kakao-karten.de Forum

Neues Thema für große STA gesucht

@Ermelin:

Okay, das mit den Markern verstehe ich :( Schade, hatte gedacht, dass ich endlich mal ne Ausrede dafür hätte, jene und auch die anderen Billigmaterialien einzusetzen, die hier nur herumliegen. Aber das heißt dann auch, dass mein Aquarellbuntiset vom Aldi nicht zulässig wäre? (24er Set für 7€).

Naja, eventuell überlege ich mir das mit der Teilnahme dann noch mal X’D Weil extra neues Zeug kaufen das ich eh nie wieder nutze mag ich nicht, so viel Geld habe ich dann doch nicht (denn auch Kleinvieh macht ja bekanntlich Mist).

@Eller Die müsste ich dann wohl extra auflisten.
Wenn jemand eine brauchbare Regel hat, wie man Billigmaterial definiert, dass immer her damit.
Eigentlich sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen: “Okay, DAS ist typisches Billigmaterial für kleine Kinder und DAS nicht.”, auch ohne dass ich auf den Euro genau vorschreibe wie viel jedes einzelne Teil kosten darf ^^"

Das Problem ist, dass die erste CASC-Runde gezeigt hat, dass das eben nicht jeder versteht. Damals musste ich mich tatsächlich drum streiten, weshalb ich einen 16€-Aquarellkasten als Malmedium nicht zulasse, denn der sei ja billiger als die 50€-Kästen von Schmincke. Dabei sollte man sich eigentlich denken können, dass mit Billigmaterial eben wirklich Billig material gemeint ist. Es ist ja irgendwie sinnlos, eine Challenge zu machen, wenn sich jeder Teilnehmer als erstes überlegt: Cool, wie umgehe ich die Herausforderung jetzt am smartesten?

Am einfachsten wäre es, einfach als Regel festzulegen, dass sich jeder Teilnehmer den gleichen Kindermalkoffer besorgt, oder dass jeder Teilnehmer 6€ nimmt, damit einkaufen geht und für seine Beiträge NUR das benutzen darf, was er für die 6€ mit heim gebracht hat. Damit schließe ich aber aus, dass ihr den alten Kram benutzen dürft, den ihr sowieso zuhause herumliegen habt. Das wäre schade.

Also, wie gesagt: Vorschläge für passende, wasserdichte Regeln werden gern angenommen. Es geht mir ja nicht darum recht zu haben, sondern eine Aktion zu starten, die euch gefällt.

Die Idee mit der 6€- Höchstgrenze finde ich ganz gut. So kann man schauen, ob man sich nun Wasserfarben oder Buntstifte oder was auch immer davon holt.

Das mit der 6€-Höchstgrenze wird nicht funktionieren - dafür kriege ich drei oder vier hochwertige Aquarellnäpfchen, und viel mehr benutze ich eigentlich eh nicht auf Bildern…

Ah verdammt, Eller, da habe ich gar nicht dran gedacht.

Mhm… explizit ausgewiesenes “Malzeug für Kinder” könnte doch ein Kriterium sein, oder nicht?

Eller ist die Herrn des Mogelns bei dieser Challenge XD

Mhm... explizit ausgewiesenes "Malzeug für Kinder" könnte doch ein Kriterium sein, oder nicht?
Höre ich da Eller schon weinen, weil sie ihren mehrfarbigen Buntstift nicht benutzen könnte? xD Im Prinzip fände ich die Regel nicht so schlecht, aber irgendetwas sagt mir, dass es auch da wieder Spezialisten geben würde, die für 60€ irgendein Kinder-Malset Deluxe kaufen würden, dessen Zielgruppe Kinder von Millionären sind, nur um die Challenge zu umgehen XD

Es bliebe natürlich die einfachste Möglichkeit: Ich kontrolliere gar nicht. So könnte jeder die Challenge so streng umsetzen wie er will. Wenn sich daraufhin jemand entscheidet, ein totaler Spielverderber zu sein und seinen Schminckekasten zu benutzen, würde ich das dann eben durchgehen lassen müssen. Aber damit würde sich nur der betreffende Teilnehmer um den Spaß bringen- das Ergebnis für denjenigen, der die Karten dieses Teilnehmers kriegt, wäre vermutlich nicht schlechter.

Das meiste echte Billig-Malzeug ist nicht explizit als “für Kinder” ausgewiesen; nicht mal die Malkästen aus dem Euro-Shop.

Nee, ich denke, man müsste jeweils “Preisklassen” für die “gängigen” Materialien festlegen (also so was wie “nicht mehr als 50 Cent pro Wasserfarb-Näpfchen”, “nicht mehr als 30 Cent pro Buntstift”, “nicht mehr als 1€ pro Marker” oder whatever), und bei selteneren Materialien (also halt so was wie dem ominösen 8-Farben-Stift oder Puste-Filzstiften) halt Einzelfallentscheidungen treffen.

