kakao-karten.de Forum

Naturmaterialien ja oder nein?

Ich hab schon gepresste Pflanzen benutzt - beidseitig dicht in Kunstharz eingebettet. Da schimmelt nichts. ^^

Hm interessant die Diskussion hier über Gefahren von Naturmaterialien oO
Aber ich denke das wird überbewertet. Ich hab mein Leben lang regelmäßig Federn im Wald, am Strand, auf der Straße, im Zoo etc gesammelt und lebe immer noch.
Die Mikroorganismen auf Rindenstückchen und so weiter haben bei mir bisher auch noch keine bemerkbaren Schäden verursacht xD
Klar nehm ich nicht ne Feder, wo ich vorhe nen tollwütigen Fuchs hab drüberrennen sehen aber so ernst kann man das denke ich, auch nicht nehmen.
Wir haben ja denke ich mal alle früher im Dreck gespielt und leben noch.

So aber zu Naturmaterialien an sich.
Ich steh dem Ganzen auf Kakaokarten etwas skeptisch gegenüber.
Bisher hab ich weder Karten gesehen, durch die ich das ganz ablehnen würde aber auch noch keine, die mich wirklich überzeugt.
Selber würd ich sowas denke ich eher nicht auf meinen Karten verwenden. (Wobei ich zugegeben schon überlegt hab, meine gepressten sechsblättrigen Kleeblätter zu verwenden xD)

threadwiederausgrab

Ich habe auch schon Naturmaterialien auf meinen Karten verwendet und bis jetzt ist nichts verdorben. Einmal hab ich gepresste Blütenblätter benutzt (hier) und das hat sogar ganz gut funktioniert. Ein anderes Mal waren es Muscheln (hier). Auf der Karte an sich, war das kein Problem, bloß der Transport gestaltete sich schwierig. Trotz guter Verpackung wurden die natürlich einfach platt gemacht… Was soll’s, wie sagt man so schön: Versuch macht Kluch. xD

Mich würde mal interessieren, ob es momentan noch andere User gibt, die Naturmaterialien verwenden, 2010 kann man ja nicht mehr als aktuell bezeichnen.^^;
Und wenn ja: kauft ihr diese im Bastelladen oder sammelt ihr sie draußen in der freien Natur?

Ich weiß nicht wie ihr das seht,wenn die Sachen gut getrocknet und ne Weile liegen gelassen sind ( federn,blüten,blätter) und haltbar gemacht wurden zb mit Haarlack übersprüht ,das sie einen UV Filter und Schutzschicht bekommen,das sie so deutlich besser halten und kaum zerbröckeln.Gräser halte ich für schwierig,gibt viele Allergiker.

Ewig halten nicht mal die die Bastelfedern aussem Laden,meine selbst gebastelten Angelwings für ne Con fangen die Federn nach 6 Jahren, jetzt auch an in sich aufzulösen und dabei waren sie nur Deko und habse wenig benutzt.

ich hatte mir auch schon überlegt, kleine Blüten und Blätter zu trocknen, weil das auch einfach schön aussieht.
aber auf Federn verzichte ich. das finde ich persönlich unhygienisch…
als kind hatte ich kein Problem damit aber… ich finds iwie unangebracht :0

Ich hab schon ein paar Karten und viel anderes (Mixed Media Canvas Zeug) mit getrockneten Blumen und Bälttern gemacht, die trocknen bei mir aber auch schon viele Jahre also da ist nix übrig was da noch dran sein könnte.
Dann mit Lack/Acryl/Resin überzogen glaub ich auch nicht dass da noch was passieren kann!

Federn hab’ ich auch schon benutzt, allerdings gekaufte.

Habe mich jetzt auch mal durch diese Diskussion gewühlt… Fand die Debatte dazu insgesamt recht spannend, interessant und anregend. Allerdings teils auch etwas verwunderlich. Immerhin besteht der Großteil einer KAKAOkarte ja grundlegend aus einem Naturmaterial (Pflanzenfasern, Leim…) und kann bei unsachgemäßer Handhabung/Lagerung ebenso wunderbar verschimmeln bzw. sonstwie ähnlich zerstört werden (Pilze, Bakterien, sonstige Mikroben und Insekten sind da sehr einfallsreich+anpassungsfähig^^). Und wenn jemand eine extrem ansteckende Virusinfektion bekommen sollte und vor dem Versand auf 'ne Karte hustet, kann er damit theoretisch problemlos 'ne Krankheitsepidemie auslösen. Doch vor all diesen Szenarien hat ja auch niemand Angst. Braucht auch niemand.
Wer also Tier- und Pflanzenbestandteile ordentlich verwendet (z.B. gepresste Blümchen gründlich (d.h. lange!) durchtrocknet) und auf Sauberkeit achtet, braucht da eigentlich keine Bedenken haben, das ist nicht gefährlicher als die Karte an sich oder der Aufenthalt unter anderen Menschen.
Wer etwas vorher unbedingt ein bisschen steriler reinigen möchte/muss, kann neben Wasserdampf oder chemischen Methoden übrigens auch sehr effektiv UV-Licht nutzen (d.h. einfach in die Sonne legen… wobei UV-Licht allerdings auch Farbpigmente zerstört und ausbleichend wirken kann).

Also zusammenfassend:
Gegen die Verwendung von Naturmaterialien ist bei sachgemäßer Handhabung absolut nichts einzuwenden, ich mag Karten damit und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt Naturmaterialien auf Karten zu verwenden.
Ich kann allerdings verstehen, sollte jemand dagegen Bedenken haben, wenn die Naturmaterialien unsachgemäß verwendet wurden (beispielsweise Pflanzen, die nicht richtig getrocknet wurden, so dass die Karte verschimmeln kann, nicht richtig gereinigte Sachen von Tieren oder beispielweise nicht richtig aufgeklebter Sand, der dann wieder abrieselt etc.).