kakao-karten.de Forum

Motivwahl bei STAs an den Geschmack der anderen Teilnehmer anpassen?

Sollte man bei STAs Motive wählen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit den anderen Teilnehmern gefallen… oder lieber das zeichnen, was einem selber Spaß macht?
Die Frage beschäftigt mich gerade, weil ich bei einigen STAs gemerkt habe, dass ich selbst Motive bevorzuge, die nicht gerade dem Mainstream entsprechen.

Ein Beispiel: Momentan läuft eine STA zu Märchen und Sagen (ich hätte auch jede andere STA wählen können, aber ich glaube bei dieser lässt sich leicht erklären was ich meine).
Rotkäppchen, Schneewittchen und Co sind natürlich bekannter als z.B. Odin oder die gefiederte Schlange aus Mexiko. Folglich werden die bekannten Themen öfter gezeichnet und es gibt mehr Teilnehmer, die sich für die Karten interessieren.
Außerdem scheint es mir so, als wären Karten mit hübschen Mädchen drauf sehr beliebt, am besten als ‘Portaits’ statt in Szenen mit mehreren Personen. Auch der ‘Mangastil’ ist auf Kakaos natürlich oft vertreten, weil die meisten von uns ja von animexx hierher gefunden haben.

Nun frage ich mich:
Ist es besser, wenn ich mich mit absoluter Begeisterung dran setze, eine aufwändige Szene mit Thor und Loki zu zeichnen und, passend zum Motiv, die Figuren eher realistisch aussehen lasse (=> unbekannte Story, männliche Charas, kein Mangastil, keine Portraits…)
… oder ist es eventuell wirklich besser, ein Schneewittchen mit Mangaaugen zu malen, weil ich weiß, dass die Karte sehr viel beliebter wäre?

Bei Variante 1 hätte ich eine Menge Spaß an der Karte und wäre mit dem Ergebnis glücklich. Bei Variante 2 würde ich mich unterfordert fühlen und hätte absolut keine Lust auf die Karte- wüsste aber, dass sie beim künftigen Besitzer gut ankommt ^^"
Ich habe lange Zeit angenommen, dass man einer Karte ansieht, ob der Zeichner mit Herz und Seele dabei war und dass man damit locker ausgleichen kann, dass das Motiv eher ungewöhnlich ist. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr sicher…

Mein Gedanke ist nun, dass STA-Karten ja letztendlich nicht bei mir bleiben, sondern dass jemand anders sie in seinem Album aufheben muss. Sollte man also dem Geschmack der anderen entgegen kommen? Oder der exotische Außenseiter bleiben? ^^" Was meint ihr?

Ich finde, man sollte bei dem bleiben, was man malen möchte.
Immerhin ist es höchst umwahrscheinlich, dass du der einzige “Außenseiter” in der STA bist. Und wenn alle nur das malen würden, was der breiten Masse entspricht, kriegen solche Außenseiter auch nur Standard-Zeug, was sie vllt nich wollen.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn du jetzt statt deinem Motivwunsch ein Kulleraugen-Schneewittchen malen würdest, und jeder das machen würde, bekämst du dafür mit großer Wahrscheinlichkein ein Bishojo-Rotkäppchen zurück statt einer ungewöhnlicheren Karte von einem anderen “Außenseiter”, die dir wahrscheinlich besser gefallen würde.

Und wenn ich bei ner STA nicht mal mehr das malen dürfte, was ich will, würde ich auch n keiner mehr teilnehmen. Immerhin male ich KaKAOs, weil es mir Spaß macht, und wenn der Spaß weg ist, muss ich mir das auch nimmer geben Ö__ö

Ich bin jemand der hauptsächlich Herausforderungen sucht.
Ich möchte mich bei STAs auch ein wenig selbst herausfordern, versuche möglichst ausgefallene Motive zu wählen.
Dabei richte ich mich mal nach meinem Geschmack, mal nicht. Das kommt drauf an was für Ideen sich eben schnell ergeben und welche mich dann auch überzeugen…^w^~

Bisher hat sich noch keiner beschwert, selbst wenn es oftmals eher Nebencharaktere waren oder eben ungewöhnlichere Motive.

EDIT:
Nochmal speziell zu deiner Thematik:
Ich finde du solltest definitv das zeichnen, worauf du Lust hast.
Es bringt nichts sich der breiten Masse anzupassen, wenn dich deine Karte am Ende selbst nicht glücklich macht.
Wie gesagt, ich hatte bisher noch nie Probleme mit ungewöhnlichen Motiven, es gibt dafür eigentlich immer einen Liebhaber bei einer STA.
Und im übrigen auch bei freien Tauschkarten: Meistens gehen ungewöhnliche Motive schneller weg als Standardmotive. Das ist zumindest bei mir immer so.

