kakao-karten.de Forum

Naturmaterialien ja oder nein?

Die Frage hängt mir schon lange im Kopf rum
und ich hätte gerne eure Meinung und vielleicht
sorgar Tipps zu diesem Thema:
Sind z.B getrocknete Blüten, Fogelfedern aus der Natur
oder dem Bastelladen OK und wenn ja, welches
Maß und welche Größe?
Bei meinem ersten Versuch waren die Federn leider
zu groß…
http://www.kakao-karten.de/Galerie-img-lastup-11913-1.html
http://www.kakao-karten.de/Galerie-img-lastup-11913-0.html

Ich hätte gerne Tipps und eure Meinung zu Thema!!
Helft mir bitte

also getrocknete blüten find ich toll =D auch federn sind schön, aber bei federn aus der natur bin ich immer vorsichtig, weil man sich ja da dummerweise krankheiten holen kann… aber getroknete blumen find ich klasse :wiiii:

ich denk wenn die federn ausm bastelladen sind ist das ja nciht so gefährlich ;)

alledings würde ich bei naturmaterialien sagen, dass dort das selbe gilt wie bei so glitzerkram .__.

immer mit bedacht einsetzten und nicht übertreiben, wenn etwas gemaltes/gezeichnetes dabei ist, könnte sonst sehr sehr seltsam wirken…

ich denk wenn die federn ausm bastelladen sind ist das ja nciht so gefährlich ;)

deswegen hab ich ja geschrieben: federn aus der natur ;-)
die ausm bastelladen sind denk ich auch ungefährlich und auch toll :wiiii:

aber wenn du so an krankheiten denkst bei naturmaterialien wird es schwer etwas ungefährliches zuf inden… schließlich könnte ein grashalm angesabbert worden sein oder der sand nciht sauber sein udn pipapo… wenn man auf so etwas achtet wird es sehr sehr schwer…
eine KArte mit Heu oder so wäre sicher auch cool :D

ya… aba man kann ya alle naturmaterialien auch im bastelladen kaufen (so weit man das dann noch als "natur"materialien bezeichnen kann)
mann kann ya auch blätter, stroh und sand kaufen

und di idee im allgemeinen find ich gut

von deiner karte gefällt mir auch der obere teil schon ziemlich gut ^^

Ich denke auch, dass es allgemein nichts gegen solche Materialien einzuwenden gibt. Allerdings liegt das Problem meiner Meinung darin, das Material so unterzubringen, dass es nicht zu überdimensional wirkt (das hast du ja schon bemerkt). Dass heisst, wenn man ein Material verwendet, dass es möglichst filigran ist und die Zeichnung nicht überdeckt. Blütenblätter könnte man aber im getrockneten Zustand super für den HG verwenden (das hab ich schon bei A4 Bildern gemacht und bei einigen meiner Papiersorten sind die Blätter auch schon im Papier eingelassen).
Ich denke, dass man auch darauf achten sollte, dass die MAterialien nicht zu plastisch sind, sondern möglichst flach, da sie sinst für das kleine Format zu klobig wirken.

Schade, dass man die Karte nicht als ganzes sehen kann, so ist der Zusammenhand zwischen den beiden Maxi-Hälften nur schwer ersichtlich, finde ich ^_-

Wenn man mal genau sucht, gibt es schon einige Karten, auf denen unter anderem Federn und getrocknete Blüten findet ;)
Allerdings würde ich auch empfehlen, die Federn aufgrund von Parasiten und anderen mehr oder weniger gefährlichen Kleinstlebewesen im Bastelladen zu kaufen ^^°

Naja, ich persönlich habe bisher keine Karte gefunden, auf der "Natur"materialien verwendet wurden, die mir so gut gefallen hat, dass ich sie ertauschen wollte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

jetzt mal ne dumme Frage…was kann man sich denn bei Naturmaterialen alles so schlimmes holen?

