An sich mag ich Musicals nicht so, wegen dem übertriebenen Gesinge und generell auch den überspitzen Bewegungen und Gesten und allem.
Aaaber…da die Familie von meinem Freund davon wie besessen ist muss ich halt trotzdem mit (für umsonst… sonst würd ich auch nicht mitgehen thihi)
So auf jeden Fall ich war in Rebecca und in Ich war noch niemals in New York.
Bei Rebecca fand ich die Story nicht sonderlich geil. Aber die Kulissen und wie der Bühnenraum genutzt wird… und Feuer auf der Bühne… das fand ich auch echt geil.
Wobei ich den einen Charakter echt toll umgesetzt und sehr interessant fand. Den behinderten am Strand (wie auch immer der hieß)
Bei Ich war noch Niemals in New York hat mir die Story besser gefallen und da waren die Kulissen auch wieder atemberaubend und in manchen Szenen auch die Kostüme * . *
Hm ich war auch noch in Fame, aber in London, in der 9. KLasse. Heißt… mein Englisch war einfach noch nicht so gut, als dass ich da irgendwas verstanden hätte. Schon unsre Gastmutter zu verstehen war nicht immer einfach …-.-
Da war auch die Bühne relativ klein so weit ich mich erinnern kann. War kein so atemberaubendes Erlebniss sonst könnte ich mich besser daran erinnern.
Ich habe von Rebecca schon Ausschnitte gehört/gesehen und kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das so gut für die Bühne geeignet ist, außerdem fand ich die Lieder recht schmalzig. Mehr noch als bei anderen Musicals. Aber wenn man bedenkt dass die eigentliche Buchverfilmung davon von Alfred Hitchcock ist kann eine Musicalversion dagegen ja eher nur extrem albern wirken…
Ich beginne langsam Musicals nicht mehr zu mögen, was aber alleine daran liegt, dass meine Uni-Theatergruppe von musicalwütigen Leuten übernommen wurde und jetzt drei Semester in Folge nur irgendwelche Musical Ausschnitte/pseudo Musicals aufgeführt wurden die eher peinlich als alles andere waren.
ich war bisher in phantom der oper und tanz der vampire und die hexen von oz, alle echt super und empfehlenswert :)
meine kleine schwester war auch bei den hexen dabei und fragte mich die ganze zeit warum da ein mann vorne an der bühne tanze xDD…gemeint war der dirigent B: !
mein traum ist es immernoch irgendwann könig der löwen zu sehen Q_Q…aber es bewegt sich wohl niemals aus hamburg weg und das ist ziemlich weit weg von mir ._.
Ich war bisher in Les Miserables in München (mit der Schule vor etwa 6 Jahren) und letztes Jahr bei der Premiere von Tanz der Vampire in Berlin. Les Miserables … fand ich miserabel (Sry, das musste sein^^). hat mir gar nicht gefallen. Das beste an dem Ganzen waren die Kulissen.
Tanz der Vampire hingegen hat mich komplett in seinen Bann gezogen, ich saß die ganze Zeit wie fasziniert da^^ Auch hier fand ich die Bühnentechnik super, ich hab die ganze Zeit versucht nachzuvollziehen, was da gerade wie bewegt wird. Aber auch die Musik und die Geschichte waren klasse. Also Tanz der Vampire kann ich nur empfehlen! Leider läuft das ja nicht mehr lange, wenn ich mich richtig erinnere endet die Spielzeit in Deutschland dieses Jahr… Ansonsten würde ich mir das glatt nochmal zum Geburtstag wünschen^^
jaa tanz der vampire ist wirklich super, musik + charaktere + bühne, es passt einfach alles :D
was hat dir denn an les miserables nicht gefallen? ich muss sagen das mir das musical auch nicht viel sagt °_°
Ich war bereits bei Dirty Dancing, Tanz der Vampire und 3 Musketiere. Ich mag es furchtbar gern ins Musical zu gehen und gerade bei den 3 Musketieren habe ich auch die CD, die ich daheim immer beim sauber machen höre. Ich mag es, wie sehr die Songs so ins Ohr gehen. ^^
Ich war leider noch nie in einem wirklichen Musical, aber ich würde irgendwann total gerne mal Les Miserables sehen.
