kakao-karten.de Forum

MonatsMaler

Hallo alle zusammen!

Manche haben es bestimmt schon mit der Umfrage mitbekommen, aber hier nochmal für alle:

Was ist der "MonatsMaler"?

Im Prinzip ist es eine Art Tauschbörse. Ende des Monats habt ihr Zeit, euch hier im Thread anzumelden. Am 1. des Folgemonats werden dann Paare ausgelost, die sich gegenseitig eine Karte zeichnen. Für die Fertigstellung der Karte habt ihr dann bis Ende des Monats Zeit - bis dahin muss die Karte hochgeladen sein oder ich muss zumindest ein Bild gesehen haben, falls sich der Tauschpartner überraschen lassen möchte.
Am Ende schickt ihr euch die Karten gegenseitig zu und könnt euch gegenseitig eine Tauschbewertung schreiben. Gibt es Probleme in der Aktion (unhöfliches Verhalten, zu spätes Einreichen der Karte ohne es vorher abzusprechen, etc.) können eine Sperre von der Aktion und eine entsprechende neutrale oder negative Tauschbewertung folgen.

Voraussetzungen für eine Teilnahme:

  • mindestens eine positive Tauschbewertung
  • mindestens 3 Karten in der Gallerie
  • keine negative Tauschbewertung im letzten Jahr, bei neutralen und älteren wird von Fall zu Fall entschieden

Anforderungen an die Karten:

  • die Karte muss eurem aktuellen Niveau entsprechen, also keine schnell hingeschmierten 5-Minuten-Karten
  • die Karte muss natürlich den allgemeinen KaKAO-Regeln wie Maß und Dicke entsprechen
  • keine Jugendschutz gefährdende Karten (sie müssen hier hochladbar sein)
  • eine saubere, beschriftete Rückseite
  • Abzeichnen ist nur erlaubt, wenn es mit dem Tauschpartner abgesprochen ist und er sein OK gegeben hat

Genaueres zum Ablauf bzw. zur Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt hier im Thread, es wird dabei immer angegeben, welche Variante diesen Monat startet. Dabei gibt es diese beiden Varianten:

Variante "Wichteln"

Bei der Anmeldung gibt jeder Teilnehmer in einem Spoiler 4-6 Wünsche an. Davon dürfen maximal 3 sehr recherche-intensiv (heißt: OCs, Fanart, sehr spezielle Modestile etc) sein, der Rest müssen Sachthemen sein. Gebt bei euren Wünschen bitte auch an, ob sie kombiniert werden dürfen, ob das Profil dazu gezogen werden darf oder ob es andere wichtige Anmerkungen gibt. Ansonsten läuft es genauso wie die Wunschtausch-Variante, es ist also (bis auf eigens gekennzeichnete Spezial-Runden) KEIN klassisches Wichteln. Die Paare sind genauso öffentlich, und es muss nichts geheim gehalten werden, außer es ist ausgemacht, dass sich euer Tauschpartner überraschen lassen möchte.

Variante "Wunschtausch"

Hier werden nur die Tauschpaare ausgelost und die Teilnehmer machen sich die Wünsche untereinander aus, wie bei einem regulären Wunschtausch. Ganz einfach :)

Zusätzlich brauchen wir auch einen “Joker”: Das ist eine Person, die nur dann teilnimmt, wenn sich eine ungerade Anzahl von Leuten anmeldet, um die Aufteilung in Paare möglich zu machen. Dabei geht es nach dem “Wer zuerst kommt, malt zuerst”-Prinzip, also die erste Person, die sich als Joker anmeldet, wird auch als solcher eingetragen.

Weitere Kleinigkeiten: Bitte bedenkt bei der Anmeldung, dass auch Teilnehmer aus anderen Ländern als Deutschland dabei sein können und das Porto dann ggf. auch etwas höher sein kann.

Sollten noch Fragen sein oder ich etwas vergessen haben, dann meldet euch bitte und ich werde es ergänzen - viel Spaß! :)

Fragen und Antworten

Wenn sich das Format durchsetzt, wird dann bei den Paare auslosen ein wenig darauf geachtet, dass sie nicht schon den 3. Monat hintereinander zugelost werden oder wird das komplett auf Zufall basieren und es kann zu Paar-Wiederholungen kommen?
So gut es mit der Teilnehmer-Zahl geht, werde ich darauf achten, Wiederholungen zu vermeiden. Oder zumindest etwas Zeit dazwischen vergehen zu lassen, dass nicht zwei Leute direkt in zwei aufeinander folgenden Monaten für einander zeichnen.