Grundsätzlich zeichne ich natürlich das, was mir selbst gut gefällt, den mit den Motiven kann ich mich einfach besser identifizieren
oft probiere ich auch mal was neues aus bei STAs, versuche Perspektiven oder Posen und eigentlich kamen meine Karten bisher immer recht gut bei den anderen Teilnehmern an
ich denke auch, dass viele Teilnehmer ein großes interesse an diesen Karten haben, denn ich persönlich möchte nicht nur süße Mädchen mit großen Kulleraugen im Portrait haben
natürlich bevorzugt jeder andere Motive, aber ich denke man sollte sich nicht zu sehr darauf “einschießen” was die Mehrheit für Vorlieben hat…
immerhin soll so eine STA ja auch Spaß machen, wenn ich drei Karten zeichne, deren Motive mir selbst nicht gefallen habe ich auch meist keinen Spaß dabei

Ich versteh dein Problem ein wenig.
Leider hab ich auch schon STAs gesehen, bei denen speziellere oder außergewöhnliche Motive leider kaum eingereicht oder kaum kommentiert wurden. Das ist natürlich Schade, aber deswegen sollte man trotzdem nicht auf solche Motive verzichten.

Ich stimm Kiwinyo da zu: Wenn man nur “Standart-Portraits” einreicht, bekommt man wahrscheinlich auch welche zurück. Das kann dann ja auch nicht im Sinn derer sein, die solche Karten halt nicht so sehr mögen, die es vielleicht lieber ein wenig aktionreicher haben oder Wert auf Stimmung,HG,Perspektive oder sonst was legen. Dann würden viele dieser “Außenseiter” gleich doppelt unglücklich aus der STA gehen. Sie hätten sowohl nicht so geliebte Motive eingereicht, als auch Motive zurück bekommen, die gar nicht dem Geschmack entsprechen.
An STAs nehmen die meisten doch Teil, weil es Spaß macht und das sollte doch auch so bleiben. Es gehört halt auch dazu, dass man mal andere Aspekte eines Themas zu entdecken und wenn man Pech hat bekommt man auch mal eine Karte zurück, die einen vielleicht nicht so anspricht, aber es hat doch trotzdem Spaß gemacht. Wäre doch Schade, wenn dieser Spaß verloren ginge.

Ich mache bei STAs hauptsächlich mit, weil (outing!) ich mir nicht so den Kopf drum mache, was ich wohl zurück bekomme, sondern weil mich das Thema interessiert und ich auf Anhieb schon mind. 1 Bild dazu im Kopf habe- also, weil ich mich zu dem thema eben kreativ austoben möchte.
Daher male ich auch mal Mainstream und mal ausgefallener- klar hoffe ich auch, dass es den anderen zusagt, daher versuche ich eben mir besonders viel Mühe zu geben und die Karten auf dem von mir gewohnten Standart ( oder etwas besser) abzuliefern, somit habe ich mir dann ja am Ende auch nix * vorzuwerfen*. Die Teilnehmer bekommen einwandfreie Karten und ich hatte auch Spaß am machen.
Wenn ich keinen spaß am machen hab, dann kommt da auch eh nur Murx bei rum.

Allgemein fällt mir auch auf, dass Karten mit den berühmten Brust aufwärts Portraits besser ankommen. Klar kanns bei mir auch etwas daran liegen, dass ich bei ganzkörperansichten mit Freuden mal die Gesichter verkacke- aber je mehr Gesicht und je weniger Körper bei mir auf ner karte ist umso mehr Aufmerksamkeit bekommen Karten bei mir.
Das aber nur mal allgemein sone Beobachtung von mir zu einem angesprochenen Thema.

Ich versuch immer eine Mischung reinzubringen. Wenn ich mich für eine STA melde, hab ich ja meist schon Ideen für meine Beiträge, die ich ja dann auch nochmal unterschiedlich gestalte. Bei der Sonne, Mond und Sterne-STA war das schon recht extrem, komplett verschiedene Stile, Techniken, Materialien, Motive.
Das ist dann meist etwas, wo ich weiß, dass ich damit auf jeden Fall einigen eine Freude mache weils gefallen könnt, etwas, was aus der Reihe springt und dann, was sich ergibt.
Eine gesunde Mischung also, so hab ich das Gefühl haben alle was davon, weils ja auch immer mal wieder Leute gibt, die ‘Außenseiterkarten’ gern haben ;D
Und was mir nicht gefällt bzw Spaß macht, zeichne ich eh nicht, das sieht man den Karten sonst zu schnell an.

