Ich stimme 3-headed-monkey zu, die
Feder passt wirklich gut ins Bild
dickes Lob
danke ihr beiden ^-^
Aber ist doch kein wudner das ne Pfauenfeder zu nem Pfauenbild passt, oda? :wiiii:
Jep passt.
Also zu diesem ganzen Gesundheitsthema…Zunächst mal stimmt es, dass Tiere in freier Wildbahn, natürlich Parasiten, BAkterien und ähnliches haben…aber man soll die MAterialien ja nicht essen…und meistens sind sie ja in einer Tüte.
Dennoch würde ich raten, Materialien aus einem BAstelgeschäft zu nehmen oder zumindest auf eine gründliche Säuberungzu achten, da ja auch ein ordentlicher Eindruck entstehen soll und eure KArte damit mehr Anklang findet.
Bei einer Freundin fing ein Bild mit solchen MAterialein nach ein paar Monaten an zu schimmeln und es krabbelten kleine Tierchen drauf rum…das soll jetzt nicht abschrecken, ich will damit nur zeigen, dass bei in der Natur gefundenen Materialien die kleinen versteckten Mikroorganismen erst nach ner Weile loslegen und sich mit unsere bescheidenen Mittel zu Hause einfach nicht für eine ausreichende säuberung taugen. Wer also nicht will, dass er nach einer Weile seine KArte nicht wiedererkennt, der sollte halt auf behandelte Sachen zurückgreifen.
Stimmt, auf die nachhaltigen Wirkungen hab ich bisher noch gar nicht geachtet…
aber zur Reinigung sollte sofern möglich ein abkochen doch reichen, oder?
Was für Materialien hat deine Freundin denn für ihr Bild genau verwendet? Das würde mich ja mal brennend genauer interessieren. (Faszination Ekel :D )
@ monky
Stimmt, auf die nachhaltigen Wirkungen hab ich bisher noch gar nicht geachtet... aber zur Reinigung sollte sofern möglich ein abkochen doch reichen, oder?
Zum einen muss man das Material erst mal abkochen können - nicht das es auseinander fällt. Zum anderen: Wasser selber braucht nicht soo lange zum abkochen. Wenn Du etwas ins Wasser schmeißt um es auf diese Weise zu desinfizieren, muss es aber erstmal auf die Temperatur kommen. Um etwas einigermaßen keimfrei zu kriegen, muss es schon gute 15 min im kochenden Wasser liegen. Und das heißt ja nur, dass es für den Moment keimfrei ist. Sobald man seine Griffel wieder an dem Zeug hat, sind wieder die ersten Bakerien drauf. Und die Milben z.B. bei Federn kommen von alleine wieder, die Viehcher sind schließlich überall in Betten, Teppichen & Co.
Ich war einiger Jahre in der freiwilligen Bio AG unserer Schule - wir haben uns um die Beete, Vogelhäuser und auch um die Präparate gekümmert. Darunter auch viele ausgestopfte Tiere - die mussten mit einigen zeitlichen Abstand immer wieder mal mit sehr viel Chemie behandelt werden, damit die Dinger nicht irgendwann auseinanderfielen, wegen der diversen kleinen Tierchen, Schimmelpilzen und sonstigem Zeug, dass sich gerne auf den Federn einnistete. Dazu wurde ziemlich viel Chemie benutzt…
Aber das sind Mittel, die ich persönlich nicht in meiner Wohnung haben möchte. Die Arbeit überlasse ich gerne anderen und nehme da lieber die fertig gesäuberten, behandelten Federn aus dem Bastelladen ^___^
Ansonsten habe ich schon mit getrockneten, gepressten Blättern gearbeitet - es war eine ziemlich bröselige Angelegenheit und das Ergebnis was dank meiner Ungeschicklichkeit nur “Naja”, aber es hat jede Menge Spaß gebracht. Das nächste was auf meinen Plan steht sind kleine Muscheln, die ich im Urlaub gesammelt habe.
darum ja: sofern möglich ;]
Um etwas einigermaßen keimfrei zu kriegen, muss es schon gute 15 min im kochenden Wasser liegen. Und das heißt ja nur, dass es für den Moment keimfrei ist. Sobald man seine Griffel wieder an dem Zeug hat, sind wieder die ersten Bakerien drauf. Und die Milben z.B. bei Federn kommen von alleine wieder, die Viehcher sind schließlich überall in Betten, Teppichen & Co.
