kakao-karten.de Forum

[MSTA] Krimis und Schaueratmosphäre - beendet

Herzlich Willkommen zu meiner ersten Mini-Aktion. Bevor es los geht, möchte ich STA-Neulinge bitten, die Allgemeinen STA-Regeln zu lesen.
(1) Thema
(2) Vorrausetzungen & Regeln
(3) Verbotenes & Ausschluss von der STA
(4) Ein paar Worte zur Verteilung
(5) Sonstiges
(6) Kurze Übersicht (Fristen!)

(1) Thema
Wie bereits im Titel deutlich, geht es in dieser Mini-STA um „Krimis und Schaueratmosphäre“. Dabei habt ihr sehr viel Spielraum bei der Motivwahl und könnt euch kreativ austoben. Ich habe einige Beispiele aus der Galerie rausgesucht, die super zu dieser Aktion passen würden:

[Sollte es jemandem nicht passen, dass sein Bild hier auftaucht, bitte ich um eine PN.]

(2) Vorrausetzungen & Regeln

• Es gibt bei dieser Mini-STA drei Kategorien:
    Kategorie 1: Krimiatmosphäre
    Kategorie 2: Schaueratmosphäre
    Kategorie 3: frei wählbar
    Dabei ist es mir gänzlich egal, wie ihr die Themen umsetzt. Gestattet ist es natürlich, auch bei der Krimi-Karte Schauerelemente mit einzubauen und andersrum. Beispielsweise ein ermittelnder Detektiv, dem sich im Halbdunkel ein Schatten nähert…
  • Der Einsatz von Stickern und anderem Material ist grundsätzlich erlaubt, aber bitte benutzt gerade die Sticker nur zur Dekoration und „pappt“ nicht die ganze Karte damit zu.
  • Ihr müsst die drei Karten vor Einsendeschluss hier hochgeladen haben, damit die anderen Teilnehmer sie kommentieren können.
  • Die Karten müssen coloriert sein. Ich will keine Skizzen oder reine Outlines sehen. Die Karten dürfen aber bicolor sein. Besonders achten sollt ihr auch auf den Hintergrund. Hier erwarte ich einen ausgearbeiteten und detaillierten Hintergrund. Keine Farbverläufe oder Abstraktionen.
  • Grundsätzlich gilt: Ich schaue gern über eure halbfertigen Karten oder bespreche mit euch eure Ideen. Schickt mir dazu einfach eine PN.
  • Weitere spezielle Fragen zum Motiv werden in den FAQ im nächsten Post beantwortet.

(3) Verbotenes & Ausschluss von der STA
Nicht erlaubt sind

• Karten, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
  • fehlende oder einfarbige Hintergründe.
  • Charaktersheets. Versteht sich eigentlich von selbst – diese Mini-STA lebt ja schließlich von einer Atmosphäre, die eine bloße Gesichtsansicht nicht wirklich verkörpern kann.
  • laminierte Karten und Computercolorationen
  • lieblos gestaltete oder geknickte Karten
  • Fanarts

Es versteht sich von selbst, dass die Karten extra für die Mini-STA gezeichnet wurden. Das soll ja hier keine Resteverwertung werden. Ich behalte mir auch vor, Karten abzulehnen, wenn sie weit unter dem sonstigen „Niveau“ des Zeichners liegen.

(4) Ein paar Worte zur Verteilung

• Ihr reicht drei Karten zu drei Kategorien ein und bekommt von jeder Kategorie auch eine Karte zurück.
  • Ich verteile dabei ausschließlich nach Kommentaren. Das bedeutet, dass ihr höchstwahrscheinlich eine Karte bekommt, die ihr auch kommentiert habt. Deshalb ist es natürlich wichtig, dass ihr auch kommentiert. Ihr müsst nicht jede eingereichte Karte kommentieren, aber ich sehe natürlich, wenn jemand nur seine 2 Lieblingskarten kommentiert und sich ansonsten nicht beteiligt. In diesem Falle kann von mir dann auch nicht verlangt werden, dass ich diese Karten dann auch an denjenigen gebe.
  • Grundsätzlich werden konstruktive Kommentare höher gewertet als “OMGwtfbbq!!! Tolle Karte.”-Kommentare.
  • Mindestens eine Karte der drei wird auf jeden Fall per Zufall zugeteilt.