Und wenn alle nur das malen würden, was der breiten Masse entspricht, kriegen solche Außenseiter auch nur Standard-Zeug, was sie vllt nich wollen.
Das ist wirklich eine unangenehme Vorstellung. Den Punkt, dass man wahrscheinlich Kulleraugenbilder zurück bekommt, wenn man selber welche zeichnet, habe ich gar nicht bedacht... Ohje, das ist wohl richtig! ^^" *schauder* Wenn bei STAs *nur noch* Mainstreamkarten eingereicht würden und sonst nichts anderes mehr, würde ich wahrscheinlich auch an keiner mehr teilnehmen wollen. Das ist wohl wahr... ^^"
Leider hab ich auch schon STAs gesehen, bei denen speziellere oder außergewöhnliche Motive leider kaum eingereicht oder kaum kommentiert wurden.
Mamori, als ich gesehen habe, dass du in dem Thread hier was geschrieben hast, dachte ich sofort dass du eine der Personen bist, die mir schon oft mit genau solchen außergewöhnlichen STA-Beiträgen aufgefallen sind *g* Was mir oft auffällt ist tatsächlich: Wenn man Mainstreambilder zeichnet, bekommt man meistens 25 kurze Kommentare wie "OMG kawaii, will ich unbedingt haben!!! <3". Wenn man viel Aufwand in ein exotischeres Motiv steckt, bekommt man tendenziell weniger Kommentare, die dafür länger sind und sich genauer mit dem Bild beschäftigen. An sich finde ich letzteres reizvoller und freu mich riesig, wenn jemand von diesen Kommentarschreibern meine Karten kriegt ^^

(Wenn es mich nur nicht immer so schnell unsicher machen würde… Ich will immer Karten zaubern, die den anderen Teilnehmern gefallen und ich werde so leicht nervös, wenn ich sehe dass Kulleraugenrotkäppchen 25 Kommentare hat und aufwändige Szene XY nahezu ignoriert wird. Dann meldet sich der Teufel auf meiner Schulter der mir zuflüstert: “Du musstest ja auch mal wieder deinen Kopf durchsetzen und etwas malen was nur DU magst…” ^^")

Eine sehr interessante Frage, freut mich sehr, dass das mal aufgegriffen wird! Und Warnung: Textwand! ^^

Ich habe jetzt nicht abgestimmt, da ich zwar schon eine Herausforderung suche bei jeder (M)STA bzw. bei jeder Karte, ich aber auch sehr stark von meinem Köpfchen abhängig bin und dem, was mir so einfällt. Leicht machen möchte ich es mir nicht - so lernt man ja nichts dazu - und schnell bin ich schon gar nicht… (ich wünschte manchmal, ich wäre es >__< )

Neben der Herausforderung habe ich aber auch den Anspruch an mich, dass ich eben nicht so die “0815”-Motive abliefere, da mir diese keinen Spaß machen und ich persönlich z. B. auch Portrait-Karten so gar nicht mag (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel). Meistens versuche ich, kleine Szenen / Geschichten darzustellen, da mir solche Karten auch am meisten Spaß machen und bei anderen am besten gefallen. Oft kommt da auch etwas (oder etwas mehr XD) Quatsch bei raus (also Karten, die alles etwas auf die Schippe nehmen), siehe meine Beiträge für die letzte Sailor-Moon-STA (z. B. der: hier). Das kommt aber trotzdem eigentlich immer ganz gut an, außer, es ist doch mal ein Charakter oder etwas anderes drauf, mit dem jemand nichts anfangen kann. Das war aber auch bisher erst einmal der Fall. Das ist dann sehr schade und tut mir für den Betroffenen auch Leid, aber ich kann für mich trotzdem froh und zufrieden mit dieser Karte sein.
Insgesamt wünsche ich mir zugegebenermaßen recht oft, dass die Leute sich mehr Zeit lassen mit ihren Karten und sich mehr Gedanken machen würden um ihre Motive (Stichwort Bildaufbau, Pose, etc.). Und wenn ich in den ersten 24 Stunden nach Aktionsstart schon Karten im Aktionsthread finde dann ahne ich schon, was dann zu sicher 85% Wahrscheinlichkeit kommt, wenn ich auf den Link klicke… Aber es ist nun mal leider so, dass diese Portrait-Karten (aus welchen Gründen auch immer, DAS würde mich echt mal sehr interessieren!) sehr beliebt sind und viele, da sie die nun mal gern haben, auch zeichnen. Ist ja auch ihr gutes Recht - aber ebenso haben Zeichner wie z. B. halt Ermelin das Recht, ihre ungewöhnlicheren Motive zu zeichnen.

