@Koenigskupfer
Danke, hab ich vorn eingetragen!
@Sockenzombie
Ich denke jetzt ne ganze Weile darüber nach, aber so richitg schlüssig bin ich mir da nicht zu was man dir raten könnte.
Fakt ist: sie sind süß.
Grund: Kindchenschema. Große Augen, kleines Schnäuzchen und durch den Blickwinkel sieht das Wesen aus als würde es nur ein Kopf mit Flossen darstellen. (Wenn einer von der Seite gezeigt wäre, hätte man den Kopfbereich schön gruselig darstellen können, indem man den Kopfbereich druchsichtig macht und vielleicht detailiert das innere Auge darstellt…)
Außerdem unterstreicht gerade der helle Hintergrund ein wenig den Eindruck von umhergeisternden Gespenstern aus Kinderbüchern. (Wobei man das im Bezug auf den deutschen Namen des Tieres als durchaus gelungen bezeichnen könnte.)
Ich glaube auf den Fotos sehen diese Tiere so gruselig aus, weil der Hintergrund genauso schwarz ist wie die Augen. Dadurch hat man das Gefühl in leere, tote Augen zu schauen oder eben durch das Wesen hindurch zu blicken.
Wenn du es tatsächlich gruseliger machen willst wäre ein dunklerer Hintergrund (im selben tiefen Ton wie die Augen) eine Möglichkeit.
Wobei die aufsteigenden Schwaden der schwarzen Raucher wunderschön im Hintergrund wirken und am Ende dann wohl an Kontrast verlieren würden.
Außerdem gefällt mir (persönlich wohlgemerkt) der Farbverlauf von blau nach violett… aber auf diese Weise kommt das Licht aus der Mitte der Karte und wird zum Rand hin dunkler.
Ich glaube mit Dunkel in der Mitte und nach außen hin etwas heller würde es auch schon weniger einladend und knuddelig aussehen.
Die Stacheln wegzulassen würde ich schwierig finden, da es sehr schöne Details der Fische sind.
Tja ich weiß nicht ob da nun irgendwas hilfreich dran war. Tut mir leid. Aber neben dem Dumbo-Oktopus gehören Geisterfische irgendwie einfach zu den süßeren Kreaturen der Tiefsee.