kakao-karten.de Forum

Nützliche Literatur

Hallo KaKAOler,

wir haben wir schon so viele Threads rund um Materialien, bei dem man sich belesen kann und nachfragen kann, z.B. welches Papier für seine Bedürfnisse das beste ist und so weiter. So etwas fehlt mir hier ein bischen für Bücher, Magazine und Zeitschriften rund ums Zeichnen und Malen, daher habe ich mich entschlossen, den Thread zu eröffnen.

Hier sollt ihr eure Empfehlungen aussprechen, über Bücher diskutieren oder nachfragen können.
Ich würde hier im Anfangspost auch gerne eine Übersicht über die ganzen Bücher machen.

Ich mache natürlich auch gleich den Anfang, mit meinen Empfehlungen:

Die Kunst des Zeichnens - Menschen von Walter Foster
Tolles Buch mit Schritt-Für-Schritt-Erklärungen, behandelt auch die Anatomie (Skelett- und Muskelaufbau), einfach zu verstehen und nachzuzeichnen. Detailbeleuchtung von Augen, Mund, Nase etc. Auch über Komposition und Dynamik wird berichtet. Es macht auch einen kleinen Abstecher zu Comic und Manga. Ich habe es mir gekauft um Gesichter realisitscher darzustellen und ich denke, es hilft mir schon arg weiter.

Es gibt wohl mit “Die Kunst des Zeichnens” ein Buch, das ein Querschnitt aus allen anderen, themenbezogeneren Büchern darstellt (Die Kunst des Zeichnens - Tiere & Menschen). Wenn man aber speziell was für Menschen braucht würde ich schon das hier aufgeführte, ausführliche Werk empfehlen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Buch “Die Kunst des Zeichnens - Tiere” auch gut ist. Vielleicht hat ja wer von euch die Bücher und kann was dazu sagen.

Das große Design-Vorlagenbuch aus dem Taschen Verlag
Titel sagt schon alles. Ist eine Sammlung aus etlichen Design drin. Vom Orientalischen, Asiatischen, Mittelalterlichen, Moderne, Jugendstil … es ist eine Sammlung von Motiven, Bordüren, Zierrändern etc. Innen sieht es ein bischen aus wie ein Malbuch, weil es nur Konturen sind.

Das Buch finde ich gut, um ein bischen nach Ideen zu stöbern für Borten, Rahmen etc. Ich hab für eine meiner Karte auch schon ein Motiv davon zur Zierde benutzt.

100 Fastinierende Aquarelltechniken von Cathy Johnson
Wie der Name schon sagt, werden dort viele verschiedenen Techniken und Tipps vorgestellt. Das sind einzelne Beschreibungen von Techniken (Salz, Wachs etc.), aber auch von Hilfsmitteln, Farblehre und Stimmung.

Ist für jemand der sein Aquarell aufpeppen will bzw. mal was neues Probieren will sicher interessant. Ich würde aber empfehlen, das Buch vorher mal durchzublättern und zu schauen, ob das, was da so gezeigt wird, für einen von Interesse ist.

Ich habe eine Zeitschrift aboniert, die heist " Freude am Zeichnen ".
Die Zeitschrift erscheint vier mal im Jahr.
Da gibt es vor allem Tutorials fürs Zeichnen und über die Koloration von Bleistiftzeichnungen mit verschiedenen Medien (Aquarell, Pastell, Buntstifte) sind viele Artikel. Auch werden einzelne Medien näher beleuchtet und Beispiele über ihre Verwendung gegeben.

Ich mag das Heft weil man da die Tut schön nachzeichnen kann und sich selbst dafür was behalten. Also man zeichnet das halt nicht einfach nach und hat das Bild, sondern auch was draus gelernt. Zum Beispiel gab es eine Anleitung für Wassertropfen auf einem Blatt mit Bleistift - was man sich da aneignet kann man sich jederzeit wieder gebrauchen.
Vielleicht auch einfach mal im Zeitschriftenladen durchblättern.

Dann mag ich hier auch mal drei Bücher empfehlen, die mir früher (gefühlsmäßig vor ewigen Zeiten :3) doch sehr nützlich erschienen.

Dabei handelt es sich um:
Manga Pose Resource Book, Bd.1, Basis-Posen: Basic Poses
Manga Pose Resource Book, Bd.2, Tiere
Manga Pose Resource Book, Bd.3, Aktion-Szenen

Es sind insgesamt 3 verschiedene Bücher vollgepackt mit Posen.