Ein paar Lieder kenne ich aus dem Schulchor und auch die Geschichte, da ich angefangen habe, das Buch zu lesen und es würde mich total interessieren, mal die Musicalversion live zu sehen.
Ich kann aber gar nicht sagen, ob ich generell Musicals mag, dazu müsste ich wohl erst einmal einmal überhaupt eins besuchen.
persönlich war ich bisher nur in Tanz der Vampire, und hab die japanische Version von Elizabeth von der deutschen Showgruppe Yume gesehen, das war auch ziemlich cool.
ich würde unheimlich gern mal Les Miserables sehen - am liebsten im Original __
Ich mag Musicals sehr gerne und habe auch viele Musical-CDs und -DVDs.
In Deutschland habe ich “Das Phantom der Oper” (nicht die Andrew Lloyd Webber-Version!), “Westside Story”, “Wicked” und “Starlight Express” gesehen.
“Das Phantom der Oper” war okay, es war halt nicht die Fassung, die man gewohnt ist. Ich weiß auch schon gar nicht mehr, wer das Musical komponiert hat, weil das schon Jahre her ist und ich mich auch an die einzelnen Lieder nicht wirklich erinnere. So toll war es dann doch nicht. Aber abendfüllend natürlich ;)
“Westside Story” gehört seit jeher zu meinen Lieblingsmusicals, also war natürlich auch die Show total klasse für mich. Ich habe da ziemlich mitgefiebert und musste mich echt auf die Zunge beißen, um nicht mitzusingen. (Die Klasse von meiner älteren Schwester ist damals da reingegangen, aber sie hat ihren Musiklehrer gebeten, dass ich mitkommen darf, weil ich so ein Fan war ^^)
“Wicked” habe ich in Oberhausen gesehen und das war natürlich ein ganz großes Highlight. Ich kannte die englische Fassung von “Wicked” schon länger, weil mir eine Freundin vor knapp zehn Jahren mal eine CDs vom amerikanischen Cast gebrannt hat. Das war praktisch das erste Musical, von dem ich richtig besessen war - und es dann live zu sehen, war natürlich bombastisch! Ich habe mir auch vorher sowohl die deutsche als auch die englische CDs gekauft und muss ganz ehrlich sagen, dass ich von den Songtexten her keinen Favoriten habe. Bei einzelnen Liedern kommt es vor, dass ich eine Sprache bevorzuge, aber insgesamt begeistern mich die Stücke in beiden Sprachen. Wer die Möglichkeit hat, “Wicked” live zu sehen, sollte sie definitiv ergreifen. Es lohnt sich! (Achja: Vorkenntnisse in der Geschichte von “Der Zauberer von Oz” sind vonnöten, wenn man der Storyline richtig folgen will)
“Starlight Express” habe ich natürlich in Bochum gesehen. Das Musical ist nett, aber mich persönlich spricht es nicht wirklich an. Es kann auch sein, dass die Lieder nicht richtig gut rübergekommen sind, weil mir die Stimmen etwas zu leise war im Vergleich zur rockigen musikalischen Unterlegung. Teilweise war es da schwer, den Texten zu folgen. Die Lieder waren zwar eingängig, aber nicht ganz mein Stil. Natürlich war es trotzdem eine tolle Show, aber nichts, was ich unbedingt zweimal sehen müsste.
In London (also auf Englisch) habe ich “Wicked”, “The Phantom of the Opera”, “Les Misérables” und “Lion King” gesehen.
