kakao-karten.de Forum

Neuerungen im Aktionsbereich

Ich freue mich ebenfalls über die Neuerungen.
Die Midi-Aktionen finde ich wirklich sehr sinnvoll, da sie quasi den dritten Slot pro Woche darstellen und obendrauf noch dem Problem mit den größeren Anmeldezahlen entgegen kommen. Echt toll gelöst! Ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt :)
Auch finde ich es gut, dass man jetzt etwas länger warten muss, bis man eine neue MSTA anmelden kann. In letzter Zeit kam es ja häufiger vor, dass gleich nach Beenden der letzten Aktion gleich wieder eine neue angemeldet worden ist. So steuert man auch wieder der hohen Zahl an MSTA Anmeldungen entgegen.

Ach ja und der neue Mini-Aktionsleiter-Bereich ist natürlich auch super ;)

EDIT: Mich würde es ja noch interessieren, ob ein Midi-Aktionsleiter eine Mini-STA bei unerwartet hohem Andrang mit Genehmigung des zuständigen Admins auch in eine Midi-STA umwandeln darf.

Klasse Idee und ich bin gespannt, wie sich das alles entwickelt. Der neue Forenbereich ist sowieso klasse um sich mit den anderen Aktionsleitern auszutauschen.

Find die Änderung in MiDi-Richtung auch super, das hatte ich schon mehrfach angedacht und bin immer auf taube Ohren gestoßen… ‘__’
Langfristig wirds dann aber immer mehreren Mini-Leitern die Möglichkeit geben, sich zum Midi befördern zu lassen?

Steht in den Regeln ;) … Jeder hat die Möglichkeit sich in die Gruppe aufnehmen zu lassen, der die Mini-Leiter-Voraussetzungen erfüllt und mindestens 2 MSTA geleitet hat

Die Einführung des Midi-Aktionsleiters finde ich ebenfalls großartig!
Ich habe noch eine kleine Frage bezüglich des 60-TageAbstands: Rechnet man die 60 Tage seit Beginn der letzten Mini-STA oder seit Ende, also Rücksendung der Karten?

Ist hier bei Übersicht der Aktionsleiter im Anfangspst erklärt :D :
“Zwischen dem Versenden der Briefe der letzten Aktion und einer Neuanmeldung der nächsten Aktion müssen 8 Wochen bzw. 60 Tage liegen.”

Das würde mich auch interessieren, ob man quasi, bei entsprechendem neuen Status natürlich, eine bereits angemeldete Mini-STA bei Bedarf “upgraden” kann.

Sofern in der Woche, wo die Aktion angemeldet wurde noch ein Midi-STA Platz frei ist und derjenige noch keine zwei Midi-STAs im laufenden Jahr geleitet hat, steht dem nichts im Wege.

Generell ist es so gedacht, dass ihr euch im Vorfeld Gedanken machen sollt, welche Themen sich besser als Mini- oder Midi-Aktion eignen. Daher auch der neu geschaffene Absprachebereich. Wir geben euch mit den neuen Regeländerungen sozusagen mehr Freiheiten für die Themengestaltung, erwarten im Gegenzug aber auch ein stärkeres Auseinandersetzen mit den Themen als es bisher der Fall ist.

Ihr habt genügend Möglichkeiten um im Vorfeld das Interesse abzuklopfen (Umfragen, Themenvorschlagsthread, Galeriesuche, etc.). Einhergehend mit dem jeweiligen Leitungstitel ist eine gewisse Selbstorgansiation was Recherche, etc. angeht in unseren Augen einforderbar. Und das werden wir mit den neuen Regeln jetzt auch tun.

Find das auch schon ganz interessant und bin gespannt wie sich nun das Feld entwickeln wird.

Könnte es bei der Terminabsprache nich auch zukünfitg hilfreich sein, wenn man bei der Termineintragung angeben muss wann die Briefe der letzten STA rausgingen? Damit man dir etwas vom Arbeitsaufwand nehmen kann, indem du nicht groß Aktionen suchen und nachrechnen musst?