Dann kocht mans halt länger.
Und das mit den Bakterien und Milben führt mich eben zu der Frage ob das denn so schlimm ist, wenn sich offenbar das gleiche Krabbelzeug genauso auch in häuslichen Textilien befindet.
Aber das sind Mittel, die ich persönlich nicht in meiner Wohnung haben möchte. Die Arbeit überlasse ich gerne anderen und nehme da lieber die fertig gesäuberten, behandelten Federn aus dem Bastelladen ^___^
da fänd ichs ja mal interessant zu wissen mit was genau die dann gesäubert werden dass das so nachhaltig wirkt. :öhh:
… zählen Sachen die eigentlich zum Verzehr gedacht sind auch als Naturmaterialien? Ich denke schon, oder?
Ich kenne da Leute die schon mit Kaffee und Tee gemalt haben (das wollte ich schon immer mal ausprobieren, aber ich kriege nie die richtige Farbe und Konsistenz hin), was ich auch für recht unbedenklich halte. Ich weiss nicht wie das mit anderen Getränken aussieht. Bei meinen Bicolor Karten bei denen ich ja Getränke dargestellt habe hat mich jemand dem ich davon erzählt habe missverstanden und gedacht ich male MIT diesen Getränken xD
Oh, und mit das originellste aber nicht unbedingt appetitlichste von dem ich gehört habe war… SENF. :angst:
Man muss es nicht abkochen, man kanns auch in den Ofen tun.
Bei höchster Stufe ne halbe Stunde hab ich mal gelesen. Da ist mir aber schon ein Rindenstück angekokelt. Eben hab ich noch was von 80 Grad gelesen, naja, keine Ahnung, was am Besten wär.
Und dann gibts noch Desinfektionsmittel.
Den Tipp von AnkeWehner mit dem Klarlack finde ich gut.
Das dürfte dann doch auch späteres Rumgekrabbel oder Schimmer auf Federn und Blumen verhindern, oder?
Mit Kaffee habe ich auch schon gearbeitet, um Papier für meinen… Comic? einzufärben.
Auf Kakaokarten noch nicht, aber das wäre mal eine Idee :)
Hupsa, ich wusste nicht, dass das mit den Krabbeltieren so ne Diskussion auslöst XD .
Ich war im Bio-LK an unserer Schule und in der Imker AG und kann aiko282 echt nur zustimmen.
Tierpräparatoren verwenden Sachen, an die wir nicht mal rankommen. Nicht umsonst steht bei den ausgestopften Tieren im Museum, noch kleine Warnschildchen…der Museumsführer wies uns (bei ner Excursion) extra darauf hin, dass man die Tiere wegen der chemischen Behandlung nicht anfassen sollte, damit man die Mittel nicht versehentlich z.B. wenn man mit der gleichen Hand nachher ein was isst, zu sich nimmt.
Und was das Kochen angeht…gerade das längere Kochen…ich denke, da hängt es davon ab, welche MAterialien man nimmt. Stellt euch mal ne feine Feder vor, die man 30 Minuten kocht…die sieht nachher garantiert nicht mehr flaischig oder ordentlch aus. Das Gleiche gilt für pflanzliche Sachen…die werden dann ja geradezu zerkocht XD .
Da bietet sich der Ofen schon eher an. Aber bei dem Aufwand muss man sich echt überlegen, ob es nicht einfacher ist die Sachen aus dem Hobbyladen zu nehmen.
Ich denke, bei Lebensmitteln (die vorher schon getrocknet sind), gibt es da weniger Probleme, da die ja auch hygenisch behandelt wurden.
