kakao-karten.de Forum

Nicht Papier

also ein wirklich toller kleber besonders für strasssteinchen etc ist der “Fixogum”.er ist zwar nicht ganz billig,aber man hat lange von ihm.er trocknet ziemlich schnell und wird dann gummi-mäßig,das heisst das ich überschüssigen kleber einfach wieder wegradieren kann oder bei einer fehlplatzierungen sogar wieder das steinchen abmachen kann ohne die karte in mitleidenschaft zu ziehen. ausserdem klebt das zeug einfach alles.egal ob holz,pappe,plastik,haare…lol

Oh, dieser Thread war ja schon lange inaktiv… o_o Aber ich denke, das passt tatsächlich am besten hierher, weil es eben um einen nicht alltäglichen (und nicht aus Papier bestehenden) Maluntergrund geht:
Ich habe nämlich gerade was interessantes im Netz gefunden.
http://www.kalligraphie.com/1045-0-Pergament.html
Es handelt sich um Infos und Anleitungen zum Thema “Schreiben und Malen auf Pergament”. Ich bin gerade stark versucht, mir einen Bogen Pergament zu holen und das mal auszuprobieren… XD Hat das jemand hier schon mal gemacht? Wenn ja: Erfahrungsberichte?

EDIT: Eine Bezugsquelle würde mich auch interessieren. Möglichst in Hamburg oder Bremen - ich habe nämlich gerade nachgeschaut, mein “Stamm-Museumsshop” führt das Zeug nicht. Und einen einzelnen Bogen online zu bestellen ist sinnlos wegen des Portos, das Zeug an sich ist ja eh schon teuer genug. (Mehrere Bögen auf einmal mag ich nicht bestellen, weil ich halt keine Ahnung von der Technik habe und noch nicht einschätzen kann, ob ich überhaupt was zustandekriege.)

Ich habs noch nicht ausprobiert, irgendwo aber mal gelesen, dass es ähnlich zu bearbeiten sein soll wie Papyrus - auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann, weil das ja komplett andere Materialien sind. Aber ich denke, die Grundprinzipien bleiben gleich: keine Metallfedern, sparsam mit Wasser umgehen, lieber stifte als Farben … bzw. traditionelle Farben (geschichtlich betrachtet), sprich keine Copics. Aber das machst du ja ej nicht. Und wahrscheinlich nichts, was das Pergament angreift, also Vorsicht mit säurehaltigem Zeug und so.

Also bei Papyrus weiß ich aus Erfahrung, dass man SEHR vielseitig darauf arbeiten kann. Kohle, Pastell, Aquarell, Tempera, Acryl und Tuschen funktionieren (zumindest bei mir) alle. (Und was heißt hier “keine Metallfedern”? pfeif Meine rätselhafte weiche Rundfeder erzielt auf Papyrus wunderschöne Effekte…)

Bei dem Pergament-Tutorial, das ich jetzt online gefunden hatte, steht auch dabei, dass Aquarell funktioniert, aber angeblich wenig Leuchtkraft hat - deckende Farben sollen wegen der speziellen Licht-Eigenschaften von Pergament angeblich besser aussehen. Nur leider waren keine Beispielbilder dabei. (Und keine genaue Beschreibung der jeweiligen Bindemittel - also ob deckendere Aquarellfarben, Gouache oder gar Ei-Tempera gemeint waren.) Deswegen wüsste ich halt echt gerne, ob das hier schon mal jemand gemacht hat. XD

Man der Trend hat mich auf neue interessante Idee gebracht …

LeuchtmosaikKaKAOs
Mensch das ist mal ein Wort

Ich hab gerade auf Ebay ein interessantes Pergament-Angebot gefunden… Soll ich? Soll ich nicht? XD

…diverse Leute im Internet empfehlen übrigens Eitempera dafür. Haftet angeblich besser als wässerige Medien. Zu blöd, dass ich keine Eitempera habe. (bzw. nur weiße, für Höhungen beim Ölmalen.) Na ja, was solls, die Grundfarben wären im Zweifelsfall ja schnell beschafft.

Eller, Pergament habe ich im Boesner in München gesehen. Boesner ist ja ziemlich weit verbreitet. Allerdings war der Preis recht stolz, weiß ihn aber nicht mehr genau.
Ich hab mir jetzt ein wenig Papyrus besorgt. Ich überlege noch, was genau ich damit anstellen will. Meine Erfahrungen werd ich hier dann kundtun.

Der Preis war der Quadratmeter weit über 100 Euro und so ein kleines 20 qcm waren glaub 18 Euro oder sowas. Also wirklich sauteuer.

