Ich denke einige von euch werden bereits mit Moos und Inchies in Berührung gekommen sein, jedoch möchte ich hier noch einmal genauer auf sie eingehen.
Moos und Inchies haben ganz andere, kleinere Größenformate, als unsere bisher gekannten Tauschkarten, wodurch sie natürlich einfacher und schneller herzustellen sind. Allerdings kann es natürlich auch schwerer sein, auf einem noch kleineren Format zu zeichnen.
Moos haben ein Format von 1 x 2,75 Inch bzw. 2,5 x 7 cm, während Inchies ein Format von 1 x 1 Inch bzw. 2,5 x 2,5 cm haben. Diese Maße sind übrigens feste, internationale Maße, unter denen auch allgemein üblich getauscht wird.
Um das etwas zu verdeutlichen, hier auch ein Bild von einem Moo und einem Inchie, die ich für eine Mini-Haus Aktion gefertigt habe.
[
Das Ganze ist wirklich verdammt klein.
Hinten werden Moos und Inchies ganz normal beschriftet (wobei ihr selbst entscheiden könnt, ob ihr eine extra Rückseite klebt oder nicht) und zwar frei wie ihr wollt, unter anderem mit folgenden Daten :
- Nummer
- Titel
- Künstlername
- Datum
- etc.
Moos und Inchies sind übrigens regulär auch ohne Dach, aber da zu dieser Aktion Dächer gehörten, waren sie natürlich mit dabei, wobei man bei den Häusern dran denken muss, dass die Dächer erst nach den 2,5 oder 7 Höhen-cm gesetzt werden, sprich das Ganze ist nachher größer als 2,5 bzw. 7 cm.
Was auch schön ist, dass man Moos und Inchies gerne auch mal als kleine persönliche Visitenkarten verwenden oder diese einfach zu einem Tausch mitschicken kann. Grundsätzlich kann man mit ihnen nämlich auch alles machen, was man so möchte.
Tauschmäßig tauscht man 1 zu 1 bzw. 2 Inchies für 1 Moo, bzw. 4 Inchies oder 2 Moos für eine reguläre 6,4x8,9 Tauschkarte (falls letzteres einmal vorkommen sollte).
Aufbewahrt werden Inchies am Besten in Hüllen für Münzen, während Moos in normalen Kartenalben aufbewahrt werden können. Briefmarkenalben sind für Inchies und Moos hingegen nicht geeignet.
Verschicken tut man sie am Besten jeweils zu zweit in einer (bei Inchies umgeklappten) Hülle, wobei man am Besten das Ganze noch mit etwas Tesa verschließt:
https://lh5.googleusercontent.com/-ctr2ufRarz8/T-ihIIKQjEI/AAAAAAAAAxA/XIzIaPu9fRw/s400/P1040422.JPG](
Das Ganze ist wirklich verdammt klein.
Hinten werden Moos und Inchies ganz normal beschriftet (wobei ihr selbst entscheiden könnt, ob ihr eine extra Rückseite klebt oder nicht) und zwar frei wie ihr wollt, unter anderem mit folgenden Daten :
- Nummer
- Titel
- Künstlername
- Datum
- etc.
Moos und Inchies sind übrigens regulär auch ohne Dach, aber da zu dieser Aktion Dächer gehörten, waren sie natürlich mit dabei, wobei man bei den Häusern dran denken muss, dass die Dächer erst nach den 2,5 oder 7 Höhen-cm gesetzt werden, sprich das Ganze ist nachher größer als 2,5 bzw. 7 cm.
Was auch schön ist, dass man Moos und Inchies gerne auch mal als kleine persönliche Visitenkarten verwenden oder diese einfach zu einem Tausch mitschicken kann. Grundsätzlich kann man mit ihnen nämlich auch alles machen, was man so möchte.
Tauschmäßig tauscht man 1 zu 1 bzw. 2 Inchies für 1 Moo, bzw. 4 Inchies oder 2 Moos für eine reguläre 6,4x8,9 Tauschkarte (falls letzteres einmal vorkommen sollte).
Aufbewahrt werden Inchies am Besten in Hüllen für Münzen, während Moos in normalen Kartenalben aufbewahrt werden können. Briefmarkenalben sind für Inchies und Moos hingegen nicht geeignet.
Verschicken tut man sie am Besten jeweils zu zweit in einer (bei Inchies umgeklappten) Hülle, wobei man am Besten das Ganze noch mit etwas Tesa verschließt:
https://lh5.googleusercontent.com/-ctr2ufRarz8/T-ihIIKQjEI/AAAAAAAAAxA/XIzIaPu9fRw/s400/P1040422.JPG)
Ansonsten natürlich auch gut verpacken, dann steht dem Tausch auch nichts im Wege :3
Ich hoff ich konnte euch ein paar Anregungen bezüglich Moos und Inchies geben und wer weiß, vielleicht mag der eine oder andere auch einmal in diesem Format gerne tauschen.