Wie schön wäre es, wenn es Action flächendeckend in Deutschland gäbe. Dann könnte man einfach sagen: NUR DINGE AUSSM ACTION! (Und Tedi, 1€Shop, etc)

Das würde aber auch total den Sinn der Aktion verfehlen, wenn die Leute sich extra Zeug für die Aktion kaufen müssten, anstatt das zu nehmen, was noch aus Kindertagen etc. herumliegt… Das würde sicher den Teilnehmerkreis erheblich einschränken. Ich würd mir jedenfalls nicht extra was für eine STA kaufen, das ich danach nicht wieder anrühre.

Ich habe z. B. nichts mehr aus meinen Kindertagen und müßte mir extra Billigzeug kaufen (was ich aber nicht schlimm fände).

Nun, Sachen aus Kindertagen. Ich hatte damals schon nen Isographen und teure Aquarellstifte.

Ich denke das muss jeder für sich selbst wissen. Wer noch (billiges) Zeug von Kindertagen besitzt und das nutzen möchte, darf es nehmen und wer neu kauft, der soll halt.
Hab auch vieles von früher nicht mehr und müsste es mir neu kaufen, falls ich zb Wachsmalstifte nutzen möchte. :upside_down_face:

Eine Pflicht, neue Farben zu kaufen, würde mich auch abschrecken.

Und ich hätte Mamis Aquarellkasten und Papis Ölfarben zur Verfügung gehabt… hüstel Aber dass das nicht zählt, sagt einem ja irgendwie schon der gesunde Menschenverstand. Aber halt so was wie diese Pelikan-Tuschkästen, die man sich für die Schule kaufen musste, und die fast jeder noch irgendwo herumgammeln hat, weil man sie für Künstlerzwecke absolut nicht gebrauchen kann… DAS wäre für mich halt archetypisch Billigmaterial. (Auch wenn die Dinger gemessen an der miesen Qualität noch erschreckend teuer sind; ich glaub, die 24er Sets kosten auch so ca. 10€.)

Da gibts aber auch echt teure/edle, siehe Caran d’Ache… XDDD

Mich auch. Eine “Billig-Aktion”, für die ich extra Geld ausgeben müsste, wäre auch irgendwie paradox.

Yup, genau das hatte auch ich ja schon kritisiert :/ Darum dachte ich halt, dass meine Aquarellbuntstifte vom Aldi (24 Stück für 7€), die Action Aquarellfarben (ein Tubenset mit 12 Farben für…I don’t remember, aber nicht mehr als 4€) und halt die Twinmarker vom Action bzw. auch ein paar vom Tiger (die im 3er Pack auch ca. immer nur jeweils 2€ oder so) gekostet haben in Ordnung wären.

Darum fände ich deinen Vorschlag hier richtig gut :

Wer sich RICHTIG herausfordern will, kann sich ja gut und gerne ein Preislimit von z.B. insgesamt 10€ setzen und damit einkaufen gehen, aber das dann für alle so zu machen fände ich ein wenig arg einschränkend - grade wenn man bereits “Billigmaterial” besitzt das man verwenden möchte.

Dazu kommt ja auch noch, dass ich bei vielem in meiner “Schrottkiste” gar nicht weiß, wie viel es exakt gekostet hat. Nur halt, dass es nicht teuer gewesen sein kann. Meine Verwandten schenken mir regelmäßig gut gemeintes Zeichenmaterial ausm Nanu-Nana und so, und ich hab die Preise nie recherchiert. Und der 8-Farben-Stift war ein Geschenk von einer Brieffreundin, die kann ich wohl kaum nachm Geld fragen.

Bei Sachen von Aldi, Lidl, Nanu-Nana, Tedi, Action, Müller etc. oder aus der Spielwarenabteilung im Kaufhaus würde ich eigentlich auch immer instinktiv sagen, jep, das ist Billigmaterial. XD (Ausnahme sind VIELLEICHT die Reeves-Sachen, die man gelegentlich bei LIDL kriegt, weil die halt schon zumindest an der Grenze zu brauchbarem Künstlermaterial sind. Aber ansonsten…)

Ich sehe schon, es wird ECHT schwer, die Regeln so zu gestalten, dass jeder glücklich ist. Wenn das so ist, lasse ich es wohl mit der geplanten Regelverschärfung und kopiere stattdessen die Regeln der letzten Aktion (inklusive der Liste der erlaubten/nicht erlaubten Medien, die wir damals erarbeitet haben). Das klappte ja damals relativ gut ^^
Hätte jemand hier etwas dagegen, wenn ich den Teilnehmern weitgehend freie Hand darin lasse zu entscheiden, wie streng sie die Challenge nehmen wollen?
Klar hat es jemand schwerer ein tolles Bild zu malen, wenn er nur 1€ Wasserfarben nimmt, als jemand mit 7€ Aquarellbuntstiften. Aber dafür kann man als Zeichner ja unters Bild schreiben, welche Medien man benutzt hat, und die anderen Teilnehmer werden es hoffentlich ordentlich zu loben wissen, wenn es sich jemand besonders schwer gemacht hat ^^

