kakao-karten.de Forum

Motivwahl bei STAs an den Geschmack der anderen Teilnehmer anpassen?

Ich denke, es macht schon Sinn, einfach das zu zeichnen, was man selber mag. Dann hat man, wenn das jeder macht, am Ende auch eine repräsentative Themenauswahl in der Aktion.
Einzige Ausnahme: “kontroverse” Themen wie z.B. sehr blutige Motive, da kann man dann davon ausgehen, dass sehr viele Teilnehmer die Karte nicht mögen werden.

Ich hab da tatsächlich nie nen Gedanken zu verschwendet und immer das gezeichnet oder gemalt was ich selbst am liebsten zum Thema mochte ^^ Das einzige wo ich von einem Motiv schon mal Abstand nehme, ist die Situation die Eller genannt hat.
Ich bin extremer Horrorfan, aber schon aufgrund der Regeln und da ich weiß das viele das nicht so mögen schalte ich da was Blutigkeit und Gore Motive angeht einen Gang zurück bei den Karten. Zumal die STA Themen ja generell solche Motive eher selten hergeben ^^

Leider gibt es aber auch genug, die da nicht zurückschalten und dann bangen, ob die Karte überhaupt durch die Freischaltung kommt - nur um sie dann, wenn sie knapp durchgekommen ist, erst recht einzureichen. Auch bei sehr freien Themen, wo man jetzt nicht unbedingt so ein Motiv erwarten würde (und ich bin dann immer ganz begeistert, wenn ich neugierig die Verlinkung im Thread anklicke und mir dann als nächstes einen Kübel suchen gehe…). Wobei ich mich in solchen Situationen teilweise auch frage, wie ich als Leiter damit umgehen soll? Aktuell habe ich die Klausel im Text, dass man die Grenzen des Jugendschutzes bitte nicht ausreizen soll - auch, weil ich bei solchen Karten gar nicht beurteilen kann, ob sie denn ansonsten meinen Regeln entsprechen, weil ich sie mir nicht ansehen kann (und weil ich gerade bei Minis wenig davon halte, Motive einzureichen mit denen vermutlich viele ein Problem haben). (Interessante Nebenfrage: wie machen das Leiter mit Phobien?)

Aber grundsätzlich bin ich nach wie vor ein großer Befürworter dessen, zu zeichnen, worauf man Lust hat und was einem selbst gefällt. Zum einen kommen da (zumindest bei mir) bessere Ergebnisse heraus, zum anderen wäre es doch langweilig, wenn alle dasselbe zeichnen würden, weil ‘Mainstream’. Und wie Ginko auch schon angemerkt hat - oft lässt sich schwer abschätzen, was die anderen Teilnehmer mögen. Ich hatte das jetzt schon mehrmal, dass das Motiv, das ich als am wenigsten massenverträglich eingeschätzt hatte, am Ende die meisten Fans hatte.

Wenn die Karte deutlich an den Grenzen des Jugendschutzes und nur knapp freischaltbar ist: ablehnen. Würde ich sogar ohne entsprechende Klausel in den Regeln machen - dass der Aktionstext kein juristisches Dokument ist, das für alle Eventualitäten gerüstet sein muss, sollte klar sein. Im Zweifelsfall hat für mich der gesunde Menschenverstand Vorrang.

Bei den STA-Regeln selbst nehme ich keinerlei Rücksicht auf Phobien. Zum Beispiel käme ich nicht auf die Idee, bei einer Unterwasser-STA Quallen zu verbieten, bloß weil es zwei oder drei Teilnehmer gibt, die bekanntermaßen mit den Viechern ein Problem haben. So was können die betreffenden Teilnehmer mir per PN mitteilen und ich achte drauf, dass sie keine entsprechende Karte kriegen. Und gut is’. Andere Leute mögen die betreffenden Motive ja.

Bei den STA-Regeln selbst nehme ich keinerlei Rücksicht auf Phobien. Zum Beispiel käme ich nicht auf die Idee, bei einer Unterwasser-STA Quallen zu verbieten, bloß weil es zwei oder drei Teilnehmer gibt, die bekanntermaßen mit den Viechern ein Problem haben. So was können die betreffenden Teilnehmer mir per PN mitteilen und ich achte drauf, dass sie keine entsprechende Karte kriegen. Und gut is'. Andere Leute mögen die betreffenden Motive ja.

