kakao-karten.de Forum

[MSTA] Actionszenen (Erfolgreich beendet)

Herzlich Willkommen zu meiner zweiten Mini-STA:

Actionszenen!

Zu aller erst möchte ich Neulinge in Sachen STA bitten, sich die grundlegenden Regeln durch zu lesen, das dürfte einiges vereinfachen. ;)

Inhalt:

1. Eckdaten

2. Thema

3. Anmeldung

4. Anforderungen

5. Versand

6. Verteilung

7. Eckdaten

**Anmeldung: ** 02.06-08.06.2015 23:00 Uhr, wenn nötig wird im Anschluss gelost
Hochladeschluss: 06.07.2015, 17.07.2015
Einsendeschluss: 11.07.2015, die endgültigen Termine werden mit den (ausgelosten) Teilnehmern besprochen18.07.2015
Anzahl der Karten: 3 2
Teilnehmerzahl: 6 (+2 Nachrücker)
Parallelteilnahme: erlaubt, solange bei keiner der Aktionen die Kartenqualität leidet

1. Thema

Jeder kennt und viele lieben sie: Actionszenen! Epische Schlachten, spannende Wettkämpfe, halsbrecherische Verfolgungsjagden, gigantische Explosionen und wilde Schießereien, Hauptsache, Adrenalinpegel und Puls jagen in die Höhe.
Eine gewisse Dynamik ist also nicht ganz unwichtig, kann aber auch durch dramatisches Licht oder clevere Perspektiven unterstützt, wenn nicht gar ersetzt werden.
Die Karten sollten also das wesentliche einer Actionsequenz einfangen und dürfen sich auch gern von Filmen, Büchern, Comics, etc. inspirieren lassen. Allerdings nicht mehr als das, Fan Arts würde ich auf Grund der schieren Masse ausschließen.

1. Anmeldung:
  • Die Anmeldung erfolgt nur über den Thread
  • Ihr habt min. 5 Karten in eurer Galerie
  • Ihr seid seit min. einem Monat auf Kakao-Karten.de aktiv
  • Ihr traut euch zu, in der Zeichenzeit 3 Karten auf eurem aktuellen Niveau zu gestalten
  • Gebt bitte an, ob ihr zur Not auch Nachrücker machen würdet
  • Solltet ihr nicht aus Deutschland kommen, gebt das bitte an, damit wir die Sache mit dem Porto klären können
  1. Anforderungen:

An die Teilnehmer und die Karten:

Seid höflich und das jeder Zeit. Ganz egal ob hier im Thread oder hinterher beim kommentieren, denkt immer daran, dass am andern Ende ein Mensch sitzt und dieser hat genau wie ihr Gefühle. Kritik ist selbstverständlich in Ordnung, doch der Ton macht die Musik.

Wenn ihr merkt, dass ihr es zeitlich nicht schaffen werdet, dann sagt rechtzeitig ab , damit ein Nachrücker für euch einspringen kann. Eine Abmeldung kurz vor Ende oder gar keine Abmeldung können zu einer negativen Bewertung führen.

Achtet bei den Karten bitte auf Abwechslung . Es wird keine Kategorien geben, die sind bei dem Thema sicher nicht förderlich, tobt euch aus.
Allerdings gibt es drei (1/2)Einschränkungen:
Die eine wäre, dass bei dieser MSTA keine Porträtkarten gestattet sind. Es kann zwar sehr reizvoll sein, dennoch ist Interaktion wirkungsvoller.
Die zweite ist der Jugendschutz und die Freischaltung . Ich würde euch bitten auf tarantinomäßigen ** Einsatz von Blut und Gore abzusehen** , was nicht durch die Freischaltung kommt, wird leider nicht zugelassen, egal wie gut die Karte sein mag. Ganz nebenbei, als kleine Erinnerung: Gewalt ist nicht gleich Action.
Als drittes möchte ich noch mal erwähnen, dass Fan Arts in dieser MSTA nicht gestattet sind.
Und noch mal ein kleiner Hinweis: Ein Mexican Standoff, ein High Noon und alle verwandten Arten von Spannungsaufbau, also das letzte bisschen Ruhe vor dem Sturm, würde ich zwar als Actionszenen zulassen, allerdings nur ein Mal pro Teilnehmer und auch nur, wenn die Atmosphäre gut rüber gebracht wird, dabei leiste ich auch gern Hilfe. Dazu kommen gleich auch noch ein paar Infos.
Ergänzung: Um es ein wenig klarer zu machen: Menschen sind kein Muss. Auf den Karten können auch nur Autos/Flugzeuge/Raumschiffe/Roboter/etc. oder Tiere zusehen sein, so lange diese in einer Aktionszene sind, wie z.B. eine Herde auf der Flucht vor einem Jäger, eine Verfolgungsjagd, in der nur die Wagen zu sehen sind, ein Kampf zwischen Raumschiffen oder eine Keilerei zwischen zwei Männchen um ein Weibchen.