@3-headed-monkey: Also natürlich stirbt man nicht wegen der Milben, die ja auch in unseren Textilien rumkrabbeln…aber der entscheidende Unterschied ist, dass unser Organismus noch lebt und daher nicht zersetzt wird (wie gesagt, der Zersetzungsprozess setzt bei toten Materialien erst nach einiger Zeit ein XD ). Unsere Textilien werden ja regelmeßig gewaschen, aber ich denke nicht, dass ihr vorhabt eure KArten aller paar Wochen zu behandeln oder?
Ah, sorry, vergessen drauf zu antworten XD .
Meine Freundin hatte bei einem Waldspaziergang mit unserem Hundi ein paar Sachen gesammelt um daraus ein Waldbild zu machen. Also Moos, Baumpapier (ganz dünne Rinde), Tannennadeln und Tannenzapfenstücke, Blätter, kleine Pilze und so was. Dass wurde alles penibel getrocknet und gepresst und das sah auch gar nicht übel aus…bis dann die kleinen Tierchen kamen. Dazu muss ich aber noch dagen, dass das Bild teilweise etwas feucht lag (was das ganze warscheinlich beschleunugt hat).
Man muss bei solchen Bildern also auch auf die LAgerung achten XD .
@aiko282
Man muss die Materialien nicht unbedingt
ins Wasser halten, sie in einem Sieb über dem
Kochtopf halten reicht auch schon(wegen des Wasserdampfes)
Und mit dem Backofen wär ich lieber vorsichtig,
weil Rindenstücke ,wie schon von Fanghafte erwähnt,
oder andere Materialien wie Zapfenstücke ankokeln
oder dicke Sachen, z.b Dicke Rinde würde ja länger
zum “durchbacken” brauchen als die dünneren Stücke…
Darum ging mir eigentlich gar nicht so sehr… aber wenn man etwas mittels kochendem Wasser / Backofen oder ähnlichen sterilisiert, wird der Verfall ja nur für einen Moment aufgehalten. Um einige Materialien längerfristig zuschützen braucht man entweder die chemische Keule oder man schließt es ein in Kunstharz oder legt es ein in Alkohol, was weiß ich (ja, ich weiss das diese Vorgehensweise unpraktisch ist, wenn man das Zeug danach noch auf eine Karte bappen will xD). Klar, alle Materialien vergehen irgendwann… nur das manche sich schneller in Wohlgefallen auflösen als andere. Und Schimmelpilze, Milben und anderes kleines Viechzeugs kommen bei Materialien wie unbehandelten Federn, Baumrinde & Co. (und normaler Lagerung) irgendwann wieder. Und vergib mir, wenn ich nicht drauf stehe, dass die Karte nach ein paar Monaten von alleine aus meinem Sammelalbum krabbelt…
an sich sind naturmaterialien ne gute sache… so lange sie nicht anfangen zu schimmeln ^^’
selbst blüten können schimmeln =___= ist voll doof!
allerdings sollte man nichts dickes verwenden - das geht garnicht Oo
Oh weh, ich finde ja, dass diese ganze Diskussion so leicht aus dem Rahmen gelaufen ist oder???
Wie gesagt, ic bezweifle, dass irgendjemand seine gefundenen Sachen professionell sterilisieren kann…aber in Maßen kann man z.B. gepresste Blütenblätter auch ohne viel Aufwand verwenden. Ansonsten glaube ich, dass wenn die KArte ranzig aussieht, ohnehin schwer ein Tauschpartner gefunden werden kann XD .
Ich find’s ja lustig, was für unterschiedliche Erfahrungen man hier versammelt sieht. Ich habe Federn und Rindenstücke, die mittlerweile 10, 15 Jahre alt sind, und an denen nichts dran ist, und anderswo wuchs solchem Kram nach ein paar Monaten Beine. :D
Papier, aus dem ja wohl die meisten Karten bestehen werden, fängt übrigens auch an zu schimmeln, wenn es falsch gelagert wird. :)
Jepp, wie schon erwähnt, ist auch die LAgerung von NAturmaterialien extrem wichtig.