Ich glaube, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Meine Frage war eher: was mache ich als Leiter mit einem allgemeinen Thema und ein Teilnehmer reicht eine Karte ein, auf die meine Phobie ziemlich übel anspringt. Ich kann ja schlecht alle Motive verbieten, die meine Phobie triggern könnten, aber kontrollieren kann ich die Karte dann auch nicht…oder?

EDIT: Und bezüglich Karten ablehnen, die nur mit Ach und Krach durch die Freischaltung gekommen sind - wenn das bloß passieren würde x’D

Ah! Also ich hatte es schon, dass Teilnehmer in meinen STAs Bilder mit Essen drauf einreichen. Das gab dann teilweise recht üblen Brechreiz… Zugelassen habe ich die Karten aber natürlich trotzdem. Zu dem Zeitpunkt, wo mein Brechreiz anspringt, hab ich das Bild ja eh schon gesehen.

Mich würd’ grad mega interessieren, was das für Karten sind, die so unglaublich schreckliche Motive drauf haben, dass man sie nicht ansehen kann oder gar Brechreiz bekommt? Mir ist noch nie auch nur annähernd etwas “regeln ausreizendes” in irgend einer STA Gallerie aufgefallen- ist also ehrlich gemeint die Neugierde!

Bezüglich Phobien- wenn man wirklich eine psychologische Phobie oder PTSD hat- die Panikattacken oder ähnliches auslöst… bitte dann lasst doch die Finger von kontroversen Themen wo das im entferntesten auftauchen könnte **oder macht einen Disclaimer in euren STA text. ** Keiner will euch was böses hier und keiner wird euch auslachen wenn ihr tatsächlich ein Problem habt und das kurz im Aktionstext anmerkt.

Wenn das allerdings jetzt alles eine Überspitzung war (“OMG ich bin ungelogen gestorben bei dem Motiv!!111!!”) dann glaube ich, dass ihr sehr wohl kurz über ein Bild schauen könnt, dass euch nicht gefällt und sagen könnt “japp, irgendwer wird sich drüber freuen”.
Wenn die Karten nämlich wirklich so heftig sind, dass man das den meisten nicht zumuten mag, dann sollten sie gar nicht durch die Freischaltung gehen und dann sollte das eher ein Anstoß-punkt zur Verbesserung der Situation sein.

Um zum eigentlichen Thema auch noch was zu sagen:
Ich zeichne eigentlich immer Motive die mir selbst in den Sinn kommen und mir gut gefallen würden. Wenn ich später dran bin bei einer STA mache ich auch gern einen Rundgang durch die Gallerie und schaue, was schon alles abgedeckt ist, damit es keine zu ähnlichen Motive gibt.
Das hat mitunter damit zu tun, dass meine Karten auch wirklich(für mein persönliches empfinden) gut werden- denn ich will nur Karten versenden hinter denen ich wirklich stehe und wo mein Herzblut drinnen ist.

Ich persönlich kriege Brechreiz von den Abbildungen bestimmter Lebensmittel. ^^ Aber ALLGEMEIN sind die betreffenden Karten natürlich nicht “schrecklich” oder auch nur kontrovers. Auch mit der Freischaltung bekommt ein harmloses Essens-Stillleben natürlich keinerlei Probleme… Aber, joah, ich persönlich kann trotzdem davorsitzen und mit dem Bild ein Problem haben. ^^ Aber das sehe ich halt auch als mein Privatproblem an, das ich nicht an meinen STA-Teilnehmern auslasse. XD

Ich versuche immer Dinge abzubilden, die ich als interessant ansehe und die mir gefallen. Woher soll ich denn auch wissen, was andere interessant finden? Kann ja keine Gedanken lesen.
Generell kommen bei mir immer die Karten am besten an, in die ich am wenigsten Zeit und Mühe investiert habe :'D
Das ist aber nicht nur bei STAs so…

Ich bin gerade ganz zufällig wieder über diesen Thread gestolpert, den ich vor fast genau 5 Jahren gestartet habe.
Heute kommt es mir plötzlich ganz seltsam vor, dass ich damals das Gefühl hatte, dass es falsch sein könnte, bei der Motivwahl “egoistisch” zu sein. Jetzt wo ich meinen alten Post lese, erinnere ich mich, dass ich dieses Gefühl wirklich hatte, aber ich glaube, die KaKAO-Community hat sich seitdem sehr verändert. (Was mich freut ^^)