Band 1 und 3 beschäftigen sich mit menschlichen Posen, wobei man sich nicht von den Covern verunsichern lassen sollte, da die Menschen ausschließlich realistisch, wenn auch manchmal anatomisch etwas inkorrekt dargestellt sind. Teilweise werden (wenn ich mich richtig erinnere) auch vielfältige Posen einzelner Körperteile, zum Beispiel Hände gezeigt.

In Band 2 hingegen geht es ausschließlich um Tiere vielerlei Art (was für mich momentan sehr nützlich ist und ich mich grad frag, wo ich das Buch hingelegt habe :3).

Insgesamt sind in den Büchern lauter schwarz-weiß Darstellungen realistischer Natur, was aber einen nicht erschrecken sollte, denn wenn man über etwas Grundkenntnisse im Mangazeichnen verfügt, dürfte man, mit den dort gezeigten Posen, auch recht umgehen können.

Wichtig auch:
Ich war grad selbst überrascht, wie hoch die Preise auf Amazon waren. Wer sich also für die Bücher interessiert, sollte eventuell bei Ebay oder Seiten für gebrauchte Bücher oder manchmal auch auf Conventions etc. schauen. Denn so viel haben sie nämlich wirklich niemals gekostet.

Ich hab Band 3 dieser Buchreihe und das Buch ist echt hilfreich und inspirierend. xD
Das Buch hab ich damals glaube ich für 15 € bei eBay ersteigert, wenn ich mir da jetzt die Preise bei amazon usw. anschaue… hm.

Also eine Buchreihe, die ich auf jeden Fall empfehlen kann ist die neue How to Draw-Reihe von Carlsen . :3

http://www.carlsen.de/web/manga/serie?id=3439622
Die Bücher sind richtig dick und eigentlich relativ günstig.

Dann natürlich noch meine geliebten All Pose Resource Bücher. ___
http://www.allpose.com/english/18books/index.html

Die Bücher finde ich sogar noch viel besser als die anderen Manga pose Resource Books, da hier einfach jede Pose in jeder erdenklichen Perspektive gezeigt wird und ich so die Posen viel besser verstehe.

Mein liebstes Ideen-Buch ist “Up to Fashion”

http://www.amazon.de/Up-Fashion-Ausdrucksstarke-Modezeichnung-Inspiration/dp/3939817740/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341838921&sr=8-1

Ist eigentlich eher auf Modezeichnungen ausgelegt, aber man kriegt super Ideen für Kleidung und Assecoirs daraus. Viele faltenwürfe, Röcke, Corsagen, Schmuck etc. Auch die Posen daraus mag ich recht gerne, auch wenn die Frauen doch etwas arg lang und groß sind. Dennoch war mir das Buch sein Geld wert, da ich immer wieder neue Ideen daraus ziehe.
Auch für Männermode ist einiges drin. Da klemmts bei mir zB öfter an Ideen als bei Frauen.

hust ja da muss ich mich Zombiecherry anschließen, das Buch ist wirklich DER KNÜLLER schlecht hin! :DD

Zu empfehlen ist auch das Buch - How To Draw Manga: Oberflächen und Strukturen im Manga -
http://www.amazon.de/How-Draw-Manga-Oberfl%C3%A4chen-Strukturen/dp/3551752486/ref=pd_sim_b_6

Da gibt es so schöne Ratschläge, wie man am besten elementarische Sachen wie z.b. Steine (von dicken Klunkern bis hin zu sandigen Kameraden) , Wasser, Licht und Schatten, Eis, verschiedenste Rohstoffe (Eisen, Gold, …) und noch weiteres am besten in Scene setzt!

Besonders das Wasser wird hier genauestens betrachtet. Ob es nun Regentropfen auf einer Wasseroberfläche sind oder eine Kugel bestehend aus Wasser, wo jemand drauf sitzt! xDDD
Aber auch Licht und Schatten werden sehr genau betrachtet!!

