Hab die Sachen aus Frust weggeworfen gehabt, ist auch schon ein weilchen her :/ Aber sobald ich nochmal rumprobiert habe zeige ich gerne was. Danke auf jedenfall schonmal für die vielen Tipps!
:traurig: nicht wegwerfen…
Wegwerfen ist immer schlecht. Naja, wenn du nochmal was hast mach doch einfach mal ein paar Fotos davon (auf Scanns sieht man die Schäden nicht immer so gut). Vielleicht können wir dir dann eher sagen woran es liegt.
Was für ein Papier benutzt ihr so für eure Tuschezeichnungen? Da habe ich noch nicht so das Optimale gefunden.
Aquarellpapier :'D Ich line immer mit Tusche und hatte bisher (bis auf das grottige Hahnemühle Echt-Bütten) noch nie Probleme mit Ausbluten oder so
Für reine Tuschezeichnungen nehme ich den Durex Technischer Zeichenblock von der Papierfabrik Schoellershammer (eher cremefarben) oder das Bristol Papier von Lana (eher weiß). Ansonsten kämpfe ich mich gerade durch einen Stapel Deleter Papier mit Vordruck, die ich mir mal versehentlich bestellt habe (wollte Blanko Papier), aber die Rückseite funktioniert auch.
Die sind alle drei ziemlich gut dafür geeignet.
Wenn ich plane zu kolorieren wähle ich das Papier nach dem Kolorationsmedium aus.
Ich benutze für Tuschezeichnungen meist einen Pinsel und keine Feder :)
da ich etwas freier damit bin, ansonsten finde ich den Duktus von selbstgeschnitzten Rohrfedern wirklich nett,
nur weiß ich nicht ob ich mich damit auch an KAKAO Karten trauen würde. Also Respekt denjenigen von euch,
die sich wirklich die Mühe antun ^^ bin selbst lieber etwas größer und line die Karten mit Tuschestift, da es die auch so nett klein gibt. Und ja ich weiß mit Tuschefeder ists wieder was ganz anderes als mit Pinsel, aber gefällt mir nun mal etwas besser xD
Was das Papier angeht benutze ich normales Tuschepapier, dass für technische Zeichnungen gedacht ist und nichts spezielles, aber für KAKAOs würde ich wohl in so einem Fall eher auf Aquarellpapier zurückgreifen :) mitn Plan auch etwas Farbe ins Spiel zu bringen.
Lieben Dank für die Papier-Tipps^^
Ich benutze sehr gerne das Skizzenpapier Quattro von Hahnemühle oder aber auch Paint On (weiß oder naturell) von Clairefontaine. Zweiteres eignet sich gut für verschiedene Techniken, aus Erfahrung weiß ich aber, dass gerade die nassen Techniken hier relativ bald an die Grenzen des Papiers stoßen (z.B. Aquarell). Bristol habe ich zwar auch, aber aus irgendeinem Grund habe ich es noch nie ausgepackt. :)
Ich mache meine Sachen übrigens ausschließlich mit Pinsel und Metallfedern. Hier sind die Kolinsky-Rotmarder-Haarpinsel von daVinci (Serie Maestro) und Raphael bei mir sehr hoch im Kurs, die von Winsor & Newton sind sicher auch gut, sogar sehr fein, aber schweineteuer.
Bei den Federn bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Japaner die besten Spitzen machen. Es zahlt sich aus, mal über Amazon die eine oder andere Tachikawa Spitze zu bestellen. Dauert zwar lange, bin die Teile da sind, das Warten lohnt sich aber allemal. Vorsicht: sollte sich wer Spitzen aus Japan bestellen, unbedingt auch einen Federstiel mitbestellen, weil die Federn nicht gut in europäische Federstiele passen. Die japanischen Stiele haben außerdem den tollen Vorteil, dass die Öffnung unten für normale und kleine Federn ist, während man bei europäischen Spitzen zwei Stiele benötigen würde. Einfach mal nach Deleter oder Zebra oder Tachikawa suchen.
Gruß, Thomas
@thmsklngr… lieben Dank für die Info, ich werde jetzt mal div. Papier testen und mich dann mal an die Spitzen mache. Ich finde die Technik mit der Feder eh super interessat.
Ich finde Die Federn vom Müller super & günstig dazu benutze ich immer Pelikan Tinte
Leute, ich bin echt am Verzweifeln q_q Ich habe mir zum Ausprobieren das Deleter Trial Pen Set bei Amazon bestellt. Drin sind neben dem Federhalter ein Maru-Pen, ein G-Pen und ein Saji-Pen. Ich möchte damit einfach nur weiße Tusche (Deleter White 2) für die Highlights oder Umrandungen benutzen. Aber ich habe ebenfalls das Problem, dass kaum bis gar keine Tusche zu Papier fließt. Habe die Federn gerade mit Essigessenz abgerieben und dann nochmal mit Seife und Wasser abgewaschen, trotzdem keine Verbesserung. So sieht das jetzt grad aus:
http://666kb.com/i/dsh8nasu34xatsd0a.jpg
Oben links die Linien, die ich mit der größten Feder erzielen konnte…und unte die Striche sind mit der dünnsten, aber ich kann nichts konstant ziehen. Mit dem Feuerzeug habe ich auch schon kurz experimentiert, aber im Internet habe ich gelesen, dass man sich die Federn damit auch ruckzuck komplett kaputt machen kann. Hilfe, bin grad echt traurig und enttäuscht und hoffe, es liegt nur an mir und nicht an den Federn von Deleter :( Kann ich mir ja eigentlich gar nicht vorstellen.
