kakao-karten.de Forum

Nicht empfehlenswertes Material

Ich bin eben aus unserm Belgien-Urlaub zurück (“Belgien sehen und heimfahren”). Im Aldi dort (Aldi Nord) gab es Kleurpotloden (dt. Farbstifte) zu 24 Stück in einer Blechdose für 2,29. Das Geld war es letztlich für die Blechdose wert. Die Stifte selbst (Fa Sax/Sachs aus Österreich; Brevillier Urban & Sachs) sind zum Malen ungeeignet. Sagen sogar meine malenden Töchter, die die Farbriesen von Lyra gewohnt sind - und halt immer wieder mal vom Papa geschnorrtes Zeichen- und Mal-Material.
Also, wenn ihr wirklich nach Belgien in den Urlaub fahren solltet, dann investiert die 2,29 in hagelslag.

Ich benutz gerne Mini Marmeladenglässer von Bonne Maman,aber das mit den Kapern und Pefferglässer ist ne tolle Idee.Ich benutze gerne Pasteurpipetten um Tusche aus dem Fässchen raus zuholen.Die sind billig und wenn sie nix mehr sind wirfste sie weg.

@Wolkenhand Ich finde Hagelslag viel zu offenschmecklich zuckrig. Da springen mich die Kristalle richtig an mit schmirgeligem Effekt auf der Zunge. Da bevorzuge ich dann doch eher die deutschen Streusel, auch wenn die Auswahl gegenüber Hagelslag lächerlich winzig ist.
Billigkünstlermaterial von “Van Eyck” fand ich aber ganz zufriedenstellend. Davon hab ich Pinsel, Papier und zu Skizzenbücher und mag sie auf ihre eigene Art.

@Lunalight
Wo bekommt man denn als normalsterblicher Pasteurpipetten? Ich hab die bisher aus dem Labor gemopst… aber ich habe ein talent, sie schnellstmöglich abzubrechen und werde ja nicht ewig in der uni bleiben ^^
Benutzt du sie auch mit Pipettenhütchen? Ich benutz derzeit nur die kapillarkräfte, um die tusche in die pipette zu ziehen.

Major, ich bin mir sicher, dass Lunalight die einfache Plastikvariante meint, nicht die aus Glas. Die bestellt dir zumindest jeder Apotheke im 500/1000-Gebinde für’n Appel und 'n Ei.
Wenn du die Glasvariante haben willst, samt Hütchen müsstest du die auch dort bekommen. Wenn man nett fragt, bestellen die bei der nächsten Glasgerätebestellung für einen mit.

Ich muss jetzt auch mal eine Runde schimpfen
Ihr wisst garnicht, wie sauer ich gerade bin!

Und zwar geht es um den “Glitter Glue” von Rayher in dem 20ml Fläschchen
Ich fand das Design des Fläschchens so süß, und dachte, ich probier es mal aus
Hätte ich bloß die Finger davon gelassen!
Ich war gerade dabei, den Glitter Glue auszuprobieren und einem Kärtchen den letzten Schliff mit Glitzer zu geben. Es sah auch wirklich total schön aus, bis das verdammte Fläschchen dann explodiert ist!!!
Ich habe kontinuierlich damit gearbeitet und es nicht abgesetzt, aber auf einmal kam nichts mehr, und ich habe ein bisschen fester gedrückt. Nicht extrem fest, einfach mit Druck, aber das hat das verdammte Ding nicht ausgehalten
Der ganze verdammte Glitter Glue hat sich komplett über mein Kärtchen ergossen. Es wahr komplett bedeckt von klebrigen Glitzer-Schleim
Ich werde das Zeug nie wieder kaufen! So ein Ärger! Da bleib ich lieber bei Glitzer-Gellinern

Autsch! Ich bin eh nicht so mit Glitzer… Weil ich immer zu viel auf mein Bild mache:D

bitte? krass >.<

Aber nochmal kurz zum Theme Tintenfass und Pipette :
Also als Pipette kenn ich grundsätzlich jetzt auch nur die Plastikdinger. Die Pipetten, die man im Labor verwendet hab ich noch in keinem Laden gesehen.
Aber die Plastikteile gibts bei boesner und gerstaecker. Sucht dort einfach unterm Begriff “Pipette”
Beim ersteren gibts auch so kleine Leerfläschchen, mit einem Glaspipettendeckel, wie man (oder zumindest ich) noch füher Nasentropfen mit verabreicht bekommen hab. Da kann man wirklich Tropfenweise regulieren.

