kakao-karten.de Forum

Nützliche Literatur

Warum finden alle das Buch von Caty Coope so schlecht?

Ich mein, ich weiß natürlich, weist es nicht das höchste Niveau auf. Für große bis erwachsene Zeichner ist wohl eher die How to Draw Manga Reihe empfehlenswert. Aber für die kleinen oder die blutigesten Anfänger finde ich es immernoch gut. Die Figuren sind einfach und ohne viel Schnickschnack, die Erklärungen und Schritte kinderleicht. Ich hab das Buch mit 10 oder 11 Jahren bekommen und damit erst angefangen, überhaupt Menschen zu malen und aus mir ist trotzdem was geworden, behaupte ich mal.
Ich blättere da heute gerne noch drin rum (vielleicht aus Nostalgie) und habs jetzt auch mal meinem Bruder verliehen, weil er auch immer mal wieder zeichnet.

Hingegen hatte ich mal das Buch Gothic Zeichnen von Inga Semisow und fands schrecklich.
Erst mal war es eine einzige Werbung für Copic Marker, was mir schon mal nicht gepasst hat. Ich habs lieber wenn in nem Zeichenbuch mit diversen Materialien gearbeitet wird. Aber gut, es ging ja ums zeichnen … ah wait. Da war was. Das Buch sollte heißen “Gothic anmalen”. Denn die Anleitungen waren: “Hier ist das Bild das ich gezeichnet habe und so male ich es an”. Keinerlei Hintergrundinformationen zum Thema und zur Szene. Wenn ich dieses Buch gekauft hätte um am Ende die entscheidenen Elemente und Stile von “Gotic” zu kennen um danach selbst Figuren zu entwickeln - pustekuchen. Semisow meint wohl, wenn sie Bilder möglichst düster macht, dass das dann schon Gothic ist. Das Buch lehrt einem nicht wirklich was (bis vielleicht darauf, wie man Schmuck koloriert).
Des weiteren mochte ich den Stil nicht, die Farbgebungen oft nicht harmonisch und sie hats irgendwie geschafft selbst mit Copics Flecken und Striche in die Bilder zu bekommen.

Was Katy Coope betrifft: Ich hab das buch von ihr auch gehabt und ich fands nützlich. War allerdings schon etwas älter (19?20? so um den Dreh.)
Was aber kaum einer weiß: Katy Coope hat das Buch veröffentlicht, als sie 16! war.
Und ich finds dafür wirklich okay. Wie Hopes sagt, es bringt einem ein paar Basics bei, und wenn einem der Stil nicht zusagt (so wars bei mir), findet man schnell Wege, diesen abzuändern.

Eigentlich sind alle Bücher von Inga Semisow schrecklich, unnütz und absolut unbrauchbar.

Ich persönlich suche übrigens immer noch ein Buch zum Zeichnen von Kleidung.
Und damit meine ich grundsätzlich nicht das Design sondern die Faltenlegung und Stoffkunde.
Wie fällt dieser und jener Stof blablabla.
Und das gleiche auch gerne noch mal zum Thema Farbe.
Das würde mich mal sehr interessieren.

Finde ich eigentlich nicht :D Also das Buch Shojo und Bishie von ihr fand ich gut, aber da fing ich erst an Mangas zu malen. Und kannte null Basics. Also so einfache Grundlagen hab ich schon gelernt., was mich aber gestört hat, war, dass sie dauernd Werbung für Copics gemacht hat, d.h. ja den und den Farbton hat sie verwendet… Und das Buch war bei meinen Deltamarkern (=nicht Copics) dabei -.- Aber einfache Grundlagen lernt man schon, und als ich mit Mangas angefangen habe hat es mir echt gut geholfen. Inzwischen bin ich da kritischer :) Aber für blutigste Anfänger kann ichs mehr empfehlen wie die How-To-Draw Manga-Reihe, denn die Basics muss man dafür mindestens draufhaben…
Zeichentechnisch ist aber How to draw Mange Welten über Semisows Buch. Aber unbrauchbar ist das Buch definitiv nicht, denn ohne es hätte ich das nie so gelernt… Die größten Fortschritte hab ich aber erst nach dem gründlichen Studieren diverser How-To-Draw-Manga-Bücher gehabt…

Wow, hier gibt es wirklich viele nützliche Bücher! ___
Ich hatte mir am Wochenende das Buch “Aquarellmalerei Bäume, Studien, Impressionen, Landschaften” von Terry Harrison gekauft.
http://www.amazon.de/Aquarellmalerei-B%C3%A4ume-Studien-Impressionen-Landschaften/dp/3862302946/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1415091719&sr=8-1
Das Buch behandelt neben der typischen Materialkunde viele Tipps und Tricks, wie man Bäume und Landschaften in Aquarell stilvoll umsetzt. Ich hab jetzt schon viel daraus gelernt! :D

Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum die Bücher von Inga Semisow schlecht geredet werden. Ich habe sowohl das Gewusst wie Buch als auch das neuere Gothic Buch. Gerade im letzteren fand ich es ziemlich cool, wieviel zusatzinformationen da enthalten waren. Es ist eben kein 1,2,3 wie male ich Gesichter Buch, sondern viele Hintergrundinfos zu verschiedenen Stilen im Gothic Bereich, mit Beispielbildern. Das werbliche bezogen auf Copic habe ich jetzt auch nicht so empfunden. Ist doch eigentlich ziemlich praktisch, da ich so die richtigen Farben zum nachmachen sehen konnte.
Und ich finde, man darf auch nicht vergessen, dass auch das gewusst wie sich ja gerade an Anfänger richtet. Mir hat es da sehr geholfen um in dem ganzen Bereich überhaupt erstmal einwenig ausprobieren zu können. Da sind manche andere Bücher schon viel zu weit.

Weiß nicht obs schon dabei ist.Habes heute dem ausleiher zurrück gegeben und mir selber gekauft.Glaub eins der besten Büder bisher die in Händen hatte über Perspektive und dem Technischen Aspekt der Zeichnung Volumen und Dynamik zu erzeugen.Nicht nur fürs Manga zeichnen relevant,vorallem für KonzeptKünstler und Leute die Sachen realistisch darstellen wollen.
Beide Bücher in Englisch
How to Draw: Drawing and Sketching Objects and Environments from Your Imagination

Ebenfals eine Investion für die Painter unter euch
How to Render: The Fundamentals of Light, Shadow and Reflectivity

Ich habe mir jetzt noch zwei wunderbare Bücher gekauft, die ich wärmstens weiterempfehlen kann:

Imaginative Realism von James Gurney
Hier werden auf anschauliche Art und Weise Techniken beschrieben, wie man aus dem Kopf Ideen umsetzt und auch, was helfen kann, absurde Dinge realistisch darzustellen. Aber Achtung! Das ist kein Step-for-Step Buch.

Atlas of Human Anatomy for the Artist von Stephen Rogers Peck
Ich finde dieses Buch wirklich sehr nützlich, weil darin sehr viele Anatomiezeichnungen enthalten sind, sehr viele Skizzen und auch Fotografien von allen möglichen Körperteilen. Auch diesmal kein Step-For-Step-Buch, sondern wirklich auch nur Referenzen. Knochen, Muskeln, alles Mögliche ist hier gezeigt und es hilft auch, einzelne Zusammenhänge zwischen Körperteilen gut zu verstehen.

Ganu so einen Thread habe ich gesucht. Tolle Empfehlungen von Euch. :-)

Huhu!

Hach. Bücher über Kunst sind so eine Sache, die ich persönlich ziemlich heikel finde.
Ich hatte früher viel mehr Bücher als sich heute in meinem Regal finden, aber ich muss sagen, dass ich diese ‘Schritt für Schritt’ Bücher bisher wirklich ausnahmslos ganz unangenehm empfunden habe. Im meisten Fall interessiert mich persönlich dann immer nur das Ergebnis und meine Techniken überschneiden sich wirklich nie mit denen der Autoren, weswegen es dann immer eher Qual als angenehm ist mit sowas zu arbeiten. Örg. Ich habe mich mittlerweile deswegen eher auf Artbooks beschränkt und einige eher wissenschaftliche Bücher oder Romane.
Also vielleicht geht’s ja noch anderen so und ich bin nicht die einzige, die mit diesen ganzen “how to…” Büchern nicht so recht klar kommt. - würde mich jetzt mal interessieren. Oder hatte ich bisher nur die falschen Bücher und dafür in größerer Zahl so Montagsexemplare?

Anyway; ich habe deswegen mal Empfehlungen mitgebracht die sich eher auf das anfertigen von Studien oder das analysieren von Zeichenstilen anwenden lassen, sollte daran auch Interesse bestehen. <3

Meine persönlichen dauerrenner sind:

Skulls
Ein Fotobuch mit wirklich vielen, qualtitativ hochwertigen Schädelfotografien. Für Leute die sich gerne mit Tieranatomie und eben diesen Motiven beschäftigen ist das Buch echt gut geeignet und man kann sich nochmal ordentlich was anschauen. Was aber zu beachten ist; Das Buch kommt natürlich auf Englisch. :) (Aber es ist natürlich nicht vergleichbar mit echten Schädeln, das muss man halt auch zugeben. :D)

Leonardo da Vinci. - das zeichnerische Werk:
Dieses Buch(paar) habe ich mal runtergesetzt in einer Buchhandlung gefunden und musste es dann mitnehmen. In dem einen ist fast das gesamte zeichnerische Werk von Leonardo anzusehen und so auch extrem viele Skizzen, die mich persönlich bei Prozessen immer am meisten interessieren.
Es sind tolle Anatomieskizzen und auch Schemata zur grafischen Einteilung von Gesichern und Körpern darin zu finden, die man ganz gut anwenden kann, nachdem man sie mal nachgerechnet und analysiert hat, stimmen tun sie nämlich in den meisten Fällen überaus gut. Zudem ist sein Zeichenstil in meinen Augen halt echt was ganz wunderbares.

