Herzlich Willkommen zu meiner sechsten Mini-STA zum Thema **
Schüttelkarten**
Wer den Ablauf und die Regeln einer Mini-STA/STA nicht kennt, liest sie bitte hier noch einmal nach.
Eckdaten
- Thema: Schüttelkarten
- Anmeldephase: 22.06.15 – 28.06.15
- Abgabe: 17.08.15 (es gilt der Poststempel)
- Kommentarschluss: 23.08.15
- Anzahl der Karten: 3
- Teilnehmerzahl: 6 (+2 Nachrücker)
Anmeldeanforderungen
- Anmeldung ausschließlich hier im Forum
- Sagt auch Bescheid, ob ihr gegebenenfalls als Nachrücker einspringen würdet oder nicht
- Mindestens eine positive Bewertung (in diesem Fall keine negative oder neutrale)
- Mindestens 3 hochgeladenen Karten in eurer Galerie
- Seid euch sicher, im Zeichenzeitraum 3 eurem Zeichenniveau und den unten aufgeführten Regeln entsprechende Karten zu zeichnen
Thema
Das Thema dieser MSTA ist, wie oben schon genannt, Schüttelkarten.
Sprich Karten mit einem durchsichtigen „Fenster“ im Motiv oder Hintergrund, in welchem sich ein beweglicher Inhalt befindet. Wie der Name schon sagt sollen die Karten geschüttelt werden, sodass sich die Deko im Bereich hinter der Fensterfolie bewegt.
Da Schüttelkarten etwas komplizierter als normale Karte bei der Fertigung sind, habt ihr diesmal ganze 7 Woche Zeichenzeit.
Allgemeines zu Schüttelkarten
Eine Karte besteht aus in der Regel aus 5 Ebenen:
- Rahmen (+Motiv)
- Folie
- Füllung (Dekomaterial und Pappe)
- Hintergrund (+Motiv)
- Rückseite
Das Fenster der Karte muss mindestens 3x3cm groß sein, bei mehreren Fenstern dürfen diese auch kleiner sein. Die verwendete Folie muss durchsichtig und nicht bunt oder milchig sein. Außerdem soll sie nicht zu labbrig sein. Hier bitte keine Klarsichtfolien, sondern Overheadfolien etc. verwenden. Für das Befüllen der Karte können Glitzerpartikel, Pailletten, Nagelperlen, flache Strasssteinchen usw. benützt werden. Verwendet bitte beim Füllen der Karte kein Glitzerpuder oder Sand, da diese „Glitterbomb“ nicht besonders schön ist, falls die Karte etwas undicht ist oder irgendwann mal aufgehen sollte. Die Glitzerpartikel sollten dann mindestens ca. 1mm groß sein. Bitte achtet genau deshalb gut darauf, dass die Karten auch ordentlich verklebt sind, der Besitzer will ja auch lange Freude an der Karte haben ;)
Damit der Fokus auch wirklich auf dem Schütteleffekt liegt, wird andere Deko, die sich außerhalb des Fensters, also auf der Karte, nicht zugelassen.
Die Pappe/Papier/what ever zwischen der Ober- und Unterseite muss dick genug sein, damit der Inhalt sich auch schütteln lässt. Bitte hierzu keine Wellpappe verwenden, da diese von der Seite nicht schön aussieht und beim Zusammendrücken platter wird.
Und zu guter Letzt darf die Karte eine Höhe von 3mm nicht überschreiten, da sie noch in eine Tradingcardhülle passen muss.
Kategorien/Motive
Es wird keine Kategorien geben, um euch möglichst viel Freiraum zu lassen, jedoch möchte ich von euch 3 unterschiedliche Motive sehen. Also verwendet auf allen drei Karten unterschiedliche Posen und Ideen. Um die Vielfalt zu erhalten, muss bei jeder Karte eine andere Füllung verwendet werden (bei einem Mix darf ein Bestandteil in zwei Karten vorkommen). Auch ist nur eine Head-Shot-Karte zugelassen. Ebenfalls sollen die Hintergründe nicht zu einfach sein (nur Motivpapier/einfarbig).
An dieser Stelle eine kleine Beispielliste:
-
http://www.kakao-karten.de/karten/217684
(Hier wären nur die aufgeklebten Sterne nicht zulässig) - http://www.kakao-karten.de/karten/201568
- http://www.kakao-karten.de/karten/201567
- http://www.kakao-karten.de/karten/225838
- Unter dem Begriff „shaker card“ spuckt Google auch viele schöne Beispiele aus ;)
Karten
Das muss erfüllt werden:
- 3 Karten zum Thema „Schüttelkarten“
- Das Kakaoformat von 6,4 x 8,9cm (1-2mm Unterschied ist normal, nur verschnitten sollten sie nicht sein)
- Die Karten dürfen nicht dicker als 3mm sein.
