Da das Thema gerade neu angestoßen wurde muss ich meinen Vorrednern unbedingt beipflichten. Ich finde die Stielvarrietät hier auf kk.de ganz wunderbar und liebe es ein und daselbe Motiv in ganz verschiedenen Stielrichtungen umgesetzt zu sehen. Das ist für mich überhaupt das schönste.
Ich mag insbesondere Stiele mit hohem Wiedererkennungswert. Das ist dann immer etwas besonderes.
Ich denke schon dass recht viele von Animexx kommen, da Kakaos dort ja auch in sogut wie jeder Fangalerie zu sehen sind, bzw es eine Menge Zirkel zum Thema Kakaos gibt, wodurch man als Animexxler sicherlich früher oder später über das Thema stolpert und es ggf. auch für dich entdeckt.
Da ich seid Mitte 2008 auf dieser Seite aktiv bin, ist mir der “Rückgang” des Manga Stiel besonders innerhalb der letzten 2-3 Jahre aufgefallen. Ich persönlich denke , dass ist darauf zurückzuführen, dass junge Zeichner häufig mit 12/13/14 gerade mit dem Manga Stiel (eventuell auf Animexx) anfangen zu zeichnen häufg inspiriert von von ihren lieblingsserien/Mangas etc.
Mit dem Älterwerden und zunehmener Reife entwickelt man andere Interessen oder orientiert sich vielleicht sogar thematisch um. Allgemein denke ich, dass viele irgendwann ihren ganz eignene Stiel finden und der sich dann festig. Dieser Stiel ensteht über Jahre unter den verschiedensten Einflüssen. Häufig ist der Stiel dann auch so entwickelt, dass man die ursprünglichen Mangaeinflüsse noch erkennen kann, aber sich inzwischen etwas ganz eigenes daraus entstanden ist! Diesen Prozess auch teilweise an den Galerien eines Künstlers nachvollziehen zu können finde ich großartig und unheimlich spannend! :D Da stöbere ich immer wieder gerne rum.
Rein interessehalber habe ich gerade mal ins Imperessum geschaut: Diese Seite existiert seit Mitte 2006. Folglich müsste irgendwo in dem Jahr oder vielleicht sogar schon 1, 2 Jahre zuvor das Thema Künstlertauschkarten für so viele Leute interessant geworden sein, dass überhaupt eine eigene Website dafür ins Leben gerufen wurde. Ich glaube nicht, dass die Existenz von ATC/ACEOs der Grund dafür ist, denn die gibt es ja schon seit 1997. Wahrscheinlich ist eher, dass deutsche Künstler darauf aufmerksam geworden sind und der Ball von da an sozusagen ins Rollen kam. ;)
Wenn man das im Hinterkopf behält, dann kann man durchaus die Verbindung zwischen dem Alter der jungen neuen Zeichner damals und dem leichten Rückgang des Manga Stiels ziehen: Leute die damals am Anfang der Pubertät standen sind nun Mitte 20 oder gehen auf die 30 zu. In dieser zeit kann viel passieren. Der Mensch entwickelt sich weiter und ich denke, dass das diese Entwicklung bei vielen der User, die seit damals aktiv dabei sind, durchaus zutreffend ist. Weiterhin glaube ich einfach, dass das Thema Kakaos inzwischen so etabliert ist, dass die Bekanntheit einfach so groß geworden und gewachsen ist, dass auch viele Künstler außerhalb von Animexx oder ähnlichen Seiten darauf aufmerksam werden, weshalb die Stielvilvalt steigt und ich finde das wunderbar!
Auf jedenfall freue ich mich immer wieder über junge Kakaloer, die diesen Weg den die alten Hasen schon gegangen sind, noch vor sich haben damit diese Community weiterhin wächst und gedeit! :D
EDIT: Um wieder die Kurve zum Thead Thema zu bekommen: Mir persönlich ist auch aufgefallen, dass die STA Themen, sich inzwischen viel breiter orientieren. ich habe das Gefühl das “früher” viel spezifischer zu z.b. einem Anime/Manga Thema gearbeitet wurde. Und heute sieht man viel mehr ganz “allgemeine” Themen wie z.b. “Gärten” “Paperchallange” “Seeungeheuer” etc. Ich meine auch hier merkt man, dass Animes/Mangas nicht mehr der allleinige Motivfokus sind. Aber kann auch einfach sein dass das nur mein subjektives Empfinden ist. Wie seht ihr das denn?