kakao-karten.de Forum

Neuerungen im Aktionsbereich

Es ist Zeit für Regeländerungen, denn aktuell gibt es einen so großen Run auf Mini-STA-Termine, dass schon wenige Minuten nach Beginn der Frist für die Anmeldung die Termine weg sind. Deshalb hat sich das Moderatorenteam beraten und folgende Entscheidungen getroffen:

**Die allerwichtigste Neuerung ist die Einführung eines neuen Titels: ** Midi-Aktionsleiter

Damit wollen wir der aktuellen Entwicklung entgegen wirken, dass es vermehrt Mini-STAs gibt, die mit 20 oder mehr Anmeldungen einen Großteil der sich anmeldenden Teilnehmer enttäuscht zurücklässt, weil sie nicht teilnehmen können.

Die Einführung dieses neuen Titels bedarf für die Zukunft genauere Planung der Aktionen für alle Mini- und Midi-Aktionsleiter. Aus diesem Grund (und auch noch anderen) gibt es eine weitere große Änderung.

**Es gibt ein neues Unterforum: ** Für Mini-Aktionsleiter

Hier können sich alle Mini- und Midi-Aktionsleiter unterhalten und unter anderem auch beratschlagen, welche Themen sich besser für Mini- oder Midi-Aktionen eignen. Das wird sicher notwendig werden, da es für Midi-Aktionen momentan ersteinmal nur einen Slot geben wird, der zusätzlich zu den anderen Aktionen angemeldet werden kann. Nach einer gewissen Einführungsphase werden wir die Neuerungen auf ihre Praktikabilität überprüfen und gegebenenfalls nachsteuern.

Aufgrund der Fülle an derzeitigen Aktionen und dem Fakt, dass viele bereits die nächste Aktion anmelden, sobald ihre vergangene beendet ist, haben wir uns zu einer weiteren wichtigen Änderung entschieden.
**
Es gibt eine neue Wartefrist für das Anmelden neuer Aktionen:** Mini- und Midi-Aktionsleiter müssen 8 Wochen bzw. 60 Tage Zeit zwischen ihren Aktionen haben.

Dies hier ist nur ein grober Überblick über die wichtigsten Änderungen. Wer sich einen Überblick über alle Neuerungen im Detail verschaffen will, sollte einen genauen Blick in folgende Threads werfen:

Wir hoffen, dass wir mit den neuen Änderungen auf eure Zustimmung treffen und sie euch zusagen.

Hey^-^

Ich bin zwar kein (Mini-/Midi-)STA-Leiter, möchte aber meine Meinung dazu äusern!
Ich persönlich finde die Idee des neuen Midi-Actionleiter und die dazugehörigen Actionen sehr klasse.
Dadurch gehen sind wenigstens nicht so viele enttäuscht^-^
Klar werden wahrscheinlich trotzdem welche Pech haben, aber die Zahl der Enttäuschten sinkt!

LG Kiro

Ich bin gespannt, wie sich die Midi-Aktionen machen ^^
Aber ich freu mich darüber, dass die Wartefrist erhöht wurde, damit nicht immer die gleichen sofort nach ihren Aktionen sich mit nem neuen Thema auf die Termine stürzen :)
Das Forum der M-Aktionsleiter find ich sehr gut. Unterstützung und Beratung ist immer wichtig, so haben die M-Aktionsleiter auch einen Ort, wo sie sich austauschen können :D

Ursprünglich wurden ja nur ein dritter Platz vorgeschlagen für MSTAs, aber diese Lösung ist ja viel viel besser! Ich freue mich darüber sehr und bin gespannt, wie die konkrete Umsetzung dann funktioniert. 12 Leute ist ja auch eine angenehme Größe für eine STA.
Jetzt muss nurnoch meine letzte Bewertung freigeschaltet werden und dann kann ich auch endlich mein Lieblingsthema anmelden, bei dem hoffentlich nicht ganz so viele enttäuscht aus der Verlosung gehen. :)

Die Midi-Erneuerung finde ich richtig super! Ich hatte das Gespräch rund um die Problematik ja auch verfolgt und fand ebenfalls, dass ein dritter Mini-Slot ganz nett wäre, aber die Midi-Einigung finde ich noch viel viel besser!
Hoffentlich klappt und läuft das alles auch super <3 Dann hat man endlich mehr Chancen auch mal bei einem kleinen Thema dabei sein zu können.

