kakao-karten.de Forum

Minimalismus: Künstlermaterial horten vs Künstlermaterial benutzen oder beides?

Wo sind die Sammler und Minimalisten hier?

Weil es diesen Thread immer noch nicht gibt (oder finde ich ihn einfach nur nicht?) und ihn immer wieder mit dem Thema “Minimalismus Material” verwechsle, eröffne ich jetzt einfach mal einen dazu ^_^

In den letzten Monaten habe ich ziemlich viel Zeichenmaterial aussortiert und auch einen Blogartikel (Schluss mit dem Horten: Minimalismus bei Künstlermaterial) darüber verfasst. Warum ich das direkt anfangs erwähne: Ich denke, dass mein Blog bei mir persönlich einen großen Teil dazu beigetragen hat, dass sich überhaupt so viel angesammelt hat. Allein durch den Gedanken, dieses oder jenes Material könnte ich ja mal Testen und einen Artikel darüber schreiben, klang als Ausrede dafür, mir neues Zeug zu besorgen, immer verlockend :sweat_smile:

Was sind eure Ausreden?

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ich möchte keinesfalls verurteilen oder kritisieren, viel Material anzusammeln. Es hat seine Vorteile, eine riesige Auswahl zu besitzen.

Ich mag ja Extreme. Stellt euch vor: Ein gigantischer Raum mit tausenden von Farbtuben und Papierstapeln bis an die Decke. Oder eine 3-Farben Palette, die man mal eben in die Hosentasche steckt. Klingt beides für mich persönlich sehr anziehend.

Leider besitze ich nicht so einen traumhaften Künstlerraum, war aber auf dem Weg dahin. Letztenendes wurde mir klar, dass ich vieles nach dem ersten Ausprobieren einfach nicht oder nur selten verwendete. Ich räumte es stattdessen ständig von einem Ort an den anderen, organisierte es um, suchte nach noch perfekteren Aufbewahrungsmöglichkeiten. Das verschlang teilweise mehr Zeit, als das Zeug zu nutzen, wofür es gemacht wurde! Ich stellte also irgendwann fest: Eigentlich ist Material horten ja ein ganz eigenes Hobby.

Daher entschied ich mich, dieses Hobby aufzugeben und die von mir selten oder ungenutzten Dinge an andere abzugeben und meine Sammlung so nach und nach zu verkleinern. (Stattdessen legte ich mir von Material das ich oft verbrauche ein paar Ersatzstifte/Nachfüller zu.) Der Vorteil von uns Miniaturzeichnern ist ja, dass man dafür eigentlich gar nicht so viel benötigt. Schon ein kleiner Farbdot kann für unzählige Bilder reichen. (Mittlerweile besitze ich so wenig Farben und Stifte, dass sie alle in eine kleine Umhängetasche passen würden, also eigentlich immer noch eine ganze Menge :smiling_face_with_three_hearts:)

Wie ist das bei euch? Wie viel Raum nimmt Künstlermaterial Sammeln im Gegensatz dazu ein, es zu benutzen?

Ein paar Beispiele, um was es in diesem Thema gehen soll:

  • Eure persönlichen Ansichten zum Horten und nutzen von Material. Was macht ihr lieber, Material sammeln oder verwenden? Wie geht ihr mit Künstlermaterial allgemein um, verbraucht ihr viel und habt Nachfüller auf Vorrat oder seid ihr eher sparsam und kommt mit einer Tube/Marker/Stift Jahre aus? Wie zufrieden seid ihr mit eurer Sammlung, wollt ihr mehr oder reduzieren? Habt ihr vielleicht sogar einen eigenen Raum für euer Zeug?

  • Alles zum Thema Minimalismus im Bezug zu Künstlermaterial. Ihr habt euch für unterwegs eine Minipalette zusammengestellt oder reist mit wenig Material? Auf was kann man eurer Meinung verzichten und ohne was könnt ihr nicht aus dem Haus gehen?

  • Gerne auch eure Tipps, Ideen, hilfreiche Videos, um Materialberge zu beherrschen, platzsparend unterzubringen oder zu reduzieren.

  • Ergänzend dazu auch dieser Thread, falls ihr eure Materialberge (oder Minimalberge?) präsentieren wollt: Eure Materialsammlung
    Zitat von @November

Hier soll es also weniger darum gehen, euch über einzelne Materialien zu unterhalten, sondern darum, eure Sammlung zu präsentieren.

