Herzlich willkommen zu meiner zweiten MiniSTA!
Macht mit, wenn Ihr Euch traut…
Änderungen im Anfangspost werden in grün verfasst
Bitte lest euch alles gründlich durch, auch wenn ihr bereits an anderen STAs und MSTAs teilgenommen habt! ^^
Inhalt
- Überblick
- Thema
- Kartengestaltung
- Regeln
- Schlusswort
**1) Überblick **
Thema: Angst
Anmeldebeginn: 14.01.2013
Anmeldeschluss: 21.01.2013
Einsendeschluss: 04.03.2013 14.03.2013!!! (Da sollten sie bei mir sein!)
Anzahl der Karten: 3
Parallelteilnahme: erlaubt
Teilnehmerzahl: 6 (+2 Nachrücker)
2) Thema
Unsere MSTA beschäftigt sich mit dem Thema Angst .
Wikipedia Definition:
“Angst ist ein Grundgefühl, welches sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert. Auslöser können dabei erwartete Bedrohungen etwa der körperlichen Unversehrtheit, der Selbstachtung oder des Selbstbildes sein. […]
Angst kann sowohl bewusst als auch unbewusst wirken. Entstehen durch Angst andauernde Kontrollverluste oder Lähmungen, wird von einer Angststörung gesprochen; ist diese Angst an ein bestimmtes Objekt oder eine bestimmte Situation gebunden, spricht man von einer Phobie.”
Angst .
Ein sehr persönliches und für manche Menschen auch ein sehr schwieriges Thema.
Doch gleichzeitig üben Ängste auch eine gewisse Faszination auf uns aus. Wer kennt nicht das mulmige Gefühl, wenn man nach einem besonders gruseligen Horrofilm durch ein dunkles, verlassenes Treppenhaus gehen muss? Den Adrenalinkick, den man bei einer haaresträubenden Achterbahnfahrt verspührt? Mögt Ihr Geisterbahnen? Seid Ihr vielleicht Anhänger von diversen Halloween-Events?
Oder seid Ihr kleine Angsthasen, die sich bei schlimmen Filmszenen Augen und Ohren zuhalten? Seid ihr im allgemeinen etwas ängstliche oder habt Ihr gar eine ernsthafte Phobie?
Egal ob knallharte Burschen, die sich nur zu gerne gruseln und in riskante Situationen begeben oder ängstliche Lämmchen, die sich am liebsten von allem, was ihnen gefährlich erscheint, fernhalten. Für euch alle stehen die Pforten dieser MSTA offen.
Vielleicht gelingt es dem ein oder anderen beim Zeichenprozess ja sogar, sich intensiver als sonst mit seinen Ängsten zu befassen und er sieht sie nach dieser Aktion mit ganz anderen Augen.
Also “macht mit, wenn Ihr Euch traut…”
Anmerkung:
Wie ich bereits erwähnte, ist dieses Thema eine sehr persönliche Angelegenheit und so soll sich hier bitte niemand zwingen, etwas preis zu geben, was er nicht möchte. Ich bin auch kein Psychologe, daher kann ich nur meine eigenen Erfahrungen mit euch teilen, keine wissenschaftlichen Gutachten abgeben. Das heißt für alle: Ja, es ist ein heikles Thema, ABER es ist immer noch *nur eine KakaoKarten Aktion * ^^ Vergesst also den Spaß nicht bei der Sache.
3) Kartengestaltung
Es gibt dieses mal keine Kategorien. Jeder soll selbst entscheiden, was er zu Papier bringt. Nur bitte sorgt für Abwechslung. 3 Karten mit z.B. Spinnen als Hauptmotiv würde ich nicht akzeptieren. Geht in Euch, was fürchtet Ihr? Es gibt mit Sicherheit mehr als eine Sache, die Euch nicht ganz geheuer ist. Allerdings wird das hier kein Contest, wer das grauenhafteste Bild einreicht. Ihr könnt auch eine Karte einreichen, die zeigt, wir ihr eine eurer Ängste besiegt! Das wäre doch auch was Schönes :) Außerdem erlaube ich auch Karten, die die Ängste anderer Personen darstellen. Da könnte ich mir beispielsweise ein kleines Kind vorstellen, dass sich vor Angst wegen des berühmten “Monsters unterm Bett” an seinen Teddy klammert. Ein krasseres Beispiel wäre eine Geiselnahme.
