kakao-karten.de Forum

Nürnberger Treffen [30] - Urban Sketching 16.12.2017

Meine lieben KaKAOler in und um Nürnberg und alle Interessierten von Auswärts!

Hättet ihr Lust auf ein Treffen in der Vorweihnachtszeit?

In Absprache mit Star, die ja sonst immer die Orga unserer Nürnberger Treffen übernimmt, versuche ich mich mal an der Orga eines Treffens, um sie etwas zu entlasten.

Ganz wichtig, dieses Treffen ist ein bisschen anders als die klassischen Nürnberger Treffen.

**Wir werden nicht den Tag über im Ultra Comix sitzen!!!
**
Sondern: wir gehen raus, zeichnen schöne Plätze der Stadt und werfen uns ins vorweihnachtliche Getümmel der Stadt.

Anfang: 10:30 (Treffpunkt vor dem Ultra Comix)

Nach dem Einkauf im Ultra Comix (wer möchte) gehts dann gleich los mit Sketchen.
Wer keine Lust hat, mitzumachen, aber später zum Essen gehen/Christkindlesmarkt dazustoßen möchte, kann das gerne machen.

Ich werde zumindest einen Zeitrahmen für das Mittagessen angeben, dass man da nochmal quer ins Treffen einsteigen kann.

Das Treffen ist auf jeden Fall zwischen 17:00/17:30 zu Ende.

Eventuell kann es passieren, dass sich die Gruppe nach dem Mittagessen für eine Weile aufteilt. Möglicherweise wollen nicht alle in dieselben Läden einkaufen gehen oder manche können vom Skizzieren nicht genug kriegen oder oder oder. Zum Christkindlesmarkt wollen wir als Finale des Treffens dann aber zusammen gehen und sollten spätestens 16 Uhr dort sein.

Das muss nicht das einzige Treffen der KaKAOler in der Vorweihnachtszeit sein. Wenn ihr feststellt, ihr habt auch an anderen Tagen Zeit füreinander, dann trefft euch ! <3

Ich freue mich auf euch.

Eine Teilnehmerliste werde ich nach dem Inktober hier einfügen.
Es gibt aber keine Strafe oder sowas, wenn jemand kurzfristig doch nicht kann. Wie das Leben so spielt.


Unsere Doodle Umfrage für das Treffen:
https://doodle.com/poll/hyw6h9846kxg7b2w

Ein Treffen im Dezember wäre auch jeden Fall cool. Prinzipiell kann ich an allen drei Wochenenden, beim 9. weiß ich es noch nicht. Vielleicht kannst du noch eine weiß-nicht-Option beim doodle hinzufügen?

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn wir uns zum Zeichnen (und Quatschen) treffen, nur für Kino würde ich nicht extra nach Nürnberg kommen. Eine Runde Christkindlmarkt danach/zwischendurch klingt aber auch gut.

Ich bin dabei :D Zum Glück hab ich an Wochenende in der Regel keine Verpflichtungen und bin da im Dezember noch absolut flexibel.

Aktivitäten ist mir alles Recht, außer vielleicht Kino, das ist so arg passiv. Vielleicht könnte man ja was gutes zusammen Essen gehen (ich denk da z. B. an diesen genialen Japaner in Nürnberg (Kome Kome) - aber wär auch für anderes zu haben). Oder sonst eben Cafe Hopping betreiben, wenn der Ultra Comicx für uns keinen Platz hat. Da kann man bestimmt auch ne Runde zeichnen… Vor allem, wenn es ein etwas leereres, größeres ist. Weihnachtsmarkt wär sicher auch ganz schon, ne Runde drüberzulaufen.
Eine Möglichkeit, die mir noch einfiel, wär eine Bibliothek. Vielleicht gäbs da ja nen ungenutzen Seminarraum oder sowas in der Art. kennt sich in Nürnberg nicht so aus

Zeittechnisch passt es für mich zwischen 10 Uhr und 17:30 am besten, falls das relevant ist.

Hallo :)

ich habe prinzipiell auch Lust und es tritt sich perfekt, da ich sowieso in der Woche vom 9. oder vom 16. nach Nürnberg fahren wollte.
Wann kann ich aber leider frühestens Sonntag sagen, da ich schauen muss an welchem von den Tagen das Weihnachtstreffen in Frankfurt ist.
Aber wenn es auf genau die andere Woche fällt würde ich mich freuen mal wieder ein paar Nürnberger-Gesichter zu sehen :)

Liebe Grüße
Naly

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen!

Es wäre natürlich bombastisch, wenn wir dich mitnehmen könnten, IcedNaly !