Pipetten aus Glas kann man ganz günstig in jeder Apotheke erstehen. Unter anderem auch mit Behälter unten dran

Das Original Copic-Papier “Alkohol Marker Pad” habe ich genutzt, als ich mit Copics frisch angefangen hatte. Irgendwie kam ich damit gar nicht zurecht und die Farben kamen überhaupt nicht schön raus. Meiner Meinung nach hat es auch sehr viel Farbe gefressen, aber das ist jetzt nur mein Empfinden nach ner langen Zeit.

Das mit dem Glitzer wie Kyo_Desu hatte ich auch mal, aber nicht mit dem von Rayher, sondern einem no-name produkt, Da hatte sich wohl die Spitze verstopft und dann is die Spitze 'rausgedrückt worden mit zu viel Glitzer als Endergebnis auf dem Papier.

Seitdem nutze ich nur noch weißen Bastelkleber und losen Glitter für Verzierungen.

Nehmt bloß kein Material von Weltbild. Da drüben bei den Beschaffungstipps gerade drüber gesprochen wird, fiel mir das gerade wieder ein.
Ich bekam da mal einen Künstlerkasten mit diversen Bunt-, Blei- und Kohlestiften und ausnahmlos alle haben nichts getaugt. Ständig war ich am Spitzen, weil die Teile in einer Tour gebrochen sind und Farbe aufs Papier bekam ich auch kaum…

Kann ich leider nur bestätigen…

Schlimm, ne? Und das Zeug verkaufen sie dann unter dem Titel “Künstler-…”.

Betrug. >_>

Naja, Künstler darf sich erstmal jeder nennen, da gibts sicher auch die Zielgruppe mit Ansprüchen für :D

Ja, da hast du auch wieder recht.

Trotzdem… erweckt der Titel bei mir eine gewisse Erwartungshaltung, die vermurkst wurde. :'D

Naja, ich halte es eher für eine Ausnahme, wenn mal ein solcher Laden wie Weltbild, die übrigens ursprünglich einmal Bücher verkauft hatten (hab inzwischen den Eindruck, dass Bücher nur noch Nebenprodukte sind -_-°)
tatsächlich gutes Künstlerbedarf verkaufen.
Wenn man wirklich Künstlerfarbe etc pp haben will muss man am Ende dann doch zu Gerstaecker, Boesner usw gehen.
Die sind zwar meistens nicht so günstig, aber immerhin hab ich von diesen Läden bislang noch kein schlechtes Material bekommen. Sogar bei den Billigartikeln war bislang nur relativ gute Qualität dabei

Ja, die haben sich extrem im Sortiment verbreitert… Ich schätze, die Bücher reichten irgendwann nicht mehr für den Umsatz. Natürlich ist es klar, dass solche Versandhandel keinen wirklichen Künstlerbedarf verkaufen. Wirklich erwartet habe ich das auch nicht. Nur Material, das man nutzen kann. Und nicht mal dafür hats gereicht. o_o

Ich möchte unbedingt von dem “uni-ball signo broad” Gelstift (weiß) abraten.Entweder zeichnet er mit Lücken, oder gar nicht.Mit ihm kann man leider gar keine Lichtpunkte oder generell Highlights auf dem colorierten Bild setzen da er einfach nicht darauf malt. Außerdem läuft er schnell aus, die Miene verklebt was die Sache noch komplizierter macht, außerdem trocknet er nach und nach aus und das sollte von einem Preis von fast 4-5€ einfach nicht sein.

Kann gar nicht verstehen warum es ihn in so vielen Bastelläden gibt >.< denn dort auf diesen Probeblöcken zeichnet er auch nicht, es ist reinste Geldverschwendung… seuftz

Also diese Aussagen kann ich nicht bestätigen. Ich habe diesen Stift auch und finde ihn für einen Gelliner sehr sehr anständig. Mit der weißen Dr. Ph. Martins kann er sich natürlich nicht messen. Aber für den Anfang und als Ersatz absolut in Ordnung. Verschmierte Minen oder Austrocknung sind kein Thema bei meinen zwei Exemplaren. Gekauft habe ich ihn übrigens für 2,99€.

Mein erster Uniball Signo war klasse, die drei danach Schrott. Da kommts echt auf die Charge an.