Das mit den Kommentaren ist mir aber auch schon aufgefallen, also dass Portraitkarten manchmal mehr Kommentare kriegen als Szenen / Nebencharakterdarstellungen / Landschaften / etc., halt je nach Thema. Ich finde das auch sehr schade, muss ich sagen. Aber gerade deshalb freue ich mich über jede “ungewöhnlichere” Karte sehr, sei es, dass dort eine kreative Umsetzung des Themas, eine interessante Perspektive, ein interessanter Aspekt des Themas… umgesetzt wurde. Der Grund dafür liegt auch darin, dass ich versuche, bei jeder (M)STA alle Karten zu kommentieren. Und ganz ehrlich: Nach dem/-r 3. oder 4. Portrait / Standardpose vergeht mir manchmal die Lust bzw. gehen mir dann auch einfach langsam die Ideen aus, was mir denn jetzt gerade an DIESER Karte gut gefallen könnte. Denn irgendwie… erinnert sie mich ja auch an X Karten davor, Copy & Paste geht aber natürlich nicht, auch, wenn es vielleicht gerade passt… ;-) Das ist dann manchmal wirklich anstrengend muss ich sagen. Ungewöhnliche Karten lockern das dann wieder auf.
Außerdem zeigen solche ungewohnlichen Karten für mich, dass sich jemand wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt hat und das freut mich immer ganz besonders. Also um bei dem Beispiel von Ermelin zu bleiben, wenn jemand eben nicht Schneewittchen und Co. mal, sondern eben gerade Odin oder die gefiederte Schlange - bei solchen Aktionen auch mal was neues zu entdecken, sei es thematisch oder aus der Sichtweise / Kreativität einer Person raus, finde ich unheimlich spannend!

**Kurz und kompakt also: ** Ermelin, bitte bitte bleibe unbedingt bei deinen ungewöhnlichen Karten und habe so weiter Spaß an den Kärtchen die DU magst!! Denn sich zu verbiegen macht einen auf Dauer selber auch nicht glücklich - es sei denn, 20 “OMFG!!einselfelf!!! das Ist sooooh kaWAIIIIIIII desuuuu!!1111elf!!!”-Kommentare machen dich unendlich glücklicher als 2 oder drei ausführlichere die zeigen, dass sich Leute auch Zeit für deine Karten nehmen. Und vielleicht würdest du damit auch den Einen oder Anderen unglücklich machen, der deine zuvor noch ungewöhnlichen Motive ebenfalls gern gemocht hat. ;-)
Und zum Schluss gebe ich Dragora und Ermelin Recht: Wenn alle nur noch die “0815”-Motive malen, dann fände ich das sehr gruselig. Da hätte ich definitiv keine Lust drauf und keinen Spaß dran, an Aktionen teilzunehmen, vielleicht verginge mir sogar ganz die Lust an den Kärtchen.

Also ich hab bis jetzt bei nur einer STA mitgemacht, denke aber dass ich den Geschmack getroffen habe.
Mein persönliches Credo war und ist für die Zukunft: die Karten müssen vorallem zum Thema passen!
Außerdem ist der Spassfaktor ganz wichtig.
Die Karten sollen abwechslungsreich sein und eben nicht zB drei Köpfe.
Und, sie müssen sich in die restliche Galerie einfügen, Karten denen man ansieht das sich nicht zum allgemeinen Zeichnerniveau passen gehen gar nicht. Da fragt man sich schon: Hatte derjenige keine Lust?
Die Mühe sollte schon erkennbar sein.

Ich habe jetzt mal nicht mit abgestimmt, weil bei mir oft mehrere Argumente zum Tragen kommen und ich mich nicht auf eine einzige Auswahlmöglichkeit beschränken möchte.

In wie weit mein Beitrag hier der Sache beiträglich ist, kann ich auch nicht sagen, denn ich habe das Gefühl dass mein Stil von jeher eher mainstreamig ist. /:
Ich zeichne nunmal unter anderem gerne die “mangaäugigen” Charaktere die schon genannt wurden, wenn auch gediegener.

• Also keine Untertellergrossen Augen oder allzu unmögliche Anatomie, nur leicht überzogen. XD

Aber bei STAs zeichne ich trotzdem grundsätzlich Karten die MIR gefallen, aber an denen ich mich auch selbst herausfordern und weiterentwickeln kann.

Wenn man das einen Schritt weiter geht, sind STA-Karten oft meine Versuchskaninchen für neue Techniken oder Tricks, die ich bei Tauschkarten nicht ausprobieren möchte. XD

Aber sonst, zeichne ich wie gesagt Sachen die mir selbst gut gefallen, zB das Gemüse aus der Minimalismus-MSTA und meine OCs für die Narben-MSTA.
Auf das Gemüse hatte ich einfach Bock imund fand es witzig, bei meinen OCs kann ich auch sagen dass das reiner Egoismus war.

