Warum finden alle das Buch von Caty Coope so schlecht?
Ich mein, ich weiß natürlich, weist es nicht das höchste Niveau auf. Für große bis erwachsene Zeichner ist wohl eher die How to Draw Manga Reihe empfehlenswert. Aber für die kleinen oder die blutigesten Anfänger finde ich es immernoch gut. Die Figuren sind einfach und ohne viel Schnickschnack, die Erklärungen und Schritte kinderleicht. Ich hab das Buch mit 10 oder 11 Jahren bekommen und damit erst angefangen, überhaupt Menschen zu malen und aus mir ist trotzdem was geworden, behaupte ich mal.
Ich blättere da heute gerne noch drin rum (vielleicht aus Nostalgie) und habs jetzt auch mal meinem Bruder verliehen, weil er auch immer mal wieder zeichnet.
Hingegen hatte ich mal das Buch Gothic Zeichnen von Inga Semisow und fands schrecklich.
Erst mal war es eine einzige Werbung für Copic Marker, was mir schon mal nicht gepasst hat. Ich habs lieber wenn in nem Zeichenbuch mit diversen Materialien gearbeitet wird. Aber gut, es ging ja ums zeichnen … ah wait. Da war was. Das Buch sollte heißen “Gothic anmalen”. Denn die Anleitungen waren: “Hier ist das Bild das ich gezeichnet habe und so male ich es an”. Keinerlei Hintergrundinformationen zum Thema und zur Szene. Wenn ich dieses Buch gekauft hätte um am Ende die entscheidenen Elemente und Stile von “Gotic” zu kennen um danach selbst Figuren zu entwickeln - pustekuchen. Semisow meint wohl, wenn sie Bilder möglichst düster macht, dass das dann schon Gothic ist. Das Buch lehrt einem nicht wirklich was (bis vielleicht darauf, wie man Schmuck koloriert).
Des weiteren mochte ich den Stil nicht, die Farbgebungen oft nicht harmonisch und sie hats irgendwie geschafft selbst mit Copics Flecken und Striche in die Bilder zu bekommen.