Und von den bisherigen Rückmeldungen kann ich sagen, dass Kino als offizieller Punkt schon mal einigermaßen raus ist. (Es hindert einen natürlich niemand daran, nach dem Treffen zu gehen).
10-17 Uhr ist eine humane Zeit fürs Treffen, länger wäre auf jeden Fall wie der Rest auch nur freiwillig und wahrscheinlich ohnehin nur für diejenigen interessant, die keinen weiten Nachhauseweg haben.

@ Vhalesa : Mir war nicht bewusst, dass man die “vielleicht” funktion erst noch einstellen muss. Ich weiß leider nicht, wie das geht und ob ich das noch ändern kann. Aber ich weiß ja jetzt Bescheid, dass es bei dir am 9. vielleicht nicht geht.

Ansonsten warte ich noch ab, ob und wie viele andere sich bis zum 21.10. zurückmelden.

Ich würde auch zu gerne wieder kommen. Es war so toll euch zu treffen. Naja muss mal halt sehen wo man sich trifft. Also christkindelsmarkt fände ich auch cool.:grinning_face_with_smiling_eyes:

Alles klar, kiharu-chan! Freut mich!
Möchtest du dich vielleicht auch in der Doodle-Umfrage zu den Terminen verewigen? Es sind nur wenige Klicks :)

Lust jaaaaa, Zeit neeeeeeeeeein. :traurig:
Dezember heißt bei mir durchackern, um die nächsten Nürnbergtreffen zu finanzieren. XD

Oh ja, das wäre echt klasse - ich hab ja leider das letzte Treffen verpasst. :´D Sicher zusagen kann ich noch nix, aber ich trag mich trotzdem schon mal in die Liste ein.

Grundsätzlich fände ich die Kombi zeichnen + irgendwas essen ziemlich gut - für essen bin ich immer zu haben, haha! xD (ob nun ganz piekfein beim Japaner oder lecker Süßkram auf dem Weihnachtsmarkt, da bin ich ziemlich offen für alles)

Als ich noch in Leipzig gelebt habe, gab es dort regelmäßig ein kleines Drink´n Draw. Da haben wir uns immer in ein Café gesetzt, dass ausreichend große Sitzecken (mit vernünftig großen Tischen) bot. Dort haben wir dann meist immer erst einmal etwas gegessen und den Abend dann mit ein paar Stunden rumscribbeln ausklingen lassen…die Kellner schien das auch nie zu stören (solange man auch was bestellt nebenher) Also falls es in Nürnberg so eine Location gibt, wäre das natürlich auch eine Möglichkeit. Und danach könnte man ja noch mal zum Weihnachtsmarkt tingeln. :>

Oder, was ich auch mal spannend fände: so eine Art Urban Sketching Tour durch die Innenstadt! Ich habe mich noch nie getraut, mich irgendwo in die Stadt zu stellen/setzen und Gebäude oder Menschen direkt vor Ort zu skizzieren…vielleicht wäre das als Gruppenaktivität auch ganz lustig? ^^

Das sind echt tolle Ideen, Kaya! Vielen lieben Dank!

Also ich glaub ich hätte so ne Location, wo wir auch ruhig einpaar Stündchen Drink& Draw abhalten könnten, wenn ich das rechtzeitig mit denen abspreche. Wäre auch direkt gegenüber vom Ultra Comix , also kein wirklicher Umweg XD

Hier geh ich regelmäßig auch hin.

Urban Sketching fände ich aber auch interessant. Nürnberg hat viele zeichnerisch interessante Ecken zu bieten! Wir müssen uns nur darauf einstellen, dass gerade in der Vorweihnachtszeit sehr viel auf den Straßen los sein wird und durchschnittliche Franken nicht die nettesten Menschen sind, wenn man ihnen in irgendeiner Form im Weg steht :'DDD
Müssten wir eventuell so einfädeln, dass wir zeichnend herumlaufen am Vormittag, wo es noch nicht so gerappelt voll ist und dann später beispielsweise ins Le Bar einkehren und danach zum besten Abendlicht/Budenbeleuchtung ab auf den Christkindlesmarkt.

Bisher natürlich nur Ideen, jeder kann jederzeit mitreden und auch andere Vorschläge machen, aber so könnte es aussehen.

Je nachdem wann das Treffen ist wäre ich auch interessiert. Im Dezember bin ich teilweise wieder in Nürnberg =)

Klingt gut :D Urban Sketching wollte ich eh auch schon ewig mal probieren. Wir müssten da nur im Hinterkopf behalten, dass es unter Umständen im Dezember ganz schon kalt sein könnte.