Wo wir aber schon bei einer Diskussion der Regeln sind: Wie seht ihr beim Thema Cheap Art Supply Challenge die Regel, dass ein ausgearbeiteter Hintergrund vorhanden sein muss? Einerseits zeichnet bei den CASC-Videos auf Youtube eigentlich kaum jemand einen aufwändigen Hintergrund, denn es geht wohl eher um frohes Gepansche mit Farben. Den Spaß würde ich allen Teilnehmern auch gönnen.
Andererseits sehe ich es kommen, dass die Spielerei bei einigen Teilnehmern schief geht und die eingereichten Karten dann wirklich… äh… nicht so der Hammer sind.
Habt ihr also mehr Lust darauf, locker spielen und panschen zu können, oder wünscht ihr euch, dass ein bestimmtes Niveau als Minimum festgesetzt wird?

Definitiv pro Niveau.
Warscheinlich hätt ich auch nix gegen schön eingesetztes Washi , aber wenns nicht gerade Full-Zentangle ist, sondern eine motivliche Karte, wäre ein passender (!) Hintergrund dazu schon fein.

Ich würde echt sagen, dass du die Regeln so verfasst, dass es einerseits halt die generellen Regeln gibt, also eventuell echt jene, die du das letzte Mal genutzt hast und zusätzlich kannst du ja auch noch eine besondere “Hardcore Challenge” Regel hinzuschreiben, die zwar nicht Pflicht ist, aber ein Anreiz - vielleicht besonders für diejenigen, die auch schon in der letzten Runde dabei waren und sich noch mal mehr herausfordern wollen :)

Bezüglich des Hintergrundes: oh bitte, bitte keine “Pansche” Hintergründe >////< Das ist jetzt bei mir zwar eine absolut durch meinen persönlichen Geschmack geprägte Antwort, aber ich bin jemand der leere Hintergründe/Farbverläufe/Muster absolut nicht leiden kann x_x (Habe ich sogar im Profil stehen). Die vernünftige Gestaltung des Hintergrundes gehört für mich einfach zu einer schönen Kakao Karte dazu (natürlich will ich damit nicht abstreiten, dass es natürlich auch Motive gibt wo ein dezenter BG genügt oder das Motiv an sich schon detailreich genug ist und keines aufwändigen BGs bedarf, aber dennoch >///<). Ich finde die Karten sollten schon noch nach den eigenen Skills mit Hintergrund und wie bei einer “normale” STA Karte gestaltet werden, schlichtweg mit dem Handicap, dass es eben ein ungewohnteres Medium ist.

Bitte PRO Niveau der Ausarbeitung! Billiges Material heißt ja nicht, dass am Ende auch die Bilder, äh, so aussehen müssen… ^^

Und mit den Regeln könnt ich ansonsten so leben.

Ich find das Cheap Art Supply Challenge Thema ziemlich spannend - falls du das Limit nicht festsetzen möchtest(was ich gute finde weil “Cheap” ja sehr relativ ist) und jeder selbst wissen sollte was eine Herausforderung für einen ist, könnte man ja trotzdem sagen, dass z.B. eine der drei Karten mit weniger als 5€ Material entstanden ist.
Als ich die Challenge gelesen hab war meine Idee z.B. sofort gratis-Textmarker & Kullis auf Post it Collage. Was dann mit Kleber auf 50c kommt xD
Aber ich vermute ich würd mir generell bissi schwer tun bei der Materialsuche weil ich sowieso 2€ Buntis, 3€ Wasserfarben & 1€ für Pinsel bei meinen Karten verwende ^^"

Ich bin auch pro Niveau, also zumindest ein gewisses Maß an Mühe sollte erkenntlich sein. (Ich find halt Hintergründe kommen immer stark ans Motiv an aber das Bild sollte in sich halt stimmig sein und nicht so wirken als würde etwas fehlen. Minimalistische ist manchmal sehr toll. :))
Ich bin mir nämlich sicher ganz viele Leute hier arbeiten bereits mit “Billigmaterial” und die Ergebnisse sind dennoch toll.

Erm, wann würdest du die Aktion zeitlich ansetzen? Mir ist gerade nämlich eine andere Idee gekommen. Wenns zeitlich noch passen würde, könnte man mal den ganz billigen Kram von Ali, wish etc ausprobieren :'D