Herzlich Willkommen zu meiner ersten Mini-Aktion. Bevor es los geht, möchte ich STA-Neulinge bitten, die Allgemeinen STA-Regeln zu lesen.
(1) Thema
(2) Vorrausetzungen & Regeln
(3) Verbotenes & Ausschluss von der STA
(4) Ein paar Worte zur Verteilung
(5) Sonstiges
(6) Kurze Übersicht (Fristen!)
(1) Thema
Wie bereits im Titel deutlich, geht es in dieser Mini-STA um „Krimis und Schaueratmosphäre“. Dabei habt ihr sehr viel Spielraum bei der Motivwahl und könnt euch kreativ austoben. Ich habe einige Beispiele aus der Galerie rausgesucht, die super zu dieser Aktion passen würden:
- Comissar Panda von Hayaiken
- Ghoul von Nogoranz
- gebt acht gebt acht denn bald ist es Mitternacht von EisBlume
- Pestdoktor von Kuerbiskatze
[Sollte es jemandem nicht passen, dass sein Bild hier auftaucht, bitte ich um eine PN.]
(2) Vorrausetzungen & Regeln
- Es gibt bei dieser Mini-STA drei Kategorien:
Kategorie 1: Krimiatmosphäre
Kategorie 2: Schaueratmosphäre
Kategorie 3: frei wählbar
Dabei ist es mir gänzlich egal, wie ihr die Themen umsetzt. Gestattet ist es natürlich, auch bei der Krimi-Karte Schauerelemente mit einzubauen und andersrum. Beispielsweise ein ermittelnder Detektiv, dem sich im Halbdunkel ein Schatten nähert… - Der Einsatz von Stickern und anderem Material ist grundsätzlich erlaubt, aber bitte benutzt gerade die Sticker nur zur Dekoration und „pappt“ nicht die ganze Karte damit zu.
- Ihr müsst die drei Karten vor Einsendeschluss hier hochgeladen haben, damit die anderen Teilnehmer sie kommentieren können.
- Die Karten müssen coloriert sein. Ich will keine Skizzen oder reine Outlines sehen. Die Karten dürfen aber bicolor sein. Besonders achten sollt ihr auch auf den Hintergrund. Hier erwarte ich einen ausgearbeiteten und detaillierten Hintergrund. Keine Farbverläufe oder Abstraktionen.
- Grundsätzlich gilt: Ich schaue gern über eure halbfertigen Karten oder bespreche mit euch eure Ideen. Schickt mir dazu einfach eine PN.
- Weitere spezielle Fragen zum Motiv werden in den FAQ im nächsten Post beantwortet.
(3) Verbotenes & Ausschluss von der STA
Nicht erlaubt sind
- Karten, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
- fehlende oder einfarbige Hintergründe.
- Charaktersheets. Versteht sich eigentlich von selbst – diese Mini-STA lebt ja schließlich von einer Atmosphäre, die eine bloße Gesichtsansicht nicht wirklich verkörpern kann.
- laminierte Karten und Computercolorationen
- lieblos gestaltete oder geknickte Karten
- Fanarts
Es versteht sich von selbst, dass die Karten extra für die Mini-STA gezeichnet wurden. Das soll ja hier keine Resteverwertung werden. Ich behalte mir auch vor, Karten abzulehnen, wenn sie weit unter dem sonstigen „Niveau“ des Zeichners liegen.
(4) Ein paar Worte zur Verteilung
- Ihr reicht drei Karten zu drei Kategorien ein und bekommt von jeder Kategorie auch eine Karte zurück.
- Ich verteile dabei ausschließlich nach Kommentaren. Das bedeutet, dass ihr höchstwahrscheinlich eine Karte bekommt, die ihr auch kommentiert habt. Deshalb ist es natürlich wichtig, dass ihr auch kommentiert. Ihr müsst nicht jede eingereichte Karte kommentieren, aber ich sehe natürlich, wenn jemand nur seine 2 Lieblingskarten kommentiert und sich ansonsten nicht beteiligt. In diesem Falle kann von mir dann auch nicht verlangt werden, dass ich diese Karten dann auch an denjenigen gebe.
- Grundsätzlich werden konstruktive Kommentare höher gewertet als “OMGwtfbbq!!! Tolle Karte.”-Kommentare.
- Mindestens eine Karte der drei wird auf jeden Fall per Zufall zugeteilt.
(5) Sonstiges
- Ihr könnt teilnehmen, wenn ihr innerhalb der letzten 3 Monate keine negative Bewertung bekommen habt und mindestens 3 Karten in eurer Galerie habt. Bei neutralen Bewertungen schaue ich mir diese vorher an und behalte mir vor, den entsprechenden User zuzulassen oder eben nicht.
Generell solltet ihr schon mindestens eine Bewertung bekommen haben. - Parallelteilnahme an bis zu 2 anderen (Mini-)STAs ist erlaubt. Bei mehr kann die Qualität eurer Karten nicht mehr garantiert werden.
- Schützt eure Karten entsprechend vor dem Versand. Am besten sind dazu spezielle Kartenhüllen geeignet, zur Not tut es auch Frischhaltefolie.
- Bitte vergesst den frankierten Rückumschlag nicht! Am besten ihr frankiert gleich mit 90ct oder aber mit 55ct und legt noch 35ct lose dazu. Brauche ich dann die 35ct nicht, kommen sie mit dem Rückumschlag zu euch zurück.
- Seid so nett und schreibt auf den Rückumschlag euren Nicknamen drauf. Das erleichtert mir später die Arbeit enorm.
- Nennt bitte im Anmeldepost - als Zeichen, dass ihr die Regeln gelesen habt – welche Krimis ihr gern mögt.
- Falls ihr in Zeitdruck kommt, meldet Euch bitte ab! Dann hat einer der Nachrücker noch die Möglichkeit mitzumachen. Wer sich erst eine Woche vor Abgabetermin oder gar nicht abmeldet, bekommt eine negative Bewertung.
- Ich habe natürlich nichts gegen Zusatzkarten. Sie sind jedoch absolut nicht notwendig und vor allem bringen sie bei der Verteilung der Karten keine Pluspunkte ein ;)
** (6) Kurze Übersicht**
- Thema: „Krimis und Schaueratmosphäre“
- Start: 08.10.2012
- Anmeldeschluss: 14.10.2012
- Abgabeschluss: 23.11.2012
- Anzahl der Karten: 3 pro Teilnehmer
- Teilnehmerzahl: 6
So, nun aber ab zur Anmeldung :D Gebt dabei bitte auch mit an, ob ihr notfalls als Nachrücker einspringen würdet.
[Bitte lasst mir die nächsten 2 Beiträge noch frei für Fragen & Teilnehmerliste. ^-^ ]