Bastelkarten sind erlaubt , Foto- und Computerkarten nicht . Die Karten müssen für diese Aktion entstanden sein und dürfen hinterher nur unter Absprache mit den anderen Teilnehmern vervielfältigt werden . Das laminieren der Karten ist ebenfalls nicht gern gesehen. Wird das nicht eingehalten kann es passieren, dass ihr für zukünftige Aktionen, die von mir geleitet werden, gesperrt seid und es gibt eine entsprechende Bewertung.

Dann wären da noch die Hintergründe . Bei diesen gilt als Faustregel: Je aufwändiger das eigentliche Motiv, desto weniger aufwändiger muss der Hintergrund letztlich sein. Da es hier aber um Action szenen geht, soll die Karte wie eine solche aufgebaut sein. Natürlich kommen auch in Filmen mal Einstellungen vor, in denen der Held/die Heldin vorm blauen Himmel steht oder eine Explosion im Rücken hat, das ist jedoch keine Ausrede für faule Hintergründe. Zur Not könnt ihr euch immer fragen: „Wäre eine solche Aufnahme beim pausieren eines Filmes möglich?“

Die Karten sollten zudem Interaktion oder Aktion zum Motiv haben, aber ich denke, das ergibt sich bereits aus dem Thema. ;)

Zu guter letzt: Jede der eingereichten Karten sollte eurem aktuellen zeichnerischen Niveau entsprechen . Sobald es von meiner oder auf Teilnehmer Seite Zweifel daran gibt, dass ihr euch genügend Mühe mit den Karten gegeben habt, werde ich euch bitten die Karten zu überarbeiten.

Wenn ihr euch unsicher seid könnt ihr mir jeder Zeit Fragen stellen oder eure Skizzen zeigen, egal ob hier im Thread oder per PN, ich werde versuchen euch schnellst möglich zu antworten. Schüchtern müsst ihr auch nicht sein, ich beiße nicht und habe genau wie ihr Interesse daran, die ganze Aktion so angenehm wie möglich zu gestalten. Also: Nur her mit euren Fragen!

An die Organisation:

Für gewöhnlich bin ich jeden Tag zumindest einmal online und würde in der Zeit dann auch eure Fragen beantworten und neue Beiträge verlinken, schaffe ich das mal nicht, dann werde ich, so fern es mir möglich ist, das vorher ankündigen.

Die endgültige Länge der Zeichenzeit würde ich mit den (bei mehr als 6 Anmeldungen, ausgelosten) Teilnehmern absprechen , da lass ich euch auch so viel Zeit wie geht. Das oben angegebene Datum ist die Mindestzeit, so viel habt ihr auf jeden Fall. Eine Verlängerung wird es deswegen nicht geben, außer es muss wegen widriger Umstände ein Nachrücker einspringen, allerdings würde ich auch das mit den Teilnehmern absprechen, sollte es dazu kommen.