Wunschlisten
  1. Atlicedrawsstuff
  2. Shippochan1000
  3. Grim-Squeaker
  4. Eleisis
  5. Torika
  6. CaitlynMurphy
  7. Sketch
  8. Ismael
  9. THF
  10. Melanie
  11. Solacira
  12. MiseryInk
  13. Angelheard
  14. Moonrose
  15. Lumelievm
  16. Taddi
  17. Ailona
  18. Dorle
  19. Quill
  20. Hiltia
  21. Lethean

Runde März

Grim-Squeaker — Lumelievm
Moonrose — Ailona
Sketch — Nekoria
Angelheard — Eleisis
Kisetsu_art — Jondy
Salamandea — antaresnox
THF — Sarah24

Runde Februar

knobes — Angelheard
Salamandea — Jondy
Lumelievm — Atlicedrawsstuff
CaitlynMurphy — Sarah24
Moonrose — Eleisis

Runde Jänner

LittleNightmareMana — Salamandea
koko — Taddi
Moonrose — Lumelievm
Angelheard — Lethean
Jaqie — Eleisis
Nekoria — Hiltia
FireCave — Sarah24
CaitlynMurphy — Atlicedrawsstuff

Runde Dezember

Mahyra → Nekoria
CelticFire7 → Shippochan1000
Jaqie → knobes
Sarah24 → Kayumi
Nekoria → Jaqie
Shippochan1000 → Angelheard
Moonrose → Mahyra
knobes → FireCave
Atlicedrawsstuff → CelticFire7
FireCave → Atlicedrawsstuff
Kayumi → Moonrose
Salamandea → Sarah24
Angelheard → Salamandea

Runde November

Jaqie — Angelheard
Sarah24 — Moonrose
CelticFire7 — FireCave
elanor89 — Nekoria

Runde Oktober

CaitlynMurphy — akino-chan
Solacira — LittleNightmareMana
FireCave — Melanie
Moonrose — CelticFire7
Sarah24 — Jaqie
absol — Angelheard

Runde September

FireCave — Angelheard
Sarah24 — Celticfire7

Runde August

Angelheard — Moonrose
FireCave — elanor89
Sarah24 — Nekoria

Runde Juli

Moonrose — KarpavOli
SerafinBlack — THF
keiixou — Lills
CaitlynMurphy — FireCave
Angelheard — Nekoria
Melanie — Atlicedrawsstuff
Sarah24 — Calyses

Runde Juni

Lills — NadineHArtwork
Sarah24 — flederkueken
FireCave — Moonrose
Chocoberry — Nekotsukii
Angelheard — Mahyra
Mizumi — Calyses

Runde Mai

Angelheard — elanor89
NadineHArtwork — LittleNightmareMana
FireCave — Cherryknoedel
Hiltia — Sarah24

Runde April

THF — Sarah24
Foxface-x3 — elanor89
Calyses — FireCave
Moonrose — MiseryInk
Angelheard — CaitlynMurphy

8 Like

Mit großem Interesse würde ich mich gerne anmelden! Finde die Idee klasse und bin gespannt wie das ganze ablaufen wird. :+1:t2::sparkles:

Lucretias' Wünsche
  • Meine OCs Hun & Hano
    Gerne zu zweit, oder auch einzelnd. Eine Liste zu welcher Art von Motiven ich mir für die beiden vorstelle, als Inspiration gedacht, werde ich noch hinzufügen.
  • Lore Olympus
    Hades und Persephone in der Mortal Realm Kleidung.
    Episode 56 (ab Mitte) & Episode 57
  • Tanz der Vampire
    Graf von Krolock bei ‘Die Unstillbare Gier’ oder Herbert & Alfred bei ‘Wenn Liebe in dir ist’.
  • Japan bei Nacht
    Egal ob ein kleines Lädchen an der Ecke mit Lampions oder ein Festival mit Feuerwehr, eine Gasse oder eine Straße mit Neonlichter/Reklametafeln, usw.
  • Ein hotter Surferboy mit Dreadlocks.

Wünsche sind nicht kombinierbar. /)

2 Like

Das verwirrt mich :see_no_evil:
Nur im Spoiler wenn man überrascht werden will, oder einfach immer im Spoiler?