→ Und genau darum soll es hier gehen, hier könnt ihr euch über die Menge eurer Farben, Blöcke und Bastelberge und ggf. auch dem Nutzen, Aussortieren oder Ansammeln und Horten unterhalten.

(Und an Adventskalender Liebhaber, weil die Aktion ja gerade wieder gestartet ist, lasst euch von dem Thread hier nicht beeinflussen. Ich liebe die Aktion, andererseits denke ich mir, eigentlich brauch ich ja nicht noch mehr Dinge, ich hab schon so viel cooles Zeug. Vielleicht mach ich dieses Jahr stattdessen einen umgekehrten Kalender, bei dem man jeden Tag etwas aus seiner Sammlung ausmistet.)

4 Like

ach meinem Studium hab ich auch mal ordentlich ausgemistet. Aber das meiste hab ich mir danach wieder gekauft, daher weiß ich inzwischen, dass es Material gibt, das ich zwar nicht viel nutze, aber es mich beruhigt wenn es da ist und ich es benutzen könnte.
Manchmal ist es schwerer und manchmal ist es leichter das zu akzeptieren.

Für dieses Jahr habe ich einen Kunstmaterialbeschaffungsstop, Ausnahme das Zeug was alternativlos leer gegangen ist und extra besondere Sammelbestellungen.
Bis auf einen Besuch im Urlaub läuft das auch echt gut. Aber ich möchte beim Kalender mitmachen (der kleine aber) und das war quasi schon ein Verdachtseinkauf :sweat_smile: Wobei eine Farbe für mich sein soll!

Aber die Miniausrüstung hab ich auch. Da ich schon seit Jahren Urban Sketching mache, hab ich da einiges ausprobiert und weiß inzwischen, was für mich ganz genau funktioniert. Und das ist es:

Das hatte ich auch in 3 Wochen Urlaub dabei und ansonsten noch mein Skizzenbuch dazu und wirklich nichts weiter. Das einzige was mich manchmal stört: Der 8er Pinsel leidet doch sehr beim Transport immer. Für Größe 5 habe ich einen Reisepinsel, den man schrauben kann, aber der 5er hat schon 20 Moneten gekostet, der 8er davon ist noch viel teurer :sweat_smile: Und der 8er wäre hochwertiger als der lange, ich brauch aber die runde Spitze.

Der Rest hier zu Hause ist in 2 Schränken verstaut, die nicht sehr groß sind. Also 1 Fach im Sideboard und ein son Metallschubladendingsi unterm Schreibtisch, mehr nicht. Und eine Copictasche im Gewürzraum. Solange es darüber nicht hinaus wächst, hab ich inzwischen Frieden damit gefunden.

2 Like

Hmm. Bei mir hält sich das Horten bei den Zeichensachen tatsächlich in Grenzen. Ich habe meinen Aquarell Kasten, der ab und an (1-2 mal im Jahr?) mal ne neue Farbe spendiert bekommt und eine Schachtel mit meinen Tinten, die mittlerweile alle Blau/Türkis-Töne der Marke + Grundfarben und alles Dunkle (Sepia, Schwarz) abdeckt. Damit decke ich im Prinzip auch schon alles ab, was ich für eine meiner Karten brauch (+ ein bisschen uralte Pastellkreide für Leuchteffekte und eine alte Sammlung Buntstifte aus Schulzeiten xD)

Wirklich horten tue ich eigl nur alles zum Aufkleben (Sticker, Washi Tape, Motivpapier).
XD

Ich horte bekanntlich Aquarellfarben und -Papier… Allerdings - erstaunlicherweise - verbrauche ich das Zeug auch in größeren Mengen.

Mir ist natürlich vollkommen klar, dass niemand wirklich eine vierstelligen Anzahl Aquarellfarben braucht. In meinem Alltag verwende ich einen Mini-Kasten mit 20 Farben, der super in meine Tasche passt, und alle wirklich wichtigen Pigmente enthält. Allerdings - bei Pigmenten schlägt nicht nur mein Künstler-Instinkt, sondern auch mein Wissenschaftler-Instinkt zu.