(5) Sonstiges

• Ihr könnt teilnehmen, wenn ihr innerhalb der letzten 3 Monate keine negative Bewertung bekommen habt und mindestens 3 Karten in eurer Galerie habt. Bei neutralen Bewertungen schaue ich mir diese vorher an und behalte mir vor, den entsprechenden User zuzulassen oder eben nicht.
    Generell solltet ihr schon mindestens eine Bewertung bekommen haben.
  • Parallelteilnahme an bis zu 2 anderen (Mini-)STAs ist erlaubt. Bei mehr kann die Qualität eurer Karten nicht mehr garantiert werden.
  • Schützt eure Karten entsprechend vor dem Versand. Am besten sind dazu spezielle Kartenhüllen geeignet, zur Not tut es auch Frischhaltefolie.
  • Bitte vergesst den frankierten Rückumschlag nicht! Am besten ihr frankiert gleich mit 90ct oder aber mit 55ct und legt noch 35ct lose dazu. Brauche ich dann die 35ct nicht, kommen sie mit dem Rückumschlag zu euch zurück.
  • Seid so nett und schreibt auf den Rückumschlag euren Nicknamen drauf. Das erleichtert mir später die Arbeit enorm.
  • Nennt bitte im Anmeldepost - als Zeichen, dass ihr die Regeln gelesen habt – welche Krimis ihr gern mögt.
  • Falls ihr in Zeitdruck kommt, meldet Euch bitte ab! Dann hat einer der Nachrücker noch die Möglichkeit mitzumachen. Wer sich erst eine Woche vor Abgabetermin oder gar nicht abmeldet, bekommt eine negative Bewertung.
  • Ich habe natürlich nichts gegen Zusatzkarten. Sie sind jedoch absolut nicht notwendig und vor allem bringen sie bei der Verteilung der Karten keine Pluspunkte ein ;)

** (6) Kurze Übersicht**

• Thema: „Krimis und Schaueratmosphäre“
  • Start: 08.10.2012
  • Anmeldeschluss: 14.10.2012
  • Abgabeschluss: 23.11.2012
  • Anzahl der Karten: 3 pro Teilnehmer
  • Teilnehmerzahl: 6

So, nun aber ab zur Anmeldung :D Gebt dabei bitte auch mit an, ob ihr notfalls als Nachrücker einspringen würdet.
[Bitte lasst mir die nächsten 2 Beiträge noch frei für Fragen & Teilnehmerliste. ^-^ ]

Fragen und Antworten

Ihr stellt sie - ich beantworte sie. ^-^

Wie läuft das mit Fanarts?
Weil der gute alte Sherlock in der Anmeldung recht oft erwähnt wurde: Ihr dürft ihn (wenn die MSTA dann läuft) natürlich gern adaptieren - so wie er in eurer Vorstellung ist. “Fanart” bezieht sich hier direkt auf z.B. die Verfilmungen der BBC-Reihe oder die mit Robert Downey J. Es ist aber generell durchaus erlaubt, sich Anreize vom Meister zu holen ;)

Wie ist das “frei wählbar” in Kategorie 3 gemeint?
Es bedeutet tatsächlich, dass ihr euch - im Rahmen der Thematik - komplett frei bewegen könnt. Möglicherweise geben die ersten Kategorien für den ein oder anderen noch nicht alles her, was er mit dem Thema verbindet - dann kann das für die 3. Kategorie eingereicht werden. Aber ihr könnt euch hier auch gern auf die bestehenden Kategorien beziehen und diese z.B. auch miteinander kombinieren. So kann sich jeder selbst einen Schwerpunkt legen: z.B. 2 Krimikarten und eine zu Schaueratmosphäre oder andersrum. ^-^