Ich habe das Gefühl, dass heute bei STAs eine weitere Palette an Themeninterpretationen vorkommt als früher. Insbesondere ist der niedliche Mangastil nicht mehr dominant, sondern bei den Aktionen tauchen Künstler verschiedenster Genres und Stile auf und werden einfach akzeptiert wie sie sind.
Kommt euch das auch so vor? :)

Ja, empfinde ich auch so. Je nach Thema bietet sich Manga nicht immer überall an und generell habe ich den Eindruck in der allgemeinen Galerie, dass viele zu einem Comicstil tendieren. Also, es ist schon (vermutlich auch zwangsläufig durch das Format) stilisiert, aber nicht unbedingt nach klassischen Mangamaßen. Ich weiß nicht, ob das auch am Alter und dem Durchhaltevermögen der Zeichner liegt, dass man sich da im Laufe der Zeit weiterentwickelt und neue Dinge ausprobiert und dann vom Manga wegkommt. (Wobei es natürlich immer Leute geben wird, die seit Jahr und Tag “dasselbe” machen, weil ihr Stil gefestigt ist – was aber auch nicht unbedingt Manga sein muss.) Die Wahrscheinlichkeit, dass hier auch Leute anderer Stilrichtungen aufschlagen ist, denke ich, ungleich höher im Gegensatz zu bspw. Animexx. Dass die Stile dann auch angenommen werde, finde ich sehr angenehm, und ünterstützt es auch noch, immer wieder was Neues zu machen.

ich als vertreter des mangastils muss auch sagen, dass die community definitiv weiter gefächert ist, als früher!
ich finds schön, dass es dadurch so viel mehr abwechslung gibt, auch wenn ich persönlich dadurch öfter karten mit stilen bekomme, die ich nicht so gern mag. aber da ich eh den grundsatz verfolge, dass ich mich an allem erfreuen kann, wobei sich mühe gegeben wurde, kann ich gut damit leben :)

Hallo ihr Lieben, finde das Thema sehr interessant und wollte auch was dazu hier lassen^^

Ich finde es immer einfacher, zu einem Thema, das mir gefällt, auch etwas zu zeichnen, was mir gefällt. Das liegt mir beim Zeichnen besser und ich muss nicht ewig an einer Karte herumkrösen, damit sie an die Vorstellungen des Großteils der Teilnehmer angepasst werden kann.
Ich mag nicht gerne pink und rosa. Wenn 80% der Teilnehmer dies aber tun, werde ich ja nicht extra meinen Colorationsstil auf den Kopf stellen. Dabei kann es halt auch passieren, dass man seinen eigenen Stil nicht mehr aufs Papier bringt am Ende und das fände ich schade.

Außerdem mache ich persönlich mir bei einer STA-Karte immer schon von Vornherein mehr Gedanken um Hintergründe, Position oder Perspektive als bei einer “normalen” freien Karte oder so. Dabei probiere ich auch gerne mal was neues aus, was gut zum Thema passt. Und wenn andere das nicht gerne machen und beim gewohnten bleiben finde ich das auch gut.

Bei dem Mix an Zeichenstilen kann ich mich nur anschließen. Ich finde es super, dass Manga nicht mehr so sehr dominiert. obwohl ich selber auch diesen Stil zeichne. Das ist für mich das schönste an der STA. Man kann von den verschiedensten Zeichnern, ob mit langer Erfahrung oder Anfängern, ganz unterschiedliche Karten erhalten und lernt so noch neues kennen :)

Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal meinen Senf hierzu gegeben, wollte aber noch hinzufügen, woran ich mich letztens erst wieder erinnert habe:

Ich habe mal an einer Videogames STA teilgenommen, bei der ich vorher ganz bewusst die Profile der anderen Teilnehmer gestalked habe, um deren Lieblingsspiele herauszufiltern. Ich habe mir dann davon jene auf einer Liste notiert, die ich auch kenne und mag - und dann entsprechend Motive zu den Serien auf der Liste umgesetzt, auf die ich gerade Lust hatte.
Ich fand, das war eine klasse Mischung aus “Die Motive anpassen” und “Zeichnen, was mir gefällt” :)

