kakao-karten.de Forum

[MSTA] Munchkin (Dungeon geplündert und Stufe 10 erreicht)

Hallo und Herzlich Willkommen zu meiner zweiten MSTA mit dem Thema Munchkin (das Kartenspiel)!

http://img545.imageshack.us/img545/1326/utsu.jpg

Bitte lest euch die Beschreibung dieser Aktion gut und vollständig durch, damit es zu keinen Missverständnissen kommt! Neulinge und alte Hasen finden die allgemeinen Aktionsregeln noch einmal >>>hier<<<.

INHALT

  1. Kurzüberblick über die Aktion
  2. Anmeldung und Voraussetzungen für einen Platz im Lostopf
  3. Das Thema und die Kategorien
  4. Anforderungen an die Karten
  5. Was in eurem Brief an mich drin sein muss
  6. Eure Pflichten und mein Service
  7. Verteilung
  8. Ausschluss von der Aktion und negative Bewertung

1. Kurzüberblick über die Aktion
Thema: Munchkin, das Kartenspiel
Anmeldestart: 19.7.2013
Anmeldeschluss: 26.7.2013 bis 19:59 Uhr
Bekanntgabe der Teilnehmer (falls nötig ausgelost): 26.7.2012 unmittelbar nach Anmeldeschluss
Abgabeschluss: 3.9.2013 **18.9.2013 ** (dann müssen die Karten bei mir sein!)
Spätester Abmeldetermin: 25.8.2013 10.9.2013
Kommentarschluss: 7.9.2012 um 12 Uhr 21.9.2013 um 12 Uhr
Teilnehmer: 6 + 2 Nachrücker
Kartenanzahl: 3 pro Teilnehmer

Parallelteilnahmen: Sind ok, aber übertreibt es bitte nicht! Alle Aktionsleiter und natürlich vor allem -teilnehmer wünschen sich Karten, denen man ansieht, dass viel Mühe und Liebe hineingeflossen ist. Karten, die unter Zeitdruck entstanden sind, sieht man dies an und das ist für alle Beteiligten nicht schön.

2. Anmeldung und Voraussetzungen für einen Platz im Lostopf

  • Du kennst die allgemeinen Aktionsregeln (siehe Link oben).
  • Du hast mindestens 3 Karten in deiner Galerie.
  • Du hast wenigstens eine positive UND in den letzten 6 Monaten keine negative Tauschbewertung.
  • Du hast den gesamten Post durchgelesen.
  • Du bist in der Lage im vorgegebenen Zeitraum 3 Karten entsprechend der Anforderungen in einer deinem Zeichenstand entsprechenden Qualität herzustellen.

Dann herzlich willkommen! Melde dich bitte hier in diesem Thread an und gib bitte bei der Anmeldung auch an, ob du Nachrücker sein möchtest (falls es so weit kommen sollte). Falls du aus einem anderen Land als Deutschland kommst, gib dies bitte auch in der Anmeldung an, damit wir nach Anmeldestart die Portofrage klären können.

3. Das Thema: Munchkin, das Kartenspiel
Thema dieser Aktion ist das recht beliebte Kartenspiel Munchkin, das (Fantasy-) Rollenspiele auf wunderbare Weise parodiert. Durch die vielen lustigen Monster, Flüche, Ausrüstungsgegenstände etc. entstehen ständig lustige und z. T. skurrile Situationen. Auf diesen liegt in dieser Aktion das Hauptaugenmerk. Damit in die Motive trotzdem etwas Abwechslung kommt, habe ich mir für euch folgende Kategorien überlegt:

