kakao-karten.de Forum

Moos und Inchies

Ich denke einige von euch werden bereits mit Moos und Inchies in Berührung gekommen sein, jedoch möchte ich hier noch einmal genauer auf sie eingehen.

Moos und Inchies haben ganz andere, kleinere Größenformate, als unsere bisher gekannten Tauschkarten, wodurch sie natürlich einfacher und schneller herzustellen sind. Allerdings kann es natürlich auch schwerer sein, auf einem noch kleineren Format zu zeichnen.

Moos haben ein Format von 1 x 2,75 Inch bzw. 2,5 x 7 cm, während Inchies ein Format von 1 x 1 Inch bzw. 2,5 x 2,5 cm haben. Diese Maße sind übrigens feste, internationale Maße, unter denen auch allgemein üblich getauscht wird.

Um das etwas zu verdeutlichen, hier auch ein Bild von einem Moo und einem Inchie, die ich für eine Mini-Haus Aktion gefertigt habe.

[

Das Ganze ist wirklich verdammt klein.

Hinten werden Moos und Inchies ganz normal beschriftet (wobei ihr selbst entscheiden könnt, ob ihr eine extra Rückseite klebt oder nicht) und zwar frei wie ihr wollt, unter anderem mit folgenden Daten :

• Nummer
  • Titel
  • Künstlername
  • Datum
  • etc.

Moos und Inchies sind übrigens regulär auch ohne Dach, aber da zu dieser Aktion Dächer gehörten, waren sie natürlich mit dabei, wobei man bei den Häusern dran denken muss, dass die Dächer erst nach den 2,5 oder 7 Höhen-cm gesetzt werden, sprich das Ganze ist nachher größer als 2,5 bzw. 7 cm.

Was auch schön ist, dass man Moos und Inchies gerne auch mal als kleine persönliche Visitenkarten verwenden oder diese einfach zu einem Tausch mitschicken kann. Grundsätzlich kann man mit ihnen nämlich auch alles machen, was man so möchte.

Tauschmäßig tauscht man 1 zu 1 bzw. 2 Inchies für 1 Moo, bzw. 4 Inchies oder 2 Moos für eine reguläre 6,4x8,9 Tauschkarte (falls letzteres einmal vorkommen sollte).

Aufbewahrt werden Inchies am Besten in Hüllen für Münzen, während Moos in normalen Kartenalben aufbewahrt werden können. Briefmarkenalben sind für Inchies und Moos hingegen nicht geeignet.

Verschicken tut man sie am Besten jeweils zu zweit in einer (bei Inchies umgeklappten) Hülle, wobei man am Besten das Ganze noch mit etwas Tesa verschließt:

https://lh5.googleusercontent.com/-ctr2ufRarz8/T-ihIIKQjEI/AAAAAAAAAxA/XIzIaPu9fRw/s400/P1040422.JPG](

Das Ganze ist wirklich verdammt klein.

Hinten werden Moos und Inchies ganz normal beschriftet (wobei ihr selbst entscheiden könnt, ob ihr eine extra Rückseite klebt oder nicht) und zwar frei wie ihr wollt, unter anderem mit folgenden Daten :

• Nummer
  • Titel
  • Künstlername
  • Datum
  • etc.

Moos und Inchies sind übrigens regulär auch ohne Dach, aber da zu dieser Aktion Dächer gehörten, waren sie natürlich mit dabei, wobei man bei den Häusern dran denken muss, dass die Dächer erst nach den 2,5 oder 7 Höhen-cm gesetzt werden, sprich das Ganze ist nachher größer als 2,5 bzw. 7 cm.

Was auch schön ist, dass man Moos und Inchies gerne auch mal als kleine persönliche Visitenkarten verwenden oder diese einfach zu einem Tausch mitschicken kann. Grundsätzlich kann man mit ihnen nämlich auch alles machen, was man so möchte.

Tauschmäßig tauscht man 1 zu 1 bzw. 2 Inchies für 1 Moo, bzw. 4 Inchies oder 2 Moos für eine reguläre 6,4x8,9 Tauschkarte (falls letzteres einmal vorkommen sollte).

