kakao-karten.de Forum

Nächste Mini-STA/Midi-STA von Merinid

Huhu,

kurzer Zwischenstand und einige Gedanken meinerseits ;)

Lieben Dank schon einmal für euer erstes Feedback :slight_smile:

Ich liebäugele tatsächlich mit dem Arbeitstitel “Kerker & Drachen” (wobei ich das dann wohl noch näher definieren müsste).

Spontan: Ich habe mir damals von dem “Pathfinder”-Rollenspiel das Zusatzheftchen “Almanach der Verliesbewohner” gekauft und fand ganz interessant, wer/was da als klassische Dungeon-Monster ausgegeben waren (zumal ich mit Dungeon-Crawler-Computerspielen und Fantasy-Rollenspielen “groß” geworden bin). Vom Rostmonster, Eulenbär, Landhai, Gallertwürfel, Mimik, Basilisk, Seiler, Purpurwurm, Mantler, Plapperndes Hundertmaul, Drinne (Drider) bis hin zu ehrwürdigen Roten Drachen, Shoggothen und Dämonen … um mal nur einige zu nennen, die man darstellen könnte.
Ich schaue zumindest auch schon einmal nach möglichen Beispielbildern :slight_smile:

Natürlich stellt sich mir die Frage, wieviel “Fanart” - wenn überhaupt - enthalten sein darf/soll/erwünscht ist.
Diese oben genannten Rollenspielmonster würde ich nicht als Fanart sehen, wobei ich aber auch irgendwann in einem Forum gelesen habe, dass ein Beholder/Betrachter ( https://66.media.tumblr.com/e548e6146b0cb29e702376ef245f5c8d/tumblr_osc0qwpKOd1ro2bqto1_400.jpg ) und z.B. auch ein Mind Flayer/Illithyd/Gedankenschinder ( https://vignette.wikia.nocookie.net/forgottenrealms/images/3/34/Mind_flayer.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/346?cb=20060823145007 ) “proprietäre” Monster von “Dungeons & Dragons” sind.
Aber vielleicht denke ich da schon wieder zu sehr als Rollenspieler XD Ich glaube ich tendiere zumindest dazu, alles zuzulassen, was “Dungeons & Dragons”, “Pathfinder” (was ja eigentlich auch ein offenes “D&D” ist), oder fantasy-eske Monster beinhaltet.

Es soll monstermotivmäßig auf KEINEN Fall in Richtung, z.B. “Slime” aus der “Dragonquest”-Reihe gehen XD

Sondern eher in so eine Richtung (das Bild hab ich einfach mal rausgesucht als Vergleich … ich weiß auch nicht, was das für ein Wesen darstellen soll XD):

Aber ich werde noch einmal in mich gehen … und hoffe, dass das Thema nicht mit anderen kollidiert.

LG
Merinid

Und direkt schrie eine Stimme in meinem Kopf: “Munchkin! Munchkin! Munchkin!”
Dann hast du in deiner Aufzählung den Gallertwürfel gebracht und es war vorbei, ob wohl der ja ein klassisches D&D Monster ist.
Jetzt ist mein Kopf voller Gallertoktaeder, bösen Pavillons und dem gefürchteten Thesaurus…
Ich glaube, ich bin gerade voll im Trollmodus, weiß nicht wieso.
Gegen einen Purpurwurm musste unsere Gruppe tatsächlich vor nicht allzulanger Zeit kämpfen oder besser, wir mussten irgendwie überleben ohne gefressen zu werden. War nicht so glorreich, dieser Kampf…

1 Like

Huhu,

ich habe mein Anfangs-Posting abgeändert und auf das neue Thema upgedated.

LG
Merinid

Ja danke xD
Durch deinen Anfangspost habe ich jetzt umso mehr Bock und sammle schon Ideen und überlege, was für Monster ich zeichnen könnte… orz

Du weißt aber auch, wie man solch ein Thema schmackhaft machen kann!

Vorhin habe ich ein weiteres Kärtchen gezeichnet :)
Mal sehen, ob ich es heute/morgen kolorieren kann.

Mir sind auch irgendwann die kreativen Adjektive ausgegangen XD

1 Like

Huhu,
die Kommentarzeit meiner “Gewölbe & Monster”-Midi-STA läuft zwar noch, aber ich ertappe mich bereits mit Gedanken und Ideen für eine neue Mini-STA, die jedoch Mini bleiben soll.
Wahrscheinlich würde das Fanart-Thema auch eher wenige Zeichner und Gamer ansprechen:

Hollow Knight

Ein niedlich und liebevoll gestaltetes aber frustrierend schweres Platformer-Game aus dem Jahre 2014 (nebenbei mit einem sehr schönen Soundtrack).

