Huhu,
kurzer Zwischenstand und einige Gedanken meinerseits ;)
Lieben Dank schon einmal für euer erstes Feedback 
Ich liebäugele tatsächlich mit dem Arbeitstitel “Kerker & Drachen” (wobei ich das dann wohl noch näher definieren müsste).
Spontan: Ich habe mir damals von dem “Pathfinder”-Rollenspiel das Zusatzheftchen “Almanach der Verliesbewohner” gekauft und fand ganz interessant, wer/was da als klassische Dungeon-Monster ausgegeben waren (zumal ich mit Dungeon-Crawler-Computerspielen und Fantasy-Rollenspielen “groß” geworden bin). Vom Rostmonster, Eulenbär, Landhai, Gallertwürfel, Mimik, Basilisk, Seiler, Purpurwurm, Mantler, Plapperndes Hundertmaul, Drinne (Drider) bis hin zu ehrwürdigen Roten Drachen, Shoggothen und Dämonen … um mal nur einige zu nennen, die man darstellen könnte.
Ich schaue zumindest auch schon einmal nach möglichen Beispielbildern 
Natürlich stellt sich mir die Frage, wieviel “Fanart” - wenn überhaupt - enthalten sein darf/soll/erwünscht ist.
Diese oben genannten Rollenspielmonster würde ich nicht als Fanart sehen, wobei ich aber auch irgendwann in einem Forum gelesen habe, dass ein Beholder/Betrachter ( https://66.media.tumblr.com/e548e6146b0cb29e702376ef245f5c8d/tumblr_osc0qwpKOd1ro2bqto1_400.jpg ) und z.B. auch ein Mind Flayer/Illithyd/Gedankenschinder ( https://vignette.wikia.nocookie.net/forgottenrealms/images/3/34/Mind_flayer.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/346?cb=20060823145007 ) “proprietäre” Monster von “Dungeons & Dragons” sind.
Aber vielleicht denke ich da schon wieder zu sehr als Rollenspieler XD Ich glaube ich tendiere zumindest dazu, alles zuzulassen, was “Dungeons & Dragons”, “Pathfinder” (was ja eigentlich auch ein offenes “D&D” ist), oder fantasy-eske Monster beinhaltet.
Es soll monstermotivmäßig auf KEINEN Fall in Richtung, z.B. “Slime” aus der “Dragonquest”-Reihe gehen XD

Sondern eher in so eine Richtung (das Bild hab ich einfach mal rausgesucht als Vergleich … ich weiß auch nicht, was das für ein Wesen darstellen soll XD):

Aber ich werde noch einmal in mich gehen … und hoffe, dass das Thema nicht mit anderen kollidiert.
LG
Merinid

bei mir verursacht der Gedanke an eine STA dazu aber auch leichte Panik.
Vorher müsste ich es noch mal spielen, zumindest ein ganzes Stück weit und bei dem Gedanken kann ich fast in Tränen ausbrechen. Das Erste Mal war gameplay technisch schon ne Qual
Wollte mir immer noch mal die erweiterte Fassung auf steam holen, da ich keine Xbox habe.