Also alles in allem ein Buch, mit dem man riesige fortschritte machen kann! :haha:

Oh ja, das Buch habe ich auch und es ist genial. Nebenbei habe ich noch das Buch über Skizzen und über Accessoires (was für ein Wort. Hoffentlich ist es richtig geschrieben. xD). Die fand ich alle drei bisher sehr nützlich, obwohl das Oberflächending mehr Unbekanntes enthielt und demnach für mich am Nützlichsten ist. :3

Kunst-Buch Nr. 1: “Color and Light” von James Gurney. Das bisher einzige Kunst-Fachbuch, das mir tatsächlich etwas gebracht hat. Es geht dabei eben hauptsächlich um Beleuchtung und Farbeinsatz, auch unter Berücksichtigung verschiedener Oberflächen und Materialien. Ein deutschsprachiges entsprechendes Werk gibt es auf dem Markt leider nicht. Also das Buch ist… alternativlos. XD Ein Must-Have in meinen Augen.

Mit Lehrbüchern in dem Stil “wie male ich Motiv XYZ” konnte ich noch nie etwas anfangen, ich habe lieber allgemeine Infos, die ich dann auf meine eigenen Ideen übertrage.

Kennt jemand gute Bücher zum Thema Mode?
Also vorallem Modegeschichte. Diese Bücher können sehr hilfreich sein bei Zeichenthemen mit historischem Bezug.
Nur leider wird man im Internet damit so zugeschmissen, dass man gar nicht weis, welches nun das beste ist.
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Büchern und kann mir welche empfehlen?

Da gibts eigentlich nur eines. Und sehr viele andere, die wie ich finde aber lange, lange nicht rankommen von Umfang und Genauigkeit:
Costume History von Auguste Racinet

Ansonsten hätte ich noch DAS Buch zur Künstleranatomie zu bieten: Die Gestalt des Menschen von Gottfried Bammes. Das kostet zwar einiges, es ist aber wirklich ein sehr solides und tolles Werk, wenn man den menschlichen Körper verstehen will. Es bietet keinerlei “So zeichnet man Beine richtig”-Tutorials, es setzt darauf, dass man sich die Theorie ansieht und dann anhand eigener Studien versteht, wie der Körper funktioniert und was dem Körper seine spezifische Form gibt. Und es hilft mir immer wieder zu verstehen, warum die Hand die ich da grad gezeichnet hatte, nach Murks aussieht… :starr: … und dass ich noch so einiges lernen muss… :starr:

Was ich mir noch holen möchte, ist ein entsprechendes Werk zur Tieranatomie von ihm. Wenn ich mal wieder Geld hab…

Die Bücher sehen beide schon klasse aus.
Aber der Preis hat es auch in sich Oo

Jupp - stimmt. Aber gerade das erste findest du in älteren Auflagen auch öfters recht günstig in Antiquariaten oder Bibliotheksverkäufen. Ich mir meines damals zu Weihnachten gewünscht. Ansonsten: Wo es eine Kunstuni hat, gibt es das Ding in der Bib. Hinlaufen, ausleihen, glücklich sein. :D Ansonsten kann man sich das auch vielleicht mal bei einer kleineren Bücherei über Fernleihe holen? Aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt. (Oder man besucht mich mal auf ein paar Tassen Tee, hehehe.)
Das zweite steht auch noch auf meinem persönlichen Wunschzettel. Habe längere Zeit mit einer älteren Dame an diversen Theaterprojekten gearbeitet, die mir das öfter mal geliehen hat. Das Buch ist wirklich eine Schatztruhe.

Ich habs mir geholt, danke für die Empfehlung noch ein mal!
Keine einzige Minute lang bereut! Das ist tatsächlich ein sehr schönes und hilfreiches Buch. Bins zwar noch nicht so weit im Lesen, aber dennoch, kann ich locker behaupten, dass dies ein MUST-HAVE ist!

(Das Englisch ist da auch gar nicht so schwer wie ichs gedacht hab! Und ich kann kein Englisch!)

Die Empfehlung kann ich auch nur noch einmal bekräftigen!
Dieses Buch hat, und das kann ich wirklich ohne zu lügen sagen, meinen Blick auf die Welt verändert. Ich habe plötzlich angefangen mir Gedanken darüber zu machen, welche Farben Schatten bei welchem Licht bekommen und wie sich Farbeindrücke bei verschiedenen Lichtfarben verändern. Es gibt wirklich kein Besseres.