Vor allem Feuchtigkeit ist ein Problem und wenn die MAterialein nicht gut getrocknet sind und dann in einer Schutzhülle vor sich hin brüten kann schnell was schimmeln. Aber natürlich gehts auch anders (es gibt ja auch schon sogenannte Trockenbilder, wo getrocknete Blumen und Gräser verwendet werden und dass funktioniert ja auch ganz prima).
Ich denke, man kann abschließend sagen, dass der Umgang entscheidend ist. Wenn man die MAtrerialien sorgfältig genug behandelt, dann sollte es gehen XD .
Mir sind bislang auch noch keine Blüten/Blätter verschimmelt.
Aber ich hab sie meist an der frischen Luft und nicht hinter Folien.
… und normalerweise trocknet man die ja.
Generell finde ich die Idee gut. aber hab das bei Kakaokarten noch nicht ausprobiert. Vielleicht findet sich mal ein Motiv.
Mir persönlich würden Federn o.ä. sehr gefallen und sehr kleine Blätter.
xD Eigentlich mag ich ja noch Kastanien, aber die kann man wohl schlecht aufkleben.
also ich hatte auch mal vor mich an so etwas zu trauen…
Federn hab ich aber auch rausgestellt sind viel zu groß für die meisten Karten…
Ich hatte auch die idee sand oder so etwas drauf zu kleben… weis aber nicht ob es da nach nicht besser ist die Karte zu laminieren
bei Blüten und anderem gebtrockneten blättern habe ich die erfahrung gemacht wen sie zu dünn sind sieht man immer den kleber und wen sie zu klein sind reisen sie leicht oder brechen ab… und wen sie zu dick sind wölbt sich alles… es gibt auch gute Blüten und blätter das muss man dazu sagen aber ich hätte zu sehr angst das die blume oder das blatt nicht richtig halten oder abbrechen oder sonnst etwas…
Also das mit dem Schimmel ist natürlich ein zu bedenkends Problem, garde wenn man Pflanzen pressen und verwenden möchte…
Grundsätzlich schimmeln die ja eher selten, aber meistens habe sie auch nach länegere Trocknungsphase immer noch eine restfeuchtigkeit. Wenn sowas dann relativ luftdicht in Schutzhüllen aufbewahrt wird (wie es ja in den meisten Sammelordnern der Fall ist) dann kann das schon…schimmeln. Da kann ich verstehn, wenn man das ablehnt um seine anderen karten zu schützen, denn die würde ja unter Umständen auch befallen und Schimmel aus etwas rauszubekommen wo er eineml drin war ist sehr sehr aufwändig!
Von daher finde ich machne Naturmaterialien zwar sehr schön und habe eigentlich keine Probleme damit, aber man muss eben bei der Verarbeitung sehr sehr sorfältig sein… Steril bekommt man es wohl nicht, wenn es noch auf einer Karte Verwendung finden soll…
Also in jedem Fall würde ich bei einem Wunschtausch den tauschpartern fragen wie er zu solchen Materialien steht und mich dann eben danch richten. Bei normalen freien karten grundsätzlich eben in der beschreibung drauf hinweisen, damit jeder weiß was er/sie eventuell ertauscht…
Edit: Jetzt habe ich völlig vergessen zu schreiben was ich eigentlich schreiben wollte:
Ich habe jetzt angefangen Bilder mit Kaffee zu malen und mir auch Gedanken über die Haltbarkeit gemacht… Schimmelt sowas vielleicht auch oder verblassen die Farben schneller? Muss man das noch mehr vor Licht schützen? Ich hab echt keinerlei Erfahrung damit. Fand die Idee nur toll und die Farben wunderschön (außerdem richts beim malen gut! XD)
Hmmmm…
Federn o.Ä. würde ich schon nur aus dem Bastelladen nehmen…
auch wenn die Naturfedern meist schöner aussehen >___<
Mittlerweile gibts auch im Bastelladen getrocknete Pflanzenteile…
Ich hab schon Farn, Klee und Blüten gesehen.
Wenn ich mal wieder Geld habe, schnapp ich mir mal welche :3