Material, das ich nicht verwende… Habe ich tatsächlich nicht mehr, aber das liegt in erster Linie daran, dass ich es im Rahmen einer STA losgeworden bin. XD Das waren allerdings auch nicht so sehr “Fehlkäufe” (die habe ich eigentlich nicht), sondern z.B. einzelne Farben aus Sets, die ich absehbar nicht benutzen würde. Oder halt die klassischen Weihnachtsgeschenke von Leuten, die mir was Gutes tun wollten, aber unpassende Sachen - oder Sachen, die ich schon hatte - erwischt haben.

3 Like

Ich habe, bevor ich nach Köln gezogen bin, mal radikal ausgemistet. Bis auf wenige Ausnahmen alles weggegeben, was ich in einem aktiven Jahr nicht mehr genutzt habe. Seitdem weiß ich, was meine Werkzeuge der Wahl sind. Zwar habe ich jetzt auch mal wieder Kleinkram neu angeschafft, aber sehr viel besser Überlegt. Würden die Copics, die aktuell in Ikea-Blumenbechern stehen (weils die Platzsparendste Option ist, selbst die Acrylboxen nehmen mehr Platz weg) nicht so viel Platz einnehmen, würde mir ein 4er Kallax oder ein kleiner Alex-Schrank inzwischen reichen. Für Papiere, Stifte, Farben. Nur mein Airbrush-Kompressor und das Zubehör rechne ich raus, weil die einfach zu massiv sind.
Ich kann inzwischen aber viel besser an Sachen vorbei gehen, die ich früher “für irgendwann” mitgenommen hätte.
Im Umkehrschluss hab ich zum Umzug aber auch nur Basics mitgenommen und kam mit denen sehr gut aus. War eine Umgewöhnung, aber im Grunde reicht mir ein Aquarellkasten und ein Block Lieblingspapier.

2 Like

Puh ich oute mich mal als leidenschaftlicher Sammler … :see_no_evil:
Ja ich besitze sämtliches Zeug :sweat_smile: und wenn ich was unbedingt probieren oder haben will werde ich es kaufen :joy:

Sollte es mir wenigstens ein kleines bisschen gefallen …behalte ich es, ansonsten kommt es weg, falls es mir ganz und garnicht taugt :roll_eyes:

Ich muss zugeben ich habe sogar einige Sachen da die ich noch nie ausprobiert habe aber sich interessant anhörten😱
Ich habe mir vor 2-3 Jahren den Koffer von Stabilo CarbOthello gekauft ( Pastellstifte ) er liegt immer noch so wie gekauft in meinem Schrank :see_no_evil: es hätte ja auch ein kleines Set zum Testen sein können aber nein Dany will den Koffer der sieht auch noch toll aus :woman_facepalming:t3::woman_shrugging:

1 Like

Ich bin leider ein ziemlicher Horter, aber ich habe auch irgendwie ein allgemeines Sammelgen, Ich habe einfach gerne viel Zeug :joy:

Ich denke, das “Hobby” des Materialsammelns ist bei mir auch irgendwie eine Kombi aus Bewältigungsstrategie und Frustshopping? Irgendwann nach der ersten Phase, wo man 1) noch richtige Sprünge bei seinen Fähigkeiten machen kann und 2) eh alles schön findet, was man produziert (Meine Entschuldigung an sämtliche meiner STA-Mitteilnehmer in dieser Phase :sweat_smile: ), haben sich bei mir sehr schnell die Selbstzweifel eingestellt. Besonders dann, als Leute, die ich noch als blutige Anfänger kennengelernt habe, nach und nach so richtige Hammerkarten rausgehauen haben, während ich das Gefühl hatte, auf der Stelle zu treten. Dazu kam dann, immer weniger Zeit für das Hobby zu haben, also wurden all die schönen Dinge gekauft, von denen ich mir versprochen hatte, dass sie meinen Horizont (und damit mein Können) erweitern würden, und das Bastelmaterial, für dass ich DIE Kartenidee hatte… und dann war keine Zeit da, um mal was auszuprobieren. Und wenn mal Zeit war, hat man doch wieder zu seinem Standardaquarellkasten gegriffen.
Zudem kam, dass ich wenig Geld hatte in einem Umfeld, wo das nicht so typisch war (besonders auf dem Gymnasium :roll_eyes: ), und wenn dann Geld da war, hab ich schnell “überkompensiert” und mir alles gekauft, was ich irgendwie gut fand. Und alles, wo ich mir nur 99 und nicht 100 Prozent sicher war, dass ich es nicht benutze, habe ich behalten, weil spontan nochmal kaufen war halt nicht. Was man hat, das hat man, ne?