Mir hat der Grafikstil sofort gefallen, besonders die paralaxe, atmosphärische Darstellung der höhlenartigen Orte.

Das Spiel ist eine Art Hassliebe und nach 66 Stunden Spielzeit war ich gerade mal imstande (eher durch Idiotenglück?) nur das mittelprächtige Ende freizuspielen.
Das beste Ende musste ich mir via Youtube anschauen. Genau wie die WTF-Passage “Path of Pain”, wo das Höchste meiner Gefühle das Erreichen des ersten fliegenden Elektroviechs war … nach ca. drei Stunden Hüpf-Sterberei an den ersten beiden Sägeblättern.

Potenzielle Teilnehmer müssen das Spiel NICHT DURCHgespielt, aber doch zumindest einmal angespielt haben.
Fokus der Beiträge sollte auf der chthonischen Landschaft gepaart mit Charakteren/Monstern/Story liegen. Also nicht nur den Protagonisten als Portrait zeichnen ;)

Das sind aber erst nur einige Gedanken. Aber erst einmal bringe ich meine aktuelle STA zu Ende :)

LG
Merinid

Ich wäre dabei! Das Spiel habe ich leider noch nicht durchgespielt. Hatte ewig keinen Controller und mit der Tastatur ist das ne echte Quälerei XD
Aber jetzt habe ich einen und hab auch letztens mal versucht wieder rein zu kommen. Mal schauen, was drauß wird.

Hollow Knight ist so toll :heart_eyes: bei mir verursacht der Gedanke an eine STA dazu aber auch leichte Panik. :joy: Vorher müsste ich es noch mal spielen, zumindest ein ganzes Stück weit und bei dem Gedanken kann ich fast in Tränen ausbrechen. Das Erste Mal war gameplay technisch schon ne Qual :joy: Hassliebe, ja das trifft es.

Ich sah mich irgendwann genötigt (meiner inneren Harmonie zuliebe) einen sinnvollen Walkthrough rauszusuchen, auszudrucken und darin nachzulesen, da ich mit meinen Fähigkeiten etwas verloren war.
Es wird einem ja ingame keinerlei Tipp gegeben, wohin man als nächstes (sinnvollerweise) mit seinen Fähigkeiten hin kann und sollte … mit dem Walkthrough wurde zumindest die Reiseroute einfacher, jedoch nicht die Bosse -_- von denen man nie wusste, ob man die faaaaast geschafft hat und nur minimal länger hätte überleben müssen … oder aber noch lange davon entfernt ist und lieber erst später dorthin gehen sollte. (Ok, auch das stand in dem Walkthrough halbwegs drin.)
Ja, verdammt. Ich spiele es zur Zeit wieder und mittlerweile weiß ich wohin ich gehen sollte mit Fähigkeit X und Y. Aber ich bin dennoch zu hibbelig bei den Bossen, wobei ich besser geworden bin im Vergleich zu vorher XD Ich weiß auch nicht, ob es einen Unterschied macht, ob man es auf der PS4, XBOX, PC oder Switch, etc. spielt … wg. der Steuerung.
Ok, via Tastatur würde ich’s nicht spielen XD Da hab ich bei “Ori and the Blind Forest” am PC schon Gehirnhälften-Überlastung gehabt bei einer Passage XD

“Ori and the Blind Forest” hab ich auch. Aber da konnte ich meinen alten Gamecube-Controller nutzen. Bis zu einer Stelle, an der ich gleichzeitig den gelben Steuerknüppel nach oben und nach unten drücken muss. Physikalisch nicht umsetzbar. Auch hier hilft mir mein neuer Controller hoffentlich weiter XD
Ori wäre auch ne tolle STA…

Ori und the blind forest habe ich leider nie durch gespielt. :relieved: Wollte mir immer noch mal die erweiterte Fassung auf steam holen, da ich keine Xbox habe.

Edit und um zurück zum Thema zu kommen, ja ich hätte Bock drauf. Magst du mir vielleicht den walkthrough schicken bzw den link? Vielleicht motiviert mich das

Habe den HK Walkthrough noch als Link im Handy ;)

https://gamefaqs.gamespot.com/pc/179341-hollow-knight/faqs/76039/walkthrough

Hab mir das alles Anfang des Jahres ausgedruckt. Aber habe teilweise auch einige Bosse separat recherchiert, weil ich so dickköpfig und verbissen war ;)

Danke! Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an :D

hey ^^

würde, wenn es zeitlich passt auch gerne mitmachen :D
Wann genau würdest du den die mini Sta starten wollen @Merinid?