Der geheime Code
Wer sich für Schemata und Rechnungen zur Bildkomposition interessiert, für den wäre dieses Buch hier auch nochmal was. Ich habe es vor Jahren mal aus einem Ramschregal bei Boesner gezogen und Nachhause getragen. In diesem Buch werden Rechnungen zum goldenen Schnitt nachvollziehbar erklärt und auch andere natürliche und antike Techniken zur “idealen” Bildaufteilung. Auch wenn es meiner Meinung nach nicht immer dieses “Idealbild” sein muss (das wäre ja langweilig), so bringt das Buch doch auch interessante neue Ansichten mit.

Liebe Grüße!

Daria

Ich hab ganz ehrlich nichts gegen diese How-To-Bücher. Obwohl ich sagen muss, dass die Bücher, die ich mir seit Neuestem für das Zeichnen anschaffe wirklich mehr Referenzen und Anregungen bieten. Ich kauf auch gern Artbooks zu Filmen wie beispielsweise zum Hobbit mit Skizzen, etc. Da findet man viele Ideen.
Diese Step for Step Bücher verwende ich eigentlich nur, wenn ich keinen Bock hab zu zeichnen bzw. in nem Kreatief bin und einfach nur stur Anleitungen verfolgen will, weil keine Lust sich was auszudenken und trotzdem was zeichnen wollen, etc. Auch Bücher wie Übungen, seine Sinne zu ändern wie Die Magie des Zeichnens von Cliff Wright , das auch weiter oben schon genannt wurde, sind super. Auch wenn solche Bücher keine Tutorialbücher sind im herkömmlichen Sinn.
Im Metropolian Museum of Modern Art New York hab ich mir ein Tutorialbuch gekauft, das ich echt gern hab. Es heißt The Artist’s Handbook von Ray Smith (vllt. auch auf deutsch erhältlich), darin findet man alle möglichen Techniken wieder, aber allgemein erklärt. Wie Holzschnitt geht, Aquarell, Acryl, etc. Ideal um neue Techniken zu erlernen, sich inspirieren zu lassen, was noch alles möglich ist, etc. etc.
Ich kaufe auch gern mal Bücher über bestimmte Künstler, wie z.B. über Cezanne mit Übersichten und Analysen seiner Werke, ideal um sich von ihnen inspirieren zu lassen (oder Hintergrundinfos zu lesen).

Insgesamt hab ich eigentlich recht viele Bücher, Großteil Romane. Zeichenbücher kauf ich auch gern mal blind, der Grund, ich bin ein Lesesuchtling, da verschling ich gern mal alles, was mir vor die Nase kommt. Für Tutorials bei denen ich wissen möchte, wie es Schritt für Schritt geht, finde ich YouTube ehrlichgesagt hilfreicher, weil man dem Künstler dabei über die Schulter schauen kann und nicht von lauter kleinen Schritten zum fertigen Ergebnis gepusht wird und im Endeffekt nur weiß, wie man eine spezifische Rose malt, aber nicht, wie man das selbst macht. Nichtsdestotrotz, auch aus Tutorials kann man Grundlagen lernen oder schauen, wie andere das machen und sind deshalb m.E. nicht zu verteufeln.

Ich empfehle den Tier- und Naturzeichnern Bildbände im allgemeinen und Naturführer bzw. Enzyklopädien.

“Die Natur” vom Dorling kindersley Verlag (ISBN 978-3-8310-1986-1) ist da echt wunderbar. Und wenn es nur ist, um beim Durchblättern auf neue Ideen zu kommen :)
Beim Komet-Verlag gibt es das Buch “der Wald” (ISBN: 978-3-86941-747-9) - sehr informativ und schön bebildert, definitiv für die Referenzsuche geeignet.
Im Februar nächsten Jahres erscheint ein Bildband über die Artenvielfalt in Korallenriffen, den ich mir natürlich kaufen werde :) Für ander Interessierte - das Buch heißt Korallenriffe, von Peter van Treeck, ISBN 978-3-8062-3480-0

Solche Bücher kosten natürlich ihr Geld, aber sie sind es wert.