Aufbewahrt werden Inchies am Besten in Hüllen für Münzen, während Moos in normalen Kartenalben aufbewahrt werden können. Briefmarkenalben sind für Inchies und Moos hingegen nicht geeignet.

Verschicken tut man sie am Besten jeweils zu zweit in einer (bei Inchies umgeklappten) Hülle, wobei man am Besten das Ganze noch mit etwas Tesa verschließt:

https://lh5.googleusercontent.com/-ctr2ufRarz8/T-ihIIKQjEI/AAAAAAAAAxA/XIzIaPu9fRw/s400/P1040422.JPG)

Ansonsten natürlich auch gut verpacken, dann steht dem Tausch auch nichts im Wege :3

Ich hoff ich konnte euch ein paar Anregungen bezüglich Moos und Inchies geben und wer weiß, vielleicht mag der eine oder andere auch einmal in diesem Format gerne tauschen.

Du hast den Thread zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt geöffnet - ich muss doch morgen extra früh raus! Ich darf nicht, ich darf nicht, ich darf nicht … manisch vor sich hin murmel

iieks, diese Inchies sind so niedlich, ich hab gleich mal nachgeguhgelt und verspüre grad einen starken Drang, mich selbst an den Dingern zu versuchen. Früher hab ich wahnsinnig gern Icons gestaltet, mit Schrift, Bildern, Texturen etc. und die Inchies erinnern mich ziemlich krass an jene, nur dass diese eben (größtenteils zumindest) traditionell hergestellt werden.
Das Material wird nochn Problem, da werd ich wohl teils auch aufs Internet zurückgreifen müssen. Trotzdem, ich werde mich sicher mal dran versuchen. Grad Collagen sehen auf dem Format so genial aus … <3

Moos sind auch interessant. Hab da grad auf diversen Seiten gelesen, dass die oftmals als Künstlervisitenkarte, wie du schon angedeutet hast, verwendet werden. Irgend ne Ahnung, woher der Name kommt? Bei Inchies ists ja logisch, aber was haben die hier mit Kühen zu tun? :D

Ich kann mir auch gut vorstellen, sowas als kleine Überraschung zu einem Tausch mitzuschicken, vielleicht auch bei STAs, wenn man keine Zeit mehr hat, eine Zusatzkarte zu zeichnen; die gehen ja bestimmt schneller und man hat nicht ganz so ein schlechtes Gewissen danach. Jedenfalls würde ich mich auch über sowas freuen, wenn ich Starter wäre. Allemal besser als nichts.

Narf, jetzt hab ich noch weniger Lust auf morgen ;__; Mal sehen, ich hoff ja, ich komme gegen Nachmittag wieder heim, dass ich mal sowas probieren kann.
Kann man seine Versuche auch hier im Thread verlinken?

Ich finde die MOOs besonders toll, seitdem ich die bei ATsforALL gesehen hatte. Bei der Suche auf Google habe ich die Seite hier gefunden, da werden Die MOOs allerdings nur als Minicards beschrieben: http://uk.moo.com/de/products/minicards.html.

Mit den Inchies kann ich jetzt nicht so wirklich was anfangen, aber die MOOs finde ich klasse, vor allem wirklich als kleine Visitenkarte, die man beim Tausch so mitschicken kann.

Was die Materialien angeht, gibt es auf Flickr.com mittlerweile einige tolle Collagen Groups bei denen kannst du einige Collagenhintergründe etc. hinunter laden und diese dann im Anschluss selbst ausdrucken. Da greifen auch die meisten Internationalen drauf zu, ansonsten kann man bei Etsy.com auch diverse digitale Sets kaufen, die man dann auch selbst ausdrucken kann … ansonsten halt die gedruckten Sachen, die man sonst so bekommt … Zeitungen, Bücher, Zeitschriften, Glanzbilder etc. :3.