Ich meine, wir alle kriegen als Kinder beigebracht keine fremden/wilden/toten Tiere anzufassen oder Federn aufzuheben, aber ich hab eingeschränkt ersteres und sehr sehr oft letzteres getan ohne mal irgendwelche Krankheiten oder Parasiten verschleppt zu haben. Wird das nicht etwas übertrieben? Ich weiss bis heute nicht mal was genau mit was ich mich da infizieren soll.

Ich würde auch mal sagen durch die Lagerung der Materialen und die Verarbeitung in der Karte, mit der Beteiligung von Farbe, Klebemitteln etc. dürfte ziemlich viel von den Mikroorganismen oder wovor man so Angst hat schon recht…beeinträchtigt werden.

Ich zumindest hätte keine Hemmungen auch “wilde” Naturmaterialen zu verwenden, wenn auch nicht alles.
Dass die Materialen aber möglichst flach und wenig plastisch sein sollten finde ich auch, das kommt auf Papier was in eine Hülle gesteckt wird einfach besser.

naja, bei pflanzen hab ich auch keine skrupel. da ich eh aus beruflichen gründen ein herbarium anlegen musste, hätte ich ansonsten auch arg probs sonst bekommen :hmpf: .
wenn ich n kind hätte würd ichs im dicksten dreck (neben ner klärgrube oder so) spielen lassen, denn nur so bekommts ein gut ausgebildedetes immunsystem. :wiiii:
ich denke auch, dass es auf die plastizität der materialien ankommt und die größe. grad bei pflanzen kann man sich die materialien sogar selber sammeln und pressen :hehe:
aber vor federn hab ich auch von haus aus nen echten ekel. kein plan warum. ich denk sofort an tauben, dreck und milben :pupy:
blöd, ich weiss :traurig:

Ich wusste gar nicht, dass Federn so viele Feinde haben ^^.
Denn wie Vegivir schon sagte- dann könnte man gar nüschts aus der Natur nehmen.
Wenn man Krabbelvieh verhindern möchte kann man die Federn abkochen, dass sollten zumindest Milben etc. nicht überleben.

Um euch zu beruhigen: ich habe ein Jahr lang auf einer Wildvogelstation gearbeitet, hatte also ständig Kontakt mit kranken Wildvögeln- und ich + alle anderen Mitarbeiter leben noch ;)

Getrocknete Blüten sind eine interessante Idee, allerdings habe ich da die Erfahrung gemacht, dass diese schnell verblassen und nach einiger Zeit anfangen brüchig zu werden und einem unter den Pfoten wegbröseln. Außer laminieren (wo ich keine Möglichkeit zu habe) würde mir keine Möglichkeit einfallen dies zu verhindern.
Auch habe ich eine Karte mit Sand und Muscheln bekommen, die sich bereits zT in ihre Einzelteile aufgelöst hat. Die Muscheln haben den Transport nicht überlebt und der Sand löst sich nach und nach vom Kleber.

Bei anderen Materialien ist wie Mentha-Chan sagte, die Größe und Plastizität der Gegenstände das Problem bei der Verarbeitung.

Daher sind meine Erfahrungen mit Naturmaterialien noch nicht so toll, aber eine interessante Idee ist es!

schaut auf ihre Sammlung wild gefundener Tauben-, Elstern-, Specht-, Amsel-, Spatzen- und sonstiger Federn…

Ich halte dieses “Waaah, davon wirst du krank!!” für ein Märchen, so ähnlich wie das “wenn du einen kleinen Vogel anfasst, riechen die Eltern das, und kümmern sich nicht mehr drum”.

Getrocknete Blüten auf ein Kärtchen zu pappen habe ich (noch?) nicht versucht, aber was funktioniert hat, war sie auf einen Stein aufzulackieren. Also, dünne schicht Klarlack, unterstes Blütenblatt drauf, noch eine Schicht Lack, nächstes Blatt (oder Blätter, falls sie sich nicht überlappten) und dann so weiter, und am Schluss noch so 2-3 Schichten Lack zum versiegeln. Das waren Stiefmütterchen, also 5 Blütenblätter, also nicht so viel Arbeit, wie’s sich vielleicht anhört. ;)

Ob das in Sachen Verblassen irgendwas bringt, kann ich allerdings nicht sagen; die liegen seitdem in einer dunklen Kiste.