“Wie man […] zeichnet” Bücher mag ich persönlich nicht, ich finde, sie schränken die eigene Kreativität ein, zudem gewöhnt man sich den Stil der Herausgebers an statt einen eigenen zu entwickeln. Für den Anfang sind sie zwar nicht ganz ungeeignet - man lernt definitiv schneller als durch Versuch und Irrtum, wenn man sich zu stark daran klammert schleichen sich allerding Fehler und Gewohnheiten ein, die man so schnell nicht wieder los wird

Im Punkto Inspiration fehlt mir hier noch etwas. So ein Buch zum Blättern und Lust bekommen zu zeichnen, sowas meine ich.

Bisher wurde in die Richtung ja Die Magie des Zeichnens von Cliff Wright empfohlen. Ein weiteres Buch in die Richtung habe ich: Felix Scheimberger - Mut zum Skizzenbuch

Das ist so schön krakelig und man bekommt direkt Lust, los zu gehen und irgendwo irgendwen aufs Papier zu schmieren, ganz ohne Qualitätsdruck.

Hat da noch jemand was?

Haha, Mut zum Skizzenbuch hab ich mir letzte Woche gekauft. Gefällt mir auch sehr gut! Um sein Buch Illustration - 100 Wege einen Vogel zu malen schleiche ich auch noch herum.

Für allgemeine Inspiration finde auch schön illustrierte Bücher immer wieder gut - nicht unbedingt immer nur vom Motiv her sondern auch von der Technik. Hab zu Weihnachten eine sehr hübsche und auch wunderschön illustrierte Ausgabe von Alice im Wunderland (Illustrationen von Benjamin Lacombe) bekommen. Toll sind auch die Dinotopia-Bücher von James Gurney und die Harry-Potter-Bücher illustriert von Jim Kay (Band 2 ist ja mittlerweile auch raus).

Ich hab dazu zwei richtig tolle Bücher bekommen:
Eines ist: Dreamscapes Fantasy Worlds: Create Engaging Scenes and Landscapes in Watercolor von Stephanie Pui Law . Diese Landschaften sind mit so viel Liebe zum Detail gezeichnet, das kann ich stundenlang anschauen.

Außerdem war Disney schon immer recht inspirierend fand ich - dazu hab ich dieses Buch: They Drew as They Pleased: The Hidden Art of Disney’s Golden Age
Da ist die Kunst aus den ersten Disney-Filmen drin und die kann ich mir wirklich stundenland anschauen.

Ich bin auf der Suche nach einem Buchtipp, vllt. kann mir einer der erfahreren Tierzeichner weiterhelfen. Es geht um Vögel, ich würde da gerne meine Skills verbessern, momentan wurschtel ich mich da eher durch, in der Hoffnung, dass es gut aussieht. Ich suche vor allem nach Hilfe bei der Vogelanatomie, aber Bücher zum Thema Koloration sind gern gesehen. Englische Sprache wäre kein Problem.

Das ist so witzig weil ich den Thread gerade eben erst entdeckt habe und meine Empfehlung teilen wollte ohne die Beiträge bisher richtig gelesen zu haben. Lustigerweise geht es ums Zeichnen von Vögeln <XD
Da du fragst, hat wohl noch keiner einen Tipp gegeben also hoffe ich das sich meine Empfehlung nicht doppelt:

"The Laws Guide to drawing birds" von John Muir Laws

Ich hatte absolut keine Ahnung wie ich Vögel angehen könnte, und dachte, ich gebe dem Buch eine Chance. Der Leitfaden ist super einfach (aber halt auf Englisch, falls jemand das vermeiden möchte) nach dem ersten Ausprobieren mit Buch habe ich danach einen Haufen selbstständig gezeichnet und war richtig zufrieden damit.
Ein bisschen vermisse ich darin “spannendere” Bewegungen, also so richtig im Flug mit Perspektiven bekommt man da keine Vögel präsentiert aber es reicht evllt um erst einmal sicherer zu werden dabei, was man allgemein beachten kann.

Also für mich war das Buch klasse. Vorher hatte ich noch nie Erfolg mit Lern-büchern, irgendwie war das immer nichts für mich bzw ich fand die Herangehensweise für mich uninteressant. Bei dem hier war’s Liebe auf den ersten Blick <3

Vielleicht ist das was für dich Zeolith.

Vielen Dank für die Empfehlung, das sieht sehr fein aus und ich denke ich werde es mir zulegen!
Wenn du Zeit und Lust hast, würde ich mich über ein zwei weitere Fotos aus dem Buch freuen, eventuell andere als die, die man bei Amazon gezeigt bekommt.

Lust habe ich auf jeden Fall! Ich schaue mal wann ich die Gelegenheit habe, dann schicke ich dir gern mal Bilder C:

SPLOTZ
Nasenbluten Ö////////////////////Ö
Genau soeine Serie hab ich schon länger gesucht >////< (sonst sinds ja meistens mehrere Jahrzehnte in einem Buch…oder halt pro Film, was leider teuer wird ^^"…)
Merci <3