Generell finde ich, dass die neuen Regelungen sich schon einmal super anhören und hoffentlich auch ein bisschen zur Lösung des momentanen Andrangs beitragen

Ich teile die Zustimmung meiner Vorredner.
Die Midi-Variante finde ich persönlich viel besser als einen dritten Mini Platz, einfach da ja einige Themen sich weder zur Mini noch so richtig zur großen STA eignen oder einfach auch vorgefühlt werden müssten.
Ich bin bereits gespannt wie sich die neue Auslastung bei den Terminen so zeigen wird und hoffe dass sich bei den Midi-Leitern auch genug bewerben um ein schön breit gestreutes Interessensspektrum abzudecken ^^

Ich freue mich ebenfalls über die Neuerungen.
Die Midi-Aktionen finde ich wirklich sehr sinnvoll, da sie quasi den dritten Slot pro Woche darstellen und obendrauf noch dem Problem mit den größeren Anmeldezahlen entgegen kommen. Echt toll gelöst! Ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt :)
Auch finde ich es gut, dass man jetzt etwas länger warten muss, bis man eine neue MSTA anmelden kann. In letzter Zeit kam es ja häufiger vor, dass gleich nach Beenden der letzten Aktion gleich wieder eine neue angemeldet worden ist. So steuert man auch wieder der hohen Zahl an MSTA Anmeldungen entgegen.

Ach ja und der neue Mini-Aktionsleiter-Bereich ist natürlich auch super ;)

EDIT: Mich würde es ja noch interessieren, ob ein Midi-Aktionsleiter eine Mini-STA bei unerwartet hohem Andrang mit Genehmigung des zuständigen Admins auch in eine Midi-STA umwandeln darf.

Klasse Idee und ich bin gespannt, wie sich das alles entwickelt. Der neue Forenbereich ist sowieso klasse um sich mit den anderen Aktionsleitern auszutauschen.

Find die Änderung in MiDi-Richtung auch super, das hatte ich schon mehrfach angedacht und bin immer auf taube Ohren gestoßen… ‘__’
Langfristig wirds dann aber immer mehreren Mini-Leitern die Möglichkeit geben, sich zum Midi befördern zu lassen?

Steht in den Regeln ;) … Jeder hat die Möglichkeit sich in die Gruppe aufnehmen zu lassen, der die Mini-Leiter-Voraussetzungen erfüllt und mindestens 2 MSTA geleitet hat

Die Einführung des Midi-Aktionsleiters finde ich ebenfalls großartig!
Ich habe noch eine kleine Frage bezüglich des 60-TageAbstands: Rechnet man die 60 Tage seit Beginn der letzten Mini-STA oder seit Ende, also Rücksendung der Karten?

Ist hier bei Übersicht der Aktionsleiter im Anfangspst erklärt :D :
“Zwischen dem Versenden der Briefe der letzten Aktion und einer Neuanmeldung der nächsten Aktion müssen 8 Wochen bzw. 60 Tage liegen.”

Das würde mich auch interessieren, ob man quasi, bei entsprechendem neuen Status natürlich, eine bereits angemeldete Mini-STA bei Bedarf “upgraden” kann.

Sofern in der Woche, wo die Aktion angemeldet wurde noch ein Midi-STA Platz frei ist und derjenige noch keine zwei Midi-STAs im laufenden Jahr geleitet hat, steht dem nichts im Wege.

Generell ist es so gedacht, dass ihr euch im Vorfeld Gedanken machen sollt, welche Themen sich besser als Mini- oder Midi-Aktion eignen. Daher auch der neu geschaffene Absprachebereich. Wir geben euch mit den neuen Regeländerungen sozusagen mehr Freiheiten für die Themengestaltung, erwarten im Gegenzug aber auch ein stärkeres Auseinandersetzen mit den Themen als es bisher der Fall ist.