Bei den Märchen und Sägen sind meine Motive auch rein nach meinem Geschmack, aber der ist halt in d Thema trotzdem mainstreamig, weil ich Mega auf Grimms Märchen stehe, da sie meine Kindheit entscheidend mit geprägt haben. :)

Eine sehr interessante Frage…
Ich würde immer bei dem bleiben was einem Spaß macht, was auch irgendwie dem eigenen Stil entspricht und was man einfach selbst möchte…denn ich glaube das wird am besten und vor allem sieht man es dem Bild, den Karten an.
Sie haben etwas Persönliches und einen ganz besonderen Charme, ganz unabhängig vom Zeichenniveau.

Ich liebe ausser- und ungewöhnliche Karten, mag Szenen und ein Bild das etwas zu erzählen hat, das kann aber auch ein Portrait sein. Die Karten sollten auf alle Fälle zum Thema passen. Wenn jemand lieber Portraits als Szenen zeichnet, weil man sich da vielleicht sicherer fühlt und die Karten nicht in den Sand setzen will…warum nicht…dafür gibt es auch “Liebhaber”. Ich denke das fast jeder Stil seine Anhänger findet.

Die spezifische Frage zur Märchen & Sagen STA mit den eher unbekannten Märchen habe ich mir auch gestellt.
Meine ersten Märchenideen waren z.b. Prinzessin Mäusehaut, Die Bienenkönigin und Jorinde & Joringel, nur um dann doch wieder beim altbekannten Schneewittchen zu landen und die anderen Märchen erstmal zurückzustellen.
Vor allem weil ich auch nicht den typischen “Mangastil” habe sondern die Karten immer etwas anders sind. Da dachte ich… dann wenigstens ein bekanntes Märchen :)

ich persönlich kann mich gleichermaßen für Kulleraugenportraitkarten, als auch für aufwendige, andersartige und gar skurrile Szenen begeistern, die Karten müssen nur immer eine klitzekleine Besonderheit haben, das kann auch gerne ein kleiner, mittlerer oder großer Fehler im Bild sein :)

Finde ich eine tolle Threadidee. Ich persönlich habe mit “Ich bevorzuge Herausforderungen und suche Motive, bei denen sich Szenen und richtige Hintergründe anbieten.” abgestimmt, obwohl ich natürlich auch die Motive zeichne/ bastle, die mir selbst am Besten gefallen. Und genau wie pink-mink nutze ich STAs auch aus um mich selbst an neuen Dingen auszuprobieren und mich zu verbessern.

Ich persönlich muss eigentlich sagen, dass ich bei den Kommentaren ein anderes Empfinden habe, als ihr. Nachdem ich selbst bereits mehrere Aktionen geleitet habe und dort immer die Kommentare ausführlich auswerte bildet sich bei mir eigentlich folgendes Bild:

• kreative Umsetzungen mit ausgearbeitetem Hintergrund werden sehr stark kommentiert
  • andersartige/ innovative Ideen werden **ausführlich ** kommentiert
  • einfache/ standartisierte/ typische/ naheliegende Motive werden nur teilweise stark kommentiert - wenns ein “bekannter” Künstler ist
  • das Interesse an aussergewöhnlichen Motiven ist stärker

Dazu muss ich allerdings fairerweise sagen, dass es die typischen “Portrait-Karten” in meinen Aktionen nicht gibt, weil ich solche Karten generell nicht zulasse. Solche Karten kann, in meinen Augen, jeder sehr gerne als freie Karten zeichnen, aber eine STA sehe ich als Herausforderung. Ich möchte, dass sich die Teilnehmer mit dem Thema auseinandersetzen, so wie ich es selbst als Teilnehmer einer STA auch machen würde.

Ich kann playgo nur beipflichten, dass ich selbst bei STA-Beiträgen echt meine Probleme bekomme beim Kommentieren bekomme, wenn ich das dritte Mal ein Standard-Motiv kommentiere. Dann mache ich das meistens so, dass ich auch reinschreibe, wie man das Motiv interessanter gestalten könnte.

Allerdings muss ich sagen, dass ich GENERELL lieber Karten in meinem Tauschordner habe, die keine Standardmotive zeigen. Und wenn man sich anschaut, welche Künstler generell die meisten Anfragen bekommen, dann finde ich schon, dass man eindeutig sieht, dass ausgefallene Motive klar mehr Fans haben. ;o)