@ elessar: es reicht völlig, wenn ihr es deutlich in euren Threads kenntlich macht, wann ihr die Briefe rausgeschickt habt. Einfach ein kurzer Beitrag “Heute sind die Briefe raus”. Fehlt das, gehe ich von der ersten Rückmeldung eines Teilnehmers aus. Das geht so schnell zu filtern und ist daher nicht so tragisch. Denn rein theoretisch darf ich mich sowieso nicht auf eine Aussage verlassen, sondern muss es nachprüfen.

Aber danke, dass du so lieb mitdenkst. ^^

Huhu :) Sorry nochmal Chian für die erneute Diskussion im Anmeldungsthread, aber irgendwie scheint es mit den Fristen immernoch Unklarheiten zu geben.
Caitlyn hat ja eine neue MSTA angemeldet, obwohl ihre Briefe quasi gerade raus sind. Hier im Thread in der Änderung steht es nicht so konkret mit den Fristen. Aber in der Aktionsleiter übersicht steht folgendes:

Jeder Mini-Aktionsleiter darf maximal 3 Aktionen im Jahr leiten. Zwischen dem Versenden der Briefe der letzten Aktion und einer Neuanmeldung der nächsten Aktion müssen 8 Wochen bzw. 60 Tage liegen.

Da steht ja zwischen Ende und NEUanmeldung 8 Wochen, nicht Ende und Beginn :S

https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/9944/1

Jetzt frage ich mich (und wenn ich das richtig gesehen habe einige andere auch): Eigentlich muss man also jetzt zwischen Abschicken der Briefe an die Teilnehmer und dem neuen Anmelden einer mSTA 8 Wochen warten? Oder ist der Zeitraum zwischen versenden der Briefe und BEGINN der neuen STA gemeint? Wobei dann die Frist doch keine Neuerung wäre? :S

Früher war es so, dass zwischen dem Absenden der Briefe (damit ist die Aktion für einen Starter vorbei) und dem nächsten Termin für eine Aktion 30 Tage bzw 4 Wochen liegen mussten. Das selbe gilt nun auch, nur dass es keine 30 Tage mehr sind, sondern eben 8 Wochen.
Seh ich mir das bei Caitlyn an, passt bei ihr alles… es liegen mind. 8 Wochen zwischen dem Versenden ihrer Briefe und ihrer neuen Anmeldung. Passt doch.

@ Askara: kohoho hat es ganz wunderbar beschrieben. Genau so ist es.

Ich habs hier auch nochmal mit eigenen Worten formuliert.

Naja ich dachte mit neu Anmeldung der Aktion ist die Anmeldung der Aktion im Anmeldethread gemeint… (man das klingt jetzt vielleicht der Satz). Damit wäre die Aktion eben nicht korrekt angemeldet.
Ich denke es ist hier unklar formuliert und ich hatte den Eindruck da auch nicht die Einzige zu sein, die das als unklar empfindet. Vielleicht sollte man es dann so formulieren das 8 Wochen zwischen Ende einer Aktion und dem Beginn der Anmeldephase der neuen Aktion liegen.
(Es ging jetzt auch nicht darum Caitlyn ihre Aktion abzusprechen oder ähnliches, aber ihre neue Aktion war ein gutes Beispiel was ich meine)

edit Den Link kann ich leider nicht öffnen :/ Ich bin ja noch kein Mini-Aktionsleiter :( interessiere mich aber trotzdem schon sehr für das System xD

…das ist gut zu wissen - ich fühle mich langsam schon etwas geteert und gefedert. :wiiii:
Nein, im Ernst: es ging mir auch nicht darum, jemanden seinen angedachten Platz wegzunehmen oder ähnlich und es tut mir leid, wenn es den Anschein erweckte.

