Hab ich gerade gefunden und dachte, dass es hier supergut passt: Ein Tutorial wie jemand eine Ölpastell-ATC/KaKAO macht! HIer der Link: http://www.arttradermag.com/how-to/oil-pastel-artist-trading-card-walk-through/ Find vor allem dem Tipp toll nach dem Vorzeichnen erst mal mit Weiß drüber zu gehen damit die Farben mehr leuchten. Wäre ich nie drauf gekommen, das Papier ist doch auch schon weiss… XD Aber werds mal ausprobieren. :-)
Und ich bin auf Ellers Bericht zu dem Fixativ / was die Leute bei Gerstaecker drüber gesagt haben sehr gespannt! :-D
Noch ein interessanter Link den ich gerade beim herumgooglen gefunden habe: die Oil Pastel Society. Dort gibt es auch unter “Oil Pastel Primer” eine Reihe interessanter PDFs.
Habe übrigens meine neuen Kreiden nach einem kleinen Test (leider etwas zu groß für eine KaKAO) jetzt mal für eine KaKAO verwendet, genauer gesagt für den Hintergrund (Rest Polychromos). Teilweise ein wenig tricky (manches hebt sich jetzt nicht mehr so gut ab, aber vielleicht fällt mir da noch was ein. :-) ), aber es macht unheimlich viel Spaß! Das Ergebnis lade ich Weihnachten mal hoch, ist ja auch ein weihnachtliches Motiv. ^^
Freue mich schon, vielleicht von einem von euch mal eine Ölpastell-Karte zu sehen! :3
EDIT 22.12.2011: Bin noch auf ein paar ziemlich gute Seiten zu Ölpastell-Kreiden gestoßen (poste ich mal wenn Weihnachten vorbei ist), aber die hier find ich wirklich spitze: Explore Oil Pastels with Robert Sloan. Da gibt es Anleitungen und Techniken, Reviews zu Büchern und zu verschiedenen Öl-Pastell-Marken, Informationen zu Papieren und Hilfsmitteln und noch viel mehr.
Lohnt sich sehr!