kakao-karten.de Forum

Öl-Pastell

Mit dem Öl und dem Papier, das kann schon mal durchsacken, aber: wen interessiert die Rückseite?!

Ich nehme ja einen Lappen zum verreiben, diesen tupfe ich nur leicht ins Öl ( mache ein wenig auf einen Unterteller) und streiche dann erstmal über den Handrücken und gehe erst dann auf´s Papier.
Bei dünnerem Papier sieht man dann von hinten schon mal einen leichten Fettfleck.

Ich arbeite auf normalen Skizzenpapier 195gr oder leicht rauem Aqaurellpapier.
Das spezielle Papier ist mir zu Leinwandmäßig…

Fixiert habe ich meine Bilder nicht und sie sind immer noch alle gut.

Hab ich gerade gefunden und dachte, dass es hier supergut passt: Ein Tutorial wie jemand eine Ölpastell-ATC/KaKAO macht! HIer der Link: http://www.arttradermag.com/how-to/oil-pastel-artist-trading-card-walk-through/ Find vor allem dem Tipp toll nach dem Vorzeichnen erst mal mit Weiß drüber zu gehen damit die Farben mehr leuchten. Wäre ich nie drauf gekommen, das Papier ist doch auch schon weiss… XD Aber werds mal ausprobieren. :-)

Und ich bin auf Ellers Bericht zu dem Fixativ / was die Leute bei Gerstaecker drüber gesagt haben sehr gespannt! :-D

Noch ein interessanter Link den ich gerade beim herumgooglen gefunden habe: die Oil Pastel Society. Dort gibt es auch unter “Oil Pastel Primer” eine Reihe interessanter PDFs.

Habe übrigens meine neuen Kreiden nach einem kleinen Test (leider etwas zu groß für eine KaKAO) jetzt mal für eine KaKAO verwendet, genauer gesagt für den Hintergrund (Rest Polychromos). Teilweise ein wenig tricky (manches hebt sich jetzt nicht mehr so gut ab, aber vielleicht fällt mir da noch was ein. :-) ), aber es macht unheimlich viel Spaß! Das Ergebnis lade ich Weihnachten mal hoch, ist ja auch ein weihnachtliches Motiv. ^^

Freue mich schon, vielleicht von einem von euch mal eine Ölpastell-Karte zu sehen! :3

EDIT 22.12.2011: Bin noch auf ein paar ziemlich gute Seiten zu Ölpastell-Kreiden gestoßen (poste ich mal wenn Weihnachten vorbei ist), aber die hier find ich wirklich spitze: Explore Oil Pastels with Robert Sloan. Da gibt es Anleitungen und Techniken, Reviews zu Büchern und zu verschiedenen Öl-Pastell-Marken, Informationen zu Papieren und Hilfsmitteln und noch viel mehr.
Lohnt sich sehr!

Ich wollte eben meine Öl-Pastellkreiden von Sennelier ausprobieren und habe gerade gesehen dass ein parr Farben Cadmium bzw Cobalt enthalten :iik: !!! Ich traue mich nicht diese Farben einzusetzten weil ich häufig mit den Fingern etwas verwische oder irgendwie gegen die Kreiden oder das Bild mit der Hand komme. Sonst habe ich bei Öl/Acryl/Aquarellfarben damit keine Probleme, weil die Farben nur aufm Pinsel oder Palette sind und nicht auf meiner Haut.

Die Bedenken hatte ich auch…ich benutze die Neopastel, die sind alle ungiftig, von Sennelier hab ich auch nur ungiftige gekauft, bis auf eine Farbe. Ich habe mich informiert vor einiger Zeit und eigentlich brauchst du dir bezüglich der giftigen Pigmente keine großen Sorgen zu machen. Natürlich solltest du keine Ölpastellkreide direkt in eine offene Wunde schmieren und nicht mit schmierigen Fingern essen, aber einfach so durch die Haut können die nicht. Da würde ich mir beim Staub der normalen Pastellkreiden viel mehr Gedanken machen. Beim Malen mit Acryl und Öl kommt mir auch immer Farbe auf die Hand, hab ich einfach abgewaschen wenn ich fertig war und mir keinen Kopf gemacht. Bei Ölpastellkreide ist es an sich ja nicht anders, man lässt die Farbreste ja nicht ewig drauf. Wenn du trotzdem zu viel Respekt vor den Pigmenten hast, kannst du entweder Handschuhe benutzen und/oder mit Papierwischern/Estompen, Clay shaper oder vielleicht auch Taschentüchern verwischen :)

ich hatte mir mal ein Landschaftsset gekauft und wusste das nicht. Jetzt bin ich schlauer. ich hol mir dann einen Colorshaper dafür.

Vorsicht, Clay- und Colorshaper sind zwei verschiedene Dinge :) Hab mir mal günstig Colourshaper (ebenfalls zum Zweck der Ölpastellkreiden) gekauft. Colourshaper haben allerdings eine ziemlich weiche, biegsame Spitze und hat für mich nicht so richtig für die Kreiden funktioniert… Clayshaper dagegen haben eine harte Spitze. Letztere werden immer für Ölpastellkreiden empfohlen, selber ausprobiert habe ich allerdings noch nicht. Mit den Colourshapern braucht man jedenfalls viele Schichten, um irgendwie was damit anfangen zu können und wenn man nicht aufpasst, schmiert es einem die Farbe vom Papier :( Versuch es also lieber mit den Clayshapern, wenn du dir ein Werkzeug für deine Kreiden besorgen willst, anstatt mir Colourshapern^^

Gut zu wissen. ich gucke dann morgen oder übermorgen im Laden nach was Passendem. Danke für deine Ratschläge :-).
Habe vor zu boesner zugehen.