Ich sehe das so:
Zeichnen ist eins meiner Hobbies, das ich gerne und mit Liebe mache (okay, manchmal bin ich auch frustriert, weil mir meine Bilder nicht gefallen oder so … aber trotzdem ändert es letztlich nichts daran, dass es mir Spaß macht und ich auch nicht drauf verzichten mag) … warum sollte man sich in seiner Freizeit mit so etwas Beschäftigen, wenn man es nicht mit Liebe tut? Du sagst doch selbst, dass du mehr Spaß hast, ein “ungewöhnliches” Motiv zu machen als dich an den “Standard” (wer definiert den überhaupt?!) anzupassen.
Ich persönlich richte mich eigentlich nie danach, was andere zeichnen, sondern versuche mich bei STAs an den Motiven, die mir zu einem Thema einfallen / ich gerne zeichnen möchte. Um ehrlich zu sein, wüsste ich auch gar nicht, woran ich mich großartig orientieren sollte.
Wobei ich mir aber gerne bisher eingereichte Beiträge anschaue, um etwas Inspiration zu bekommen und zu sehen, was man zu einem Thema alles machen kann, wenn mir mal die Ideen fehlen ^^
Ich hatte bisher bei einer Aktion noch nie das Gefühl gehabt, dass man die Beiträge auf irgendwelche allgemein beliebten Sachen runterbrechen kann. Vielleicht fällt mir sowas aber auch einfach gar nicht auf. Naja vielleicht kann man sagen, dass es bei einem Fandom beliebte Charaktere gibt, aber da zeichne ich dann eben die Charaktere, die ich mag … das können sowohl beliebte Hauptcharaktere als auch Nebencharaktere sein, die ich aber ins Herz geschlossen habe.
Allgemein finde ich es aber sehr interessant, bei einer STA sich die ganzen verschiedenen Interpretationen und Ausarbeitungen zu einem Thema anzuschauen. Die Vielfalt macht es doch noch interessanter, finde ich.

Ist mir auch schon aufgefallen und es ärgert mich immer ein bisschen (nicht bei Aktionen, im Allgemeinen), dass ich manchmal Standardmotive zeichne, die ich selbst als “guilty pleasure” empfinde, die dann viel besser ankommen als die Sachen, auf die ich evtl. ein bisschen stolz bin. xD

Kann ich nur zustimmen. Außerdem finde ich ungewöhnliche Ideen auch inspirierend. Vielleicht wäre mir als Teilnehmer zunächst nur etwas zu Grimms Märchen eingefallen und dein Odin hätte mich dazu gebracht, nach einem hübschen Rotkäppchen auch noch eine Karte zur nordischen Mythologie zu zeichnen, was mir sonst gar nicht in den Sinn gekommen wäre.

Ich finde auch, dass es bemerkbar ist, ob der Zeichner hinter seiner Karte steht oder nicht, und das ist mir vor allem bei STAs ziemlich wichtig.

Also, ich habe mir ehrlich gesagt bei noch keiner STA so wirklich darüber Gedanken gemacht, was bei den anderen Zeichnern vielleicht gut ankommt. Das einzige, was ich mache ist, dass ich Motive, die schon gehäuft gezeichnet wurden eher umgehe, um für mehr Abwechslung zu sorgen.

Da ich hauptsächlich bei Fanart-STAs mitmachen, wo das Thema meist recht eng vorgegeben ist, habe ich auch andere “Probleme” bei STAs.

Was auch ein bisschen in die Richtung Motivwahl geht: Dargestellte Charaktere.
Bei der One-Piece-STA habe ich Enel gezeichnet. Ich wusste, dass er nicht sonderlich beliebt ist, aber dann fingen tatsächlich alle Kommentare bis auf eins an mit “Ich hasse den Kerl zwar, aber…”. Das fand ich dann schon irgendwie schade, auch, weil die Karte dann auch niemand so richtig zu schätzen weiß, selbst wenn sie gut gezeichnet ist.

Aber das ist auch eher ein Ausnahmefall, denn eigentlich ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Charakter, den ich so toll finde dass ich ihn zeichnen mag wirklich von allen anderen Teilnehmern gehasst wird.

Bei STAs zeichne ich immer, was mir so dazu einfällt, aber manchmal ärgere ich mich ein wenig, wenn meine Karten so speziell sind, dass die Teilnehmer nicht so viel damit anfangen können. Bei der Crossover- und der Shounen-STA wo jeweils sehr viele Sachen zulässig sind habe ich größtenteils zu Serien gezeichnet, die fast gar keiner kannte und es ist dann schon doof zu wissen, dass jemand die Karte hat und zwar vielleicht findet, dass sie gut gezeichnet ist, aber mit den Charakteren nichts anfangen kann.
Im Nachhinein ärgert mich sowas immer ein wenig, aber letzten Endes sehe ich auch nicht ein, warum ich eine tolle Motividee aufgeben sollte, nur weil ich weiß, dass die Serie keiner kennt und stattdessen was langweiligeres, bekannteres zeichnen soll.