Man kann Blumen auf Steine lackierenm, das klingt ja toll :]

wo wir schon bei Lack sind, wie ist das denn mit dem befestigen, was für Materialien nehmt ihr denn für sowas: Klebestift, Flüssigkleber, Sprühkleber… ? Ich kann mir vorstellen dass es auch ganz gut klappen könnte da eben mit einem Klarlack (aber welcher Art? Meint ihr Nagellack geht da auch?) drüberzugehen um den Kram so fixieren. Blöd wäre es dann natürlich wenn der Lack nach ner weile bröselt…

OT, aber: Stimmt, letzteres ist wirklich ein Märchen. Man sollte Jungvögel sogar anfassen, wenn sie noch nackt aus dem Nest gefallen sind. Dann allerdings natürlich trotzdem höchst vorsichtig, und nur wenn man weiss wo das Nest ist um sie dort wieder hinzubringen.

Boaaaah, so viele Meinungen…
Ich trockne Blüten im Moment
selber, weil sie ihre Farbe nicht so
schnell verliern…
Naja wegen Vogelkrankheiten:
Mann muss schon in der Nähe
von Gebieten mit vers. Vögeln leben
oder ein stark geschwächtes Immunsysthem
haben, um beim anfassen einer Feder
Probleme zu bekommen.
(Hab die PapiInfo genutzt)

das erzähl mal unserem totengräber der von ner rabenmutter angegriffen wurde, weil er ihr junges aufgehoben hat :iik:

Ich hab hier was für euch Vogelkundler:
https://www.kakao-karten.de/forum/?thema_geloescht
Ein eigener Beitrag für eure Meinungen zum Thema Jungvögeln
und Federvieh allgemein…weil die meißten Beiträge
hier inzw. wohl doch etwas Sachfremd geworden sind

Also ich hab abslut nix gegen Naturmaterialien wie z.B. Federn oder Pflanzen.
Und das man von einer Vogelfeder die man draußen findet udn aufhebt krank werden soll finde ich iwie amüsant…da müsste ich ja schon tot sein…

Wenn es zur Karte passt können Federn etc. das ganze Bild aufwerten, ich finde es nur leider ziehmlich schwer sowas gut ins Bild zu integrieren.

P.S. aus dem nestgefallen Vögel können ohne Probleme angefasst werden, die Eltern riechen da nix und nehmen die kleinen wieder an! Hab letztes Semster tagelang Meisenbabys gezählt und gewogen und Mama war immer froh, wenn ich sie ihr wiedergegeben habe.

Anders ist es bei Säugetieren die reichen es nämlich schon.

Und zur Rabenmutter: Die konnte ja nicht wissen, das der Totengräber das kleine zurücksetzten wollte, die hat vermutlich den rest der Brut verteidigt.

Die meisten wäre übertrieben, die einzelnen Beiträge haben sich bis auf genau einen alle mit dem Thema dieses Threads beschäftigt, das mit den Vögeln kam eher parallel dazu. Damit muss man bei diesem Thema aber auch mal rechnen, ich wüsste z.B. immer noch gerne ob diese gesundheitliche Bedenklichkeit zu Federn einem nun nur eingeredt wird oder tatsächlich Hintergrund hat.

Und nun wirklich ( :D ) zum Thema zurück:
Wurde Fell schon erwähnt? Bzw. tatsächlich schon mal verwendet?

^-^
Hm…
also ich denke, wenn mans in maßen nimmt (und keine Tiere deswegen gerupft hat) isses ok
o.o

Hab selbst mal ne karte mit ner Freunding emeinsam gemacht, die ne Pfauenfeder beinhaltet…

@Yamini:

Wow, die Feder find ich bei der Karte echt gut integriert, respekt :D