1. Kategorie: Mein Name ist Munchkin!
Ihr hattet schon mal eine unerwartete Geschlechtsumwandlung und tragt als ehemaliger Herr nun auf einmal zu eurem stacheligen Genitalschoner einen Kettenhemdbikini und das Braut-Breitschwert? Wunderbar, das ist doch schon mal ein toller Anfang! Aber, welche Rasse hattet ihr oder hätte euch dazu gefallen? Und welche Klasse? Was für Ausrüstungsgegenstände hattet ihr? Und was habt ihr gerade gemacht? Die Tür eingetreten? Die neuen Arschtrittstiefel anprobiert? Dem Spielleiter das Auto gewaschen?
In dieser Kategorie muss mindestens ein Charakter auf der Karte zu sehen sein. Wie bei allen Karten wird in dieser Kategorie Wert auf eine kleine Szene gelegt, reine Portraitkarten sind, wie auch in der restlichen Aktion, nicht. Bitte hier nur existierende Karten einbauen!

2. Kategorie: In Aktion!
*Ihr habt gerade die Tür eingetreten, seid auf eurem Holzwurm mit Wunschkennzeichen in den Raum geritten und habt euch schon über die Stufe gefreut, die euch die Topfpflanze gleich bringen wird? Aber, oh No! Euer gemeiner Mitmunchkin hat soeben noch den Plutoniumdrachen zu diesem kleinen Zusammentreffen eingeladen! Und es geschehen Schlimme Dinge… Was macht ihr da für ein Gesicht? Freut sich der Plutoniumdrache jetzt schon über eine leckere Munchkinmahlzeit? Die Topfpflanze zeigt sich erleichtert? Euer „netter“ Mitmunchkin feixt, locker an die Dungeontür gelehnt? *
Hier geht es um die Darstellung einer Szene mit mindestens zwei Charakteren, die sich (so ähnlich) wirklich mal abgespielt hat oder die ihr euch einfach mal ausgedacht habt. Voraussetzung für die Kategorie 2 sind mindestens 2 Munchkins oder 1 Munchkin und ein Monster oder 2 Monster auf der Karte, die in irgendeiner Weise miteinander interagieren.
Auch hier bitte nur existierende Karten einbauen!

3. Kategorie: Wir sind Munchkin!
Hier könnt ihr euch austoben wie ihr wollt, sofern ihr euch an die allgemeinen Anforderungen an die Karten (siehe 4.) haltet. Ihr könnt auch, im Gegensatz zu den anderen beiden Kategorien, selber neue Monster, Ausrüstungsgegenstände, Flüche, etc. erfinden, solange ihr dem Munchkingedanken treu bleibt. Ich z. B. wollte schon immer einmal gegen die Tageslichtlampe kämpfen! (aber nicht als Ork :-D )

4. Anforderungen an die Karten und Motive dieser Aktion
**Zugelassen ist / sind **

  • alle in Deutschland erschienenen Munchkin-Basisspiele und Erweiterungen zur klassischen Serie und zu den Themenablegern sowie alle hierzulande erhältlichen Booster, also:
    • Munchkin
    • Munchkin 2: Abartige Axt
    • Munchkin 3: Beschwörungsfehler
    • Munchkin 4: Rasende Rösser
    • Munchkin 5: Wirre Waldläufer
    • Munchkin 6: Durchgeknallte Dungeons
    • Munchkin 7: Mit beiden Händen schummeln
    • Munchkin 8: Echsenmenschen & Zentauren
    • Munchkin Apokalypse
  • Munchkin beisst!
    • Munchkin beisst! 2: Höllenhose
    • Munchkin Conan
    • Munchkin Cthulhu
    • Munchkin Cthulhu 2: Kuhthulhus Ruf
    • Munchkin Cthulhu 3: Krasse Kavernen
    • Munchkin Freibeuter
    • Munchkin Freibeuter 2: Haisprung
    • Munchkin Fu
    • Munchkin Fu 2: Mönche mögens heiß
    • Munchkin im Mixer
    • Munchkin Impossible
    • Munchkin Sammelbox
    • Munchkin: Steige eine Stufe auf
    • Munchkin Zombies
    • Munchkin Zombies 2: Um Armeslänge voraus
    • Munchkin Zombies 3: Widerliche Winkel
    • Spiel mir das Lied vom Munchkin
    • Star Munchkin
    • Star Munchkin: Raumschiffe
    • Star Munchkin 2: Clownkriege
    • Super Munchkin
    • Super Munchkin 2: Coole Capes

Booster:
- Munchkin: Feenstaub
- Munchkinomicon

  • Munchkin: Zum Töten freigegeben

  • Munchkin Reloaded!