LG ^^

Da ich theoretisch eine 60 Tage-Sperre nach dem Rückversand meiner momentanen STA-Briefe haben werde, würde die Mini-STA wohl erst Anfang November starten :thinking:

1 Like

Ah, super, da hab ich dann eh viel Zeit :D :+1:t3:

Hollow Knight ist ein super Thema! Ich habe das Spiel erst vor wenigen Wochen gespielt und war hin und weg. Da fallen mir direkt mehrere Szenen ein, die mir besonders im Gedächtnis geblieben sind, die sich sicher gut auf einer Karte machen würden. Dann mache ich mir schonmal einen gedanklichen Terminvermerk für Anfang November, damit ich bis dahin nicht zu viele andere Projekte ansammle :slight_smile:

1 Like

Hallo,

als nächstes Mini-/Midi-STA Thema würde mir als Leiterin spontan das Videospiel “Final Fantasy VII” (7) vorschweben.
Jedoch ohne Spin-Off-Berücksichtigung wie Before Crisis, Crisis Core, o.ä. … weil ich diese Spiele leider nicht gespielt habe.

(Ich würde sogar eine Mini-STA zu “Final Fantasy VI” (6) leiten, aber ich schätze der ist nicht so bekannt.)

Es gab “Final Fantasy VII” damals auf der Playstation 1 und auf dem PC. Ich habe es damals in VGA-Grafik mit trockener Midi-Musik am PC gespielt ^_^

Meine Ansprüche an die Teilnehmer lägen darin, dass sie das Spiel gespielt haben. Szenerien o.ä. dürfen noch einmal recherchiert werden (Let’s Play).

Ob es Kategorien geben wird, weiß ich noch nicht. Ich würde gerne auch Landschaften, signifikante Orte oder Storyszenen aus dem Spiel sehen und möglichst vermeiden wollen, dass z.B. nur Charakterportraits oder Monsterportraits ohne Interaktion gezeichnet werden ^_^ (soll nicht heißen, dass Charaktere oder Monster verboten wären) … ich überlege mir noch einige Mimimi-Antibeispiele …

Das sind zumindest so meine anfänglichen Vorstellungen.

Feedback gerne gesehen.

LG
Merinid

Darf ich fragen, ab wann du das Thema ungefähr geplant hast?

Das Thema reizt mich ungemein, bei mir waren die Anfänge auf der Playstation1, nie vergessen ist die Zeit, wo ich meinem Bruder beim Zocken fasziniert über die Schulter geschaut habe (mein erstes Lets Play sozusagen xD), bis ich irgendwann alt genug war, es alleine zu zocken. Mein erstes FF überhaupt, was mich noch bis heute geprägt hat.
Bin Fan der ersten Stunde, an Silvester immer weggestohlen und ins Zimmer gerannt, um die Gold Saucer Riesenrad Szene weiterzuspielen…das waren noch Zeiten.

Entschuldige für diese vergangene Rückblende, aber bei FFVII werde ich IMMER schwach x)

Diese Jahr kommt ja auch das Remake, hast du das ebenfalls mit eingeplant oder eher nicht? Hier gibt es ja doch ein paar Unteschiede, wenn auch nicht besonders signnifikant.

Kategorien wüde ich vermutlich nicht gerne wollen, da sie zu sehr einschränken. Um 3 Portraitkarten zu vermeiden und mehr Varianz reinzubekommen, könnte man auch eine Regel aufstellen, dass man eben dies berücksichtigen muss. So wäre niemand zu sehr eingeschränkt, weiß aber, dass man nicht 3 Landschaften oder Charaktete zeichnen darf.

Dass du nur das “Grundspiel” also ohne Spin-Offs machen möchtest, finde ich sehr gut. Habe die anderen auch nicht gespielt, daher käme mir das sehr gelegen xD

1 Like

Eine STA zu FFVI würde mich sehr reizen, aber ich stimme dir zu: Vermutlich wirst du die STA mit FFVII im Gegensatz zu FFVI auch wirklich voll bekommen. FFVI ist dagegen ja unbekannter.
FFVII finde ich selbst grässlich, aber da es sich um das gehypteste FF handelt werden sich da 100pro genügend Teilnehmer finden. :+1:

1 Like