- Jede Karte muss speziell für diese Aktion gezeichnet werden.
- Achtet darauf, dass die Karten gut verklebt sind, keine Ecken abstehen und die Füllung nicht herausfallen kann.
- Der Hintergrund sollte mindestens einen Farbverlauf mit Muster oder Ähnliches enthalten und nicht leer oder langweilig aussehen.
- Wenn ihr bis hierhin aufmerksam gelesen habt, gebt bitte in eurer Anmeldung „shake it“ an
- Gestaltung der Rückseite mit mindestens Nickname, Name der Mini-STA, Datum
Nicht erlaubt:
- Lieblose 5-Minuten Karten oder Karten, denen man ansieht, dass nicht euer volles Potential drinsteckt. Sicher wird nicht jede Karte so gut wie die andere, aber wenn eine Karte sehr viel schlechter als eure Übrigen ist, wird sie nicht zugelassen.
- Schraffierte Colorationen (es kann sich wirklich jeder hinsetzen und sich bei der Colo Mühe geben. Ich achte darauf, dass ihr nicht einfach nur die Karte leicht und schlampig mit Buntstift grundiert)
- PC- oder Foto-Karten (es sind nur traditionelle Medien erlaubt)
- Einlaminierte Karten oder sonstiger Schutz, der nicht mehr von der Karte abgeht
- Abgezeichnete Karten. Ihr dürft sehr gerne Referenzen verwenden, aber achtet dann auch darauf, dass ihr euren eigenen Stil mit einbringt.
- Erstellen von Auflagen (jede Karte soll ein Original bleiben und nicht vervielfältigt werden)
- Abbildung von Fanarts oder OCs
- Karten ohne Bezug zum Thema, sprich die Karte hat keine Folie, hinter welcher sich bewegliche Elemente befinden.
Versand
- Sobald eure Karten fertig sind und ich sie genehmigt habe, erhaltet ihr meine Adresse.
- Wenn ihr eure Karten verschickt, achtet darauf, dass sie gut geschützt sind. Am besten sind Tradingcardhüllen oder falls nicht vorhanden Frischhaltefolie
- In der Regel überschreitet ein Brief mit drei Karten die 20g Grenze, weshalb 85ct nötig sein werden.
- Schickt einen ausreichend frankierten (85ct innerhalb Deutschlands) und an euch adressierten Rückumschlag mit. Bitte schreibt zusätzlich euren Nicknamen mit Bleistift auf die Rück- oder Innenseite. Das erleichtert mir die Zuordnung der Briefe ;)
- Da ich nicht weiß, wie viel der Versand im jeweiligen Ausland kostet, erkundigen sich diejenigen bitte selbstständig danach und schicken dementsprechend auch genügend Rückporto mit.
Verteilung und Service
Ich werde mich bemühen, die Verteilung möglichst nach euren Kommentaren zu treffen. Hierbei versuche ich, eure Sympathie für die jeweilige Karte, so gut es geht, zu bewerten. Die „Mag ich“-Funktion werde ich eventuell berücksichtigen, verlasst euch aber bitte nicht auf diesen einen Klick… Desweiten achte ich auch auf ein ausgewogenes Verhältnis aus stärkeren und schwächeren Karten, sodass es nicht passiert, dass eine Person nur Favoriten bekommt, während ein anderer Teilnehmer nur Karten zurück bekommt, die ihm nicht gefallen. Hierbei spielt meine Einschätzung bezüglich eures Geschmacks auch eine Rolle. Daher wäre es gut, wenn ihr alle fleißig kommentiert. Das erleichtert mir die Arbeit, erhöht eure Chancen auf Karten, die euch gefallen, und jeder freut sich über Kommentare ;) Jedoch kann ich nicht versprechen, dass alle Teilnehmer auch 3 Favoriten zurückbekommen. Zu STAs gehört eben immer etwas Zufall.