Edit: noch nichtmal auf dem im Set mitgelieferten Papier tut sich was. Und übrigens hatte ich für die Schule damals schonmal eine ganz billige Zeichenfeder mit Pelikantusche und da gab es überhaupt keine Probleme, außer, dass es gelegentlich getropft hat.
Hab eben mal Saji Pen mit Deleter 2 White getestet. Bei mir gings auch nur lala, bisschen besser als bei dir allerdings. Aber auch recht schnell mit Löchern in der Linie.
Ich find die Tusche allerdings auch etwas dickflüssiger als zB die Ph.Martins. Evtl. kannst du dir mit einem Tropfen Wasser Abhilfe schaffen, wenn du etwas Tusche umfüllst. (Ich würd nicht direkt ins Töpfchen Wasser geben, falls es nix hilft, dann ist nicht die komplette Tusche hin)
Ich hab meine Federn übrigens alle abgeflämmt, wirklich nur ultrakurz in die Flamme halten und gut mit einem trockenen Tuch abgewischt. Bisher hab ich keine Feder ruiniert, allerdings arbeite ich auch nicht viel damit.
Ok, danke Nelia, ich probiere beides sofort mal aus .__.
Nur Verdünnen hat geholfen, dadurch deckt sie natürlich nicht mehr so gut, aber besser als wenns gar nicht geht :’) Verstehe nicht so ganz, warum die Produkte der gleichen Firma nicht einwandfrei miteinander funktionieren. Hatte da bei Deleter etwas mehr erwartet D: Aber, ist ja auch alles spottbillig gewesen ^^
Ich habe auch dieses Set und hatte / habe genau das gleiche Probleme mit weißer Tusche. Am besten verdünnst du sie etwas, das hilft zumindest bei der Dr. Ph. Martin’s-Tusche, wenn ich ganz frustriert bin. Den auch diese läuft nicht wirklich von den Federn ab. Mit anderen Tuschen (Rohrer und Klinger, die Delter Schwarz 4) habe ich nicht solche Probleme, die gehen Einwand frei.
Hatte früher die Deleter Weiß 1 und die musste ich immer sehr verflüssigen bis das irgendwie geklappt hat. Deswegen bin ich hier auch eher auf Pinsel und weißen Gelroller wieder umgestiegen.
(Alle drei Spitzen, zeigen das gleiche Probleme bei mir mit weißer Tusche.)
Nelia war schneller mit dem Tipp die Farbe zu verflüßigen|D
Trotzdem auch dir danke, Taname, das bestätigt das Ganze ja auch nochmal. Und vor allem, dass es vor allem die weiße Tusche betrifft. Nach dem Verdünnen muss ich halt eventuell zweimal drüber, aber gut, dafür ist es wesentlich feiner als Gelstifte (habe ich mich lange genug mit rumgequält), funktioniert auch über Buntstiften und ist ergiebig.
Bin happy, dass jetzt überhaupt was läuft :D
Huhu 
ich hab vor einiger Zeit ja geschrieben, dass ich Probleme mit meinen Zeichenübungen mit Feder und Tinte habe weil ich wohl zu feste aufdrücke oder das falsche Papier hatte.
Jetzt habe ich das ganze nochmal hervorgekramt, angestachelt vom ganzen Inktober und wollt das nochmal probieren, mit anderem Papier.
Und wenn ich über die gezeichneten Linien streiche wenn sie trocken sind fühle ich deutlich eine Textur. Bei manchen Federn mehr als bei anderen (und da wos kratig klingt mehr als wo ich nichts höre)
Ist so ein bisschen Textur vielleicht einfach normal? Weil wenn ich mir auf Youtube Videos ansehe wo leute inken, hört man die Feder auch über das Papier “kratzen” (nicht wirklich kratzen, aber ist schon lauter als nur das Geräusch das ein normaler Füller machen würde)
Am besten gefallen mir die Linien die ich mit ner Zeichenfeder mittel 700 (Hiro) mache, aber auch da hab ich ne ganz ganz leichte Textur auf dem Papier wenn ich drüberstreiche, sichtbar ist allerdings kein Unterschied.
Hab natürlich auch ausprobiert weniger aufzudrücken, aber dann fließt die Tinte garnicht.
Benutzt du Tinte oder Tusche?
Tusche hat gröbere Pigmente und legt sich deshalb auf das Papier drauf und sickert nicht ein. Das spürt man auch, wenn man mit den Fingern drüber fährt.
Die Feder “reißt” eine Rille ins Papier, und je nach verwendeter Tusche (also ob sie fließfreudiger ist oder eher “stehen bleibt”) liegt sie flach in der Rille oder trocknet eben mit einer fühlbaren Linie auf, die je nach Menge der Tusche dicker oder dünner ist.
Ich hab Tusche benutzt.
Genau das was Nelia beschreibt hab ich beobachtet und dachte das darf nicht so sein, aber wenn das normal ist, bin ich beruhigt (und zwar sehr!) Vielen Dank!
Dann kann ich ja weiter üben <3