“Wicked” war natürlich absolut genial. Es war ein wenig befremdlich, die altbekannten Lieder plötzlich mit englischem statt amerikanischen Akzent zu hören (gerade in dem Lied “Dancing through Life”), aber da ich zu der Zeit in England gewohnt habe und mir selbst auch diesen Akzent angewöhnt habe, bin ich nach anfänglicher Verwirrung damit klargekommen. Die Show war (wie auch in Oberhausen) bombastisch, überwältigend und natürlich zu Tränen rührend. (Für mich ist ein Musical dann gut, wenn ich Heulen muss. Und das musste ich bei beiden “Wicked”-Inszenierungen. Mehrmals. Auch an fröhlichen Stellen, einfach weil mich die Musik so mitgerissen hat.) Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir die deutsche Inszenierung doch etwas besser gefallen hat. Vielleicht wäre es anders herum gewesen, wenn ich zuerst in London und danach in Oberhausen das Musical besucht hätte. Nach meiner ersten “Wicked”-Erfahrung habe ich die Messlatte einfach so verdammt hoch gelegt… ^^ Aber es war in London trotzdem fantastisch. “Wicked” halt.
“The Phantom of the Opera” - diesmal in der Fassung von Andrew Lloyd Webber - war total genial. Tja, was soll man großartig dazu schreiben? Die Inszenierung war einfach genau so, wie ich es mir erhofft hatte, wobei Christine und Raoul mir sehr viel besser gefallen haben als in den Adaptionen, die man aus dem Fernsehen kennt (wobei ich den Film mit Gerard Butler wirklich toll finde!). Christine war selbstbewusster, als man es von ihr gewohnt ist. Und Raoul war nicht der supertolle Junge von nebenan, sondern etwas versnobter, was wirklich sehr gut zur Rolle passte. Ich habe wieder geheult, was so die Wertung für ein gutes Musical ist. Dringend empfehlenswert!
“Les Misérables” kannte ich vor dem Besuch des Musicals noch gar nicht, deshalb bin ich da ziemlich unvoreingenommen reingegangen. Und ich muss echt sagen - von allen Shows, die ich bisher gesehen habe, war es mit Abstand die beste. Die Musik ist so überwältigend! Und die Geschichte so mitreißend! Normalerweise klammert man sich bei Musicaldarstellungen immer an die Lieder, die man schon kennt, aber hier saß ich einfach in einem Strudel aus Faszination und Begeisterung und bin am Ende als totaler Fan aus dem Saal gestolpert. Die letzte halbe Stunde des Musicals habe ich durchgeheult, ebenso meine beiden Begleiter, von denen zumindest einer sonst nicht so nahe am Wasser gebaut ist. Ich hatte solche Kopfschmerzen vom Heulen, dass ich draußen vorm Theater erstmal Aspirin eingeworfen und mit den beiden verabredet habe, dass wir uns dieses Musical nochmal angucken müssen. Nochmal in London.
Fun fact: Ein Lied (“Stars”) hat mich, obwohl es im Nachhinein betrachtet nicht zu meinen Favoriten gehört, während des Musicals emotional extrem aufgewühlt, weil der Sänger einfach so eine kraftvolle, unglaubliche Stimme hat. Der Darsteller hat auch dafür gesorgt, dass Javert zu meinem Lieblingscharakter wurde, obwohl ich ihn normalerweise vermutlich nicht soo sehr gemocht hätte. Wochen später habe ich bei der Live-DVD vom 25jährigen Jubiläumskonzert zwei Nebendarsteller entdeckt (Ramin Karimloo und Hadley Fraser), die ich wahnsinnig toll fand, weil sie trotz ihrer kleineren Rollen (wobei Ersterer noch eine größere Rolle hatte als Fraser) total aus der Menge herausgestochen sind. Ihretwegen habe ich mir dann auch die Jubiläums-DVD von “The Phantom of the Opera” gekauft, bei deren Produktion sie das Phantom und Raoul gespielt haben. Und ich bin total an Hadley Fraser (Raoul) hängengeblieben und war richtig begeistert von dem, obwohl alle anderen ihn nur als “okay” abgetan haben. Joah… Und nach einiger Recherche war mir dann klar, weshalb der Typ mich so fasziniert: Der hat den Javert gespielt, als ich “Les Misérables” live gesehen habe und sich da einfach für immer und ewig in mein Herz gesungen. Das hat mich dann wieder zu Tränen gerührt, als ich das herausgefunden habe.