Für alle Mixed Media-Liebhaber oder solche die es werden wollen kann ich nur das Buch
“Zeichen Lab - das Zeichenlaboratorium für experimentierfreudige Mixed Media-Künstler” von Carla Sonheim empfehlen.
Das Buch macht einfach nur Spaß und wartet mit genialen Ideen auf.

Ebenfalls wunderschön, aber zur Zeit nur auf Englisch zu bekommen: “unfurling - a mixed media workshop with Misty Mawn - inspiration and techniques for self-expression through art”. Über das Malen hinaus gibt sie auch Anregungen für eigene Stempel und Skulpturen. Mein liebstes Zitat daraus: “Making art is not about what you know as much as about putting in the time, picking up the brush, dipping it in your favorite paint, and creating from the heart.”

Ich hab auch mal wieder eine Buchempfehlung:
http://www.amazon.de/Mastering-Composition-Techniques-Principles-Dramatically/dp/1581809247/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365596099&sr=8-1&keywords=composition+ian
“Mastering Composition” von Ian Roberts
Der Autor beschreibt kompositorische Ansätze, ohne dabei in die dogmatische Schiene abzugleiten - fand ich sehr angenehm und interessant. Es werden auch wirklich die Prinzipien praxisbezogen erklärt und nicht nur die jeweiligen Bildbeispiele in den Vordergrund gestellt. Das heißt, man hat auch etwas davon, wenn man einen anderen Kunstgeschmack hat als der Autor. (Leider mal wieder nicht auf deutsch erhältlich - aber in gut lesbarem Englisch.)

@ Empfehlung von Eller: Jan Roberts: Mastering Composition,
Ich habe mir das Buch besorgt und bin beeindruckt, was man alles lernen kann, ich dachte immer, dass das meiste intuitiv und Begabung sei, aber hier bekommt man gesagt, dass man auch durch Übung und Training einzelner Komponenten lernen kann gute Bilder zu malen, je mehr man übt und in der Lage ist alle Komponenten zusammen zu beachten, desto besser werden die Bilder…
Ich bin zwar noch lange nicht durch, aber so beim Überfliegen hat mich am meisten beeindruckt, dass man durch Schattierungen den Blick des Betrachters ins Bild hinein, aus dem Bild heraus oder durch das Bild hindurch leiten kann.
Nur mit der Umsetzung hapert es noch XDDDDD.

Da ich erstaunt und erfreut bin, dass meine Literaturempfehlungen tatsächlich von manchen Leuten gelesen werden (XDD) mache ich mir mal den Aufwand und zeige hier noch zwei Bücher, die ich im Laufe der Zeit als tatsächlich hilfreich und lesenswert empfunden habe.
James Gurney - Color and Light und Ian Roberts - Mastering Composition hatte ich ja bereits genannt. Die beiden würde ich für Pflichtlektüre halten, egal in welchem Medium man arbeitet. Aber es gibt ja durchaus noch andere lesenswerte Bücher…

Stephen Quiller - Color Choices: Making Color Sense Out Of Color Theory
http://www.amazon.de/Color-Choices-Making-Sense-Theory/dp/0823006972/ref=la_B000APEO98_1_1?ie=UTF8&qid=1367391399&sr=1-1
Das umfassendste, strukturierteste und praxistauglichste (!) Werk über Farbenlehre, das mir bekannt ist. (Und ich habe da einige gelesen…) Das Farbverzeichnis und das Rad, auf dem die Beziehungen zwischen den gängigsten Pigmenten verzeichnet sind, dürften vor allem für Leute, die mit Aquarell arbeiten, interessant (bzw. unverzichtbar) sein. Die Info ist solide. Die Kapitel über allgemeine Farbenlehre, Farbschemata und die jeweils hervorgerufenen psycholologischen Effekte sind jedoch für eigentlich alle Zeichner relevant. (Und gehen deutlich über die Grundlagen-Informationen heraus, wie man sie in den gängigen Zeichen-Einsteiger-Büchern findet.) Ich denke, wenn man sich schon immer mal ein Buch über Farbenlehre zulegen wollte, macht man hiermit nichts falsch.