Gerade Fanart-STAs finde ich daher unglaublich schwierig, weil die anderen Teilnehmer ja auch irgendwie erwarten, Motive zurückzubekommen, die sie gut finden. Es gab da so eine STA da habe ich auch echt qualitativ gute Karten wiederbekommen, aber ich habe mich extrem geärgert, dass kein Charakter dabei war, den ich besonders mochte.

Aber gerade bei freieren STAs habe ich noch nicht erlebt, dass meine Motive für doof befunden wurden weil ich z.B. Architektur statt nem Portrait gezeichnet habe. IMO fühle ich mich da sogar kaum eingeschränkt, weil gerade solche allgemeinen Themen einen regelrecht dazu herausfordern, mal ein bisschen was auszuprobieren. Ich bin da auch immer viel kreativer, bei Fanart-STAs werden’s dann doch meistens Portraits, weil ich es auch komisch fände eine Karte zu bekommen wo der Charakter beispielsweise nur von hinten zu sehen ist, aber bei allgemeinen Themen kann man sich richtig austoben.

Zunächst einmal muss mich das Thema einer STA ansprechen.
Ein gutes Anzeichen dafür ist, dass ich sofort Ideen für 1-2 Motive habe und die auch leicht und schnell zu Papier bringen kann.
Natürlich muss das Thema auch zu meinen künstlerischen Fähigkeiten passen, eine STA zum Thema Architektur, Landschaften oder Tiere/Furries käme da nicht infrage.
Herausforderung schön und gut, aber ich möchte mich nicht mit den Motiven abquälen und am Ende minderwertige Karten einreichen, weil ich keine Übung im Zeichnen von Skylines etc. habe. Ich arbeite lieber ‘privat’ an meinen Mankos.

Zur eigentlichen Problematik:
Ja, auch ich kenne das Problem. Ich selbst zeichne auch (semi-)realistisch und habe das Gefühl, dass dieser Zeichenstil weniger gut ankommt in einer mangageprägten Szene. (Zeichnet man allerdings Fanart im Realstil, dann kommt das immerhin noch besser an als OCs oder random Charas.)
Allerdings sehe ich nicht ein, wieso ich mich verbiegen sollte, um der Allgemeinheit besser zu gefallen. Dann gehören meine Karten eben nicht zu den beliebtesten der STA. In erster Linie sollte mir das Zeichnen doch Spaß machen.
Ich denke aber, dass es auch immer wieder Liebhaber anderer (außergewöhnlicher) Stile geben wird und so kann ich mir sicher sein, dass die Karte dann am Ende (hoffentlich) auch wirklich bei jemanden landet, dem sie gefällt ^^
Andersrum habe ich kein Problem damit, im Zuge einer STA am Ende Karten zugeteilt zu bekommen, die sich nicht mit meinem eigenen Stil decken. Ich bevorzuge zwar einen semi-realistischen Stil, kann mich aber auch sehr für Motive im Mangastil begeistern, solange es nicht zu übertrieben ist (bspw. Augen, die das halbe Gesicht ausfüllen).

Ich muss jedoch zugeben, dass ich auch schon mal darüber nachgedacht habe, mir neben meinem bevorzugten realistischen Stil noch einen Mangastil anzueignen. Einfach um zu schauen, ob sowas tatsächlich besser ankommt oder meine Motive womöglich nicht ansprechend sind. Außerdem könnte ich im Zuge von z.B. Wunschtausch dann quasi ‘mehr’ anbieten, sodass ich nicht sofort aufgrund meines Zeichenstils eine Absage kriege.
Bisher habe ich mich aber noch nicht dazu durchringen können.

Beim Durchlesen der Antworten wird ja ziemlich schnell klar, dass diejenigen die sich innerhalb des Themas auch zu Wort gemeldet haben grundsätzlich für außergewöhnlichere Umsetzungen sind. Mich freut das wirklich, da ich selber eine Schwäche für ausgefallenere Karten habe und mich insbesondere bei STA’s schon oft über “Nicht-Mainstream-Motive” freuen durfte.

Auch ich handhabe es normalerweise so, dass ich zumindes versuche das Thema ein wenig auszureizen ;) Dabei steht für mich vor allem die kreative Herausforderung im Vordergrund und ich kann die Karte dann auch … sagen wir mal selbstbewusster einreichen, da ich wirklich hinter dem Motiv stehe. Aber gerade bei STA’s mit geringerer Teilnehmerzahl habe ich schon mehrmals festgestellt, dass auch ausgefallene Umsetzungen viel positive Resonanz hervorrufen. Vielleicht liegt das genau daran, dass man sich bei weniger Teilnehmern die Karten intensiver anschaut, als bei vielen Einreichungen…