    • Munchkin: Conan
    • Munchkin Freibeuter: Fish’n’Ships
    • Munchkin: Warten auf den Weihnachtsmann
      (falls ich noch etwas vergessen haben sollte meldet euch bitte :-) )
  • Promokarten von dieser Liste. Hintergrund: Lange nicht jeder hat eine oder mehrere der Promokarten und kann mal draufgucken / kennt sie, möchte aber sicherlich mal die Karte angucken die auf seiner KaKAO verwendet wurde. Daher sind nur die Promokarten, die auf der obrigen Liste enthalten sind zugelassen.

  • schummeln. Einmal pro Karte dürft ihr einen Ausrüstungsgegenstand an einem Munchkin einsetzen, der diese eigentlich nicht verwenden dürfte. Kleine Anwendung der Schummeln!-Karte. :-)

  • mischen von verschiedenen Erweiterungen/Editionen. Ob du auf einer Karte nur Monster/Ausrüstungsgegenstände etc. einer Serie verwendest oder alles aus dem Munchkin-Kartenspielmuseum wild untereinander mischst (ebenfalls sehr munchkinmäßig!), ist allein dir überlassen!

Nicht zugelassen sind

  • das Brettspiel. Ich denke, das Kartenspiel allein bietet genügend Raum zum Austoben.
  • reine Portraitkarten. Euer Charakter / Monster sollte mindestens bis zur Hüfte (sofern vorhanden ;-) aber ich denke ihr wisst, was ich damit meine) auf die Karte gebannt werden!
  • die Lesezeichen.
  • übermäßig brutale Darstellungen. Es gibt ja sehr makabere und grausame Karten (ich nenne mal nur z. B. die Karten „Baby-Öl“ oder „Falten, Aufrollen, Verstümmeln“). Denkt bitte bei euren Karten UNBEDINGT daran, dass sie den Galerieregeln entsprechen, und keinerlei jugendgefährdende Inhalte darstellen! Sonst werden die Karten nicht freigeschaltet und ich kann sie nicht zulassen. Nicht zur Karte gehörende Zensuren beim Hochladen (also z. B. ein Post-it über einer ev. schwierigen Stelle) finde ich ebenfalls nicht gut, denn ich kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder Teilnehmer über 18 ist und ich möchte theoretisch (praktisch gibt es ja Verteilkriterien) jedem Teilnehmer jede Karte geben können. Andeutungen sind ok.
    Allgemein von der Aktion ausgeschlossen sind
  • Portraitkarten – in dieser Aktion geht es um die Darstellung von Szenen, um Interaktion!
  • Karten, die den KaKAO-Regeln und den Anforderungen der Aktion nicht entsprechen.
  • Karten, die zu dünn sind (mind. 220g/m2).
  • Karten, die unsauber zugeschnitten und verklebt sind.
  • Karten, die beschädigte oder beschmutzt sind.
  • einlaminierte Karten.
  • lieblos gestaltete und / oder schnell hingekritzelte oder abgezeichnete Karten
  • am Computer erstellte Karten