Bei Fragen zu euren Karten könnt ihr mir gern jeder Zeit die Skizzen schicken . Dabei ist es egal, ob ihr Probleme bei der Darstellung habt, eine Frage bezüglich eures Motivs habt oder ihr Referenzen oder Tutorials braucht, ich helfe euch in jedem Fall weiter.
Mir zwischendurch die Skizzen zuzeigen würde ich im übrigen empfehlen, wenn ihr euch nicht sicher seid, es ist besser eventuelle Unstimmigkeiten früh zuerkennen, als hinterher eine neue Karte zu malen, weil ich den ersten Versuch nicht zulassen konnte.
Eine kleine Besonderheit ist diesmal, dass ich euch auf Nachfrage gern ein paar Tipps, Tutorials oder Referenzen zuschicke . Es kann nicht jeder alles können, da helfe ich gern nach (auch wenn ich euch selbstredend nicht die Arbeit bei der Recherche abnehme, das ist nur eine Hilfestellung ;) ).

Sobald die Briefe verschickt sind und sich alle zurück gemeldet haben, gibt es eine Bewertung . Ist alles gut gelaufen, bekommt ihr eine positive, solltet ihr gegen eine der Regeln verstoßen haben, muss ich leider neutral oder negativ bewerten.

Zu guter Letzt: Solltet ihr mit eurer Auswahl oder der Organisation unzufrieden sein, dann wendet die Kritik bitte an mich . Die Teilnehmer können nichts dafür, wenn ich einen Bock schieße. Lasst den Unmut über eure neuen Karten also bitte an mir aus und nicht am Künstler.

1. Versand

Bitte schickt eure fertigen, abgesegneten Karten stabil verpackt auf Reisen. Außerdem würde ich euch in dem Zusammenhang darum bitten, auf spitzes oder zu hohes (>3mm) Dekozeug zu verzichten, da dieses leicht den Brief, die Hülle oder andere Karten beschädigen kann.

Verschickt die Karten bitte in Tradingcardhüllen, solltet ihr keine haben, tut es in Ausnahmefällen auch Frischhaltefolie.

In den Brief an mich gehören:

• Eure 3 Karten
  • Ein Rückumschlag, an euch selber adressiert, mit eurem Nickname (geschrieben in Bleistift)
  • Das Rückporto, ihr könnt eine 62 ct-Briefmarke auf den Rückbrief kleben und 33 Cent in Briefmarken lose beilegen oder direkt eine 62 und eine 85 ct - Briefmarke in den Umschlag legen. Schreibt bitte auf alle losen Marken mit Bleistift euren Nickname.
  • Zumindest ein gefaltetes A4-Blatt, besser aber eine Postkarte oder ein Stück Pappe um den Brief zu stabilisieren. Klebt die Hüllen am besten direkt drauf und das offene Ende zu, so sollten die Karten am sichersten sein.
  1. Verteilung

Verteilen werde ich hauptsächlich nach Kommentaren, es bietet sich also an, vielleicht nicht erst am Ende alle Karten zu kommentieren, falls einem die Zeit ausgeht. ;)
Je mehr und je differenzierter ihr kommentiert, desto passender wird dann (hoffentlich) auch die Auswahl für euch.
Ihr könnt die Karten gern per Funktion zu euren Lieblingen stecken, dies ersetzt aber weder das Kommentieren, noch garantiert es, dass ihr die Karte tatsächlich bekommt.
Sollte euch eine Karte auf Grund des Motivs nicht zusagen oder weil ihr kein Fan von orange tragenden Mafiosen in pinken VWs seid (nur ein Beispiel), dann könnt ihr das ruhig mitteilen, entweder im Kommentar oder, wenn ihr das als kränkend gegenüber dem Künstler empfindet, in einer PN an mich. Das ist kein Freifahrtschein sich wie offene Hose zu benehmen, macht es so, wie ihr es gern an einem schlechten Tag lesen wollen würdet. ;)

Danke, dass ihr euch durch die Textwand gekämpft habt.

Dann wünsche ich euch viel Spaß! Auf in die Anmeldung!

Fragen

Teilnehmer

Brief sicher angekommen

Hier! Ich würde gerne in den Lostopf, das Thema ist einfach großartig! OwO)
Ich übe mich grad an Actionszenen und perspektivisch verzerrten Posen und so, da ist die STA genau das Richtige!
Ich mache jetzt auch bei der Held/Monster/Welt STA mit, aber das ist kein Problem…

Dann trag ich dich doch sehr gern ein. :D
Nur eine Sache wüsste ich noch gern: Würdest du auch Nachrücker machen?