Gilt in der Nicht Papier Branche auch Gebäck? Dann wäre meine Tortenkunst auf jeden Fall eine Erwähnung wert! XD ich könnt ja vielleicht mal zum nächsten Treffen oder so essbare KaKAO Karten machen :D

Gnh… Ich hab jetzt einen A5-Bogen Pergament auftreiben können. Und ich traue mich nicht ran. ;___; So! teuer!

Ich habe mir aus Ägypten auch Papyrus mitgenommen (sogar mit Echtheits-Zertifikat xD) und ich muss sagen, dass ich auch echt überrascht bin, was das alles kann. Ich war erst skeptisch, weil die Oberfäche sich so angefühlt hat, als würde Wasser darauf wegfließen und allgemein kein guter Halt da ist ABER - es hat alle meine Tests überstanden. Tusche (ja, auch mit Metallfedern, war egal), einmal farbige, einmal goldene, Aquarell, Bunti, sogar Copics waren darauf einwandfrei zu nutzen. o_o
Ich mein, der Verkäufer hat das zwar schon gesagt gehabt (O-Ton: "Nach die Trocknen akzeptiert die Papyrus alle die Farbe. Die Akwarellfarbe, die Akrühlfarbe … -schmunzel-) aber ich war skeptisch. Ich hab auch schon ne Skizze für eine Karte auf Papyrus, aber a) kann man nicht so optimal durchpausen, wegen den gekreuzten Schichten und b) hab ich noch nicht die Zeit und den Mut gefunden - wie Eller halt. Auf so seltenen und teurem Untergrund will man natürlich nichts falsch machen.

Bin skeptisch, was das Skizzieren und Radieren auf Papyrus betrifft… Mal ja meist direkt, zu faul zum Durchpausen in der Regel. Naja, nächste Woche will ich mich mal dran wagen…

Ich denke, ich werde nächste Woche mal mit Vergoldungen auf Papyrus und Pergament experimentieren. Man weiß ja seit dem Mittelalter, dass so was theoretisch funktioniert, aber ich weiß noch nicht ganz, WIE…

Was bedeutet vergoldung genau? Meinst du jetzt sowas wie “Blattgold draufpappen” oder eine spezielle, andere Technik?

Ich habe hier sowohl Blattgold als auch Muschelgold herumliegen, wahrscheinlich werde ich beides ausprobieren. Hast du so was schon mal gemacht?

Nee. ^^" Ich hab zwar auch Blattgold, aber da hab ich noch nichts gefunden, was ich damit machen will. Ich hatte mal so Inka-Gold-Zeug, das hat mit einem Schwamm aufgetragen wie Schuhcreme, hatte auch die entsprechende Konsistenz. Hab bisher wirklich nur goldene Tusche oder sowas aufs Papier gemalt.

Um auf das Skizzieren und Radieren auf Papyrus zurückzukommen: mit weichem Bleistift geht das ganz gut :). Ich hatte mal eine kleine Federzeichnung in einen Brief mit reingepackt,die ich vorher auch mit Bleistift skizziert habe. Konnte alles wieder wegradieren.

Vergolden… Hab mal gehört oder im Fernsehen gesehen, wie die erst Kleber auf die Oberfläche gemacht haben und das Gold dann drüber gestrichen - ist dann entsprechend klebend geblieben… Glaub ich :P

So… jetzt mal was neues ^^ Was wäre mit einer Karte aus Metall? Wir haben an der Uni ein FabLab und man kann mit geringem Kostenaufwand Sachen lasern, gravieren, bohren, schneiden, etc. Zu Weihnachten wollte ich meinen Techniker-Kollegen mal eine Weihnachts-Karte auf Metall gravieren lassen… oder vl auf Acryl lasern wenn es farbig wird ^^
Beim Acryl müsste ich mal schaun wie dick es ist, aber da die Jungs wohl eh kein Album führen, ist es vl nicht sooo schlimm, wenn das Zeug etwas dicker wird. Bei den Metallplatten hoffe ich mal, es findet sich was dünnes und stabiles ^
^
Wollte mal fragen, ob jmd von euch eine Metall-Karte tauschen würde…? Mit richtigem Format und schön dünn? umschau

Beim Vergolden, das wird kein Kleber gewesen sein, sondern Anlegemilch. Kommt im Prinzip aber aufs Gleiche hinaus: das Gold bleibt daran haften.

Ich HABE sogar schon mal eine Karte aus Metall ertauscht, mit einer wunderhübschen Gravur. Also dagegen spricht nichts!