Sonstige Anforderungen

  • Bitte postet zu jeder Karte unbedingt (ganz kurz reicht), welche Spielkarten ihr im Motiv verwendet habt.
  • Die Umsetzungen dürfen sehr gerne in eurem Stil gehalten sein. Allerdings bitte ich euch, dass ihr euch bei der Darstellung von Ausrüstungsgegenständen und Monstern an den Kartenillustrationen orientiert (gewisse Freiheiten sind gegeben, ich zähle nicht die Anzahl der Stacheln auf dem stacheligen Genitalschoner ;-) ). Wie eure Orks, Zwerge (Damen mit oder ohne – echten – Bart? ;-D), etc. jedoch aussehen sollen bleibt euch, euren Ideen und euren Fähigkeiten überlassen.
  • Hintergründe und Kartenqualität: Ausgearbeitete Hintergründe sind ein Muss! Einfache einfarbige Hintergründe, Verläufe, Sprenkel und dergleichen werde ich nicht zulassen (es sei denn, es passt WIRKLICH perfekt zum Motiv – bitte trotzdem VOR dem Fertigstellen der Karte mit der Skizze + Idee bei mir melden).
  • Die Karten müssen eurem aktuellen Können entsprechen. Ich werde bei den Karten im Interesse aller Teilnehmer sehr auf die Qualität achten - ist mir eine Karte zu unsauber, zu anspruchslos (im Vergleich zur restlichen Galerie eines Teilnehmers) oder sieht man ihr Zeitdruck an, dann werde ich mich nicht scheuen sie (vorerst) nicht zuzulassen!

5. Was in eurem Brief an mich drin sein muss
Ihr erhaltet meine Adresse sobald ihr alle Karten fertig habt und diese von mir genehmigt wurden per PN. In eurem Brief sollten sein:

  • Eure Karten, mit Tradingcardhüllen oder wenigstens Frischhaltefolie vor Wind und Wetter geschützt und mit Karton, Karteikarten, Postkarten, etc. stabilisiert. Das ist wirklich wichtig, denn die Post geht leider nicht immer so sorgsam, wie man sich das wünscht, mit den ihr anvertrauten Briefen um.
  • Entweder einen mit 58 Cent frankierten Umschlag PLUS eine 32 Cent Marke lose oder direkt einen mit 90-Cent frankierten, an euch adressierten Rückumschlag (Ich packe allerdings stabile Briefe, geht daher eher von 90 Cent aus).
    Schreibt in seine Innenseite bitte noch mit Bleistift euren Nickname! Das erleichtert mir die Zuordnung, vielen Dank. :-)
  • Wer mir bis zum Einsendeschluss kein ausreichendes Porto für den Rückbrief zukommen lässt, erhält seine Karten erst dann, sobald er/sie dies nachgeholt hat.

6. Eure Pflichten und mein Service
Eure Pflichten: Ihr

  • postet eure Karten bis zum Kommentarschluss hier im Thread.
  • verhaltet euch während der Aktion allen Beteiligten gegenüber stets angemessen.
  • meldet euch bitte schnellstmöglich hier im Thread ab wenn ihr merkt, dass es zeitlich eng wird. Es findet sich immer eine Lösung! :-)
  • kommentiert bis Kommentarschluss so viele Karten wie möglich. Jeder Teilnehmer bekommt gerne Kommentare - besonders gerne welche, die nicht nur aus “Boah, cooooolll!!einself!!11!!” bestehen. ;-) Vor allem wenn ihr erklärt was euch an einer Karte besonders gut gefällt, erleichtert ihr mir die Verteilung anhand eurer Vorlieben ganz erheblich.
  • versendet eure Briefe rechtzeitig.
  • meldet euch mit eurer Beute hier im Thread, sobald ihr euren Rückbrief erhalten habt. Wer alle Pflichten gelesen hat, nennt seine Lieblingsschatzkarte!

Mein Service: Ich

  • stehe jederzeit für Fragen zur Verfügung und schaue mir gerne eure Skizzen an, bevor ihr die Karten weiter ausarbeitet oder fertig stellt.
  • überprüfe die eingereichten Karten und verlinke sie im übernächsten Post.
  • bin wenigstens 1x täglich online und werde dann Alles aktualisieren.
  • sende einem Teilnehmer, der 3 zugelassene Karten eingereicht hat, meine Adresse per PN zu.
  • melde mich mit allen von euch erhaltenen Briefen so bald wie möglich im Thread.
  • verteile die Karten gemäß der Erklärung im nächsten Abschnitt und sende sie so bald wie möglich an euch zurück.
  • gebe euch bei erfolgreicher Teilnahme nach eurer Rückmeldung mit den erhaltenen Karten eine positive Bewertung.
  • kommentiere nach Abschluss der Aktion alle eure Karten.