Immer im Spoiler, für diejenigen, die sich von den Wünschen überraschen lassen möchten. Das in den Klammern ist denke ich mal nur die Erklärung dafür, warum die Wünsche in einen Spoiler sollen :)

1 Like

Ich bin auch gerne dabei^^

Glitzermonds Wünsche
  • ein Warrior Cats Fanart (bitte kein Portrait, ich kenne alle bis jetzt erschienenen Bücher)
  • ein Pettersson und Findus Fanart
  • ein Harvest Moon Tierparade Fanart (gerne Tobi, Hamminger, Piet, die Gebäude, die Farm, …)
  • ein Frühlingsmotiv (Frühjahrsblüher, Knospen, gerne mit Vergissmeinich, auch gerne mit “Klischees” wie Türkränzen, Hühnern und Hasen; was immer dir dazu einfällt)
  • mehrere Katzen in der Natur

Die Wünsche sind nicht sortiert und die Fanartwünsche bitte nicht untereinander kombinieren:)

1 Like

ich finde es trotzdem verwirrend formuliert, weil ich durchaus auch Gründe finde, warum Wünsche ganz allgemein im Spoiler Sinn machen, auch wenn man sich nicht überraschen lassen will.
Und ich find bei Unklarheiten nachfragen so grundsätzlich besser als irgendetwas zu tun und hinterher einen vermeidbaren Fehler zu machen.

3 Like

Natürlich, das ist auch völlig legitim und vielleicht sogar erwünscht. Tut mir leid, dass ich mich da eingemischt habe.

Ja, Up-Quark hats schon richtig erfasst, aber danke für die Anmerkung @Schatten, dann schreib ich den Satz nochmal ein bisschen um, dsmits hoffentlich etwas klarer wird :)

Ich würde auch gern mitmachen :)

Meine wünsche

Alle unsortiert und können nach belieben kombiniert werden (außer der Final Fantasy Wunsch, da es hier um eine fertige Szene geht)

  • Eine süße Katze, die in einer gefüllten hübschen Teetasse sitzt
  • Ein Nekomancer, sprich ein kleiner Katzenmagier (auf Reisen, beim Zaubern,…)
  • Irgendwas mit gaaaanz vielen Lampions in allen Größen und Formen
  • Eine schöne Landschaft aus Breath of the Wild mit Bewohnern (egal ob Link, was Humanoides, ein Monster oder Tiere - hauptsache was Lebendiges war rumwuselt)
  • Lunafreyas Abschied von Noctis (Final Fantasy XV)
  • Was schönes zu Animal Crossing ( meine Lieblingsbewohner findet man über die Vorlieben in meinem Profil und bitte nix Kritisches aus dem neuen Teil - ich hab weder Direkt noch Videos dazu geschaut und mag nicht gespoilert werden :D)
Fragen/ Ideen generell zur Aktion

Vielleicht kann man es mit den Jokern auch ähnlich zu den Nachrückern in einer Aktion halten, falls du mal nicht einspringen willst oder kannst. Man sagt ob man bereit wäre auch Joker zu sein und wenn der Fall eintritt, wird der eine Joker aus dem Pool aller gemeldeten gelost. Die Person hätte dann halt 2 Tausche in dem Monat.
Prinzipiell hab ich natürlich auch nichts dagegen, wenn du es machst. Aber ich hab auch generell nichts dagegen, wenn du mitmachen willst :)

Wenn sich das Format durchsetzt, wird dann bei den Paare auslosen ein wenig darauf geachtet, dass sie nicht schon den 3. Monat hintereinander zugelost werden oder wird das komplett auf Zufall basieren und es kann zu Paar-Wiederholungen kommen?

2 Like

Ich freue mich auf jeden Fall, dass wir nun schon zwei Anmeldungen haben, ich trage euch dann gleich ein :)

@IcedNaly

Antworten

So ein ähnliches System hätte ich dann eh vorgehabt, wenns mal bei mir zeitlich knapper ist - ich kenne es so: Bei der Anmeldung kann sich eine Person als Nachrücker/Joker melden. Diese Person hat dann eben nur eine 50%-Chance, teilzunehmen. Dieses Mal bin ich hauptsächlich selbst eingesprungen, damit jeder, der Interesse hat, sicher teilnehmen kann. An die Idee, dass eine Person dann einfach zwei Karten zeichnet, habe ich noch gar nicht gedacht… ist aber auch eine gute Idee, gerade mit der langen Zeichenzeit. Lasse ich mir auf jeden Fall auch durch den Kopf gehen! :)

Ja, darauf würde ich dann schon achten, wenn es sich von der Teilnehmer-Zahl her machen lässt. Es kann natürlich zu Paar-Wiederholungen kommen, aber ich würde es so gut es geht vermeiden, bzw. zumindest darauf achten, dass dazwischen etwas Zeit vergangen ist.