Alyona Nickelsen - Colored Pencil Painting Bible
http://www.amazon.de/Colored-Pencil-Painting-Bible-Ultrarealistic/dp/0823099202/ref=la_B001JS9KN0_1_1?ie=UTF8&qid=1367391432&sr=1-1
Es geht um Buntstifte - entsprechend dürfte das Buch nur für Leute interessant sein, die tatsächlich mit Buntstiften arbeiten. Aber was das angeht, erhält man hier SEHR ausführliche Informationen über Material (Buntstifte verschiedener Marken, Papiere, Malmittel, Blender, weitere mögliche Hilfsmittel) und Zeichen-/Maltechniken. Am Cover sieht man bereits, dass die Autorin ultrarealistische Buntstiftbilder fabriziert, und tatsächlich wird auch die Herangehensweise an solche Motive detailliert geschildert. Ich habe das Buch auch deswegen so interessiert gelesen, weil mich nicht nur die Technikbeschreibungen interessiert haben, sondern weil in den Text eingestreut immer mal wieder kleine, aber wertvolle Hinweise zu Motivplanung, Komposition, Licht und Schatten, … eingestreut sind. Der Text ist sehr persönlich geschrieben und nicht als Nachschlagewerk zu gebrauchen, aber man kann mMn trotzdem etwas davon lernen.

Ich finds so schade, dass es anscheinend so wenig deutsche, nützliche Literatur gibt. :(
( Und das ist jetzt nicht auf Ellers Vorschläge im speziellen bezogen, die Büchjer sehen sehr vielversprechend aus, sondern darauf, dass es einfach allgemein eher meist platte, kaum ins Detail gehende Bücher zum Thema Zeichnen/ Malen in deutsch zu geben scheint. Fällt mir beim Gang in die örtliche Bücherei auch immer wieder auf.)
Klar spreche ich gutes Schulenglisch, aber ich will an sich nich in dem Tutorial lesen und nebenher jedes 4. Fachwort, welches von meinen Lehrern als nicht wichtig für den alltäglichen Sprachgebrauch erachtet wurde nachschlagen.
Bei englischen Tutorials komm ich manchmal durcheinander ob die grad einen Gegenstand oder einen Markennamen benannt haben.

Das was erinys schreibt würde ich auf jeden Fall unterschreiben. Die Sprache ist zwar jetzt bei mir nicht das Problem, aber es ist einfach unfassbar schade, dass es z. B. kein einziges, vernünftiges, umfassendes Buch zu Farbstiften in deutscher Sprache gibt (ich hab wirklich gesucht aber nix gefunden), dabei ist das Medium viel mehr als eine Kinder-Beschäftigung. Dafür aber gefühlte 100.000 Bücher zu Aquarell, Acryl und Ölfarben, wovon einige nicht gerade sonderlich hilfreich sind (im Vergleich zu ein paar guten Beispiel die wirlkich hilfreich sind).

Hier im Thread sind jedenfalls schon so einige Bücher genannt worden, die ich mir gern bald mal kaufen möchte. Danke an alle für ihre guten Tipps! Ich hab auch noch ein, zwei hier nicht genannte Bücher im Auge und werde sobald ich sie habe mal etwas dazu schreiben. Darunter auch Creating Textures in Colored Pencils von Gary Greene.

Ich habe noch kein aktuelles, ursprünglich auf Deutsch erschienenes Fachbuch zum Thema “Zeichnen/Malen” gefunden, das etwas taugt. Da gibt es höchstens noch einige deutsche Übersetzungen von ursprünglich englischsprachigen Standardwerken. Aber in Deutschland wird ganz offensichtlich nur Material im Stil von “Praxishilfe für Malen-nach-Zahlen” bzw. “Toscana-Landschaft Schritt für Schritt” veröffentlicht - keinerlei allgemein gehaltene Fachtexte, und nichts, das über Anfänger-Niveau hinausginge. Das scheint System zu haben und dem deutschen Markt geschuldet zu sein… (Geht es nur mir so, oder kommt noch jemandem hier die Galle hoch, wenn er den Namen Ekkehard Hofmann liest? Schlechter kann man das Thema “Aquarell” eigentlich kaum verhunzen - der Typ kann weder sonderlich toll malen noch schreiben noch kann er irgendwelche Theoriekenntnisse vermitteln - aber kann trotzdem zig (!) Bücher zu dem Thema herausbringen, die sich offenbar auch noch verkaufen… WTF?)

Positive Ausnahme: Kurt Wehlte - Werkstoffe und Techniken der Malerei . Deutschsprachig und taugt was. Aber da geht es strikt ums Material, nicht um Bilder. Und es ist auch schon etwas hüstel älter.