“Lion King” war, nachdem ich so geflasht von “Les Misérables” war, ein sehr schönes, aber nicht besonders mitreißendes Musical. Der Film wurde halt nachgespielt, es gab einige wenige neue Lieder und die Inszenierung war sehr liebevoll gestaltet. Vermutlich hätte mich das Musical mehr begeistert, wenn ich es vorher gesehen hätte. Also, nicht falsch verstehen: Ich habe es wirklich genossen! Aber wir waren uns danach auch einig, dass wir (entgegen ursprünglicher Pläne) nicht nochmal nach Hamburg müssen, um uns das Musical noch auf Deutsch anzuschauen.
Fazit:
Ich habe eigentlich zwei absolute Lieblingsmusicals, “Wicked” und “Les Misérables”. Letzteres ist zwar (aus meiner Sicht) das bessere Musical, weil es bei mir völlig unvorbereitet so wahnsinnig viele Emotionen angesprochen hat und auch nach tausendmaligem Hören der Lieder nichts von seiner Magie verliert, aber “Wicked” war nun mal mein erster Musical-Flash. Ich bin mit diesem Liedern in meine Teenagerzeit gestartet und habe mich auch nur deshalb überhaupt jemals für Musicals interessiert, deshalb wird dieses Musical natürlich immer etwas Besonderes für mich bleiben. Ich kann also nicht sagen, welches der beiden Musicals mir wichtiger ist. Fakt ist, dass ich beide gerne nochmal sehen würde. Und nochmal. Und dann ein weiteres Mal…
Achja, welche Musicals ich gerne noch sehen würde, weil ich die Lieder (zum Großteil auswendig xD) kenne und genial finde:
- Evita
- Beethoven’s last Night (wobei es das niemals in Europa geben wird)
- Dr Jekyll and Mr Hyde (von Frank Wildhorn und Leslie Bricusse; kenn ich nur auf Englisch, aber das ist so toll!)
- Tanz der Vampire (es war in Oberhausen und ich hab es verpasst :/)
- Rocky Horror Picture Show
- Elisabeth
Was mich übrigens gar nicht reizt, ist Cats o.O"
So, und wer sich das jetzt alles durchgelesen hat, ist ein genauso großer Freak wie ich :ahh: Tut mir Leid, aber das Thema hat mich gerade mitgerissen, weil ich vorhin noch eine gewisse DVD geschaut und lauthals mitgesungen habe :wiiii:
Ich mag Musicals sehr gern =)
Früher hab ich schon die CD’s zu Phantom der Oper und Cats gehört, weil meine Mutter die angeschleppt hat gg
Selber hab ich es allerdings erst 2004 mal in ein Musical geschafft, da man mich als Kind/Jugendliche nie mitnehmen wollte… (Meine Mutter beteuert heute noch, sie dachte, dass es mich nicht interessieren würde, dass ich aber bei Die Schöne und das Biest ständig geplärrt hab, dass ich mit will, hat sie offenbar vergessen X’D)
Mamma Mia! (2004)
Mein erstes Musical _ Klasse, einfach klasse! Ich konnte mir zuerst nicht so recht was drunter vorstellen, aber das Musical war einfach genial! Ich hätte nie gedacht, dass es eine “Story” zu den ABBA-Liedern geben könnte, aber da war sie! <3 Auch von der deutschen Übersetzung war ich recht beeindruckt. Mamma Mia gehört (dank Caroline Fortenbacher) immer noch zu den Musicals, die ich am Liebsten anhöre =)
Die 3 Musketiere (2008)