Der Laden sieht auch gut aus, wär klasse, wenn der uns für eine Weile aufnehmen würde, wenn das mit dem Ultra nix wird.

Für ein bisschen Urban Sketching wäre ich auch zu haben. Aber dann vielleicht lieber an einem Sonntag- statt Samstagvormittag? Sonntagmorgens ist Nürnberg wie tot, da schlafen alle ihren Rausch aus XD (Nur auf den Treppen klebt überall Erbrochenes und ein paar Zombies laufen durch die Straßen, denen nicht nur ein Verwesungs- sondern ein Alkoholgeruch anhaftet. Was ja potentiell nicht schlecht ist, wenn man ein paar Endzeit-Elemente in seine Zeichnungen einbringen will… XD)

Danke euch für die Rückmeldungen :D

Ja gut, Sonntage hätten den Nachteil, dass man nicht ohne weiteres Shoppen gehen kann, falls man vor Ort feststellt, dass was fehlt/ dass der öffentliche Nahverkehr teilweise etwas doofer/seltener fährt.

Die Kotze wäre mir übrigens noch nie aufgefallen XD ich bin wohl nie an den “richtigen” Orten Nürnbergs unterwegs gewesen dafür.

Aber das ist ja mal echt interessant, dass es so ein großes Interesse am Punkt Urban Sketching zu geben scheint! Dann mach ich mich da mal schlau.

:D
Also bis heute (einschließlich 21.10.) ist noch Zeit, sich grundlegend ins Programm/Programmpunkte etc. einzubringen.
Bislang siehts für mich eher danach aus, dass wir erst mal am Vormittag zum Zeichnen losziehen und später ins Le Bar gehen, danach zum Christkindlesmarkt.

Ich halte es für utopisch, dass wir mitten an einem Samstag ins Ultra unterkommen können, ohne schon den ganzen Morgen die Tische und Stühle hinten an “unserem” Platz verteidigt zu haben gegen die Karten- und Tabletopspieler. Aber vielleicht bin ich da auch nur zu pessimistisch.

Ich würde mir versuchen den gewählten Samstag frei zu halten:) deswegen kam von mir noch keine Antwort :v: wäre also auch für mich gut möglichst bald das datum zu wissen, da ich ja normal Samstag mein Studio offen hab :D aber da muss man eben mal einen Tag auf nich verzichten

Urban Sketching wäre prinzipiell schon cool, aber Stadt ist doch bestimmt sehr voll während Christkindlmarkt-Zeiten (und kalt)? Sonntags hab ich eigentlich auch Zeit, nur morgens wird das wohl eher nichts, muss ja doch ein paar Stunden herfahren.

Ich würde Samstags bevorzugen :} Ich könnte mir vorstellen, dass es vormittags noch geht, was die Völle der Stadt angeht, aber was die Kälte angeht, muss man halt mal schauen. Sonst müssen wir halt den Idea plündern gehen oder so. Oder nur neidvolle Blick auf die teuren Waren werfen.

Guten Morgen, ihr Lieben!

Ich danke euch für eure zahlreichen Rückmeldungen und freue mich auch, dass noch einige mehr ihren Weg in die Doodle-Umfrage gefunden haben.

Im Moment sieht es danach aus, als ob es ein Stechen zwischen dem 9.12. und dem 16.12. gibt.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann Vhalesa vielleicht nicht am 9.12., also hat der 16.12. im Moment die meisten vollen Stimmen.
Natürlich hätte ich es am liebsten, wenn alle kommen können, die kommen wollen.
Scyler ;w;

Wenn kein empörter Aufschrei kommt, würde ich Samstag, den 16. 12. ansetzen.

Und nochmal wegen voller Stadt: ja, es wird voll werden, aber wenn das Urban Sketching so ab 10:00/10:30 stattfindet, werden wir nicht dabei zermalmt werden. Die Stadt wacht eher Mittags/Nachmittags rum richtig auf.

Meinungen?

Find ich gut, ich bin dabei! ^^
Wenn’s in der Innenstadt zu voll wird, können wir ja ein Stück Richtung Burg gehen. Da gibt es die RICHTIG coole Architektur und ich denke, die Weihnachtsshopper gehen nicht so weit nach oben, weil da keine Läden mehr sind. (Klar, da sind die Burg und das Dürerhaus, also werden dort ein paar Touristen unterwegs sein, aber eben nicht das große Getummel.)
Und falls es auch dort zu voll ist, bleibt uns noch die Whörder Wiese :)

Ich finds auch gut und freu mich schon :D