**Was genau bzw. welche Art von Motiv ist bei Schauer eigentlich erlaubt? **
Hm…generell ist es schwierig, dass so genau auf einen Punkt zu bringen, da viele Dinge auch in der Kombination mit anderen oder auch durch spezielle Lichteffekte erst schaurig werden. [Ohne jetzt zu sehr in “Klischees” abdriften zu wollen, würde ich da an einen Friedhof oder einen verwachsenen alten Baum (vielleicht mit der Silhouette eines Raben) denken, die lediglich von ein paar Glühwürmchen beleuchtet werden.]
Eben solche Motive, bei denen dem Betrachter ein kalter Schauer den Rücken runterläuft.

Teilnehmer (Lostopf)

• Taranda
  • Finny
  • moribund*
  • Zuckerstern
  • Teilchenzoo*
  • oOMissGOo*
  • Edphonse15
  • Pereyga
  • AyuKonton*
  • Suriel*
  • Schattenkreatur

• = würde auch als Nachrücker einspringen

Teilnehmer:
AyuKonton Adress-PN raus Brief ist da

Edphonse15
Taranda
Teilchenzoo Adress-PN raus Brief ist da

Schattenkreatur
Pereya Adress-PN raus Brief ist da

oOMissGOo Adress-PN raus Brief ist da

Suriel Adress-PN raus Brief ist da

moribund Adress-PN raus Brief ist da

Nachrücker:
- oOMissGOo (mittlerweile in der Aktion)
- Suriel (mittlerweile in der Aktion)
- moribund (mittlerweile in der Aktion)

Hallo,
ich würde gerne mitmachen.
Bei der Hörner-STA muss ich nur noch abschicken und bei der Phönix Wright STA fehlt nur noch eine Karte, also ist die Teilnahme in der Hinsicht kein Problem.
Nachrücker würde ich nicht so gerne machen.
Puuh, Lieblingskrimis, dass ist echt schwer. Also ich liebe Detektiv Conan, sämtliche Sherlok Holmes Romane, generell noch gerne an Autoren Agatha Christie und generell Doyle.

Super :)
Dann wanderst du direkt in den Lostopf^-^

Hey ho!

Ich würde auch gerne mitmachen^^
Hatte mir echt erhoft, dass endlich mal ein Krimi STA oder so kommt^^
Schön düster zeichnen finde ich immer voll cool^^
Ich bin jetzt noch nciht an einem weiterem Sta oder so angemeldet, wo ich noch zeichnen mus =)
Bitte steck mich mit in den Lostopf! =)

ich würde auch gern in deinen Lostopf geschmissen werden^^
Ich steh ja eher auf die neuen Sherlock Holmes Filme, aber ansonsten mag ich auch die eher klassischen wie ZB die Bücher von Hakan Nesser :)

(Ich komm übrigens aus Ö, aber das Porto check ich selber, ich schick immer ne 70cent Marke mit die du verwenden sollst, wenn der Brief über 20g hat, ansonsten würde ich dich bitten die nicht verwendete Briefmarke wieder zurück zu schicken ^^)

ich wuerde auch gerne mitmachen :) meine Lieblingskrimis sind auch die von Sherlock Holmes xD

Ihr seid alle 3 eingetragen - freut mich, dass euch das Thema gefällt :3

@Roxi96: Bitte nochmal ganz genau die Regeln lesen ;-)

Die M-STA klingt so interresant, da kann ich einfach nicht wiederstehen ^^
Ich würde auch unheimlich gerne in den Lostopf, allerdings nicht als Nachrücker.
Lieblingskrimis? Schwere entscheidung. Ich denke, dass ich mich mit Sherlock Holmes meinen Vorgängern anschließe und auf jeden Fall noch Detektiv Conan ^^

Bist auch direkt in den Lostopf gewandert, Zuckerstern^-^

Weil ihr gerade fast alle den guten alten Sherlock erwähnt habt: Ihr dürft ihn (wenn die MSTA dann läuft) natürlich gern adaptieren - so wie er in eurer Vorstellung ist. “Fanart” bezieht sich hier direkt auf z.B. die Verfilmungen der BBC-Reihe oder die mit Robert Downey J. Es ist aber generell durchaus erlaubt, sich Anreize vom Meister zu holen ;)

Bevor ich es vergesse: moribund, Roxi96 & Finny, verratet ihr mir noch, ob ihr auch Nachrücker sein würdet?

aja, vergess ich immer >____<
Aber nein, das ist mich zu stressig ;)

arg tut mir Leid x)
ja Nachruecker waehre ok :)

Puh, da hab ich vollkommen vergessen, dass deine Aktion heute losgeht.