In diesem Musical war ich sogar gleich zwei Mal hintereinander im selben Monat drin, weil ich es so klasse fand! __ (Unter anderem, weil ich die Fanclubleiterin kenne und man gute Plätze bekam X’D) Die Musik ist der absoluter Oberhammer und auch die Geschichte ist einfach nur genial! Das Musical könnte ich mir immer wieder anschaun ;^; Zumal sich da einer meiner Favos an Darstellern herauskristallisiert hat (Pia Douwes) <333
We will rock you (2008 & 2010)
OMG! Bei diesem Musical hab ich auch nicht gewusst, was mich erwarten würde, aber so eine tolle Story!? Einfach hammer <3 Einige der Lieder wurden ja gar nicht übersetzt, was ich irgendwie schade fand, aber die eingedeutschten Queen-Hymnen haben auch sehr gerockt! Meine Favos waren in diesem Musical eindeutig Jessica Kessler (Scaramouche) und die Killer Queen (Brigitte Oelke) - außerdem waren die am Stage Door alle so nett und haben Autogramme gegeben <3 Mein tollstes Erlebnis war da wohl, als Brigitte zu meiner Freundin und mir auf einmal sagte, “Hey, saßt ihr nicht ganz vorne? Ich hab euch gesehen!” X’DDD
2010 hab ich dann von meiner besten Freundin und ihrer Ma noch eine Karte zum Geburtstag bekommen und wir sind zu dritt rein, das war auch genial =)
Die CD finde ich leider sehr schwach, da sie einfach Lieder aus Köln und Stuttgart auf eine CD gemischt haben und man somit verschiedene Sänger für Galileo hat >.<
Wicked (2009)
Auch ein sehr schönes Musical! Endlich wird mal die andere Seite der “bösen grünen Hexe” beleuchtet und ich habe das ganze Musical über einfach nur größte Sympathie für Elphaba empfunden ;^; Willemijn Verkaik und Lucy Scherer spielen und singen ihre Rollen einfach gigantisch! (Und endlich mal wieder eine CD aus Stuttgart! yay) Ein Musical in das ich gerne noch mal reingegangen wäre .__."
Tanz der Vampire (2011)
Nachdem ich es erst in TdV geschafft habe, weil ich es von meinen beiden besten Freundinnen letzes Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, kam ich erst total spät in den Live-Genuss dieses Stücks (Die alte Wiener CD kenne ich dafür in- und auswendig gg), weil ich es aber sowas von genial fand habe ich meinen Freund dazu gebracht, es mit mir im November noch mal anzuschaun (sein erstes Musical gg) und ich muss sagen ich bin begeistert! Vorallem das neue Lied, das eingebaut wurde finde ich so schön __ Die Geschichte ist spannend und witzig und sehr zu empfehlen =)
Ich war noch niemals in New York (2011)
Ich selbst wollte das Musical gerne sehen, aber weil meine Mutter Udo Jürgens mag hat sie von mir und meinem Freund eine Karte zum Geburtstag bekommen und wir haben es uns zu dritt angeschaut. Total lustig, romantisch und voller genialer Udo Jürgens-Songs! =D Nicht, dass ich ein großer Schlager-Fan wäre, aber die gehen echt ins Ohr und die CD hat großen Wiederhör-Wert =)
Elisabeth (2012)
Für ein paar Abende kam Elisabeth nach Frankfurt in die Jahrhunderthalle und weil es mein Lieblings-Musical ist, ich es aber noch nie live gesehen habe, sind mein Freund und ich reingegangen. Die Besetzung war toll und auch gesanglich waren die Darsteller sehr gut! Leider hat der Sound in der kleinen Halle sehr gelitten, finde ich =/ Ich würds ja zu gern mal in der Wiener Fassung mit Maya Hakvoort live sehen =D Gefreut hatte mich damals allerdings die Besetzung der Elisabeth (Annemieke van Dam) und ihres Vater Herzog Max (Dennis Kozeluh), letzterer vorallem, weil er in der wiener Fassung von 2004 dabei ist =D
