werd ich sie mir dann jetzt noch mal gut durchlesen. :-)

Aber mal eine Frage zum Papier: wenn man da mit Öl malt, dann braucht man auch sicher ein dickes Papier, oder? Habe hier jedenfalls aktuell nur Relativ glattes sowie mehrere Sorten raues Aquarellpapier, aber das saugt von dem Öl sicher zu viel auf, oder? :-/ Ansonsten hab ich nur normalen dicken Zeichenkarton und halt Kopierpapier, aber das ist ganz sicher zu dünn. :-D Was nimmt man da so? Gibts da spezielles Papier?

Jep, z.B. http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/malgruende-papier/pastellpapier/sennelier-oil-pastell-pad-oelpastellblock-mit-spirale-online-kaufen-bei-gerstaecker.de
aber auch Leinwandpapier für Öl- und Acrylmalerei ist gut geeignet für Ölpastell.

Wichtig ist eine Beschichtung - Ölpastellkreiden trocknen nicht, so dass die Farbe irgendwann abbröseln würde, wenn das Bindemittel ins Papier zieht.

Danke für die schnelle Antwort, Eller! :-D Werd dann doch mal zum Ebeling humpeln, da hab ich glaube ich so etwas in der Art gesehen - und ein Fixativ brauche ich ja auch noch wenn ich mal ein Kärtchen malen möchte… ;-D Klar, dafür ist es vielleicht nicht grade ein perfektes Medium, aber es ist sicher mal ganz interessant. Bin auch mal gespannt, ob/wie sie sich mit meinen Polychromos vertragen, die sind ja auch ölbasiert. :-)

Vielleicht mach ich heute noch nen ersten Versuch auf Aquarellpapier, das hab ich ja jetzt reichlich da und geht laut nem interessanten Thread wohl auch für den Anfang. ^^
(Wen es interessiert: http://www.happypainting.de/showthread.php?t=7374 ) Aber werde mir mal so einen Spezialblock zulegen. Ist zwar was teurer, aber wenn das Ergebnis stimmt, geht das ja auch mal.

Fixativ? Für Ölpastell? o_o Seit wann gibts so was?

Also in dem einen Thread stand was von Fixativen für Ölpastell, daher hab ich das einfach mal angenommen… Mache mich da mal schlau im Internet und demnächst bei Ebeling und dann schreib ich was dazu :-) Vielleich meinte derjenige ja auch Firnis, hoffe aber net… XD

EDIT: Direkt mal hier auf der Seite gefunden, ein Fixativ für Ölpastell von Sennelier: http://www.bunterhund.at/produkte/pastelle-%C3%B6lkreiden/ Steht zwar nicht dabei was das kostet (sicher viel… o.O ), aber gut, so viel braucht man für ein Kärtchen dann ja net

Okay… nett. XD notier Brauche ich dann wohl auch.

Hm ich gucke wie gesagt diese oder nächste Woche mal im Ebeling ob die das haben / bestellen können und frage mal einfach, was das dann kostet - oder obs ne ähnlich praktikable Alternative gibt. Vielleicht rufe ich auch nur an, bin grade nicht so mobil… :-( Gebe aber auf jeden Fall Bescheid, bin da auch neugierig geworden. Denn auf Firnis habe ich gar keine Lust denn das gibts sicher nur im “Faß”… Und da ich zumindest vorerst keine großen Bilder damit vorhabe wär mir das Geld dann doch dafür zu schade… ^^;

Aber mal cool dass ich was gefunden habe, das du noch nicht kennst oder hast, Eller! ;-D

Ja, ich bin ganz baff. XD Wobei mich besonders interessieren würde, ob das Zeug auch gut für Wachsmalkreiden ist…

LOL

Hm, das kann ich ja auch mal fragen. :-) Hier übrigens ein Link mit Preis für oben genanntes Fixativ. seufzhttp://www.crazy-scoot.de/airbrush/index.php?page=shop.product_details&category_id=112&flypage=shop.flypage&product_id=531&option=com_virtuemart&Itemid=8&vmcchk=1&Itemid=8

Ich kriegs günstiger. XD
http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/pastell-zeichnen/fixative-fuer-kohle-kreide-stifte/sennelier-fixativ-dartigny-pastellfixativ-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-21281a
Hm, dann müsste ich bei Gerstaecker (hab ja ne Filiale in der Nähe) mal fragen…

Ah, ein super Tipp mit gerstaecker.de, danke! Bei Ebeling im Internet haben sie nur das von Jaxell für Kreide, Kohle und Bleistift… Aber im Laden haben sie ja auch das eine oder andere das nicht im Internet steht, also doch mal kontaktieren. Hatte schon Angst, dass die 11€ schon günstig waren! Hab eben in einem anderen Shop ne 250ml-Flasche für 14€ (!!!) gesehen… o.O

Cool hier kommt ja richtig was zusammen.
Mit dem Wissen kann ich mal schauen was ich mit den Öl-pastell zu stande bringe.
Toll das es doch Fixiermittel gibt. :-D

Ebeling ist… gut für Copics. Mehr aber nicht. Insgesamt ist das Sortiment doch jämmerlich klein… :/
Wie gesagt, ich werd wohl im Gerstaecker-Ladengeschäft mal das Personal (das FACHpersonal - ja, die haben welches!) fragen, ob das Zeug sich für Wachsmalkreiden eignet. Wenn ja, wird das natürlich sofort gekauft. :D

Ich kann jetzt nicht gut vergleichen da ich noch nicht in so vielen Fachgeschäften war, aber ich finde Ebeling jetzt nicht nur gut für Copics. Vielleicht haben sie im Vergleich zu Gerstäcker und boesner weniger, ist ja aber auch keine Kette. Für mich Anfänger hats auch immer gereicht was die da hatten und Ahnung haben die Leute da auch auf jeden Fall… Natürlich sind sie nicht in allem, aber in ein paar Sachen doch billiger als sonstwo (bzw. gleichpreisig zu anderen Fachmärkten wie Gerstäcker). Grad beim Papier fühl ich mich bei Ebeling gut aufgehoben, und auch bei den Polychromos habe ich noch sonst nirgendwo einen günstigeren Preis gesehen. boesner ist für mich (vor allem grade XD) leider zu weit ab vom Schuss bzw. Gerstäcker hat in Berlin ja (leider) nichts… Eitorf wäre zwar HALBWEGS in der Nähe von der Heimat, aber da müsste auch erst mal jemand mit mir hinfahren… :-/

Und noch mal halbwegs zum Thema: Bin jedenfalls mal gespannt was die im Gerstäcker zum Fixativ sagen und was du nach dem Ausprobieren berichten kannst! :-) Ich humpel jetzt vielleicht doch mal rüber zum Schreibtisch die Kreiden liegen hier so verlockend neben mir… XD Hab hier auch noch Duschöl rumstehen, ob das auch geht…? XD