Vor kurzem hat mich das Horten allerdings das erste Mal in den Hintern gebissen. Habe ein Aquarellpapier benutzt, dass ich zu Beginn meiner Aquarellzeit (10+ Jahre) viel benutzt habe, weil meine aktuellen Lieblings-Aquarellpapiere mir dafür nicht radierfest genug waren. Dann durfte ich nachdem Übertragen, Korrigieren und Ziehen der Lines feststellen: Das Papier war zu alt, Leimung futsch, Löschpapier ahoi :upside_down_face:
Deswegen werde ich wohl früher oder später mal aussortieren müssen, denn bevor mir das Papier regelrecht “vergammelt”, kann es gerne noch wer anders benutzen. Auch wenn es dann “weg” ist :sob:

Aber so eine richtige MiniMAListin wird aus mir in diesem Leben nicht mehr, dafür gibt es viel zu viele Dinge, die zuuuu schön sind. Gerade wenn man auch bastelt. Farben werden sich irgendwann zumindest relativ ähnlich, aber bei sowas wie Motivpapier oder Stickern findet man einfach immer noch was, was man so in der Ausführung noch nicht hat :sweat_smile:

Haha, woher kenne ich das nur? Habe in den letzten 2 Jahren ein Komplettset Prismacolor und das große Pastell-Buntstiftset von Holbein gekauft (das Holbeinset aus Japan, weil “billiger”), und ich habe vielleicht zusammen eine Stunde mit den Sets gemalt :grimacing: :see_no_evil:

3 Like

Das mit dem Papier kenne ich. Letztens habe ich zwei Blöcke ausprobiert und die Leimung war nicht mehr so geil. Hoffentlich ist es nur die erste Seite… Ich werde es ja sehen.
Jedenfalls war ich zeitweise auch ein ziemlicher Horter. Inzwischen nicht mehr. Ich möchte mich auch demnächst mal von einigen Sachen trennen. Es nimmt alles so viel Platz weg und es ist so schade um die Sachen. Besonders wenn es Dinge sind, die tatsächlich schlecht werden.

1 Like

Ich horte ziemlich viel. Liegt wahrscheinlich daran dass mir schnell langweilig wird und ich dann gern neues ausprobiere und mein medium wechsle. An einem tag liebe ich mrine buntis, dann brsuch ich acryl, dann bastelzeug, dann lieber wieder modelliermasse… Klar könnt ich lich bei allem auf ein minimum beschränken, aber dann würde ich mir wohl selbst grenzen setzen. Ich kann sber stolz sagen, dass ich wirklich 90% der sachen, die ich habe regelmässig nutze.
Und dinge, die 1 jahr unbenutz rumliegen werden dann weiterverschenkt.

2 Like

Früher habe ich ehrlich gesagt alles an Zeichenmaterialien gesammelt was mir gefällt. Selbst wenn ich es nicht benutzen kann oder brauche. Keine Ahnung wieso ich das getan haben ^^° Aber das meiste habe ich bei Ebay verscherbelt und habe sogar noch sehr viel Geld davon wiederbekommen.
Heutzutage versuche ich mehr darauf zu achten. Ich besitze zwar immer noch viele Dinge aber das benutze ich jetzt auch alles da meine Sammelung ich nun auch besser sortiert habe. D.h ich weiß endlich was ich besitze und was nicht. Es macht ehrlich gesagt auch sehr viel spass sich immer wieder abwechselnd auszutoben. Kaufen tue ich nun auch nicht mehr so viel nur die notwendigsten Sachen. Allerdings mache ich bei 2 Zeichenmaterial Boxen mit da kommt dann mal hin und wieder was neues dazu. Was ich aber auch nicht verkehrt finde weil ich finde gerade wenn man auch mal wieder was neues bekommt ist die Motivation umso größer. Die Sachen die ich nicht benutze verkaufe ich neu einfach weiter.
Das einzige wo ich mir vielleicht etwas sorgen mache sind die neue Blöcke die ich dort hin und wieder bekomme. ^^° (Wann verbraucht man die jemals?) Was das angeht versuche ich allerdings nicht mehr so kleinlich zu sein. Blöcke die mir nur bedingt gefallen benutze ich zum Farben testen oder Farbkombi raussuchen wenn ich was male.
Das einzige was hier wirklich noch rumliegt sind die Ölpastelstifte. Ich mag sie wirklich gerne und würde auch gerne mal was damit machen aber ich habe keinen plan was ich damit anstellen soll :-x

Und beim Bastelmaterial tue ich mich oft sehr schwer. Jeder kennt es ja bestimmt man findet was wo man sagt: “Oh das könnte ich ja in Bilder mit verarbeiten” bis man leider feststellt dass das so eine riesige Packung ist das verbraucht man doch nie.