Rebecca (2012)
Mein aktuellstes Musical und dermaßen genial, dass ich es gerne noch mal anschauen möchte =) Die Musik ist (wie nicht anders zu erwarten, bei einem Musical von Michael Kunze und Silvester Levay) absoluter Hammer und die Story gut umgesetzt =) Die Besetzung fand ich auch genial! Lucy Scherer als “Ich”, Thomas Borchert als Maxim de Winter, Kerstin Ibald als Beatrice und Pia Douwes herself als Mrs. Danvers =D Die CD musste ich natürlich auch kaufen und habe mich besonders über Kerstin Ibald ebenfalls als Beatrice, sowie André Bauer als Frank und Carsten Leppert als Jack Favell gefreut =) Hammer Besetzung, auch wenn die Mrs. Danvers von der CD leider nicht mit Pia Douwes mithalten kann ^^"
Gott was freue ich mich, dass ich im Dezember noch mal rein darf bevor es geht __ Ich hoffe, die neue Besetzung ist gut ;)
Ansonsten habe ich noch CD’s und DVD’s von Musicals die ich sehr mag =)
Von Elisabeth habe ich z.B. die CD’s der Uraufführung aus Wien von 1992 mit Pia Douwes als Elisabeth, die Essener Aufführung ebenfalls mit Pia und die Gesamtaufnahme von Wien (2004) mit Maya Hakvoort als Elisabeth =D Und die gleiche DVD dazu ^^ Allein mit diesem Musical hat sich Maya bei mir zum Platz eins der Darsteller hochgesungen und -gespielt __ (Sorry Pia, aber Maya ist die bessere Elisabeth… dafür bleibst Du meine Milady De Winter Nummero Uno __) Maya verehre ich so sehr, dass ich mir auch ihre Solo-CD’s gekauft habe und bei einem ihrer Konzerte sogar nach Wien gefahren bin =) (Außerdem hab ich mir so alles signieren lassen können und seitdem hängt bei uns Zuhause ein A1-großes Poster mit ihr als Elisabeth mit riesen Widmung und Fotos von ihr im Elisabeth-Outfit x3~)
Ansonsten habe ich in meiner CD-Sammlung halt noch die alte und neue wiener Produktion von Tanz der Vampire, die CD’s zu König der Löwen, Tarzan (deutsch und dutch-cast <3) und alle Musicals in denen ich war =)
Freak, ich weiß X’D
Dieses Rebecca kenn ich gar nicht (und ich kenn sie sonst immer alle! g), was ist das?
Und: Waaah! Eine Freundin und ich haben grad Starlight Express für Dezember gebucht. Das habe ich das letzte mal mit sage und schreibe 10, vor 17 Jahren gesehen, und so geliebt… ich freu mich riesig, das nochmal zu sehen, vor allem wo die Show ja jetzt tausendmal besser sein soll.
Ahhh <3
ich kenne viele Musicals aber ich muss sagen:
**Rebecca ** hat mir wirklich am Besten gefallen -
Eine tolle Geschichte und wundervolle Lieder. Gehen schnell ins Ohr und haben einen besonderen Klang.
Kann ich nur empfehlen. Wird jetzt leider erstmal nicht mehr aufgeführt, glaube ich.
Ich kenne nur HSM XD
Und das von TeniPuri ein wenig…
Aber das von Udo Jürgens hätt ich gern gesehen (Fan desu)
Hmm ich war auf mehreren Musicals, die unsere Schule aufgeführt hat. Die Schüler und Lehrer haben sich mit denen immer sehr viel Mühe gegeben und demenstprechend waren sie auch recht gut =)
Erinnern kann ich mich an… Tommy, Jesus Christ Superstar, Grease, Cabaret und König der Löwen…