Ach nein überhaupt nich, das würde ich dir auch nie unterstellen :D Du hast ja auch bei der Diskussion gemerkt man kann es mehrfach auslegen :S mir tut das auch irgendwie Leid deine Aktion jetzt dauernd als Beispiel zu nehmen xD

@ Askara:

Dann hier nochmal meine Formulierung

Aufgrund des aktuellen Anlasses:

Erklärung zur Anmeldung einer Aktion

Bisher haben wir es folgendermaßen gehandhabt:
Mini-Aktionsleiter XYZ schickt die Briefe in seiner aktuellen Mini-STA raus. Das ist damit das offizielle Ende seiner M-STA.
Der Mini-Aktionsleiter konnte sich stets sofort im Thread für die Terminabsprache melden und die nächste Aktion anmelden, insofern der Start der Aktion 30 Tage nach dem Abschluss der aktuellen Aktion liegt.

An dieser Vorgehensweise haben wir nichts geändert! Wir haben lediglich die Frist erhöht, so dass jetzt ein kompletter Anmeldezeitraum (8 Wochen) dazwischen liegen muss. Das bedeutet, dass ihr erst eine Woche nach dem Abschicken der Briefe frühestens für die letzte Woche im aktuellen Zeitfenster eine Aktion anmelden könnt.

Was ich nicht verstehe ist, dass das JETZT plötzlich zu Verwirrungen führt, denn an der Formulierung hat sich nichts verändert. Die stand vor der Regeländerung schon genauso da. Nur halt mit 30 Tagen. Da hat das auch nie einer falsch verstanden…

Naja ich bin ja noch recht neu und beginne erst jetzt mich so langsam mit Leitung der Aktionen und wie man das wird etc. zu beschäftigen und die Anmelderegel hatte ich vorher nicht so akribisch gelesen, da ich ja noch keine Aktionen starten darf. Aber durch die Neuerung hab ich mir das genauer durchgelesen, ich denke da lag der Anstoß, das es in der Neuerung erwähnt war. Hatte dann auch mit ein paar Anderen dadrüber schon diskutiert wie es genau gemeint ist und nach Caitlyns Anmeldung waren wir verwirrt. xD Ich hab den Text in der Aktionsleiterübersicht ziemlich wörtlich genommen, da ich es da nicht so eindeutig formuliert finde. Jetzt ist es mir klar :D

Ich hatte die Regeln vorher auch schon so interpretiert, dass man 30 Tage warten musste nach Versenden der Briefe und Anmeldung der STA.

Ich glaube die Begriffe verwirren da. Weil mit Anmeldung der Beginn der STA gemeint ist und nicht die Termineintragung, wie es von vielen interpretiert wurde :) Gerade weil es bei den News auch noch hieß, dass es die Regeländerung gibt um zu verhindern, dass welche eine STA anmelden obwohl ihre gleich beendet ist. Das hat mich persönlich zusätzlich verwirrt :)

Aber wenn man das nun weiß passt es ja.

Erst einmal. Die Idee mit den Midi-Aktionsleitern finde ich sehr gut. :)

Was mich aber gerade wahnsinnig stört und ich keine Logik hinter sehe.
Dieses Extraforum für Mini und Midi Aktionsleiter ist nicht für Standartuser sichtbar.

Wie möchte man die Resonanz auf ein Thema auf Midi oder Mini Tauglichkeit prüfen, wenn der Großteil der Interessenten nicht einmal das Thema einsehen können?
Früher lief dies gebündelt über den Thread im Aktionsforum, jetzt soll es zusätzlich oder zeitgleich noch in einem “versteckten” Bereich stattfinden?

Falls ich mich irre und dies nicht der Zweck dieses Extraforums sein soll, für was ist dieses dann gut? Für die Absprache zum Zuordnen der Größe hätte ein zusätzlicher Thread gereicht.

Falls man dort vorhat, so wie im Großen STA Leiter Bereich auch über andere Themen zu sprechen (wie z.B. schwierige STA Teilnehmer oder andere personenbetreffende Dinge), dann fände ich das absolut inakzeptabel. Die großen STALeiter sind geprüfte Personen von anderen vertrauenswürdigen Personen ausgewählt wurden. MiniAktionsleiter, so leid es mir tut, kann jeder X-Beliebige werden, der lang genug im Forum anwesend ist.

Ich gehe davon aus, dass die Meisten, die hier im Thread geantwortet haben, garnicht wissen, dass dieser Bereich exlusiv ist.