7. Verteilung und Kommentare
Ich verteile die Karten nach bestem Wissen und Gewissen und versuche, alle Teilnehmer am Ende der Aktion so weit wie möglich zufrieden zu stellen. Jeder Teilnehmer erhält je eine Karte für die Kategorie 1-3 zurück. Dabei orientiere ich mich hauptsächlich an euren Kommentaren - also bitte kommentiert auch in eurem Interesse fleißig und ausführlich! Nur drei (vielleicht sogar nur kurze) Kommentare sind auf jeden Fall zu wenig und garantieren euch definitiv NICHT, dass ihr diese drei Karten (oder eine davon) bekommt. Aktionen sind kein Wunschtausch/Wunschkonzert! Demnach gibt es keine Garantie, dass ihr eure absolute Traumkarte bekommt. Aber ich gebe mir Mühe. :-)
Gut formulierte, konstruktive Kritik ist nichts Schlechtes und wenn ich dadurch herauslesen kann, dass euch die Idee gefällt, die Umsetzung aber nicht zu 100%, dann wird dies berücksichtigt. Auch solche Kommentare helfen mir dabei, eure Vorlieben einzuschätzen (und jedem Zeichner, sich zu verbessern)! Bitte achtet dabei aber unbedingt darauf, wie ihr eure Kommentare und vor allem eure (konstruktive!) Kritik formuliert. Sehr hilfreich ist da Flügels Anleitung für “Gute, erfreuliche und hilfreiche Kommentare”

Nett gestaltete Briefe und Alles, was nicht direkt mit euren Vorlieben (da schaue ich im Zweifelsfall vielleicht auch mal in den Steckbrief) oder den Kommentaren zusammenhängt - auch eventuelle Zusatzkarten für mich (entweder zum Thema oder zu etwas aus meinem ausführlichen Steckbrief) - beeinflussen die Verteilung definitiv nicht. Auch, wenn ich mich sehr darüber freue! ^^

9. Ausschluss von der Aktion und negative Bewertung
Leider nötig… Ausgeschlossen von der Aktion wird (ggf. mit einer negativen Bewertung) wer

  • sich anderen Teilnehmern gegenüber auf respektlose, unfaire oder anderweitig verletzende Weise äußert. So etwas toleriere ich nicht! Konstruktive und entsprechend formulierte Kritik ist damit aber natürlich nicht gemeint!
  • nicht den Anforderungen entsprechende Karten einsendet (Sachen wie Dicke, Zustand, etc. kann man in echt nun mal besser sehen).
  • sich zu spät von der Aktion abmeldet. Beachtet bitte unbedingt das ganz oben genannte Datum falls ihr Zweifel habt, ob ihr mit euren Karten fertig werdet und sprecht mich unbedingt vorher an (vielleicht kann man ja noch etwas machen ;-) )!

So, ich hoffe, dass dieser monsterartige Einführungspost niemanden erschlagen hat und verbleibende Interessenten genügend Kraft haben, sich noch anzumelden! ;-) Meine Lachmuskeln und ich freuen uns jedenfalls schon sehr auf euch auf eure tollen Ideen! :-)

Viele Grüße und viel Spaß mit der Aktion!

playgo

Teilnehmer
1. Avery

2.barmy_graphics

3. Shori

4. Calyses

5. Allinna

schwarze Schrift = Teilnehmer mit < 2 Karten
rote Schrift = Adresse ist raus
blaue Schrift = Karten sind angekommen
grüne Schrift = Teilnehmer hat sich zurückgemeldet

Lostopf

  1. Avery
  2. Suavis
  3. barmy_graphics
  4. Shori
  5. Calyses (N)
  6. Allinna (N)

Fragen und Antworten

1. Darf ich eine Munchkin-Karte auf mehreren meiner KaKAOs einbauen?
→ Ja, eine Munchkin-Karte darf bis zu 2x von einem Zeichner auf seinen Karten eingebaut werden. Dabei sit es egal, ob es sich dabei um eine Tür- oder Schatzkarte handelt. Das gilt auch für Rassen und Klassen!