Bezüglich des Moo Namens werde ich auch auf jeden Fall noch nachforschen und wenn ich alle zusammen habe, poste ich auch mal nen Link zu meinen bereits ertauschten Moos und Inchies, da das am Wochenende ein richtiger, aber spaßiger Marathon war :3.

Und Verlinken dürfte kein Problem sein. Wer weiß, vielleicht kann man irgendwann sogar mal ne Moo und Inchie STA starten :3. Außerdem war ich ja nicht die Einzige aus Deutschland, die am Wochenende fleißig am Moo und Inchie machen war. Prayer_at_night hat auch fleißig mitgemischt :3.

Hier
http://kakao-karten.blogspot.de/2012/06/inchie-und-moo-tausch-3.html#comment-form
ist eine Übersicht meiner Moos vom Wochendende und unten sind noch ein paar der Inchies :3.

Ich glaub, ich weiß, was ich morgen machen werde … :D Dankeschön für die Materialien-Links, da schau ich auf alle Fälle vorbei. Bei deviantart lässt sich ja bestimmt auch so einiges finden.

Deine Basteleien sind toll geworden, meine Lieblinge sind aber die Inchies mit den Katzen, den Kindern und dem Piepmatz, die sind klasse.

So, ich zwing mich jetzt ins Bett - warum kommen Einem die besten Ideen immer dann, wenn man keine Zeit dafür hat …

uih, das ist doch mal eine richtig tolle Idee. __
Ich glaub ich werd mich auch mal an ein paar Inchies setzen, die find ich nämlich doch noch etwas süßer als die Moos. xD

@Artistically: Ich hab mich so in deine Inchies verliebt. x3 Ganz besonders hat es mir das süße Schaf angetan. :3
Wie lange sitzt du denn an so einem Inchie?

@LANee

Tja so zu sagen noch wen infiziert :3 … ne die Inchies sind auch total schnuckelig und süß und man kann mit ihnen ja auch sehr vieles machen :3. Wie lange man dran sitzt … puh, ich nehm da ehrlich gesagt niemals die Zeit, aber auf keinen Fall so lang, wie an KaKAO-Karten. Auch ist ja das Format wirklich so mini, dass man sich sowieso differenzieren muss, aber es kommen auf jeden Fall richtig tolle Sachen bei raus :3.

Das Schaf war übrigens auch sofort weg. Prayer musste es einfach haben und sie hat es auch bekommen :3.

Ich freu mich schon jetzt auf meine kleine Sammlung :3.

Ich hoffe, es sei mir verziehen, dass ich nach 3 Jahren diesen Thread wieder ausgegraben habe.

Aber mittlerweile hat auch mich das Inchie Fieber erwischt. Und das wo ich bei meinem letzten Posting hier noch geschrieben habe, dass mir die Moos lieber wären. Tja, so kann man sich täuschen ^^.

Hier zwei von den Sets, welche ich am vergangenen Wochenende gemacht habe:
[

http://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=445x1024:mode=fitin:format=jpg/path/sb869afa7c5284f5f/image/id569a3019ac6486b/version/1441032319/image.jpg](http://seelenspiegelsart.jimdo.com/meine-kunst/inchies/?logout=1)

Macht überhaupt noch jemand anderes Inchies?

Hab davon noch nie gehört aber klingt echt interessant ^^Gerade die Inchies wegen dem quadratischen Format sehen reizvoll aus

Ich kannte das Konzept bisher auch nicht, aber finde es ebenfalls interessant. Hm, mal gucken, was ich darauf zustande bekommen kann :D!

Sieht auf jeden Fall interessant aus :D
Ich würde mal sagen, Challenge accepted - ich glaube ich teste mal aus, ob ich da was hinbekomme XD

Oh mein Gott ich bekomme gerade einen Niedlichkeitsanfall bei deinen Inchies Seelenspiegel, die sind so… klein und niedlich xD Ich glaub ich muss das auch mal probieren ;)

Omg sind die Inchies süß! Muss ich umbedingt mal ausprobieren!
Und deine, Seelenspiegel, sind ja mal mega!