Ich gebe allen Teilnehmern am Ende der Aktion eine positive Bewertung, wenn alles geklappt hat (also gebt bitte auch eine zeitnahe Rückmeldung mit den Karte, die ihr erhalten habt). Eine negative Bewertung gibt es bei Nichteinhalten der Fristen ohne guten Grund. Ihr dürft gerne an anderen Aktionen teilnehmen, sofern eure Karten nicht darunter leiden und ihr euch nicht in letzter Sekunde abmeldet, weil ihr eure Karten nicht rechtzeitig fertig kriegt. Solltet ihr am Ende doch ein wenig Zeitnot bekommen, lässt sich immer noch über eine Verlängerung reden, sofern alle damit einverstanden sind. Wenn sich jedoch jemand ohne triftigen Grund nicht zurückmeldet, ist das verantwortungslos gegenüber allen anderen. Einen netten Umgangston untereinander setzte ich nicht nur hier im Forum, sondern auch im Feedback und den Kommentaren voraus. Wenn ihr Kritik ausüben wollt, bleibt konstruktiv und nett! Ansonsten gibt es bei schlechtem und unfairem Verhalten auch eine negative Bewertung.
Zusatzkarte
Falls ihr mir eine Freude machen und eine Zusatzkarte zeichnen möchtet, findet ihr meine Vorlieben in meinem Profil. Selbstverständlich ist eine Zusatzkarte nur eine kleine Aufmerksamkeit und hat keinerlei Einfluss auf die Verteilung.
Probleme oder Fragen?
Ich stehe euch jeder Zeit als Ansprechpartner zur Verfügung und bemühe mich, schnellstmöglich zu anworten. Für den Fall, dass es Probleme, Fragen, Unsicherheiten etc. gibt, die ihr hier nicht im Forum posten wollt, könnt ihr mich gerne jederzeit per PN kontaktieren. Wenn ihr euch bezüglich eines Motivs nicht sicher seid, dann fragt lieber nochmal nach oder schickt mir ein Foto ;) Ebenfalls schaue ich, dass ich den Thread so gut es geht aktuell halte. Falls ich mal einen Tag nicht online sein sollte, wird alles natürlich so schnell wie möglich nachgetragen.
Liste mit angefallenen Fragen:
F: Reicht es wenn das Fenster ca. 3x3 cm groß ist? Ich würde wohl kein einziges rechteckiges Fenster machen, sondern immer andere Formen. Bei den Beispielkarten war ja auch eine runde Fensterform dabei.
A: Das Maß von ca. 3x3cm soll einen Richtwert darstellen, an dem sich die Größe des Fensters orientiert. Natürlich muss dieses nicht zwingend quadratisch oder rund sein. Mir geht es nur darum, dass das Fenster auf der Karte auch einen angemessenen Raum einnimmt und nicht zu klein gerät.
F: Sind rein gebastelte Karten zugelassen? Oder beißt sich das mit der Regel, dass keine Dekoelemente außerhalb des Fensters erlaubt sind?
A: Gebastelte Karten sind natürlich auch erlaubt. Auf die Oberseite sollen nur keine anderen Dekoelemente geklebt werden, damit der Fokus auf dem Fenster liegt und die Karte dann am Ende auch nicht zu hoch wird.
F: Hatte auch gerade diverse Tutorials gesehen, weil ich mir den Abstand nicht zusammenreimen konnte, wie der entsteht und hab da auch was von 3D-Klebeband gesehen.
Könnte man das theoretisch auch verwenden? Hab jetzt eines mit 2mm Dicke gefunden…zusammen mit einer Rückseite dürfte es dann auch deine 3mm nicht überschreiten.
A: Klar, so ein dickes Klebeband kann man natürlich auch gerne verwenden. Im Prinzip kann man da ganz unterschiedliche Materialien verwenden, nur eben keine Wellpappe.
F: Könnte man das Schüttelmaterial theoretisch auch selbst machen?
A: Du kannst dir sehr gerne auch selbst das Füllmaterial erstellen (z.B. mit Stanzern).
F: Dürfte auch die gesamte Karte mit einem Fenster “überzogen” sein?
A: Es soll bitte immer noch am Rand der Karte ein Rahmen über der Folie liegen (egal wie dick), um unschöne Kleberänder zu verdecken, die man durch die Folie durchsehen würde.
Dann wäre das soweit alles und ich freue mich auf eure Teilnahme :)
Eure Katha
Lostopf:
CreepyCatCaro (N)
Hutmacher
MissPotts (N)
Seelenspiegel (N)
koko (N)
dark_absol
SushiMango (N)
DarthTrash
Kiro-San (N)
LeaLeia (N)
Papierstern
lemongeschmack
anino-chan
AnnaLynn
Teilnehmer:
Papierstern°
MissPotts°
SushiMango°
CreepyCatCaro°
dark_absol°
AnnaLynn abgemeldet
LeaLeia°
Nachrücker:
LeaLeia nachgerückt
Kiro abgemeldet
(N)=Nachrücker
Grün = Brief angekommen
° = Rückmeldung abgegeben