Desweiteren sind bedingt auch Fanarts gestattet. Klärt dies aber bitte vorher mit mir per PN.
Ich erlaube sämtliche traditionelle Medien. Auch schwarz-weiß Karten sind erlaubt, solange es die Wirkung unterstreicht. Das ist natürlich kein Freifahrtschein für lieblose Bleistiftkarten oder Ähnliches. Ich werde sehr streng darauf achten und gegebenenfalls muss eine neue Karte angefertigt werden.
Mir persönlich ist die Atmosphäre eurer Karten bei dieser MSTA das Wichtigste, aber versucht auch zeichnerisch, das beste aus euren Ideen rauszuholen.
4) Regeln
Natürlich müssen die allgemeinen MSTA- und Forums-Regeln eingehalten werden.
Wer mit diesen nicht vertraut ist, liest sie bitte HIER und AUCH HIER gründlich durch.
Nichtbeachtung folgender Regeln kann den Auschluss von der MiniSTA und eine negative Tauschbewertung nach sich ziehen!
Erwartungen an euch
- Bewerbungen bitte ausschließlich hier im Thread.
- Bitte haltet die allgemeinen MSTA und Forums-Regeln ein. Bei Unsicherheiten lieber nochmal nachlesen.
- Eine Parallelteilnahme an anderen Aktionen ist erlaubt, sofern weder diese noch irgendeine andere Aktion negativ beeinflusst davon wird.
- Ihr müsst mindestens 3 Karten in eurer Galerie haben, damit ich euren Zeichenstand einsehen kann.
- Bitte seid freundlich zueinander :)
- Keine Doppelposts, nutzt die Edit-Funktion!
- Eure Karten müssen extra für diese MSTA angefertigt werden und Vervielfältigung ist unerwünscht.
- Diesmal sind mir Kartenbeschreibungen besonders wichtig. Ich will wenigstens ein paar Zeilen zu jeder Karte sehen.
- Die Kartenrückseiten sollten die wichtigsten Infos beinhalten: euren Namem, Kartentitel, STA-Thema…
- Abgezeichnete/abgepauste Karten kann ich leider nicht werten, Referenzen sind jedoch erlaubt (mit Angabe!).
- Karten, die zu klein oder zu dünn sind, muss ich leider disqualifizieren. Bis zu 2mm Abweichung in der Größe sind noch okay.
- Keine 5-Minuten-Karten. Gebt euer Bestes beim Zeichnen!
- Foto- und Computer-Karten sind bei dieser MSTA nicht gestattet, Bastelkarten sind dagegen erlaubt.
- Wer das hier liest, baut in seinem Anmeldeposting bitte die Schriftfarbe Rot mit ein.
- Obwohl Ängste etwas sehr Grauenvolles sein können, bitte ich euch, die Karten jugendfrei zu gestalten.
- Und bitte haltet das Thema ein!
Versand
Bitte denkt daran, einen an euch adressierten und frankierten Rückumschlag (58 cent + 32 cent Extramarke oder gleich eine 90 cent Briefmarke, falls der Brief zu schwer wird) in den Brief an mich hineinzulegen. Wer sich damit unsicher ist, fragt bitte nach.
Teilnehmer außerhalb Deutschlands informieren sich bitte selbstständig, welche Kosten auf sie zukommen.
Ausschlusskriterien
- Unangemessenes Verhalten im Forum. Es wird hier keine wegen irgendwas doof angemacht. Gerade bei so einem Thema.
- Weniger als 3 Karten.
- Missachtung der Versandkriterien.
- Verfehlung des Themas.
- Keine Karten eingereicht und nicht abgemeldet. Falls ihr merkt, dass die Zeit nicht reicht, sagt lieber rechtzeitig Bescheid!
Was ihr von mir erwarten könnt
- Ich habe mich genauso an die Umgangsformen zu halten wie ihr auch!