Ich mache auch gerne Inchies. Nur leider habe ich noch niemanden zum tauschen.
Zur Aufbewahrung habe ich auch in meinem Ordner jetzt Münzsammelhüllen, da passen die super rein.
Ich finde gerade Inchies sehen super aus, weil sie wohl oft im Set getauscht werden. (Meine sind jedenfalls immer 3er oder 6er Sets.)
Ich werde demnächst auch mal unter andere Formate und Bateleien einen Thread für meine Inchies erstellen.

Erstmal: entschuldigung für das “Hervorkramen”, aber ich fand das Thema so unglaublich interessant und toll <3
Nur durch diesen Thread hier, kenne ich diese kleinen süßen Dinger :)
Ich finde die Idee sehr charmant, ein Bild im noch kleineren Format zu zeichnen, weil ich winzige Sachen liebe :D Manche meienr Tauschpartner haben winzige Minipostkärtchen, die hinten ebenfalls wie Postkarten aussahen, mitgeschickt bekommen (auch nur 1,5 cm Breit und 1 cm hoch gewesen) Ein Einheitliches Format (also 1 inch) wie bei KaKAO Karten, ist schön, weil es sich besser zum Sammeln eignet :3

Habe da noch eine Frage:
Gibt es auch hierfür eine Plattform, wo man das hochladen kann? (so wie für KaKAO Karten zB kakao-karten.de) Ich würde gerne mehr davon sehen und auch selbst welche hochladen :3

International ist das mehr verbreitet, denke ich. Bei ATCsforALL.com z.B. gibt es die ziemlich oft in der Galerie zu bewundern.

Jetzt habe ich Lust auf Inchieszeichnen xD
Aber was ich mich frage:
Was kommt denn auf das Inchie drauf? Gibt es da Etwas, was oft gemalt wird?

Ich finde ja, dass Zentangle dadrauf gut aussehen würde.
Was meint ihr?

Ich schätze mal, das gleiche, was auf Kakaokarten drauf kommen kann ;-)…nur…kleiner…

Sieht auf jeden Fall interessant aus…wenn nicht die Gefahr bestünde, dass der Kram blasser wird, wäre es eine tolle Sache, um eine Wand damit zu tapezieren <3

Wäre schön wenn ihr hier auch noch ein paar reinstellt. Die Bilder die ich hier gesehen habe, sehen bisher wirklich ansprechend aus :3

@Bianca: Bei Inchies ist eigentlich alles möglich. Ob man nun winzige Motive darauf malt oder ein Stück stoff als “Inchie” gestaltet oder gar Holz (ich wollte eins aus Holz machen, das ging schon beim Lesezeichen gut :3) ist hierbei egal. Da es ein noch kleineres Format ist, als bei KaKAO Karten, ist es noch leichter mit Fimo eines zu erstellen (da braucht man dann wenigstens nicht so viel Kunstmodelliermasse) :D

@Seelenspiegel: Danke die Seite kannte ich noch garnicht :)

Ich finde Inchies zumindest zu klein, um darauf zu tanglen… Monotangles (mit nur einem Tangle) mögen da gehen aber… der Platz ist dafür doch arg klein. Wobei ich Inchies für meine Tangle-Sammlung nutze. Ich trenne mit einem Strich einen ca. 5mm breiten Streifen, schreib da den Namen des Musters rein und tangle dann oben die Grundversion des Tangles rein. D hat man dann auf wenig Platz eine gute Übersicht. Für viel mehr taugt diese Kombination nicht, denke ich… wobei ich mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen lasse! :-)
Moos sind was größer, da gehts vielleicht aber… naja. Ich würde da fürs tanglen lieber bei KaKAO-Größe oder den normalen Kacheln bleiben (inkl. Bijou <3).

Ansonsten finde ich Inchies und Moos aber sehr interessant! Fänd es toll, wenn es hier irgendwann in der Galerie auch noch Platz für andere Formate gäbe, also Postkarten, Inchies und Moos… ^^