Oh, tut mir leid, Nachrücker lieber nicht… OwO)

Oh man, da wollte ich mir ein STA-Verbot auferlegen und komme doch nicht um diese tolle mSTA herum. Schmeiß mich doch bitte auch in den Lostopf :)
Nur als Nachrücker bitte nicht.

LG

Ihr seid beide Eingetragen. Hoffentlich kommen noch zwei Personen dazu, damit die Aktion auch starten kann. ;)

Ginge sowas als Action-Szene durch? Dann würde ich gern mitmachen.
http://www.kakao-karten.de/karten/228930
…ich warte mit der endgültigen Anmeldung noch deine Antwort ab.

Ich würde auch gerne in den Lostopf , aber bitte nicht als Nachrücker ,
LG Lennselbensel :)

@CaitlynMurphy:
Klar, das ist ne Jagd und für mich würde es als Aktionszene durch gehen. Ich schick dir aber gleich noch mal ne PN.

@Lenselbensel: Du bist eingetragen. :)

Danke für die PM! Ja, dann wär ich gern dabei. Solange ich keine Menschen zeichnen MUSS bekomm ich das hin. Nachrücker aber bitte nicht.

Nene, Menschen sind keine Pflicht, dazu ergänz ich dann gleich auch was in den Regeln, ums noch mal deutlich zumachen.
Dann trag ich dich mal ein. :D

Hallöchen :)
Kleine Frage, zählen auch Sport-Szenen ? Beispielsweise ein klasse Tor im Fussball oder Springturniere für Pferde ?

heyho

Ich würde auch gerne in den Lostopf jedoch nicht als Nachrücker !
Eine Frage gehen den auch Action szenen aus Animes ( zum beispiel One Piece… )

@Kyna: Es tut mir Leid, da hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Eine besonders spannende Stelle im Sport würde auch gelten, so lange eine gewisse Spannung dabei ist und sie actionreich ist, ein Sport mit direkten Kontrahenten ist da sicher einfacher, als bspw. Springreiten , auch das Tor ist etwas schwierig, wenn kein Gegner zusehen ist.

@Smellabi: Nein, Fan Arts sind nicht zugelassen, davon ab bist du aber eingetragen.

ich würde mich doch lieber wieder austragen lassen, da ich nochmal darüber nachgedacht habe und das Thema wohl doch nicht so meins ist und ich keinem dem Platz wegnehmen wil :)

Schade, dann hab ich dich mal wieder ausgetragen.

Edit:
Da sich nur 4 Teilnehmer für die Aktion gemeldet haben, seit ihr alle dabei. :D
Es bleibt also nur noch, den endgültigen Hochlade- und Einsendeschluss auszumachen.
Bis zum 11.7 habt ihr auf jeden Fall, wir können allerdings gerne noch ein paar Wochen dran hängen, braucht ihr denn mehr Zeit? Denkt bitte daran, dass es keine Verlängerung geben wird.

Schade, dass sich nur so wenige Leute gemeldet haben - dabei ist das Thema so schön offen.
Für mich gehen die Daten klar.

Oh das ist ja echt traurig, aber immerhin ist mein Platz so sicher ;)
Freu mich und hab schon Skizzen angefangen.

Frage:
Habe eine Szene auf einem Hochhaus Dach geplant mit zwei Menschen a la Matrix. Mit Gewehren versteht sich. Müssen sie schießen oder reicht die Andeutung, also Waffe in der Hand?

CaitlynMurphy: gut, bei dir ist also schon ein OK.

lelelene: So wie es klingt, würde ich es momentan so in Richtung Mexican standoff ein ordnen, richtig? Das ist erlaubt, allerindgs nur einmal. Zur Not kannst du mir die Skizzen schicken.
Wie siehts terminlich aus? Passt das für dich?

Wenn ich heute Abend noch nicht alle Rückmeldungen hab, schick ich noch ne PN rum.

Das mit der Zeit geht klar :) ,
LG Lenselbensel