Ihr habt genügend Möglichkeiten um im Vorfeld das Interesse abzuklopfen (Umfragen, Themenvorschlagsthread, Galeriesuche, etc.). Einhergehend mit dem jeweiligen Leitungstitel ist eine gewisse Selbstorgansiation was Recherche, etc. angeht in unseren Augen einforderbar. Und das werden wir mit den neuen Regeln jetzt auch tun.

Find das auch schon ganz interessant und bin gespannt wie sich nun das Feld entwickeln wird.

Könnte es bei der Terminabsprache nich auch zukünfitg hilfreich sein, wenn man bei der Termineintragung angeben muss wann die Briefe der letzten STA rausgingen? Damit man dir etwas vom Arbeitsaufwand nehmen kann, indem du nicht groß Aktionen suchen und nachrechnen musst?

@ elessar: es reicht völlig, wenn ihr es deutlich in euren Threads kenntlich macht, wann ihr die Briefe rausgeschickt habt. Einfach ein kurzer Beitrag “Heute sind die Briefe raus”. Fehlt das, gehe ich von der ersten Rückmeldung eines Teilnehmers aus. Das geht so schnell zu filtern und ist daher nicht so tragisch. Denn rein theoretisch darf ich mich sowieso nicht auf eine Aussage verlassen, sondern muss es nachprüfen.

Aber danke, dass du so lieb mitdenkst. ^^

Huhu :) Sorry nochmal Chian für die erneute Diskussion im Anmeldungsthread, aber irgendwie scheint es mit den Fristen immernoch Unklarheiten zu geben.
Caitlyn hat ja eine neue MSTA angemeldet, obwohl ihre Briefe quasi gerade raus sind. Hier im Thread in der Änderung steht es nicht so konkret mit den Fristen. Aber in der Aktionsleiter übersicht steht folgendes:

Jeder Mini-Aktionsleiter darf maximal 3 Aktionen im Jahr leiten. Zwischen dem Versenden der Briefe der letzten Aktion und einer Neuanmeldung der nächsten Aktion müssen 8 Wochen bzw. 60 Tage liegen.

Da steht ja zwischen Ende und NEUanmeldung 8 Wochen, nicht Ende und Beginn :S

https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/9944/1

Jetzt frage ich mich (und wenn ich das richtig gesehen habe einige andere auch): Eigentlich muss man also jetzt zwischen Abschicken der Briefe an die Teilnehmer und dem neuen Anmelden einer mSTA 8 Wochen warten? Oder ist der Zeitraum zwischen versenden der Briefe und BEGINN der neuen STA gemeint? Wobei dann die Frist doch keine Neuerung wäre? :S

Früher war es so, dass zwischen dem Absenden der Briefe (damit ist die Aktion für einen Starter vorbei) und dem nächsten Termin für eine Aktion 30 Tage bzw 4 Wochen liegen mussten. Das selbe gilt nun auch, nur dass es keine 30 Tage mehr sind, sondern eben 8 Wochen.
Seh ich mir das bei Caitlyn an, passt bei ihr alles… es liegen mind. 8 Wochen zwischen dem Versenden ihrer Briefe und ihrer neuen Anmeldung. Passt doch.

@ Askara: kohoho hat es ganz wunderbar beschrieben. Genau so ist es.

Ich habs hier auch nochmal mit eigenen Worten formuliert.

Naja ich dachte mit neu Anmeldung der Aktion ist die Anmeldung der Aktion im Anmeldethread gemeint… (man das klingt jetzt vielleicht der Satz). Damit wäre die Aktion eben nicht korrekt angemeldet.
Ich denke es ist hier unklar formuliert und ich hatte den Eindruck da auch nicht die Einzige zu sein, die das als unklar empfindet. Vielleicht sollte man es dann so formulieren das 8 Wochen zwischen Ende einer Aktion und dem Beginn der Anmeldephase der neuen Aktion liegen.
(Es ging jetzt auch nicht darum Caitlyn ihre Aktion abzusprechen oder ähnliches, aber ihre neue Aktion war ein gutes Beispiel was ich meine)

edit Den Link kann ich leider nicht öffnen :/ Ich bin ja noch kein Mini-Aktionsleiter :( interessiere mich aber trotzdem schon sehr für das System xD