1 Like

wenn so viel zeichenzeit ist, werde ich bestimmt wieder fit sein.

Wünsche

-Decim oder Ginti (am liebsten mit Katze) (death Parade)
-Nakigitsune (Touken Ranbu)
-Dakaretai Otoko Ichii Ni Odosarete Imasu (BL Serie) am liebsten Junta mit Takato
gerade bei den Fanart Themen wünsche ich mir nichts abgezeichnetes!

1 Like

Ich würde gerne mitmachen :smile:

Meine Wünsche

*meinen Pokémon-OC Jay (Details auf meinem Profil)
*eine Fanart mit Thranduil (aus der Hobbit)
*ein oder mehrere Eichhörnchen (cool wären ausgefallenen Farben wie z.B. cremefarben, gescheckt, schwarz, etc. aber rot ist auch ok)
*einen Phönix
*eine postapokalyptische Landschaft

1 Like

Danke für euer Interesse! Es sollten alle eingetragen sein :3

Hallöchen :-)

Ich würde ebenfalls gerne teilnehmen.

Tarabels Wünsche
OCs

-Mein Oc Maria (Hexe) wie sie etwas mit Kräutern macht, mit Katzen oder in einem Laden mit Kräutern, Kerzen etc.
-Meine Ocs Piper und Robbin in Altagsszenen; sprich in der Stadt, beim Eisessen, Einkaufen, im Kino…

-> Infos zu meinen Ocs & Bilder in meinem Profil

-Wolken
-Ein Café
-beim Backen oder Kochen in einer Küche
-Amsterdam (die schönen Häuser, Fahrräder und Grachten etc.)

Die Wünsche können kombiniert werden.

Ich hoffe meine Wünsche passen so. Ich hätte auch noch eine Frage: wie läuft es dann mit dem Versenden? Wahrscheinlich jeder untereinander?

Liebe Grüße

@Tarabel Ja, die Wünsche passen so :) Und das mit dem Versand stimmt auch genau so - das machen sich die Tauschpartner gegenseitig aus. Tauschbewertungen werden dann auch untereinander ausgetauscht. Ich nehm das mal vorne mit in den Text auf, danke für die Anmerkung!

1 Like

Ich möchte auch teilnehmen.

Meine Wünsche

Fanartthemen:

  1. Am liebsten meine Ocs (Referenzen sind auf meinen Profil)
  2. Pokemonfanart: ein Eneco, gerne auch mehrere
  3. eine mythologische Kreatur, am liebsten aus der griechischen, römischen oder keltischen Mythologie

Sachthemen:

  1. eine Katze oder Wildkatze, gerne auch in einem Comic- oder einem realistischen Style auch gerne vermenschlicht
  2. ein Hirsch/ eine Hirschkuh, gerne auch wieder in jedem erdenklichen Style
  3. Pastellfarben oder monochrome Farben

Wünsche kombinieren: gerne, wenn es sinnvoll ist
Profil miteinbeziehen: ja, bitte auf die NoGo-Liste achten

1 Like

Naira du solltest eventuell im Anfangspost bei der Teilnehmerübersicht nur den Link zum jeweiligen Post einfügen, da ich zb etwas verändert habe…

Da denke ich für die nächsten Runden darüber nach, dachte mir nur, dass es so etwas übersichtlicher ist, wenn alles gesammelt an einem Ort ist. Ich persönlich finde es zumindest immer etwas umständlich, von einem Sammelpost aus per Link zu einer Wunschliste oder Ähnlichem zu springen. Ansonsten notiere ich vielleicht einfach nur die Teilnehmer und füge die Wunschlisten erst am Ende ein, wenn eh alles fertig sein muss :thinking: Danke auf jeden Fall für die Anmerkung!

Ich bin auch so n bisschen dumm, ne?
Ich lese und lese und lese und frage mich, wie das gehen soll.
Ich habe MONTAGSmaler gelesen.

*verfolgt den thread mal *

1 Like

Die Aktion finde ich klasse, ich wäre gerne dabei!

Meine Wünsche
  • Eine Szene mit Magnus und Alec aus der Serie Shadowhunters
  • Eine stimmungsvolle Stadtansicht von London
  • Spatzen in natürlicher Umgebung
  • Ein Pharao mit seiner Katze

Karten im Hochformat mag ich am liebsten. Die Wünsche bitte nicht kombinieren.

1 Like