2. Ich habe vor, die auf meinen KaKAOs verwendeten Munchkin Karten zu scannen und mit meiner KaKAO zu verlinken.
Vorsicht! An sich finde ich die Idee toll, aber alle Karten sind durch das Urheberrecht geschützt und Veröffentlichungen im Internet sind demnach illegal. Daher würde ich davon absehen, auch, wenn nicht ganze Editionen, sondern nur eine kleine Auswahl an Karten gescannt wird und es eine schöne Idee ist. Eine einfache Kartenliste würde mir auch aus diesem Grund auf jeden Fall genügen.

**3. **

seufzt tief

Da hat man grade endlich seine Liste wieder so weit abgearbeitet, dass genug Luft für eigene Projekte bliebe und dann kommt das D:
Muss… einfach… mitmachen… ö.ö

schwingt sich auf ihren feuerspeienden Holzwurm mit Wunschkennzeichen und Wachelnonne (so gehabt auf der letzen Grabung xD) und unterwirft alle mit ihren heißgeliebten Knieschonern der Verlockung

Für Nachrücker hätte ich aber ob des Umfangs keine Zeit.

Willkommen im Lostopf, Avery! Machs dir gemütlich, noch ist ja viel Platz. Ich trage dich gleich ein. :-)

Wie, nur eine Anmeldung? Leute, dass ist Munchkin!

Warum musst du die STA jetzt starten? Ich habe gerade noch so viele Karten, die ich machen möchte/muss. Ansonsten würde ich gerne.
Hm, ich würde gerne bis Ende der Woche versuchen so viel wie möglich abzuarbeiten und wenn ich dann etwas Luft habe und du noch Teilnehmer brauchst, trag mich ein…

Also ich habe auch kein Problem damit, die Zeichenzeit noch zu verlängern um ein oder zwei (vielleicht auch drei) Wochen wenn das für Interessenten günstiger wäre und die Teilnehmerplätze voll werden. Ich habe Zeit. ^^ Würde das helfen? :-)

Ich würd auch soooo gerne mitmachen, aber hab noch zwei STAs QAQ ich guck, dass ich die Karten in den nächsten Tagen fertig kriege und wenn, dann mache ich sowas von mit x33 Ich lieeebe dieses Spiel

Und ich hab mich schon gewundert, warum es so wenige Interessenten für eine MSTA zu diesem kultigen Kartenspiel gibt… Danke, dass ihr beide mich auf eure Zeitprobleme aufmerksam gemacht habt! Vielleicht geht es ja noch anderen so. Würde euch eine verlängerte Zeichenzeit um ca. 2 Wochen (also Abgabe der Karten am 18.9. statt 3.9.) die Entscheidung für eine Anmeldung erleichtern? Das wären dann gut 6 Wochen Zeichenzeit.

Ich guck mal, wie weit ich meine Liste abgearbeitet bekomme in den nächsten Tagen. :D Spätestens Dienstag sag ich dann, ob ich mitmache oder nicht :) Die Zeichenzeitverlängerung wäre aber schonmal ne tolle Option

Ich schließe mich Shori da mal an.

Alles klar ihr zwei! Dann wünsche ich euch beiden (ganz uneigennützig ;-) ) viel Erfolg beim Abarbeiten der To-Do-Liste!