- Selbtsverständlich habe ich für alle Fragen und Anliegen ein offenes Ohr, gerne auch über PN.
- Eure Karten werden selbstverständlich vorne verlinkt, nachdem ihr sie im Thread gepostet habt.
- Nach erfolgreicher Teilnahme an meiner MSTA bekommt ihr eine positive Tauschbewertung.
- Bei der Verteilung richte ich mich nach euren Kommentaren, euren Vorlieben (Profil/eure Galerie) und dem Zufall.
4) Schlusswort
Wenn mir jemand gerne eine Zusatzkarte zeichnen will, nehme ich sie natürlich liebend gerne an :) Besonders freuen würde ich mich dabei über Karten, zum Thema passend:3 Eine Zusatzkarte beeinflusst selbstverständlich nicht die Verteilung der Karten und ist keine Pflicht!
**Der nachfolgende Abschnitt kann, muss aber nicht gelesen werden.
**
An dieser Stelle lege ich meinen geplanten Seelenstriptease hin und gebe Euch eine kleine Auswahl an Dingen, die mir Angst machen. Zum einen, um Euch eine Orientierung für mögliche Zusatzkarten zu geben und zum anderen, damit Ihr nicht die einzigen seid, die sich hier outen. Das finde ich nur fair. Ihr werdet gleich sehen, ich bin ein echter Hosenschisser.
Hier meine selbstsortierten Ängste-Beispiele:
- Unbehagen: Sehr große, technische Objekte (Flugzeuge, Schiffe, U-Boote, etc.). Ich fühle mich winzig, so als könnten sie mich jederzeit erdrücken.
- Situationsbedingte Angst: Ein Charakter aus einem Horrorfilm in Verbindung mit Dunkelheit. Sobald ich alleine in einem dunklen Raum bin, habe ich das Gefühl, dass mir gleich was an den Hals springt (Lacht nicht, es ist The Grudge…und es verfolgt mich seit ungefähr 7 Jahren.) Alleine könnte ich momentan unmöglich ohne Licht schlafen.
- **Alltägliche Angst: ** Spinnen. Inzwischen habe ich mich so weit im Griff, dass ich mich tagsüber in einem Raum mit einer aufhalten kann. Kommt auf die Spinnenart an. Werde ich überraschend von einer brührt (hängt z.B. in den Haaren) werde ich hysterisch. Aber gleichzeitig finde ich sie unheimlich faszinierend.
- **Zukunftsängste: ** Krieg. Tornados. Gasexplosion. Verlust eines geliebten Menschen. Autounfall. Die Liste ist unendlich lang. Das sind so Sachen, von denen ich am liebsten verschont bleiben würde.
Das war’s nun von meiner Seite. Ich habe versucht, mich kurz zu fassen, aber es war nicht leicht, die richtigen Worte zu finden. Deshalb verzeiht mir bitte dieses etwas längere Eröffnungsposting.
Ich hoffe, dass das Thema ein paar Leute anspricht und sich die nötigen Teilnehmer einfinden. Gebt bei der Anmeldung bitte gleich an, ob ihr auch Nachrücker machen würdet ^^
Und wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie bitte, nicht dass am Ende etwas schief geht.
Damit wünsche ich euch viel Spaß und gutes Gelingen :)
eure INyappy
~Teilnehmer~
- visualshoxx
Brief angekommen!
- Nachtmahr
- Raw Meat Princess
- Unsichtbar
- Power Shave XXL Für miiiich <33
- BLUECHILD
Brief angekommen!
- Isogi
Brief angekommen!
- bely
Brief angekommen!
- Ermelin
Brief angekommen!
- Xylix
Brief angekommen!
- Spritzenzeit
- Nachtbesuch
- Einsamer Tod
- Wahnsinn der Gewalt Für miiiich <33
~Nachrücker~
- BLUECHILD Nachgerückt für Psycho_Enemy!
- Mina-Chan
~Lostopf~
- Haru Yuki
- Bellafoy*
- Isogi*
- BLUECHILD*
- Sockenzombie**
- psycho_enemy
- Draculaura*
- visualshoxx*
- kohoho
- Higurashi