Ich bin gerade dabei auf diesen Schrank zu sparen Hobbyraum für jede Wohnung: BrandBox CRAFT - Bastelschrank Glaube wenn ich den habe ist die Ordnung noch besser ^^

3 Like

Ich werde mal meine Antwort in zwei Kategorien aufteilen “Zeichenmaterial” und “anderes Hobby-Künstlermaterial”.

Zeichenmaterial:

Zu meiner Anfangszeit mit Kakaos (denn ich habe tatsächlich erst durch die Kleinkunst wirklich richtig mit dem Zeichnen angefangen, davor war nur Abzeichnen mit Bleistift drin) habe ich wirklich viel gehortet und habe tatsächlich immer noch Zeug, welches ich mir vor 12 Jahren gekauft hatte und es seit dem nie benutzt hatte, daheim liegen. Es ist sozusagen mittlerweile 3 Mal mit mir umgezogen.

Ich hatte das Problem am Anfang, dass ich nicht wusste, welches der vielen verschiedenen Materialien nun mein Hauptmedium sein sollte. Erst waren es meine Copics, die ich (haltet euch fest) vor 12 Jahren Set A und Set 4 für 144 Euro zusammen von meinem ersten richtigen verdientem Geld gekauft hatte (welch ein Schnäppchen!!!). Diese haben mich auch sehr lange begleitet und ich coloriere auch heute noch unheimlich gern damit, weil es irgendwie “schneller” geht.
Dann mussten natürlich jede Art von Tusche her und ich hab alles ausprobiert.
Während der Ausbildung in Bayern musste ich dann etwas minimalistischer Arbeiten aber auch das hat funktioniert. Ich hatte mir vor etlichen Jahren eine Sonderedition der Polychromos gekauft (in der gründen Lederoptik-Box mit ich glaube 40 Farben). Das war so der Beginn von meiner Buntstift-Zeit. Wobei die erst nach der Ausbildung so richtig losging.

2013 habe ich eine Stelle bekommen mit einem Chef, der einfach ein Traum für jemand Kunst-Schaffenden ist, wie mich. Wenn nichts los war, durfte ich während der Arbeitszeit einfach zeichnen. Also egal ob nur ne Skizze oder tatsächlich mit Buntis und allem drum und dran. Er wusste genau, dass ich, sobald Arbeit reinkam, sofort unterbreche und eben meine Arbeit mache (und das schneller und sorgfältiger als meine Kollegen, die den ganzen Tag nur Zeitung lesen oder Kaffeepause machen). Damals hatte ich die Fantasia-Stifte-Box (die ich mir heute noch, sollte ich bei Adventskalendern mitmachen, wünsche, weil so praktisch und die Farben sind sooooo toll, im Verhältnis zum Preis einfach gigantisch!!!)

Heute besteht mein Zeichenmaterial aus 120 Polychromos, 120 Buntstifte von Castle Art (die ich im Büro aufbewahre für Tage, wenn meine Kollegin nicht da ist und nichts zu tun ist, damit ich meine To-Do ein wenig schmälern kann) und meine knapp 200 Copics inkl. über 130 Nachfüller, die sich so angesammelt haben durch aufkaufen von Künstlerausflösungen. Natürlich noch ein wenig kleinkram und Highlighter und so Zeug und das muss ich gestehen: eine riesen Sammlung an WashiTape und Sticker (wobei letzteres jetzt ein wenig schmäler geworden ist dank meiner aktuellen STA). Aber ganz ehrlich, wer kann an schönem WashiTape bitte vorbei gehen? Da sage ich mir nämlich oft: Wenn ich es nicht zum zeichnen verwende bzw. zum verschönern oder basteln, dann nutze ich es zur Befestigung der Karten und mein Tauschpartner hat dann auch was davon, wenn er/sie es gerne für eine Karte nutzen mag.

