Sollte man bei STAs Motive wählen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit den anderen Teilnehmern gefallen… oder lieber das zeichnen, was einem selber Spaß macht?
Die Frage beschäftigt mich gerade, weil ich bei einigen STAs gemerkt habe, dass ich selbst Motive bevorzuge, die nicht gerade dem Mainstream entsprechen.
Ein Beispiel: Momentan läuft eine STA zu Märchen und Sagen (ich hätte auch jede andere STA wählen können, aber ich glaube bei dieser lässt sich leicht erklären was ich meine).
Rotkäppchen, Schneewittchen und Co sind natürlich bekannter als z.B. Odin oder die gefiederte Schlange aus Mexiko. Folglich werden die bekannten Themen öfter gezeichnet und es gibt mehr Teilnehmer, die sich für die Karten interessieren.
Außerdem scheint es mir so, als wären Karten mit hübschen Mädchen drauf sehr beliebt, am besten als ‘Portaits’ statt in Szenen mit mehreren Personen. Auch der ‘Mangastil’ ist auf Kakaos natürlich oft vertreten, weil die meisten von uns ja von animexx hierher gefunden haben.
Nun frage ich mich:
Ist es besser, wenn ich mich mit absoluter Begeisterung dran setze, eine aufwändige Szene mit Thor und Loki zu zeichnen und, passend zum Motiv, die Figuren eher realistisch aussehen lasse (=> unbekannte Story, männliche Charas, kein Mangastil, keine Portraits…)
… oder ist es eventuell wirklich besser, ein Schneewittchen mit Mangaaugen zu malen, weil ich weiß, dass die Karte sehr viel beliebter wäre?
Bei Variante 1 hätte ich eine Menge Spaß an der Karte und wäre mit dem Ergebnis glücklich. Bei Variante 2 würde ich mich unterfordert fühlen und hätte absolut keine Lust auf die Karte- wüsste aber, dass sie beim künftigen Besitzer gut ankommt ^^"
Ich habe lange Zeit angenommen, dass man einer Karte ansieht, ob der Zeichner mit Herz und Seele dabei war und dass man damit locker ausgleichen kann, dass das Motiv eher ungewöhnlich ist. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr sicher…
Mein Gedanke ist nun, dass STA-Karten ja letztendlich nicht bei mir bleiben, sondern dass jemand anders sie in seinem Album aufheben muss. Sollte man also dem Geschmack der anderen entgegen kommen? Oder der exotische Außenseiter bleiben? ^^" Was meint ihr?