Soo, nun auch meine Antwort (danke nochmal für die Erinnerung g)

Ich würde sehr gerne an der M-STA teilnehmen, könnte aber auch die zusätzlichen zwei Wochen Zeichenzeit sehr gut gebrauchen… Ich habe nämlich noch Karten auf meiner To Do und zwei weitere M-STAS, die anfangen, während diese hier läuft. (das ist so gemein, warum können die nicht nacheinander sein? xD )
Mit zwei zusätzlichen Wochen würde es aber auf jeden Fall klappen.

Hmm dann werde ich schonmal die Karten durchblättern und aussuchen <3… Auf jeden Fall kommt der Schulterdrache auf eine Karte. Das verspreche ich.

Willkommen im Lostopf, Suvais! Schön, dass du dabei bist. :-)

Da du ja nicht die einzige Interessent mit Zeitproblemen bist, werde ich die **Zeichenzeit ** jetzt mal offiziell auf den 18.9. ausdehnen (dann müssen die Karten bei mir sein). Ich trage es gleich im 1. Post ein.

Oh, das ist toll. Würde nämlich auch gern mitmachen und habe genauso zwei STA gerade auf der To-do-Liste. Wobei ich denke, dass ich die bis Ende nächster Woche gewuppt kriege.

Darf ich mitmachen? Bittebitte.

Dann herzlich willkommen im Lostopf, barmy_graphics. ^^

@ Suavis und barmy_graphics : Möchtet ihr auch Nachrücker sein?

Nachrücker möchte ich bitte nicht sein :)

Alles klar, danke, Suavis!

@ barmy_graphics: Hm, mir ist gerade aufgefallen, dass du etwas bei deiner Anmeldung vergessen hast, barmy_graphics. Bitte lies dir den Beschreibungstext noch einmal gut durch und gib zusätzlich zu der fehlenden Angabe noch an, ob du Nachrücker sein möchtest.

Okay… Hab mich jetzt von der einen STA abmelden müssen, weil mir einfach nichts gescheites aufs Papier kommen wollte zu dem Thema… Aber das heißt, dass ich jetzt auf jeden Fall für diese STA Zeit habe. :)
Und bei dieser Hitze setzte ich mich doch gerne mit einem kalten “Caipiranha” nach draußen und zeichne. ;)

EDIT: Nachrücker möchte ich nicht sein.:)

Ah, das kenne ich, dass man das Thema einfällt, einem aber dann partout nichts einfallen will. Hatte ich letztes Jahr bei einer STA auch, blöde Sache… Aber ich freue mich, dass du dafür hier dabei bist, Herzlich Willkommen im Lostopf! weiteren Liegestuhl hineinstellt Ich trage dich gleich ein. sich auch einen Liegestuhl und einen Caipiranha holt

Brettspiel zählt nicht? Das finde ich aber schade. Haben das kartenspiel nich, weil wir uns gern visuell und verbal beballern. Na gut. Regeln sind regeln… :*(

Ach schade, tolou, ich hab mich schon so gefreut dich dabei zu haben als ich gesehen habe, dass du im Thread was geschrieben hast.
Schade, dass es an der Kartenspielbegrenzung scheitert… Aber ich werde trotzdem dabei bleiben, das Kartenspiel allein bietet schon irre viele Karten die man einbauen kann. Das Brettspiel erscheint mir nach dem Studium der Regeln schon noch etwas anders und vor allem sehr viel komplizierter als das Kartenspiel. Und etwas, das ich nicht wirklich verstehe möchte ich ehrlich gesagt ungern zulassen.

Wenn alles so bleibt wie es gerade ist gehe ich davon aus, dass hier so oder so noch ein Platz frei bleiben wird - falls du also doch spontan den Entschluss fasst das Kartenspiel mal auszuprobieren - teuer ist es ja nicht und laut Beschreibungen auch schneller gespielt als das Brettspiel - und es dir gefällt (woran ich nicht zweifle ;-) ), dann würde ich mich sehr freuen, dich auch bei laufender Zeichenzeit noch nachträglich begrüßen zu dürfen! Es sind ja insgesamt 6 Wochen Zeit zum Zeichnen, das sollte also kein Problem sein.