Finde, dass es gerade in letzter Zeit sehr breitgefächerte Themen gegeben hat, auch wenn ich noch nicht sooo lang hier bin wie andere. Besonders realistische Karten liebe ich und dorthin möchte ich mich auch ein bisschen mehr hinentwickeln. Zeichne gerne das, was ich mag und auf was ich Lust habe, probiere auch immer wieder Neues aus:)

Ich mag Karten mit Hintergrundgedanken oder Geschichte und…das ist am wichtigsten…den eigenen Stil des Zeichners/der Zeichnerin sehen. Ja, es gibt auch manga/comicähnliche Karten, die ich über alles liebe…man kann fast sagen, dass ich alles gerne sehe, das zum Zeichenstil passt:)

Als Bsp gibt ein paar Links zu ein und demselben OC in unterschiedlichen Stilen und Stimmungen, die ich alle liebe;)






LG Angy

Da das Thema gerade neu angestoßen wurde muss ich meinen Vorrednern unbedingt beipflichten. Ich finde die Stielvarrietät hier auf kk.de ganz wunderbar und liebe es ein und daselbe Motiv in ganz verschiedenen Stielrichtungen umgesetzt zu sehen. Das ist für mich überhaupt das schönste.
Ich mag insbesondere Stiele mit hohem Wiedererkennungswert. Das ist dann immer etwas besonderes.

Ich denke schon dass recht viele von Animexx kommen, da Kakaos dort ja auch in sogut wie jeder Fangalerie zu sehen sind, bzw es eine Menge Zirkel zum Thema Kakaos gibt, wodurch man als Animexxler sicherlich früher oder später über das Thema stolpert und es ggf. auch für dich entdeckt.

Da ich seid Mitte 2008 auf dieser Seite aktiv bin, ist mir der “Rückgang” des Manga Stiel besonders innerhalb der letzten 2-3 Jahre aufgefallen. Ich persönlich denke , dass ist darauf zurückzuführen, dass junge Zeichner häufig mit 12/13/14 gerade mit dem Manga Stiel (eventuell auf Animexx) anfangen zu zeichnen häufg inspiriert von von ihren lieblingsserien/Mangas etc.
Mit dem Älterwerden und zunehmener Reife entwickelt man andere Interessen oder orientiert sich vielleicht sogar thematisch um. Allgemein denke ich, dass viele irgendwann ihren ganz eignene Stiel finden und der sich dann festig. Dieser Stiel ensteht über Jahre unter den verschiedensten Einflüssen. Häufig ist der Stiel dann auch so entwickelt, dass man die ursprünglichen Mangaeinflüsse noch erkennen kann, aber sich inzwischen etwas ganz eigenes daraus entstanden ist! Diesen Prozess auch teilweise an den Galerien eines Künstlers nachvollziehen zu können finde ich großartig und unheimlich spannend! :D Da stöbere ich immer wieder gerne rum.

Rein interessehalber habe ich gerade mal ins Imperessum geschaut: Diese Seite existiert seit Mitte 2006. Folglich müsste irgendwo in dem Jahr oder vielleicht sogar schon 1, 2 Jahre zuvor das Thema Künstlertauschkarten für so viele Leute interessant geworden sein, dass überhaupt eine eigene Website dafür ins Leben gerufen wurde. Ich glaube nicht, dass die Existenz von ATC/ACEOs der Grund dafür ist, denn die gibt es ja schon seit 1997. Wahrscheinlich ist eher, dass deutsche Künstler darauf aufmerksam geworden sind und der Ball von da an sozusagen ins Rollen kam. ;)

Wenn man das im Hinterkopf behält, dann kann man durchaus die Verbindung zwischen dem Alter der jungen neuen Zeichner damals und dem leichten Rückgang des Manga Stiels ziehen: Leute die damals am Anfang der Pubertät standen sind nun Mitte 20 oder gehen auf die 30 zu. In dieser zeit kann viel passieren. Der Mensch entwickelt sich weiter und ich denke, dass das diese Entwicklung bei vielen der User, die seit damals aktiv dabei sind, durchaus zutreffend ist. Weiterhin glaube ich einfach, dass das Thema Kakaos inzwischen so etabliert ist, dass die Bekanntheit einfach so groß geworden und gewachsen ist, dass auch viele Künstler außerhalb von Animexx oder ähnlichen Seiten darauf aufmerksam werden, weshalb die Stielvilvalt steigt und ich finde das wunderbar!
Auf jedenfall freue ich mich immer wieder über junge Kakaloer, die diesen Weg den die alten Hasen schon gegangen sind, noch vor sich haben damit diese Community weiterhin wächst und gedeit! :D