Ok, jetzt zu “anderes Hobby-Künstlermaterial”:

Denn ich zeichne nicht nur, ich häkle auch und Oh mein Gott… einmal angefangen und ich war süchtig nach neuem Garn, weil es so viel tolles Garn gibt, welches einfach unheimlich schön ist. Mittlerweile brauche ich zwei großes Samla-Boxen vom Ikea (ja die ganz großen!) für mein Garn und ich könnte jede Woche neues bestellen, weil mein Dealer immer neue Angebote hat und ich habe mittlerweile so viel Garn, dass ich mit Sicherheit mehrere Jahre beschäftigt wäre, könnte ich statt im Büro zu sitzen einfach häkeln.

Was das angeht bin ich ein richtig großer Horter.

Oh, den hab ich auch ins Auge gefasst. Wüsste aber aktuell nicht wo ich ihn hinstellen sollte, aber er ist toll und ich neide dir jetzt schon, wenn du ihn dir dann endlich gegönnt hast :)

2 Like

Mir gings am Anfang wie @Dragora nachdem ich bei meinen Eltern ausgezogen war. Studium lief nicht so pralle, aber Geld war trotzdem da und irgendwie musste man es sich ja schöner machen. xD Dann kam das ganze Rumprobieren, auch durch die Community angefixt, und jetzt, äh, schlägt es in die Richtung Pigmente sammeln oder auch dasselbe Pigment bei unterschiedlichen Marken durchprobieren (Payne’s Grey ist so ein Kandidat). xD
Ulkigerweise habe ich gerade die Tage meinen schmalen Alex-Schrank umgeräumt und sortiert nachdem ich mir ein Herz gefasst, und alle Papiere herausgenommen und an einem anderen Ort verstaut habe. Da muss ich mich auch erstmal durcharbeiten. Und weils mir mit KaKAO zu lange dauert, habe ich auch große Formate auf der Liste. Nur, äh, wie das so ist, bin ich viel zu oft einfach zu müde oder erschöpft, um kreativ was zu machen. :/ (Statt Studien zu kritzeln, versumpft mein Hirn lieber bei Instagram-Reals. ^^" Aber das ist nochmal eine andere Baustelle.) Anyways.
Ich habe mir jetzt nicht unbedingt verboten, Materialien zu kaufen, stoße aber bereits bei vielen Medien an die Grenze, dass neue Farben keinen großen Mehrwert für mich haben und ich mit dem, das ich habe, super auskomme. Und wenn ich ganz neue Sachen ausprobieren will, gönne ich mir meistens “4” Farben: drei Abstufung einer Farbe (also bei so Sachen wie Copics oder Buntstiften, um dann eben Ton-in-Ton nur was mit Values machen zu können) plus einer Kontrast-/ Spaßfarbe oder 3 Grundfarben (wenn man gut mixen kann wie Aquarell) plus einer Funfarbe oder wenn ich nur mal neue Stifte testen will, weil alle die so toll finden, wirds oft auch nur ein Exemplar in Viridian/ dunklem Blaugrün, weil das grad so meine Wohlfühlfarbe ist. Also, kurz gesagt, läuft es meistens auf eine Limited Palette raus oder meine aktuelle Lieblingsfarbe (bei einem Stück).

2 Like

Mein allgmeiner Zeichen und Bastelbestand ist auf 5 Schubladen, einen Koffer und ein Schrankfach aufgeteilt. In einer Schublade sind meine Aqrylfarben, in der 2. mein Polychromoskasten und ein “Pappregal” mit Aquarellbuntstiften, in der letzten Ölbuntstifte und ein Mixed Paper Block. Dann habe ich noch in zwei anderen Schubladen meine alten Buntstifte,Filzer , Alkoholmarker, kleine Blöcke, Gelstifte,Klebstoff, Sticker und anderer kleiner Klimbim. In der Schublade da drunter sind dann meine Washi Tapes und noch anderer Kram wie Perlen, Glitzer etc. Einen fast neuen Künstlerkoffer von Lidl habe ich auch noch. Richtig Horten tu ich jetzt nicht da mich die Utensilien aus den Läden nicht interessieren. Denn ich stell mir dann folgende zwei Fragen: Brauch und Nutz ich das auch wirklich und wenn ich es kaufe, wohin dann damit.

3 Like