Ich möchte bitte auch in den Lostopf. Heute morgen habe ich mir schon überlegt, was man so zeichnen könnte^^.
Die Karten für die Ägypten-M-STA gehen diese Woche raus, bei ZAI muss noch gelost werden - sind also nicht mehr als zwei Aktionen.

Was ich unbedingt einbringen will, ist die eine oder andere Anspielung auf die Werke von Agatha Christie oder Sherlock Holmes. Ich liebe die großen Klassiker der Krimiliteratur. Poe ist auch echt gut, auch wenn die Geschichten schon mehr in die Schaueratmosphäre spielen. 19. Jahrhundert eben ;). Und genau diese Krimis liebe ich am meisten.

Ich denke, ich werde meine Ideen so oder so umsetzen wollen, also kannst du mich ruhig auch als Nachrücker eintragen.

Ach habe vergessen zu schreiben xD
Ja ich liebe ungemein Sherlock Holmes, sowohl die neuen als auch sogar Filme in schwarz weiß <3333
Aber Detektiv Conan gehört im Anime bereich zu meinen lieblingen. Ohne witz ich liebe schwarz-weiße Filme. Zu den Krimis die ich mag gehören dann noch Miss Marple und Edgar Wallace dazu^^
Ja ich glaube das ist so das das =)

Würdest du sagen, dass Psychic Detectiv Yakumo zu schaurig oder eher Krimi gehört?
Fanarts sind ja nicht erwünscht, selbst wenn sie in die Richtung gehen ne? (ja das steht oben, aber möchte es nur leiber noch mal genau wissen^^)

Huhu…
ich würde mich gerne auch anmelden, das Thema gefällt mir sehr!
Ich habe keine Probleme als Nachrücker einzuspringen, brauche jedoch mind. für jede Karte 1-2 Tage.
Liebe Grüße
oOMissGOo

Super, ihr seid alle eingetragen.

@oOMissGOo:
Das mit der zusätzlichen Zeit für einen eventuellen Nachrücker ist natürlich klar. Sollte es am Ende knapp werden, wird keiner der anderen Teilnehmer ein Problem haben, wenn deshalb um ein paar Tage verlängert wird. [Lies mal bitte nochmal die Regeln, hast was vergessen ^.~]

@Roxi96:
Hm…ehrlich gesagt, kenne ich Psychic Detectiv Yakumo/Shinrei Tantei Yakumo gar nicht, hab jetz mal ein bisschen gegoogelt und Wiki ist ja auch stehts ein netter Helfer…daher würde ich jetzt einfach mal sagen, dass es eher schaurig ist.
**Und richtig: ** direkt ein Fanart ist nicht erlaubt. Aber wenn du jetzt die Idee übernimmst, dass ein Mensch in Kontakt zu einem Geist steht, würde das absolut regelkonform sein.

Hm~
Krimis ,
Eins meiner Lieblingsthemen!

Ich würd mich auch melden, allerdings auch nicht als Nachrücker.
Was meine ToDo angeht, so bin ich immer recht flott und setze STA immer an erste Stelle - wobei ich bei solchen Themen meist eh schneller fertig bin XD

Fav-Krimis hab ich einige. Von Conan, PDYakumo und einigen Anderen, mag ich außerdem die Romane von Sujata Massey sehr :)

Oh okay^^
Ja dann habe ich auch schon Ideen, fehlt nur noch, dass ich gezogen werde^^
Danke =)

@Edphonse15: Bist eingetragen. :3