EDIT: Um wieder die Kurve zum Thead Thema zu bekommen: Mir persönlich ist auch aufgefallen, dass die STA Themen, sich inzwischen viel breiter orientieren. ich habe das Gefühl das “früher” viel spezifischer zu z.b. einem Anime/Manga Thema gearbeitet wurde. Und heute sieht man viel mehr ganz “allgemeine” Themen wie z.b. “Gärten” “Paperchallange” “Seeungeheuer” etc. Ich meine auch hier merkt man, dass Animes/Mangas nicht mehr der allleinige Motivfokus sind. Aber kann auch einfach sein dass das nur mein subjektives Empfinden ist. Wie seht ihr das denn?

Da du es ansprichst: Ja, das stimmt. Hab mir auch schon gedacht, dass die Themen für STA viel allgemeiner geworden sind und Fanart auch zurückdrängt. Also, es gibt schon Fanart, oft sind das dann aber Karten außerhalb von STA. Wobei es auch so Dauerbrenner-Themen gibt wie Sailor Moon oder Pokémon, die halt immer gehen. An STA von aktuellen Anime kann ich mich gerade aber auch nicht erinnern. (Kann auch daran liegen, dass ich das nicht mehr verfolge.) Hab mir also gerade mal die Threads im Aktionsthread-Forum angesehen und bis auf Yuri On Ice ist da kein aktueller Anime vertreten, geschweige denn Manga (gibts gar nicht). Dafür machen allgemeine Themen sicherlich mehr als 2/3 aus.

Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Find allgemeine Themen cool und so ziemlich für jeden.
Aber ich persönlich fänd eine ausgewogenere Mischung schöner.
Wieso nicht hälfte hälfte?
Wie ich im Themen-Wunsch Thread schon angesprochen hatte, Digimon, Dragonball, Yugioh…alles tolle Anime
die viele kennen und zu denen es (in letzter Zeit?) keine STAs gegeben hat.
Ich fänds schön, wenn es mehr Anime/Manga Titel-STAs geben würde. Wie gesagt allgemeine STAs sind toll, aber
Anime/Manga STAs sind es auch

Achtet darauf, nicht am Thema vorbei zureden. Themenvorschläge für neue STAs könnt ihr hier nennen: Themenvorschläge für zukünftige STA

Dieses Thema bespricht ursprünglich die verschiedene Geschmäcker, welche an EINER Aktion teilnehmen, nicht allgemein das STA thema :)

Ich möchte mich Mal eben als Fallbeispiel hier melden für den Rückgang an Manga Stilen.
Als ich hier angefangen hab war ich 13 und habe komplett Manga, große Augen, dreieckige Haarteile, etc gezeichnet. Zum einen weil Anime das erste war was mir eine Idee von einen Stil gegeben hat und zum anderen weil ich damit viel zu tun hatte und es “auch machen wollte”.
Ich habe damals alle Karten auf den Stil der STA Teilnehmer angepasst, weil ich das Gefühl hatte mich behaupten zu müssen. Ich dachte wenn ich Dinge male die andere mögen, dann werden meine Karten mehr gemocht und als 13 Jähriger war mir solche Bestätigung sehr wichtig.
Ich habe irgendwann dann hier aufgehört, weil ich das Gefühl hatte das kleine Format schränkt mich ein und habe jetzt Jahre lang auf größeren Format gezeichnet und meinen Stil weiter entwickelt und jetzt bin ich bei was mehr oder weniger Semi-realistisch/Western-Comic Stil angekommen. Einfach weil sich meine Interessen verändert haben und aber auch die Art von Kunst die mich interessiert mehr in die Richtung geht.
Mittlerweile zeichne ich auf Kakaos nur noch was ich möchte und das bezieht auch STAs ein. Ich nutze dieses Format um mich selber zu fordern und kleine fertige Werke zu machen. Ich habe einfach nicht mehr den Druck, von anderen gemocht zu werden und mache deshalb jetzt was ich möchte.

So ist das für mich, damit will ich jetzt nicht sagen, dass wenn man seine Karten den STA Teilnehmern anpasst, man einfach nur deren Bestätigung sucht, auf keinen Fall, aber für mich wars eben so.