Zur der Sache Mangastil gegen Realistisch habe ich meine ganz eigene Auffassung: Ich habe meinen ehemaligen Mangastil extra immer weiter besagtem Semirealismus angenähert, weil ich die Gestaltungsmöglichkeiten dabei schöner finde. Denn je näher man dem Realismus kommt, desto besser kann man ins Detail gehen. Realismus ist eben eine sehr differenzierte Richtung ist, die von genauer Beobachtung des Objekts lebt ;)

Jedenfalls ist es meiner Meinung nach absolut in Ordnung, ausgefallene Motive einzureichen - die Resonanz hier im Thread sollte eine genügend starke Bestätigung sein ;)

Bei der Abstimmung hätte ich am liebsten 2 Stimmen gegeben: was mir selbst Spaß macht, und das mit der Herausforderung.

Was Mangaka betrifft, habe ich es ganz leicht: ich kann´s einfach nicht, daher fallen meine Karten sowieso immer etwas unüblicher aus, und wenn bei einer Regenbogen-STA gefühlte 20 Mädchen mit bunten Haaren auftauchen, macht es mir ehrlich gesagt gar nichts mehr aus, dass ich es nicht kann und ich mir daher was anderes einfallen lassen muss (wobei ich mich da über mangelnde Kommis nicht beschweren konnte…). Wer sich beim Kommentieren auf die “besonderen” Karten einlässt, schaut auch anders hin und, wie jetzt schon öfter erwähnt, kommentiert auch ausführlicher. Wer was besonderes macht, setzt bei den Kommis halt auf Klasse statt auf Masse.

Allerdings gibts auch Kulleraugenschneewittchens, die einfach toll sind, und die kriegen von mir dann auch entsprechende Kommis. Ich denke schon, dass man erkennen kann, ob etwas mit Liebe und Bedacht gezeichnet ist oder nicht.

Wenn man anfangen wollte sich nach dem Geschmack anderer zu richten, wird man nie fertig, und außerdem noch unglücklich, man kann´s einfach nicht allen recht machen, ich denke, dass alle mehr davon haben, wenn man sich selber treu bleibt.

Sorry für meine Threadnekrophilie, aber ich finde das Thema gerade richtig spannend und es hat echt Spaß gemacht, die Kommentare der anderen zu lesen.

Ich hab auch mal nicht abgestimmt, weil für mich die Antworten
“Ich zeichne die Charaktere/Themen, die ich selbst besonders mag.”
“Ich bevorzuge Herausforderungen und suche Motive, bei denen sich Szenen und richtige Hintergründe anbieten.”
gleichermaßen auf mich zutreffen… aber in geringem Maße auch
“Ich zeichne die Charaktere/Themen, die die anderen Teilnehmer zu mögen scheinen.”.

In erster Linie nehme ich an einer STA teil, weil ich Lust habe, etwas zu einem bestimmten Thema zu machen. Dass man dann auch noch tolle Karten zurückbekommt, ist mehr so ein schöner Nebeneffekt. (Selten kommt es aber auch vor, dass ich einen STA-Beitrag sehe und mich daraufhin bei einer Aktion anmelde, um die Chance zu haben, das Ding zu bekommen. xD)

Manchmal hab ich direkt zu Anfang einer Aktion schon alle Ideen. Dann setze ich diese auch um, ohne mir Gedanken darüber zu machen, ob diese auch so Gefallen finden. Wenn aber schon Karten da sind und ich anhand der Motive und Kommentare feststelle, dass bestimmte Unterthemen/Charaktere wohl beliebter sind, dann denke ich durchaus darüber nach, ob es sich nicht lohnen würde, eine Karte in diese Richtung zu machen, WENN ich auch Lust drauf habe (nur eben vorher noch nicht an ein solches Bild gedacht hatte). Ich meine, es kann ja nicht schaden, etwas hinzuzufügen, was wahrscheinlich Anklang findet. Aber wenn Unterthema/Charakter XY noch so beliebt ist und ich es nicht zeichnen mag… dann lass ich es.
Ich will vor allem den Spaß beim Zeichnen genießen und freue mich besonders, wenn eine Karte, an der mein Herzblut hängt, die ich also einfach malen WOLLTE, bei anderen ankommt… mehr noch, als wenn “zugeschneiderte” Karten Anhänger finden.

Generell bin ich aber total für Abwechslung bei einer STA. Diese kann darin bestehen, besonders seltene Charaktere, Stile oder Ideen durchzuziehen. Ich hab bisher auch eher die Erfahrung gemacht, dass diese Karten besonders beliebt sind, selbst wenn der jeweilige Zeichner -sagen wir- nicht gerade zur Elite gehört. “Standard”-Motive wie einzelne Köpfe finden eigentlich nur dann viel Anklang, wenn der Zeichner sehr bekant/beliebt ist.